06.03. Flug von Muscat nach Khasab in die Exklave Musandam
von heute ab beginnt der erholsamere Teil unserer Reise. Gestern Nachmittag haben wir noch unser Auto innen und außen waschen lassen. Das konnten wir in direkter Nachbarschaft unserer Unterkunft machen. Wir konnten uns daneben setzen und dem Menschen bei der Arbeit zusehen. In etwa einer 3/4 Stunde war es bitzeblank. Es war unglaublich was sich da über etwa 2 Wochen an Staub angesammelt hatte. Heute Morgen hatte sich über Nacht schon wieder etwas Staub angesammelt. Es ist nicht zu glauben welche Staubmengen vom Wind aufgewirbelt werden. Es sieht dann so aus wie bei uns wenn es neblig ist. Jetzt weiß ich warum die Beduinen von ihrem Turban die Enden über Mund und Nase gelegt haben. Ständig Staub schlucken ist bestimmt nicht gesund.
Nach dem Frühstück sind wir zu einer weiteren, der Mohamed al Ameen Moschee gefahren da die im Reiseführer auch noch als sehr sehenswert angepriesen wurde. Sie ist im Allgemeinen auch für Nichtmuslime geöffnet, nur im Ramadan nicht. Bad luck sage ich da nur. Von außen machte sie aber auch schon einen tollen Eindruck.
Schade das wir nicht in die Moschee konnten. Wir mögen die Atmosphäre die in einer Moschee herrscht sehr. Wir haben Peter Franzisky, der am Know-How-Reiseführer vom Oman mitgearbeitet hat, gemeldet das in der nächsten Ausgabe vielleicht auch Objekte vermerkt sind die im Ramadan für Touristen nicht zugänglich sind.
Das hat natürlich unseren Zeitplan durcheinander gewirbelt. Da wir vor unserem Flug auch gerne noch etwas essen wollten, haben wir eine große Mall in der Nähe aufgesucht. Wir waren ganz verblüfft das sich darin auch ein IKEA befand. Aber keine Sorge, die verkaufen da den gleichen Scheiß wie bei uns. Die Wartezeit in einer Mall tot zu schlagen ist aber im Ramadan nicht so einfach, da man noch nicht einmal einen Kaffee bekommt. Diese Lokale sind alle geschlossen.
Wir haben uns in der Mall etwas zum Mittagessen eingekauft und sind dann zum Parkhaus am Flughafen gefahren. Wir hatten bei der Übernahme des Autos mit dem Vermieter vereinbart das wir das Auto im Parkhaus 1 auf der 3. Etage des Flughafens abstellen sollten. Da wir das Auto nicht abschließen konnten und den Schlüssel zusammen mit dem Parkticket im Fahrzeug lassen sollten, habe ich sicherheitshalber den Vermieter angerufen und ihm mitgeteilt das sich das Auto ab jetzt abholbereit am vereinbarten Ort befindet. Dann haben wir in unserem Auto gegessen um niemanden in seinen religiösen Gefühlen zu verletzen und gehofft das es mit der Fahrzeugübergabe so klappt.
Es war natürlich noch recht früh für den Check-in. Als wir aber am Schalter ankamen sahen wir bereits eine große Schlange an den entsprechenden Schaltern. Die checken alle Oman air - Flüge gleichzeitig ein. Daher war es dann doch gut früh da zu sein, denn das hat doch länger gedauert und besonders eilig haben es die Omanis auch nicht. Die leben nach der Devise "Allah hat die Zeit geschaffen und davon ganz viel". Der Flug nach Khasab war sehr schön. Von oben kann man auch gut sehen weshalb Musandam den Namen hat das Norwegen des Oman zu sein. Unser Hotel ist ebenfalls ausgezeichnet. Dieses Mal wieder etwas nobler im Atana Musandam Hotel direkt am Hafen von Khasab.
In diesem Gebäude hatten wir unser Zimmer direkt unten rechts.
Das Gebäude mit dem Eingang zur Rezeption
Blick vom Poolbereich auf den Hafen.
Unsere sämtlichen Aktivitäten werden von einer örtlichen Agentur durchgeführt. Von der wurden wir auch am Flughafen abgeholt und zu unserem Hotel gefahren. Wir haben für die 3 Tage auf Musandam kein eigenes Fahrzeug. Das hätte sich nicht gelohnt und war so einfacher. Es sind halt die erholsamen Tage unseres Urlaubs. Morgen werden wir um 10 Uhr am Hotel abgeholt und zum Hafen gefahren. Dort starten wir zu einem Tagesausflug in einen Fjord mit einer Dhau. Wir sind gespannt.