THEMA: Sri Lanka 2.0: Birders Paradise - diesmal zu zweit
18 Jun 2025 01:33 #708103
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Dank erhalten: 2326
  • tina76 am 18 Jun 2025 01:33
  • tina76s Avatar
19.02.2025 (Ganztagssafari im Wilpattu Park – Teil 1)

Vor freudiger Aufregung auf die Safari konnte ich heute Nacht nur unruhig schlafen und gegen 5 Uhr ist die Nacht auch schon vorbei. So leichtfüßig und schnell bin ich selten aus dem Bett gekommen um diese Zeit. Mit einem großen Korb der Lodge mit Verpflegung für den Tag ausgerüstet, geht es für uns mit dem bestellten Tuk-Tuk zum Südeingang des Wilpattu Parks. Dies ist Neuland für mich, bin ich doch letztes Jahr von der Ostseite her in den Nationalpark eingefahren. Auch das Prozedere ist diesmal ein anderes. Der Tuk-Tuk-Fahrer setzt uns nur ab, dann müssen wir zu Fuß über die Hängebrücke am Fluss. Auf der anderen Seite ist der Eingang zum Park mit dem Kassenhäuschen und Parkplatz. Dort warten sämtliche Fahrer mit den Safari-Fahrzeugen für den Tag auf ihre Gäste. Wir haben tatsächlich ein Fahrzeug mit einem Fahrer und einem weiteren Guide ganz für uns. Puh, was für ein Glück! Denn das war leichtsinnigerweise nicht extra vorab gebucht und ich bin eigentlich nicht kompatibel auf Safari mit Fremden (wenn sie nicht gerade Birder sind ;) ). Die Zahl der wartenden Autos hält sich hier mit geschätzten 10 -12 erfreulicherweise in Grenzen. So ist man anfangs schön ruhig nur mit vereinzelten anderen Fahrzeugen unterwegs. Dies auch da die Einfahrt - durch die etwas langwierige Zahlung und Registrierung pro Fahrzeug bzw. Fahrer am Kassenhäuschen - nur in Intervallen von ein paar Minuten vor sich geht.

Wir sind direkt froh über unsere Outdoorpullover, denn es ist so früh am Morgen im offenen Safari-Fahrzeug noch empfindlich kühl. Trotz den Pullis frieren wir beiden Frostbeulen im Fahrtwind etwas. Dabei soll es - wie die beiden Vortage - heute noch bis zu 30 Grad warm werden. Es geht anfangs durch offenes Buschland und wir genießen die schönen Safaristimmung am Morgen. Einfach spannend nach einem Jahr wieder auf Safari zu sein!

Fahrer und Guide sind allerdings leider beide nicht sehr mitteilsam. Kurz und knapp wird im Laufe des Tages der Name des Tiers oder Vogels genannt werden, aber wenig Weiteres dazu. Man muss schon konkret nach etwas fragen. Das war allerdings im letzten Jahr bei meinem Fahrer schon das Gleiche. Daher war ich in dieser Hinsicht schon vorgewarnt. Viele junge Guides und Fahrer sind hier vermutlich noch recht neu im Safari-Business und daher noch nicht so geübt im Umgang mit Touristen. Und gerade in dieser wenig massentouristischen Region Sri Lankas liegt es vermutlich dazu an den nicht allzu perfekten Englisch-Kenntnissen. So dass nur das Notwendigste mit den Gästen gesprochen wird. Untereinander unterhalten sich die beiden dagegen die ganze Tour sehr angeregt auf Singhalesisch. :laugh: Das ich besonders gerne auch für Vögel stoppe und diese fotografieren möchte, mache ich daher direkt zu Anfang deutlich klar. Ginge ja gar nicht in der Hinsicht etwas zu verpassen. B)
Sven wünscht sich verständlicherweise lieber Elefant und Raubtier für seine erste Safari. An Vogelbeobachtung ist er inzwischen aber zum Glück auch interessiert und hat ein erstaunlich gutes Auge dafür.

Es sind dann auch Vögel, die wir als erstes ablichten dürfen. Drei frierende Bronzescheitelsmaragdspinte (Asian Green Bee-eater), wärmen sich gegenseitig in der Kühle des Morgens. Die Farbenpracht dieser kleinen Vögel fasziniert mich immer aufs Neue. Eine meine Lieblingssichtungen zu Beginn im Park.

Kurz danach läuft uns ein unscheinbares Vögelchen am Boden über den Weg. Die Jerdonlerche (Jerdon´s Bushlark) ist für mich eine Erstsichtung. Es werden noch erfreulich viele folgen in diesem zweitem Sri Lanka Urlaub.

Interessant sehen diese kunstvoll geflochtenen Nester aus, von denen einige an den Bäumen am Wegesrand hängen. Nur von ihren Bewohnern, den Webervögeln, fehlt derzeit leider jede Spur.

Wir fahren bald in den dichten Wald ein, für den der Wilpattu-Park bekannt ist. Die wenigen morgendlichen Sonnenstrahlen, die durchs Blätterdach dringen, lassen die Atmosphäre fast mystisch wirken.

Nicht nur zu Sven´s Begeisterung ist hier ein erstes kleines Raubtier zu finden. Es müsste eine Indische Graumanguste (oder evtl. doch eine indische Rotmanguste?) sein, die schön brav und fotogen unweit des Autos stehen bleibt. Auf das Foto einer Manguste musste ich letztes Jahr lange warten bei meiner Reise.

Auch mir bereits bekannte Vögel, wie hier der bunte Nationalvogel Sri Lankas, das endemische Ceylonhuhn (Sri Lanka Junglefowl) lassen sich an diesem Morgen im Unterholz gut entdecken.

Und wieder ändert sich die Landschaft, für die ich den Wilpattu Park wirklich liebe. Es geht aus dem Wald hinaus in eine liebliche offene Gras- und Seenlandschaft. Spotted Deer ist hier am frühen Morgen ganz entspannt unterwegs und auch der ein oder andere Pfau.

Dazu eine den Vogelliebhaber begeisternde entsprechende Vielfalt zu dieser Jahreszeit. Man merkt auch, dass jetzt im Februar einige Zugvögel im Lande sind und Sri Lanka als ihr Winterquartier auserkoren haben. Die folgenden vier Vogelarten sind dazu noch alle Erstsichtungen für mich und dementsprechend steigt die ohnehin schon gute Laune weiter. So kann es gerne weitergehen. 😊
Zu sehen sind ein Flussregenpfeifer (Little Ringed Plover)

Ein Seeregenpfeifer (Kentish Plover)

Sowie Javapfeifgänse (Lesser Whistling Duck)

Und Nummer vier der Neusichtungen am See ist mein bisheriger Lieblingsvogel im Park. Diese wunderschöne Spießbekassine (Pin-tailed Snipe).

Dazu noch ein Stelzenläufer (Black Winged Stilt), den ich schon öfter sehen durfte.

Wir biegen nun ab zu einer Strecke am See, die mir bekannt vorkommt. Von hier ist der einzige Rastplatz in der Mitte des Parks nicht mehr weit entfernt.

So langsam knurrt uns auch der Magen und wir sind froh, uns auf dem Areal etwas die Beine vertreten zu können. Noch sind nicht viele andere Autos da. Und so können wir in Ruhe im geschlossenen Essensraum Platz finden und – ohne Störung der frechen Hutmakaken draußen – unsere Frühstückssandwiches sowie das leckere Obst einnehmen. Wir laufen danach noch auf den Steg am See und machen dort ein paar Bilder...

…als nach uns gerufen wird. Wir sollen schnell einpacken und einsteigen. Hektik bricht auf dem eben noch ruhigen Rastplatz aus. Ein Leopard wurde nicht weit von hier gesehen! Na wenn das so ist, da beeilen wie uns natürlich gerne. Fast filmreif mit quietschenden Reifen fahren die Autos in kleiner Kolonne vom Rastplatz ab. Hoffentlich lohnt sich der ganze Auftrieb auch, denke ich noch. Wir fahren einen See an, an dessen Ufer sich mindestens 20 Fahrzeuge oder sogar mehr versammelt haben. Ach Du Schreck, das kann ja heiter werden. Solche Massenansammlungen liebe ich ja gar nicht auf Safari. :S Auch Sven ist wenig begeistert davon, dass wir uns nun in eine lange Schlange stellen müssen, um ganz langsam an einer Stelle im Busch vorbeizufahren, wo ein Leo versteckt im Unterholz liegen soll. Als wir endlich an der Reihe sind, sehe ich exakt gar nichts. Sven meint einen winziges Stück Fleckenmuster, wie von einer Leopardendecke gesehen zu haben. Was für eine Enttäuschung. Der Leopard hatte darauf sicherlich keine Lust und hat sich verständlicherweise noch besser versteckt inzwischen. Unser Fahrer setzt schon dazu an, sich wie die anderen Autos wieder ganz hinten anzustellen für eine zweite Runde. Ich bitte ihn stattdessen, bloß schnell wegzufahren von hier. Sven und ich sind uns einig, auf diesen Spuk haben wir keine Lust mehr. Dann lieber andere Tiere, aber ohne die Massen erleben, die es inzwischen hier gibt. So geht viel zu viel kostbare Safari-Zeit verloren. Der Fahrer kann das nicht so recht verstehen, aber sehr nachdrücklich wiederhole ich nun, dass ich hier bitte einfach WEGMÖCHTE. OK, nun haben sie es auch verstanden. ;)

Das diese Entscheidung goldrichtig war, zeigt sich schon kurz danach. Wir biegen wieder in den dichten Wald ein und sind dort ganz alleine auf weiter Flur.

Und da sehen wir etwas recht Merkwürdiges mitten auf dem Weg. Was bewegt sich denn da so seltsam? Erst von Näherem erkennen wir zwei eng verschlungene Warane. Es sieht wie ein Kampf aus.

Doch weit gefehlt, es handelt sich hierbei vielmehr um eine Paarung, wie uns der Guide verrät. So etwas habe ich noch nie gesehen. Fasziniert beobachten wir minutenlang die beiden Warane, die sich von uns überhaupt nicht stören lassen. Ich lasse mal die Bilder sprechen. Manches erinnert an eine Waran-Tanzstunde.😉

Was für ein Erlebnis! Dafür lasse ich doch gern ein winzig kleines, kaum erkennbares Leo-Fleckenmuster im tiefen Busch sausen.

Fortsetzung der Safari folgt.
Aktuell (von 2025): Sri Lanka 2.0: Birders Paradise - diesmal zu zweit
www.namibia-forum.ch...iesmal-zu-zweit.html
Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen
www.namibia-forum.ch...r-vielen-pfauen.html
Costa Rica 2023: Von Regenwaldfieber bis Tapirsuche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Uganda 2022: ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html
Letzte Änderung: 23 Jun 2025 13:28 von tina76.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, maddy, Kiboko, Mannati, Champagner, speed66, picco, Sue.ch, Holger_W, Daxiang und weitere 6
18 Jun 2025 06:34 #708106
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Dank erhalten: 21222
  • Daxiang am 18 Jun 2025 06:34
  • Daxiangs Avatar
Ich bitte ihn stattdessen, bloß schnell wegzufahren von hier. Sven und ich sind uns einig, auf diesen Spuk haben wir keine Lust mehr. Dann lieber andere Tiere, aber ohne die Massen erleben, die es inzwischen hier gibt.

Hi Tina,
das kann ich sehr gut nachvollziehen- das hätten wir genauso gemacht! Alles andere wäre auch verschenkte Zeit gewesen und ihr hättet wohl das Waran-Tänzchen verpasst! Bin schon ganz gespannt was euch an diesem Tag noch so vor die Linse gekommen ist - der Anfang war jedenfalls schon toll.

Liebe Grüße
Konni
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76
18 Jun 2025 07:21 #708109
  • yp-travel-photography
  • yp-travel-photographys Avatar
  • Dank erhalten: 1295
  • yp-travel-photography am 18 Jun 2025 07:21
  • yp-travel-photographys Avatar
Tolle Fotos von der Tanzstunde!
Der arme Spießvogel, der Schnabel ist ja wirklich unverhältnismäßig lang.
Spezialisiert sein ist bestimmt nicht immer leicht.
18 Jun 2025 07:34 #708111
  • picco
  • piccos Avatar
  • Dank erhalten: 12903
  • picco am 18 Jun 2025 07:34
  • piccos Avatar
Hoi Tina

Warum wohl erinnern mich die Warane an die Tanzstunden mit Sabine??? :ohmy: :blink: :woohoo:

Danke fürs weitermachen, weiter so, hau in die Tasten, nicht dass Du nochmals eine Urlaubspause machen musst! B)
18 Jun 2025 11:05 #708117
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Dank erhalten: 8507
  • H.Badger am 18 Jun 2025 11:05
  • H.Badgers Avatar
Liebe Tina,
das ist doch ein schöner Safari-Auftakt!
Wer braucht schon Leoparden, wenn er tanzende Warane haben kann? :)
Und die Vogelausbeute lässt sich doch auch sehen!
Aber dass im Wilpattu jetzt 20+ Fahrzeuge an einer Sichtung stehen, hat mich jetzt schon überrascht/geschockt. Ich hatte meine Leoparden und den Lippenbären 2018 quasi allein für mich. Das sind ja Yala-Verhältnisse!

Ganz liebe Grüße
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de

Aktuell im Forum: Kruger 2025 www.namibia-forum.ch...-kruger-10-2025.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
18 Jun 2025 11:10 #708118
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Dank erhalten: 1902
  • JP K am 18 Jun 2025 11:10
  • JP  Ks Avatar
sehr schöne Bilder allesamt. Die bringen mich sicherlich näher an einen Sri Lanka Urlaub B)