Freitag, 21.03.2025 Hue, Pilgrimage Village
Es regnete heute Morgen, dabei sollte es doch besser werden

Aber als wir zum Frühstück liefen, hatte es schon wieder aufgehört. Wir gingen noch eine Runde durch die Anlage um uns zu orientieren. Zum Frühstück wurden wir in das obere Stockwerk des Restaurants gebeten, da gab es wohl Unterschiede. Wir saßen draußen und konnten die leckeren Angebote genießen.
Per Taxi ging es dann zur Zitadelle, die frühere Residenz der Kaiser der vietnamesischen Nguyen-Dynastie. Die Zitadelle enthält einen Kaiserpalast nach dem Vorbild der verbotenen Stadt in Peking und ist UNESCO Welterbe. Wir gingen durch das schöne Morgentor, leider war der Anblick etwas entstellt durch den Aufbau einer Bühne.
Wir durchliefen die verschiedenen Gebäudekomplexe mit ihren Ausstellungen, Tempeln und Gärten. Auch hier waren wieder zahlreiche Mädels oder auch Reisegruppen in teils traditionellen Gewändern mit Fotografen unterwegs.
Reisegruppen und individuelle Besucher verteilten sich auf dem großzügigen Gelände. An den weniger prominenten Gebäuden waren wir manchmal auch fast allein. Zwischendurch machten wir mal Pause mit Mangosmoothie, Kaffee und Mandelkuchen. Es gefiel uns hier richtig gut durch die teilweise sehr schön restaurierten Gebäude zu laufen.
Um zur nächsten Sehenswürdigkeit zu kommen, riefen wir uns wieder ein Taxi. Die Thien Mu Pagode ist ein buddhistisches Kloster am Ufer des Parfümflusses. Mit dem siebenstöckigen Turm ist die Pagode die höchste Vietnams. Wir beobachteten die verschiedenen Besucher aus aller Welt, bevor wir uns wieder auf den Weg machten. Die aufdringlichen Werber für die Drachenboote verfolgten uns. Wir konnten uns aber nicht entscheiden, eine Fahrt zu buchen. Die Preise sanken stark, als wir ablehnten
Also ging es per Taxi in die Stadt. Zunächst suchten wir einen Geldautomaten und frischten unsere Barreserven auf. Für das Abendessen hatten wir das Restaurant Madame Thu ausgesucht. Dort konnten wir nicht nur das Handy aufladen sondern auch sehr gut essen. Zunächst wurde uns erklärt, wie wir die Vorspeise, einen knusprigen Pfannkuchen mit Shrimps, korrekt zu verzehren hatten. Er musste erst in Reispapier mit diversem Grünzeug eingewickelt werden bevor wir ihn in die Erdnusssauce tunken konnten. Extrem lecker wie auch der Rest.
Einige Straßen wurden ab 18.00 Uhr für den Verkehr gesperrt, so das mehr Platz für die Fußgänger war. Auch hier gab es zahlreiche Restaurants und Kneipen. Wir liefen noch etwas am Fluss entlang um die Truong Tien Brücke, die nachts bunt beleuchtet ist, zu fotografieren.
Ein Taxi brachte uns dann ins Hotel zurück. In der Hotelbar nahmen wir noch einen kleinen Absacker. Im Zimmer stand eine Holzkiste auf dem Tisch, darin befanden sich unsere Hemden und T-Shirts (die wir heute Morgen zum Waschen gegeben hatten) schön gebügelt und zusammengelegt. Nice
Morgen gibts dann nochmal Hue...es gibt viel zu sehen
Liebe Grüße
Ralf + Martina