THEMA: Reisebericht: 25 Tage durch den Oman
25 Apr 2025 08:19 #705639
  • Elde
  • Eldes Avatar
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 314
  • Elde am 25 Apr 2025 08:19
  • Eldes Avatar
07.03. Dhowfahrt in den Buchten von Musandam
nach einem exzellenten Frühstück in unserem Atana Musandam Resort wurden wir um 9:45 Uhr abgeholt und zum Hafen in Khasab gefahren. Heute sollte die ganztägige Dhowfahrt im größten Fjord von Musandam stattfinden. Mit uns an Board waren noch etwa 10 Menschen verschiedener Nationen. Die Fahrt ging pünktlich los. Es dauerte auch gar nicht lange dann tauchten auch die ersten Delphine auf. Auf dem ersten Bild seht ihr eine Dhow, allerdings ohne Segel, dafür mit Sonnendach. Das konnten wir auch gut gebrauchen, denn es waren 31° im Schatten angesagt. Aber wo gibt es hier schon Schatten, es sei denn man hat ein Sonnendach. Mit dem Sonnendach und dem Wind vom Meer konnten wir es aber gut aushalten.







Und jetzt kommen auch schon die Delfinbilder. Ich habe nur wenige herausgesucht, die müssen zuhause gut durchgesehen und auch viele gelöscht werden da sie unscharf sind. Die Tiere sind ganz schön schnell und schießen dann ziemlich plötzlich aus dem Wasser. Ohne Serienbildfunktion hat man da keine Chance. Am Anfang bin ich immer zu der Bootseite gegangen an denen die Delfine auftauchten. Das war aber Unsinn da die wenige Augenblicke später ohnehin auf der anderen Bootseite auftauchten. Die schwammen immer unter dem Schiff hin und her. Zum Fotografieren war es natürlich besser zu warten bis die da auftauchten wo ich saß.







Und jetzt zeige ich euch noch warum Musandam das Norwegen Omans genannt wird. Es gibt an dem Fjord nur 3 kleine Orte mit vielleicht 20 bis 50 Einwohner. Damit die da nicht wegziehen bezahlt der Staat ihnen Wasser, Strom und Heizung. Die leben nur in der Regenzeit, also unserem Winter in ihren Häusern in Khasab da es an den steilen Berghängen am Fjord durch Steinlawinen und Sturzbächen zu gefährlich ist.









In ziemlich regelmäßigen Abständen tauchten auch immer wieder Delfine auf. Man hat so den Eindruck das es denen Spaß macht mit den Schiffen um die Wette zu schwimmen.



Nun geht es wieder zurück in den Hafen.





Die Landschaft ist einfach umwerfend. Wir hatten noch 2 Schwimmpausen dazwischen. Friederike ist einmal Schwimmen gegangen, es waren aber ziemlich viele Algen im Wasser, sodass wir uns nicht sicher waren ob die nicht Allergien auslösen können. Als ich gesehen habe das die ganzen Essensreste von unserem Lunch an Board einfach ins Wasser geworfen wurden, hat mich der starke Algenbewuchs auch nicht mehr gewundert. Das werden ja wahrscheinlich alle Boote so handhaben. Da gehen wir lieber in unserem Hotel in den Pool. Wir wurden auf dem Schiff trotz Ramadan komplett mit Essen und Trinken versorgt.
Uns hat diese Tour völlig begeistert. Die Delfine und die Landschaft sind einfach großartig. Zu Wünschen übrig lässt das Verhalten mancher Touristen. Obwohl überall darum gebeten wird sich beim Baden etwas mehr bedeckt zu halten als es bei uns üblich ist, hatten wir einige junge Frauen bei uns an Board, die es für angemessen hielten im Stringtanga zu baden. Wir denken das man Gast in einem fremden Land ist und es die Achtung vor den dort lebenden Menschen gebietet sich deren Sitten und Gebräuchen in der Zeit anzupassen.
Morgen ist ein Landausflug zum Jebel Harim geplant.
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage:
fldegen.jimdo.com/
Letzte Änderung: 25 Apr 2025 08:22 von Elde.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, speed66, tiggi, sphinx, mika1606
26 Apr 2025 10:01 #705674
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 725
  • Dank erhalten: 227
  • Schneewie am 26 Apr 2025 10:01
  • Schneewies Avatar
Wir fanden die Tour auch sehr schön und waren ebenfalls schwimmen. Algen hatten wir allerdings nicht.
Stimmt, die Delfine waren sehr schwer zu fotografieren, aber man schafft trotzdem immer mal wieder einen Schnappschuss.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2025 07:59 #705696
  • Elde
  • Eldes Avatar
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 314
  • Elde am 25 Apr 2025 08:19
  • Eldes Avatar
08.03. Mit dem Geländewagen auf den Jebel Harim

heute ist unser letzter Tag mit Programm im Oman. Um 9:45 Uhr sind wir heute Morgen am Hotel abgeholt worden für eine Tour mit dem Geländewagen auf den Jebel Harim, dem mit 2087m höchsten Berg auf Musandam. Bis zum Gipfel kann man jedoch nicht fahren sondern nur bis etwa 1600 m. Der Gipfel ist militärisches Sperrgebiet. Da stehen Radaranlagen zur Überwachung der Straße von Hormuz. Das ist die engste Stelle im Persischen Golf und dort verlaufen die Routen mit den Öltankern für unseren Ölbedarf. Da kann man sich vorstellen wie wichtig es für fast die gesamte Welt ist, besonders natürlich für die Industrieländer, das dort alles unter Kontrolle ist. Dieses Mal mussten wir die Allradstrecke nicht selbst fahren, da wir die letzten Tage kein Auto hatten, wurde das ganze Programm hier in Musandam von einer hiesigen Agentur organisiert. Die Strecke führte wieder durch eine herrliche Landschaft und da wir die einzigen Beifahrer waren konnten wir auch immer Stopp rufen, wenn wir den Eindruck hatten das es ein Foto wert ist. Das haben wir kräftig genutzt.








Bei den Fotostopps konnten wir auch einige Schritte ins Gelände gehen.




Das ist der Gipfel vom Jebel Harim, auf deutsch würde er Frauenberg heißen. Harim heißt Frau,ähnlich dem türkischen Harem. Man sieht auf dem Gipfel die Radarstation. Wir sind immer wieder verblüfft das es trotz der Trockenheit größere grüne Flächen gibt die landwirtschaftlich genutzt werden.
Auf der vom Gipfel abgewandten Seite, Richtung Canyonrand gibt es Tiereinschlüsse im Gestein die zeigen das das alles einmal Meeresgrund war.




Nach einer kurzen Pause mit einem kleinen Imbiss ging es wieder nach Khasab zurück. Zum Abschluss der heutigen Tour hat uns unser Fahrer zu einem tollen Aussichtspunkt mit Fjordblick gefahren.




Dafür das es auf Musandam 3 Jahre schon nicht mehr geregnet hat, sieht es noch sehr grün aus. Die Einheimischen wissen auch nicht woran es liegt das sie keinen Regen abbekommen. In anderen Teilen des Oman hat es geregnet und in Dubai auch. Regnen tut es immer nur in den Wintermonaten Dezember und Januar.
Gebaut wird auch kräftig. Jede omanische Familie bekommt vom Staat ein Baugrundstück von 650 m² geschenkt. Das nenne ich Förderung von jungen Familien, wäre bei uns schon wegen der viel höheren Bevölkerungsdichte undenkbar.
Es war ein sehr schöner Ausflug, der uns gut gefallen hat. Fahrtechnisch gesehen hätten wir das auch ohne Fahrer geschafft. Die Versteinerungen hätten wir wahrscheinlich ohne ihn nicht gefunden.

Morgennachmittag werden wir für eine Nacht nach Dubai gefahren.
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage:
fldegen.jimdo.com/
Letzte Änderung: 27 Apr 2025 08:04 von Elde.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, speed66, tiggi, sphinx, fiedlix, Schneewie
27 Apr 2025 10:31 #705713
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 4388
  • sphinx am 27 Apr 2025 10:31
  • sphinxs Avatar
Hallo Elde,
Zeit ist es Dir herzlich Danke zu sagen für Deinen Bericht (ich lese ja schon ein Weilchen hier mit!). Schöne Erinnerung an unsere fast 20 Jahre zurückliegende Reise und vor allem auch Input für eine zweite :) .Elde schrieb:
Morgennachmittag werden wir für eine Nacht nach Dubai gefahren.
Bei diesem Satz wurde ich gerade hellwach. Ich habe mich nie damit geschäftigt, aber über Land aus dem Oman in die Emirate einzureisen und von dort nach Deutschland zu fliegen, finde ich eine sehr interessante Option. Ich bin gespannt!
Viele Grüße,
Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2025 16:29 #705732
  • Elde
  • Eldes Avatar
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 314
  • Elde am 25 Apr 2025 08:19
  • Eldes Avatar
Hallo Elisabeth,
bei der Reiseplanung hatte ich die Idee mit dem Rückflug von Dubai aus mit der Agentur besprochen. Da wir aber mit Oman Air von Frankfurt nach Muscat hingeflogen und einen Anschlussflug mit Oman Air nach Salalah und von dort 4 Tage später zurück nach Muscat und dann noch von Muscat nach Khasab hatten, wären die Flüge insgesamt bei einem Rückflug von Dubai nach Frankfurt mit Emirates erheblich teurer geworden. Daher sind wir von Dubai ebenfalls mit Oman Air erst nach Muscat und von dort nach Frankfurt geflogen. Oman Air fliegt wohl von Dubai nicht nach Frankfurt. Dann hätte es auf diese Weise geklappt. Wir fanden es insgesamt in diesem Urlaub etwas viel Fliegerei.
P.S. Das es von Sohar nach Musandam eine Schnellfähre gibt weißt du?
LG Lothar
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage:
fldegen.jimdo.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx
27 Apr 2025 17:11 #705733
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 4388
  • sphinx am 27 Apr 2025 10:31
  • sphinxs Avatar
Elde schrieb:
P.S. Das es von Sohar nach Musandam eine Schnellfähre gibt weißt du?

jetzt schon :) Vielen Dank für die ausführlichen Infos, ist interessant für uns.
Viele Grüße,
Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.