09.03. Sightseeing Khasab und Transfer nach Dubai
heute ist unser letzter Tag in Khasab und auch im Oman angebrochen. Wir wollen nach dem Frühstück in und durch den Ort Khasab spazieren. Zum Glück können wir unser Gepäck in unserem Zimmer lassen bis wir um 15:30 Uhr abgeholt und nach Dubai gefahren werden. Zuerst sind wir zur Moschee gegangen. Die sollte von 8 bis 11 Uhr auch für Nichtmoslems geöffnet haben, so steht es in unseren Reiseführern. Aber als wir dort ankamen war sie abgeschlossen. Ob es an Ramadan, wie in Muscat bei der Mohamed Al Ameen Moschee, liegt oder sie ab jetzt immer für Nichtmoslems geschlossen ist, konnten wir nicht erfahren. So konnte ich sie nur von außen fotografieren.
Dann sind wir weiter zum Fort gegangen. Dort hatten wir mehr Glück und wir konnten für 3OMR pro Person hinein. 3Rial pro Person scheint der Standardeintrittspreis für normale Museen im Oman zu sein, größere kosten auch schon einmal 5 bis 6 Rial, dann sind es umgerechnet schon 12,50 - 15 €. Das finde ich schon ganz ordentlich. Das Fort ist eine schöne kleine Anlage und lohnt sich. Der kleine Laden einer Frauenkooperative die dort laut Reiseführer lokale handwerkliche Produkte verkaufen sollen, hatte leider geschlossen.
Noch ein Bild vom Kanal zum Hafen auf Khasab. Khasab ist ein netter kleiner Ort. Hier hat es uns gut gefallen.
Wir wurden pünktlich an unserem Hotel abgeholt und sind dann zuerst zum Hafen gefahren. Dort sind noch 3 Personen zugestiegen, die ebenfalls nach Dubai wollten. Die Fahrt dauert fast 3 Stunden denn wir mussten die Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten überschreiten. Das hat eine ganze Weile gedauert. Man muss aussteigen und wird in einem Gebäude für die Einreise fotografiert. Das natürlich 2 Mal, bei der Ausreise aus dem Oman und bei der Einreise nach VAR. Das es in Europa Menschen gibt die wieder Grenzkontrollen haben wollen, können wir nach dieser Erfahrung nicht wirklich verstehen.
Im omanischen Teil von Musandam ist unser Fahrer sehr gesittet gefahren. Das änderte sich in den VAR. Er überholte rechts und links und fuhr auch sonst ziemlich aggressiv was wir so im Oman nicht gesehen haben. Dort wurde allerdings auch die Geschwindigkeit häufig kontrolliert. Das scheint in den VAR wohl nicht so zu sein. Am frühen Abend sind wir gut in unserem Hotel angekommen. Morgen geht von hier aus ein Shuttelbus zum Flughafen. Es entstehen keine Zusatzkosten. Am Flughafen morgen werden wir erfahren wie unsere Heimreise ablaufen wird. Durch den Ver.di-Streik ist eine Landung in Frankfurt ausgeschlossen. Über das Internet konnte uns Oman Air keine Auskunft geben. Dort steht alles noch so als ob es in Deutschland keinen Streik gäbe. So bleibt unsere Reise bis zum Schluss spannend.