THEMA: Reisebericht: 25 Tage durch den Oman
29 Apr 2025 12:16 #705810
  • Elde
  • Eldes Avatar
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 314
  • Elde am 29 Apr 2025 12:16
  • Eldes Avatar
09.03. Sightseeing Khasab und Transfer nach Dubai
heute ist unser letzter Tag in Khasab und auch im Oman angebrochen. Wir wollen nach dem Frühstück in und durch den Ort Khasab spazieren. Zum Glück können wir unser Gepäck in unserem Zimmer lassen bis wir um 15:30 Uhr abgeholt und nach Dubai gefahren werden. Zuerst sind wir zur Moschee gegangen. Die sollte von 8 bis 11 Uhr auch für Nichtmoslems geöffnet haben, so steht es in unseren Reiseführern. Aber als wir dort ankamen war sie abgeschlossen. Ob es an Ramadan, wie in Muscat bei der Mohamed Al Ameen Moschee, liegt oder sie ab jetzt immer für Nichtmoslems geschlossen ist, konnten wir nicht erfahren. So konnte ich sie nur von außen fotografieren.


Dann sind wir weiter zum Fort gegangen. Dort hatten wir mehr Glück und wir konnten für 3OMR pro Person hinein. 3Rial pro Person scheint der Standardeintrittspreis für normale Museen im Oman zu sein, größere kosten auch schon einmal 5 bis 6 Rial, dann sind es umgerechnet schon 12,50 - 15 €. Das finde ich schon ganz ordentlich. Das Fort ist eine schöne kleine Anlage und lohnt sich. Der kleine Laden einer Frauenkooperative die dort laut Reiseführer lokale handwerkliche Produkte verkaufen sollen, hatte leider geschlossen.




Noch ein Bild vom Kanal zum Hafen auf Khasab. Khasab ist ein netter kleiner Ort. Hier hat es uns gut gefallen.


Wir wurden pünktlich an unserem Hotel abgeholt und sind dann zuerst zum Hafen gefahren. Dort sind noch 3 Personen zugestiegen, die ebenfalls nach Dubai wollten. Die Fahrt dauert fast 3 Stunden denn wir mussten die Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten überschreiten. Das hat eine ganze Weile gedauert. Man muss aussteigen und wird in einem Gebäude für die Einreise fotografiert. Das natürlich 2 Mal, bei der Ausreise aus dem Oman und bei der Einreise nach VAR. Das es in Europa Menschen gibt die wieder Grenzkontrollen haben wollen, können wir nach dieser Erfahrung nicht wirklich verstehen.
Im omanischen Teil von Musandam ist unser Fahrer sehr gesittet gefahren. Das änderte sich in den VAR. Er überholte rechts und links und fuhr auch sonst ziemlich aggressiv was wir so im Oman nicht gesehen haben. Dort wurde allerdings auch die Geschwindigkeit häufig kontrolliert. Das scheint in den VAR wohl nicht so zu sein. Am frühen Abend sind wir gut in unserem Hotel angekommen. Morgen geht von hier aus ein Shuttelbus zum Flughafen. Es entstehen keine Zusatzkosten. Am Flughafen morgen werden wir erfahren wie unsere Heimreise ablaufen wird. Durch den Ver.di-Streik ist eine Landung in Frankfurt ausgeschlossen. Über das Internet konnte uns Oman Air keine Auskunft geben. Dort steht alles noch so als ob es in Deutschland keinen Streik gäbe. So bleibt unsere Reise bis zum Schluss spannend.
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage:
fldegen.jimdo.com/
Letzte Änderung: 29 Apr 2025 12:22 von Elde.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tiggi, sphinx
30 Apr 2025 08:40 #705860
  • Elde
  • Eldes Avatar
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 314
  • Elde am 29 Apr 2025 12:16
  • Eldes Avatar
10.03.Flug von Dubai nach Muscat und Rückflug nach Frankfurt

Das wäre eigentlich heute der Tagesplan gewesen. Aber da Ver.di heute streikt, waren keine Flüge nach Deutschland möglich. Wir sind am späten Vormittag von Dubai nach Muscat geflogen. Unsere Koffer wurden schon nach Frankfurt durchgecheckt, sodass wir die wenigstens schon einmal los waren. In Muscat am Flughafen mussten wir zur Info von Oman Air. Dort stand natürlich schon eine lange Schlange da wir nicht die Einzigen waren die heute noch gerne nach Deutschland geflogen wären. Oman Air hatte eine Person für die Organisation der Unterbringung dieser Menschen abgestellt. Überraschenderweise ging es plötzlich recht schnell. Dann waren Shuttlebusse zum City Season Hotel organisiert und alle Gestrandeten wurden in das Hotel gefahren. Es ist gehobener Standard (4 Sterne) und wir haben Vollpension auf Kosten der Airline. Einen Pool auf der Dachterrasse haben die auch. Da haben wir uns eine Liege geschnappt und in die Sonne gelegt, das bedeutet bei uns natürlich ziemlich in den Schatten. Das ist hier bei 31 Grad auch nötig. Unsere Badesachen haben wir dummerweise im Koffer und nicht im Handgepäck. So findet dieser Tag auch noch ein schönes Ende.






Das Buffet zum Dinner und zum Frühstück am nächsten Morgen waren erste Sahne. Da hat sich Oman Air bei der Hotelwahl nicht lumpen lassen. Insofern war dieser Verlängerungstag zum Urlaubsausklang gar nicht so schlecht. Der Flug nach Frankfurt am nächsten Tag verlief dann auch planmäßig. Wir kamen abends an und hatten uns einen Zug ausgewählt der gegen 20 Uhr nach Köln fahren sollte. Da Rail & Fly-Tickets bei Oman Air mittlerweile teurer sind als früh gebuchte mit Zugbindung, haben wir uns vor der Reise solche gebucht da es von Köln aus die bequemste Anreise ist. Die Fahrzeit mit dem ICE beträgt eine knappe Stunde. Das ist mit dem Auto nicht machbar. Unsere Tickets galten natürlich für den Vortag. Wir haben uns dann in den nächsten Zug gesetzt der nach Köln fuhr und abgewartet was das Bahnpersonal zu unseren nicht mehr gültigen Tickets sagen würde. Zum Glück hat niemand die Fahrkarten kontrolliert. Das war wenigstens positiv. Negativ war allerdings das wir einen Zug erwischt hatten der die andere Rheinseite über Mainz und Koblenz befuhr was die Fahrzeit schon erheblich verlängerte und dann passierte der Worst case: Wegen einer defekten Schrankenanlage gab es eine Streckensperrung von fast einer Stunde. Ziemlich genervt kamen wir mitten in der Nacht in Köln-Deutz an. Wir haben uns nur noch ins nächste Taxi gestürzt und uns nach Hause fahren lassen. So haben wir das letzte Abenteuer unserer Reise, eine Fahrt mit der Deutschen Bahn, letztendlich auch noch gut gemeistert.
Wir hoffen das wir euch Appetit auf eine Reise durch den Oman machen konnten. Uns haben das Land und seine Menschen mit ihrer Kultur und lebensweise sehr gut gefallen. Im Rückblick fanden wir jedoch das wir etwas zu viel geflogen sind. Das würden wir sicherlich so nicht noch einmal machen. Wir können uns vorstellen Musandam zu canceln, dafür 3 Tage länger im Süden mit der Sandwüste Rub al Khalih, dann das Camp in der Wüste Wahiba Sands zu canceln und einen Tag länger im Gebirge mit seinen Wadis zu verbringen. Wenn man nicht so viele Museen besuchen möcht wie wir das auch getan haben, hätte beim 2. Aufenthalt in Muscat eine Nacht genügt. 2,5 bis 3 Tage reicht um sich Muscat anzusehen.
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage:
fldegen.jimdo.com/
Letzte Änderung: 30 Apr 2025 08:41 von Elde.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, speed66, sphinx
21 Mai 2025 17:46 #706840
  • Elde
  • Eldes Avatar
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 314
  • Elde am 29 Apr 2025 12:16
  • Eldes Avatar
Liebe Mitreisende,

mittlerweile ist mein Onlinebuch von unserer Omanreise fertig geworden. Wer zum Reisebericht sich noch das Buch ansehen möchte, findet es unter folgendem Link:
www.calameo.com/read/0066450122546b54114cf
viel Spaß und Liebe Grüße
Lothar
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage:
fldegen.jimdo.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2025 08:48 #706864
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 725
  • Dank erhalten: 227
  • Schneewie am 22 Mai 2025 08:48
  • Schneewies Avatar
sphinx schrieb:
Hallo Elde,
Zeit ist es Dir herzlich Danke zu sagen für Deinen Bericht (ich lese ja schon ein Weilchen hier mit!). Schöne Erinnerung an unsere fast 20 Jahre zurückliegende Reise und vor allem auch Input für eine zweite :) .Elde schrieb:
Morgennachmittag werden wir für eine Nacht nach Dubai gefahren.
Bei diesem Satz wurde ich gerade hellwach. Ich habe mich nie damit geschäftigt, aber über Land aus dem Oman in die Emirate einzureisen und von dort nach Deutschland zu fliegen, finde ich eine sehr interessante Option. Ich bin gespannt!
Viele Grüße,
Elisabeth

Das geht. Man fährt vom Oman aus nach RAK und dann weiter nach Dubai.
Wir haben ja vor Jahren von RAK aus eine Tour nach Musandam gemacht.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.