• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Sri Lanka - nur 2. Wahl?
03 Mär 2025 18:45 #703197
  • Trollkind
  • Trollkinds Avatar
  • Dank erhalten: 250
  • Trollkind am 03 Mär 2025 18:45
  • Trollkinds Avatar
Warum Sri Lanka ?
Nach einer gemeinsamen Reise mit unserem erwachsenen Sohn nach Namibia im Frühjahr 2024 entstand der Wunsch nach einem erneuten Reiseprojekt. Wieder im Frühjahr, aber auf Wunsch von Mann und Sohn mal zur Abwechslung nicht nach Afrika. Der asiatische Kontinent sollte das Ziel sein.
Daraufhin habe ich mich mit mehreren Optionen beschäftigt. Der Reisebericht von Sascha (Honeybadger), vor allem aber der aktuelle und begeisterte Bericht von Kristina (Tina 76) hier im Forum haben mir Sri Lanka als Ziel näher gebracht.
Es sollte eine Mischung aus Natur und gerne auch sportlichen Aktivitäten sein, die kulturellen Highlights wollten wir aber auch nicht links liegen lassen.
Gerne möchte ich hier einen Überblick über die Route, Unterkünfte und Aktivitäten geben, mein Bildmaterial besteht allerdings nur aus Handy Bildern.
Zeitraum ist der 9.02-2.03.25
Flüge:
Die Flüge sind über Sri Lanka Airline (meines Wissens der einzige Direktflug von Frankfurt aus) ca. 8 Monate im Voraus für 840 Euro pP Economy gebucht. Sowohl Hin- als auch Rückweg verliefen unproblematisch und pünktlich, der Service war ok. Würde ich wieder buchen.
Unterkünfte:
Die Unterkünfte habe ich ausnahmslos auch ca. 4-5 Monate im Voraus über booking.com gebucht.
Transfers: Selbstfahren habe ich ausgeschlossen, einen dauerhaften Fahrer wollten wir auch nicht. So habe ich die Taxifahrten von Unterkunft zu Unterkunft immer einzeln und kurzfristig vor Ort gebucht. Als Anhalt bietet sich die App „pick me“ an. Die Fahrer waren unterschiedlich der englischen Sprache mächtig aber alle freundlich und bereit für sightseeing stops an der Strecke. Zeit wurde nie berechnet, wenn Kilometer dazu kamen, schon. Der Verkehr war schon ganz schön lebendig, vor allem in den Städten waren wir froh nicht fahren zu müssen. Wir haben uns immer sicher gefühlt, obwohl es schon manche heroischen Überhohlmanöver gab.
Die Mobilität auf der gesamten Reise schlug so mit ca. 800 Euro zu Buche.
Kosten für Aktivitäten: Eintritte sind in Sri Lanka erstaunlich hochpreisig. Pro Person haben wir inkludiert mit der Safari im Wilpattu NP ca 250 Euro ausgegeben.
Essen: Frühstück war bei den Unterkünften immer inkludiert, für das Abendessen haben wir meistens zwischen 8-12 Euro pP ausgegeben.
SIM Karte.
E-SIM über die App Saily mit 5 Gb für 10 Euro. Problemlos im Vorhinein eingerichtet. Telefonate vor Ort dann über WhatsApp. Durchweg ausreichenden Empfang und in den Unterkünften meist gutes wlan verfügbar.
Die Route:
1. Station: Hikkaduwa (Südwestküste), Tropical House für 2 Nächte
2. Station: Sinharaja Regenwald, Rainforest Nest
3. Station: Ella (zentrales Hochland), Mountain Vibe, 2 Nächte
4. Station: Hatton, Princess of Dickoya 2 Nächte
5. Station: Pussawela, Lavender House, 1 Nacht
6. Station: Kandy, de Paris a Kandy, 1 Nacht
7. Station: Sigirya, il Frangipani, 3 Nächte
8. Station: Wilpattu Nationalpark, Backwaters Lodge 2 Nächte
9. Station: Kalpithya, Elements Beach and Nature Resort, 4 Nächte
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, tigris, Champagner, speed66, mika1606, Dandelion, Guincho
04 Mär 2025 18:13 #703280
  • Trollkind
  • Trollkinds Avatar
  • Trollkinds Avatar
1. Tag Ankunft Colombo gegen 5:30, Geldtausch und Transfer ( 140 km, 2 h)nach Hikkaduwa zum Tropical House. Schöne Unterkunft zum ankommen, schöne Zimmer und toller Garten mit Pool. Trinkwasser musste außerhalb gekauft werden. Nachmittags Gang zum Strand.
2 Tag. Ausflug mit dem Tuk Tuk nach Galle, Stadtbummel, Besichtigung der Festungsanlage
Fazit Tropical House: schön zum ankommen, ca 30 Minuten Fußweg zum Strand. Garten und Pool toll zum Entspannen.
Preis: DZ ca 90 Euro inkl. Frühstück pro Nacht, Preis/Leistung ok
3. Tag. Nach dem Frühstück Transfer nach Sinharaja Rainforest, Rainforest Nest ca 115 km , 4 h. Tolle Landschaft und zunehmend weniger touristisch.
Netter Empfang, schöne 2 Häuschen mit tollem Blick. Abends Nightwalk mit Saman. Beeindruckendes Erlebniss, Sichtung eines Loris und eines Mouse Deers ohne Beweisfotos. Einige Reptilien.
5. Tag Walk mit Saman zum Wasserfall. Aktion über 5-6 Stunden. Saman empfanden wir als tollen Guide mit großem Wissen und Geduld. Viele Gruppen sind mit ihrem Guide gefühlt an uns vorbei gehetzt.
Fazit: schöne Aktion noch weniger touristisch. Rainforest Nest sehr zu empfehlen.
DZ 35 Euro pro Nacht inkl. Frühstück.
Anhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, speed66
07 Mär 2025 18:44 #703421
  • Trollkind
  • Trollkinds Avatar
  • Trollkinds Avatar
. Tag Transfer nach Ella ca. 150 km 5 Stunden. Vorbei am Udawalawe NP mit Elefantensichtung. Landschaftlich sehr schön.
Dort Unterkunft etwas außerhalb, abends Wanderung zum Little Adams Peak, anschließend Abendessen in Ella.
Ella ist sehr hip und entsprechend halten sich hier Leute auf, die sich präsentieren. Es ist schon sehr touristisch und das nimmt dem Ort nach meinem Empfinden etwas den Charme.
6. Tag morgens Wanderung zum Ellas Rock. Dort sind wir dann auch trotz Warnung auf den Pfadfinder Trick reingefallen. Der Weg ist aus verschiedenen Gründen schwierig zu finden. Wir wurden dann auch gefunden und natürlich gegen Entgelt geführt.
Abends dann Nine Arch Bridge, wegen Sonntag voll mit Locals.
Mountain Vibe Ella: Unsere günstigste Unterkunft der Reise mit 25 Euro/ Nacht, DZ inkl. Frühstück. Zimmer waren ok, Preis/Leistung gut
Anhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76
08 Mär 2025 09:08 #703431
  • Trollkind
  • Trollkinds Avatar
  • Trollkinds Avatar
Und hier die Bilder zu Ella
Anhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: tiggi
09 Mär 2025 12:12 #703489
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Dank erhalten: 1780
  • tina76 am 09 Mär 2025 12:12
  • tina76s Avatar
Liebe Kirsten,

wie schön, dass Du einen Bericht der Sri Lanka-Reise einstellst! :) Ich bin schon gespannt, auf Eure nächsten Stationen und die Bilder dazu. Es freut mich sehr, dass ich Dir einige Anregungen geben konnte. Und ich kann bestätigen, dass Saman vom Rainforest Nest einfach ein toller Guide ist, der sich viel Zeit nimmt, um seinen Gästen so viel wie möglich zu zeigen. Wir waren ja vor ein paar Tagen auch nochmal dort und total begeistert. Es war mir ansonsten ein Vergnügen Euch während des Urlaubs in Sigiriya zu treffen und kennenzulernen.

Ich freue mich auf die Fortsetzung!
Liebe Grüße, Tina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html

Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen
www.namibia-forum.ch...r-vielen-pfauen.html
Folgende Benutzer bedankten sich: Trollkind
09 Mär 2025 18:41 #703502
  • Trollkind
  • Trollkinds Avatar
  • Trollkinds Avatar
7. Tag Zugfahrt nach Hatton. Vorher über WeLanka Tickets 2. Klasse gebucht.
Sehr empfehlenswert. Tolle Landschaften, Berge und Tee
In Hatton Abholung von Hostel Princess of Dickoya.
Weiterer Volltreffer. Gute Unterkunft mit hervorragendem Essen, Spaziergänge durch Teeplantage möglich.
8. Tag Transfer vom Hostel um 1 Uhr nachts zum Adams Peak. Mitten in der Pilgersaison ein eindrückliches Erlebnis. Leider wegen Überfüllung nicht ganz auf den Gipfel gekommen. Toller Sonnenaufgang.
Fazit Princess of Dickoya: schöne komfortable Unterkunft. Ausflüge auch zu den Horton Plains möglich. Pekoe Trails Wanderungen ebenfalls möglich
DZ ca 40 Euro pro Nacht inkl. Frühstück
Anhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, speed66
  • Seite:
  • 1
  • 2