THEMA: Xin chào Vietnam 2025
18 Jun 2025 10:40 #708115
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1291
  • Dank erhalten: 4977
  • panther am 18 Jun 2025 10:40
  • panthers Avatar
Montag, 17.03. 2025 Bai to Long Bay, Renea Cruise

Wir hatten etwas unruhig geschlafen :side: Vielleicht weil wir den Sieg des ERC Ingolstadt (Eishockey) wegen der Zeitverschiebung nicht live verfolgen konnten oder es lag an der bevorstehenden Cruise in der Bai to Long Bucht. Wir hatten uns extra für die unbekanntere Variante der Halong Bucht entschieden, da hier wohl weniger Schiffe fahren sollten.
Um 7.00 Uhr waren wir schon beim Frühstück, bei weitem aber auch nicht die Einzigen, die schon früh unterwegs waren. Gegen 8.15 Uhr wurden wir dann vom sehr gut ausgestatteten Bus der Agentur abgeholt. Wir waren die ersten Gäste.



Es wurden noch weitere Kreuzfahrer abgeholt und mit einem kleinen Stopp waren wir gegen 11:45 Uhr am Hafen. Es ging sehr geschäftig zu – viele Menschen wollten auf viele Boote verteilt werden :huh:



Wir mussten noch eine Restzahlung leisten und dann ging es los zum Tenderboot. Nach kurzer Fahrt erreichten wir unser Schiff und konnten die gebuchte Balkonkabine beziehen (davon gab es ganze zwei), die sehr geräumig war. Sogar mit Sprudelwanne. Im Restaurant wurden wir begrüßt und das Programm vorgestellt.







Mit uns waren hauptsächlich Franzosen, davon eine Reisegruppe, der Rest waren Einzelreisende. Dann gab es Mittagessen – von der kleinen Krabbe bis zum Calamari Salat, Hühnchencurry und natürlich Nachtisch. Alles war sehr lecker und schön mit geschnitzten Blumen angerichtet. Derweil tuckerten wir langsam weiter in die Bucht mit den schönen Felsen. Sonne gab es keine, aber auch keinen Regen. Mit um die 18 °C war es aber auch nicht allzu warm.















Wir genossen auf dem Deck den Ausblick, bevor wir zu einer Kajaktour aufbrachen. Das war meine Premiere und ich hatte etwas Angst :S Aber letztendlich war es besser als gedacht und wir beide bekamen das gut hin. Wir waren zwar etwas nass, da wir uns das Wasser immer ins Boot schaufelten, aber mit mehr Übung wurde es besser.









Wir hielten an einem kleinen Strand, wer wollte konnte baden gehen. Es gab tatsächlich drei Mutige :dry: Dann paddelten wir wieder zurück. Das wir im Kreis gefahren waren, hatten wir gar nicht bemerkt, so konzentriert waren wir.





Auf dem Tenderboot gab es Ingwertee zum Aufwärmen, das tat gut. Wir wärmten dann weiter in unserer Badewanne, sehr angenehm.



Zur Happy Hour gönnten wir uns einen Gin Tonic. Später führte der Koch noch seine Künste vor und schnitzte aus diversem Gemüse schöne Blüten. Und dann war es auch schon wieder Zeit für das Abendessen.







Alles hat sehr gut geschmeckt und der Service war schnell und aufmerksam :kiss: Wir waren müde und gingen bald in unsere Kabine.

Morgen endet dann unsere "Kreuzfahrt" wieder und wir haben einen längeren Privattransport zum nächsten Ziel vor uns. Na hoffentlich ist der Fahrer ausgeschlafen :dry:

Gruß
Ralf+ Martina
Letzte Änderung: 18 Jun 2025 10:51 von panther.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, casimodo, ANNICK, Lotusblume, speed66, KarstenB, urolly, Old Women, Daxiang, sphinx und weitere 5
23 Jun 2025 07:56 #708331
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1291
  • Dank erhalten: 4977
  • panther am 18 Jun 2025 10:40
  • panthers Avatar
Dienstag, 18.03.2025 Ninh Binh, Chez Cao Ricefield Lodge

Wir hatten gut geschlafen und gingen um 07.00 Uhr zum Frühstück, das gab es in Buffetform. Bei den Mengen die da aufgebaut waren, hätten nochmal so viele Gäste essen können :dry: Später besichtigten wir noch eine Höhle und hielten uns noch an einem hübschen weißen Strand auf. Die Sonne versuchte herauszukommen, schaffte es aber nicht. Aber es gab ein hübsches Licht und machte sich zusammen mit dem Wasser und den grauen Felsen ganz gut.















Zurück an Bord mussten wir unsere Kabinen räumen und das Gepäck herausstellen. Dann gab es noch einen kleinen „Kochkurs“ in dem wir unsere Sommerrollen selbst herstellen konnten, das war lustig. Bevor wir von Bord gingen gab es natürlich auch noch einen Brunch. Hunger hatten wir eigentlich nicht, es war erst 10.15 Uhr. Aber alles war so lecker, das wir fast alles aufaßen.



Dann war unsere Reise mit Renea Cruise in die Bai to Long Bucht auch schon wieder vorbei. Im Hafengebäude wurden alle Gäste verteilt, je nachdem wie der Anschluss gebucht war. Wir hatten einen Privattransfer nach Ninh Binh und der Fahrer kam auch zügig vorgefahren :) Die Organisation rund um die Cruise war perfekt, das muss man wirklich sagen. Um vielleicht noch etwas mehr genießen zu können, wäre eine zweite Nacht schön gewesen, gerne auch mit etwas wärmeren Temperaturen. Aber so wie es war hatte es uns sehr gut gefallen und es waren zwar andere Schiffe unterwegs aber doch noch recht übersichtlich. Anmerkung: laut dem mitreisenden Guide werden wohl die kleinen Holzschiffe mit den bis zu 15 Kabinen in den nächsten 5 Jahren verboten und durch größere Metall-Schiffe mit 50-70 Kabinen ersetzt. Das wird dann kein schöner Anblick mehr bei den Felsen :(
Mit dem Auto fuhren wir ca. 3 Stunden bis wir unser Ziel in Ninh Binh erreicht hatten. Kurz vor dem Ziel – unsere Unterkunft lag inmitten von Reisfeldern – traute sich der Fahrer nicht zu einer schmalen Straße zu fahren und wählte am Ende gezwungenermaßen eine noch schmalere und wir landeten mitten zwischen den Reisfeldern wo eigentlich nur Mopeds fuhren :whistle: Er handelte sich einige Buschkratzer ein, fast saßen wir noch auf. Aber wir sind angekommen in der Chez Cao Ricefield Lodge und der Fahrer fuhr so wie man sich das eigentlich vorstellt…ruhig und souverän (außer dass er google-maps nicht traut und seinen eigenen Weg gesucht hat). Wir bekamen das Häuschen mit der Nummer 3 (Orchid) mit sehr viel Platz.







Wir saßen dann noch etwas am Pool mit Tee und Bier, aber es war kühl. Zu Abend gab es eine Phosuppe für mich und für Ralf Hühnchen und Reis. Die Lodge war gut gebucht, aber zum Abendessen trafen nur wenige Gäste ein. Unser Zimmer mussten wir später mit der Klimaanlage etwas heizen, es war frisch.

Morgen gehts dann weiter mit Ausflügen und einem netten "Überfall" :)

Schönen Wochenstart
Ralf + Martina
Letzte Änderung: 23 Jun 2025 08:09 von panther.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, casimodo, ANNICK, Mannati, speed66, Old Women, Daxiang, sphinx, H.Badger, jirka und weitere 1
24 Jun 2025 11:56 #708396
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1291
  • Dank erhalten: 4977
  • panther am 18 Jun 2025 10:40
  • panthers Avatar
Mittwoch, 19.03.2025 Nin Binh, Chez Cao Ricefield Lodge

Gewohnt früh standen wir auf und der ERC hatte sein zweites Spiel gegen die Nürnberger gewonnen. Der Tag fing gut an :) Wir frühstückten Eier und Toast, die Auswahl für den asiatischen Frühstücksgeschmack war auch sehr reichlich, es gab Suppe und Reis mit Fleisch. Wir hielten uns lieber an die reichliche Obstauswahl :whistle: Da der Kaffee meist stark ist, wich ich den ganzen Urlaub über auf Tee aus. Ralf trank natürlich wie immer Kaffee.
Später riefen wir uns ein Grab Taxi und ließen uns nach Trang An fahren um dort eine Bootstour durch die sogenannte trockene Halongbucht zu machen. Da eine kleine Brücke mit einem Sandhaufen versperrt war, musste der Fahrer umdisponieren und über die Autobahn fahren. Wir waren früh dran um den anderen Touristen etwas aus dem Weg zu gehen, die Bootstour ist sehr beliebt. Wir waren fast die einzigen Europäer unter den hauptsächlich asiatischen Gästen. . Wir hatten die Tour 3 gebucht mit 3 Tempeln und 3 Höhlen, darunter die Dot Cave mit einem Kilometer die Längste. Wir bekamen noch zwei junge Franzosen mit in unser Boot gesetzt. Die Besatzung bestand idR aus 4 Gästen und meist einer Ruderin. Angesichts der Vielzahl am Ufer liegender Boote, konnte der Ansturm wohl durchaus heftig sein. Aber noch hielt sich alles in Grenzen. Wir zogen unsere Rettungswesten an und los ging es in der wunderschönen Landschaft mit den bewachsenen Felsen.







Viele Asiaten winkten uns freundlich zu, wir winkten ebenso freundlich zurück. Wahrscheinlich wurden wir auf so einigen Fotos festgehalten, aber umgekehrt auch.















Zwischendurch konnten wir auch mal aussteigen und uns einen Tempel ansehen, unser Boot wartete bis wir zurück waren. Einmal stiegen wir gerade aus dem Boot und schon wurden wir aufgehalten, man könnte schon fast sagen dass wir „überfallen“ wurden :woohoo: , um mit vietnamesischen Reisenden zusammen ein Foto zu machen. Erst ich und dann war Ralf dran. Das war schon amüsant mit anzusehen, wie die kleine Lady in ihrem lila Anzug ihn umarmte.

















Zum Schluss der Tour kamen wir noch am Drehort für King Kong vorbei ("Kong: Skull Island“). Nach 2,5 Stunden waren wieder am Ausgangspunkt angelangt.








Wir riefen uns wieder ein Taxi und fuhren zur Bich Dong Pagode. Es gab wieder einige schöne Fotomotive, Reisegruppen und fiese Stufen :pinch: Ich hatte etwas Knie und vor allem das Runtersteigen war etwas unangenehm.











Wir liefen ein Stück der Straße entlang und kehrten in ein kleines Restaurant mit schönem Blick auf die Reisfelder, ein. Die Gegend hier gefiel uns wirklich sehr gut. Bei einem Mangosmoothie, Limonade und frittierten Hanoirollen konnten wir es gut aushalten.








Gut gestärkt liefen wir bis Tam Coc und riefen uns dann für den restlichen Weg zurück zur Lodge wieder ein Taxi.







Da der Sandhaufen immer noch den Weg versperrte und der Fahrer keine Anstalten machte, einen alternativen Weg zu suchen (wie war das doch gleich mit dem Service ;) ), liefen wir das letzte kurze Stück. Wir lagen noch etwas am Pool und ich gönnte mir dann eine schöne Massage. Sehr angenehm. Zum Abendessen gab es Hühnchen in verschiedenen Varianten und einen Mangosalat. Morgen früh wollen wir auf den Hang Mua, das sind über 500 Stufen rauf und wieder runter :pinch: Wir waren gespannt.

Liebe Grüße
Ralf + Martina
Letzte Änderung: 24 Jun 2025 12:22 von panther.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, casimodo, Mannati, speed66, KarstenB, Old Women, Daxiang, sphinx, mika1606, Dandelion und weitere 2
25 Jun 2025 10:44 #708428
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1291
  • Dank erhalten: 4977
  • panther am 18 Jun 2025 10:40
  • panthers Avatar
Donnerstag, 20.03.2025 Hue, Pilgrimage Village

Wieder waren wir früh auf den Beinen. Eigentlich sollte es heute schöner werden, aber noch war der Himmel bedeckt :dry: Wir suchten uns zwei Fahrräder aus, natürlich ohne Gangschaltung. Es gab aber auch keine Berge zu bezwingen. Bis zum Hang Mua waren es nur 2 Km zu fahren.





Wir tuckerten zum Parkplatz und auch Fahrräder müssen hier kostenpflichtig abgestellt werden. Es gab Parkwächter, die versucht haben uns schon weit vor dem Eingang aufzuhalten. Darauf sollte man nicht eingehen, wir waren vorgewarnt. Wir zahlten Eintritt und liefen entlang kleiner Stände, Restaurants und Unterkünften zum Aufstieg. Schön war es hier. Gegenüber lagen Felder, die in der Saison voll mit Lotusblüten sind, aktuell gab es keine. Einige Models posierten für ihre Fotografen in der hübschen Umgebung.









Dann machten wir uns an den Aufstieg. Die Stufen sind unterschiedlich hoch und das ist ganz schön gemein. Aber wir schafften es ganz gut mit kleinen Fotopausen bis nach oben.













Die Sonne kam heraus und wir genossen die schöne Aussicht auf den Fluss und die umliegenden Felder. Dann gings wieder herunter.













Zurück im Hotel packten wir die letzten Sachen ein, bezahlten unsere Rechnung, die zweimal korrigiert werden musste, bis es passte und warteten auf den Fahrer, der uns nach Hanoi zum Flughafen bringen sollte. Um 10.50 Uhr holte uns ein Kleinbus ab. In Ninh Binh stiegen wir in einen bequemeren Bus um – nur Ralf hatte ein Platzproblem, dass sich dann aber auch lösen lies. Kurz vor Hanoi stiegen wir nochmal um in einen PKW, zusammen mit einer Mitreisenden. Uns wars egal, Hauptsache wir kommen da hin, wo wir auch hinwollen. Wie das alles so Hand in Hand läuft ist schon sehr beeindruckend. Am Flughafen gaben wir unser Gepäck auf und gingen dann relativ zügig durch die Sicherheitskontrolle. Auf den Inlandsflügen waren Wasserflaschen kein Problem, die durften wir mitnehmen. Im Abflugbereich gab es viele Restaurants aber nur nichts für uns, meist gab es Pho Suppe in allen Varianten, die wollten wir aber nicht. Endlich fanden wir etwas ohne Suppe :)
Pünktlich startete unser Flieger nach Hue wo wir die nächsten drei Nächte verbringen werden. Auffallend war, das die meisten Passagiere Gäste aus Europa waren. Die Bestuhlung war sehr eng, nicht so toll für Ralf :dry:
In Hue warteten wir auf unseren zweiten Koffer sehr lange, er war als einer der letzten dabei. Da wurde uns schon etwas mulmig :blink: Draußen wartete schon der Fahrer vom Pilgrimage Village auf uns mit feuchten Handtüchern und Wasser :) Ca. 17 Km waren es bis zum Hotel. Dort wurden wir von Claudia, unserer „persönlichen Betreuerin“, freundlich empfangen, es gab Tee und Che, eine Geleenachspeise.





Es wurde uns alles zur Anlage erklärt und wurden dann von einer netten Angestellten zu unserem Häuschen gebracht. Eine Honeymoon Suite wartete auf uns, mit sehr viel Platz, einem großzügigen Bad und Balkon.







Wir machten uns frisch und gingen anschließend zum Abendessen ins Restaurant wo uns Claudia freundlicherweise einen Tisch reserviert hatte (es wird extra eine private WhatsApp Gruppe eingerichtet in der man seine (Service-) Wünsche kundtun kann). Der Service im Restaurant war sehr aufmerksam und freundlich, wir speisten lecker und konnten einer Nachspeise nicht widerstehen, Creme Brulee und Kokoseis mit Mango rundeten alles ab. Pappsatt verschwanden wir in unser Zimmer.



Morgen gibts dann etwas Kultur, wir besuchen die Alte Zitadelle.

Noch ein liebes Dankeschön an alle (stillen) Mitleser und Danke-Button Drücker dass ihr mit uns durch Vietnam reist :)

Ralf + Martina
Letzte Änderung: 25 Jun 2025 11:06 von panther.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Lotusblume, Mannati, speed66, KarstenB, Old Women, Daxiang, sphinx, H.Badger, mika1606 und weitere 4
26 Jun 2025 11:19 #708481
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1291
  • Dank erhalten: 4977
  • panther am 18 Jun 2025 10:40
  • panthers Avatar
Freitag, 21.03.2025 Hue, Pilgrimage Village

Es regnete heute Morgen, dabei sollte es doch besser werden :dry: Aber als wir zum Frühstück liefen, hatte es schon wieder aufgehört. Wir gingen noch eine Runde durch die Anlage um uns zu orientieren. Zum Frühstück wurden wir in das obere Stockwerk des Restaurants gebeten, da gab es wohl Unterschiede. Wir saßen draußen und konnten die leckeren Angebote genießen.





Per Taxi ging es dann zur Zitadelle, die frühere Residenz der Kaiser der vietnamesischen Nguyen-Dynastie. Die Zitadelle enthält einen Kaiserpalast nach dem Vorbild der verbotenen Stadt in Peking und ist UNESCO Welterbe. Wir gingen durch das schöne Morgentor, leider war der Anblick etwas entstellt durch den Aufbau einer Bühne.





Wir durchliefen die verschiedenen Gebäudekomplexe mit ihren Ausstellungen, Tempeln und Gärten. Auch hier waren wieder zahlreiche Mädels oder auch Reisegruppen in teils traditionellen Gewändern mit Fotografen unterwegs.

















Reisegruppen und individuelle Besucher verteilten sich auf dem großzügigen Gelände. An den weniger prominenten Gebäuden waren wir manchmal auch fast allein. Zwischendurch machten wir mal Pause mit Mangosmoothie, Kaffee und Mandelkuchen. Es gefiel uns hier richtig gut durch die teilweise sehr schön restaurierten Gebäude zu laufen.



















Um zur nächsten Sehenswürdigkeit zu kommen, riefen wir uns wieder ein Taxi. Die Thien Mu Pagode ist ein buddhistisches Kloster am Ufer des Parfümflusses. Mit dem siebenstöckigen Turm ist die Pagode die höchste Vietnams. Wir beobachteten die verschiedenen Besucher aus aller Welt, bevor wir uns wieder auf den Weg machten. Die aufdringlichen Werber für die Drachenboote verfolgten uns. Wir konnten uns aber nicht entscheiden, eine Fahrt zu buchen. Die Preise sanken stark, als wir ablehnten :dry:






Also ging es per Taxi in die Stadt. Zunächst suchten wir einen Geldautomaten und frischten unsere Barreserven auf. Für das Abendessen hatten wir das Restaurant Madame Thu ausgesucht. Dort konnten wir nicht nur das Handy aufladen sondern auch sehr gut essen. Zunächst wurde uns erklärt, wie wir die Vorspeise, einen knusprigen Pfannkuchen mit Shrimps, korrekt zu verzehren hatten. Er musste erst in Reispapier mit diversem Grünzeug eingewickelt werden bevor wir ihn in die Erdnusssauce tunken konnten. Extrem lecker wie auch der Rest.





Einige Straßen wurden ab 18.00 Uhr für den Verkehr gesperrt, so das mehr Platz für die Fußgänger war. Auch hier gab es zahlreiche Restaurants und Kneipen. Wir liefen noch etwas am Fluss entlang um die Truong Tien Brücke, die nachts bunt beleuchtet ist, zu fotografieren.













Ein Taxi brachte uns dann ins Hotel zurück. In der Hotelbar nahmen wir noch einen kleinen Absacker. Im Zimmer stand eine Holzkiste auf dem Tisch, darin befanden sich unsere Hemden und T-Shirts (die wir heute Morgen zum Waschen gegeben hatten) schön gebügelt und zusammengelegt. Nice :)

Morgen gibts dann nochmal Hue...es gibt viel zu sehen B)

Liebe Grüße
Ralf + Martina
Letzte Änderung: 26 Jun 2025 11:38 von panther.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, ANNICK, Champagner, speed66, KarstenB, Papa Kenia, Old Women, Daxiang, sphinx, fiedlix und weitere 4
27 Jun 2025 08:22 #708547
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1291
  • Dank erhalten: 4977
  • panther am 18 Jun 2025 10:40
  • panthers Avatar
Samstag, 22.03.2025 Hue, Pilgrimage Village

Leider hat uns der ERC heute Morgen nicht die erhoffte Freude beim Aufwachen bereitet – verloren :( Wir speisten wieder im ersten Stock, das Frühstück ließ keine Wünsche offen. Heute fuhren im „Grab“ zum Grab von Kaiser Tu Duc. In einem großen baumbestanden Park mit einem See lagen verschiedene Gebäude und Gräber.















Die Sonne kam raus und es wurde richtig schwül und die Zikaden in den Bäumen lärmten. Auch hier waren wieder viele Fotografen und "Models" unterwegs.









Eine Schulklasse aus Hue belagerte uns, etwas Englisch konnten die Kinder und fragten uns nach unserem Alter und anderen Dingen.



Als wir unseren Rundgang beendet hatten, fuhren wir weiter zum Grab des Mingh Mang. Die Anlage glich in etwa der vorherigen, aber es war deutlich weniger los.













Hier waren wir schneller durch und als letzte Sehenswürdigkeit für heute, stand der verlassene Wasserpark Ho Thuy Tien mit seinem markanten Wahrzeichen dem steinernen Drachen auf dem Programm. Es gab einen selbsternannten Gebühreneintreiber, aber wir beachteten ihn nicht weiter obwohl er etwas penetrant hinter uns her rief. Unser Englisch hatten wir ganz plötzlich „vergessen“ :whistle:
Ganz einsam ist es hier nicht, ein paar Besucher waren unterwegs. Es gab auch Bauarbeiter, die die Wege instand hielten. Der Wasserpark liegt schön an einem See, rundherum ist Wald. Wir sahen uns den Drachen an, der mittlerweile mit vielen Graffitis verziert ist.















Unterdessen war es richtig schwül geworden und wir verzichteten daher auf weitere Erkundungen. Wir liefen zurück zum Hotel, das dauerte ungefähr 30 min. und wir waren danach total durchgeschwitzt.











Da mussten wir erst einmal kurz unter die Dusche. Da wir unser Hotel mit jeweils 30min. Massage pro Tag gebucht hatten, legten wir heute zwei Buchungen zusammen und hatten um 15.00 Uhr einen Termin zur Massage. Im Wartebereich wurde Tee gereicht, bevor wir dann in die entsprechenden Räumlichkeiten geleitet wurden. Nach einem Fußbad und einer schönen Massage wurden wir wieder mit Tee und Obst verabschiedet. Das hat gutgetan obwohl an den Beinen schon ordentlich hingelangt wurde :ohmy: Leider war die Sonne weg als wir fertig waren, trotzdem legten wir uns noch an den Pool, der mit seinen 40 Metern schon sehr großzügig war. Mit einem Kaffee und etwas Leute beobachten war es hier gut auszuhalten.



Wir hatten uns einen Tisch im Restaurant gebucht und genossen unseren schon wieder letzten Abend hier bei gutem Essen (Bun bo Suppe, vegetarische Nudeln, zur Vorspeise knusprige Pfannkuchen und Creme Brulee danach). Für den heutigen Earth Day wurden die Lichter ausgeschaltet und viele Kerzen angezündet.

Die nächste Station war Hoi An. Bekannt für seine weitestgehend von Zerstörung durch den Krieg verschont geblieben Altstadt. Aber ebenfalls bekannt für sehr viele Touristen :dry: Wir waren gespannt und werden von unseren Eindrücken berichten...nächste Woche ;)

Ein schönes Wochenende wünschen
Ralf + Martina
Letzte Änderung: 27 Jun 2025 08:42 von panther.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, casimodo, ANNICK, Lotusblume, Champagner, speed66, KarstenB, Old Women, Daxiang, sphinx und weitere 6
Powered by Kunena Forum