THEMA: Reisebericht: 25 Tage durch den Oman
21 Apr 2025 08:08 #705448
  • Elde
  • Eldes Avatar
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 314
  • Elde am 21 Apr 2025 08:08
  • Eldes Avatar
04.03. Fahrt nach Muscat

Wir haben letzte Nacht in Sohar im Radisson Blu übernachtet. Das war schon luxuriös, besonders das Frühstück heute Morgen. Interessant war nur das die Dusche nicht warm wurde. Man hatte uns zwar einen Zettel vor die Tür gelegt das vom 3.3. - 5.3. an der Warmwasserversorgung gearbeitet würde, hätten aber erwartet das man morgens und abends ein Zeitfenster zum Duschen den Gästen zur Verfügung stellt oder diese Zimmer nicht vermietet. Da wir nur eine Nacht da waren, wollten wir aber keinen großen Aufstand machen. Wir haben uns an dem üppigen Frühstücksbuffet schadlos gehalten und werden im nächsten Hotel, der Lana Villa in Muscat duschen.

Unser Besichtigungsprogramm für heute umfasste als erstes die Besichtigung der großen Moschee in Sohar. Da dürfen auch Nichtmuslime hinein. Diese Moschee ist ganz anders als die anderen Moscheen in Oman. Sie ist im persischen Stil erbaut und viel stärker ausgeschmückt als die omanischen Moscheen. Das war echt ein Knaller am frühen Morgen, aber seht selbst.















Ich denke das diese Moschee mit der Sultan Qaboos Moschee in Muscat mithalten kann. Wir waren auf jeden Fall völlig geflasht. Da wir morgens bereits sehr früh, dh gegen 8 Uhr dort waren, hatten wir auch sehr schönes Licht. Dafür hat sich die Fahrt nach Sohar schon gelohnt.
Von der Moschee aus sind wir zum Sohar Fort weiter gefahren. Es ist aber nicht so spektakulär wie andere Forts die wir hier bereits gesehen haben, aber nach der Moschee hätte alles andere es auch schwer gehabt. Es ist vielleicht auch ein Gewöhnungseffekt nach dem Besuch der vielen Forts auf unserer Reise. Der Blick auf den Golf von Oman fand ich schön.


Jetzt will ich noch ein Gebäude zeigen wie sie heute häufig zu sehen sind. So leben viele Omanis heute und in der Art werden immer mehr Häuser gebaut. Es zeigt das es einem großen Teil der Bevölkerung sehr gut geht. Obdachlose wie in unseren Städten sind uns auf unserer Reise nicht begegnet. Ob das Zufall war oder der Staat dafür sorgt das Armut verborgen bleibt, können wir nicht beurteilen.



Wir sind dann möglichst an der Küste entlang wieder zurück zur Villa Lana nach Muscat gefahren. Dort haben wir bei einem Abendspaziergang den Fischern am Strand bei ihrer Arbeit zugesehen.

Alle Reiseberichte auf meiner Homepage:
fldegen.jimdo.com/
Letzte Änderung: 21 Apr 2025 08:17 von Elde.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, ANNICK, speed66, tiggi, mika1606
21 Apr 2025 08:28 #705452
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 8027
  • Dank erhalten: 21924
  • ANNICK am 21 Apr 2025 08:28
  • ANNICKs Avatar
Hallo Elde,

Ich verfolge seit dem Anfang deine Reise. Oman finde ich viel spannender als gedacht. Das Land ist vielseitig. Für Jeden etwas dabei.

Danke für's Mitnehmen.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2025 15:15 #705466
  • Elde
  • Eldes Avatar
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 314
  • Elde am 21 Apr 2025 08:08
  • Eldes Avatar
Danke Annick das dir mein Bericht und das Land gefällt. Du hast recht, Oman ist sehr vielseitig, vielseitiger als das was wir hier zeigen. Du kannst natürlich auch Strandtage einlegen. Muscat hat mehr tolle Museen. Du kannst mehr wandern und auch geführte Bergtouren machen und natürlich auch tauchen. Die Bergtouren überlassen wir lieber jüngeren Menschen. In der Mittagshitze ist auch ein Museum ganz angenehm. Sonst sind unsere Interessen mehr Land, Menschen und Bauwerke kennen zu lernen. Viel Spaß beim weiteren mitreisen.
Lothar
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage:
fldegen.jimdo.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2025 13:40 #705500
  • Elde
  • Eldes Avatar
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 314
  • Elde am 21 Apr 2025 08:08
  • Eldes Avatar
05.03. Sightseeing Muscat

Wir haben wieder 2 Übernachtungen in Muscat bevor wir morgen Mittag unser Auto abgeben und unser Flug nach Musandam stattfindet.Daher wollen wir noch einmal nach Muscat in die Innenstadt fahren und all die Dinge besichtigen die wir bei unserem ersten Aufenthalt nicht mehr geschafft haben. Das sind aber nicht so viele. Starten wollen wir am Fischmarkt. Dort sollte man jedoch schon frühmorgens sein, aber von der Villa Lana zum Fischmarkt ist doch ein Stück zu fahren und im Berufsverkehr dauert es halt auch hier seine Zeit. Als wir jedoch gegen 8:30 Uhr dort eintrafen war der meiste Fisch schon weg und nur noch wenige Menschen mit noch weniger Fischen waren in der Halle. Das war eine ungewöhnlich kurze Besichtigung.




Dann sind wir in eins der besten und teuersten Hotels der Welt gefahren, ins Al Bustani Palace Hotel. Es ist 9 Stockwerke hoch. Der 9. Stock ist ausschließlich für Gäste des Sultans reserviert. Das sind riesige Suiten bei denen natürlich die Wasserhähne aus purem Gold sind, aber da gab es doch auch einen deutschen Bischof der das auch für sich in Ordnung fand. :lol: Im 7. und 8. Stock kann man bereits Suiten mieten. Die sind 160 m² groß, haben allerdings auch nur noch vergoldete Wasserhähne. Das wird sich bestimmt auch im Preis niederschlagen :). Das erste Bild zeigt das Gebäude, das 2. die Lobby, weiter sind wir nicht vorgedrungen.



Wenn man die Corniche in Muttrah entlang schlendert, kommt man an einen Pavillion am Hafen. Von dort kann man sowohl die Skulptur eines riesigen Weihrauchverdampfers im Riyam Park sehen, aber auch die Kreuzfahrtschiffe und Yachten des Sultan. Die Skulptur ist eines der Wahrzeichen von Muscat. Den Riyam Park haben wir nicht besucht. Wir sind noch einmal zum Al Alam Palast gegangen und haben uns die Umgebung angesehen. In der Nähe befindet sich das Mirani Fort, ein weiteres portugiesisches Fort zum Schutz des Hafens.


Anschließend fahren wir zurück zur Villa Lana. Dort wollen wir gleich in einer Nachbarstraße unser Auto innen und außen reinigen lassen. Das muss nämlich sauber wieder abgegeben werden. Morgen wollen wir uns noch eine Moschee ansehen die auf dem Weg zum Flughafen liegt und dann das Auto am Flughafen abgeben. Der Flug nach Khasab geht um 15:30 Uhr. Gegen 13 Uhr wollen wir am Flughafen sein.




Alle Reiseberichte auf meiner Homepage:
fldegen.jimdo.com/
Letzte Änderung: 22 Apr 2025 13:50 von Elde.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, ANNICK, speed66, mika1606
23 Apr 2025 13:58 #705540
  • Elde
  • Eldes Avatar
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 314
  • Elde am 21 Apr 2025 08:08
  • Eldes Avatar
06.03. Flug von Muscat nach Khasab in die Exklave Musandam
von heute ab beginnt der erholsamere Teil unserer Reise. Gestern Nachmittag haben wir noch unser Auto innen und außen waschen lassen. Das konnten wir in direkter Nachbarschaft unserer Unterkunft machen. Wir konnten uns daneben setzen und dem Menschen bei der Arbeit zusehen. In etwa einer 3/4 Stunde war es bitzeblank. Es war unglaublich was sich da über etwa 2 Wochen an Staub angesammelt hatte. Heute Morgen hatte sich über Nacht schon wieder etwas Staub angesammelt. Es ist nicht zu glauben welche Staubmengen vom Wind aufgewirbelt werden. Es sieht dann so aus wie bei uns wenn es neblig ist. Jetzt weiß ich warum die Beduinen von ihrem Turban die Enden über Mund und Nase gelegt haben. Ständig Staub schlucken ist bestimmt nicht gesund.

Nach dem Frühstück sind wir zu einer weiteren, der Mohamed al Ameen Moschee gefahren da die im Reiseführer auch noch als sehr sehenswert angepriesen wurde. Sie ist im Allgemeinen auch für Nichtmuslime geöffnet, nur im Ramadan nicht. Bad luck sage ich da nur. Von außen machte sie aber auch schon einen tollen Eindruck.






Schade das wir nicht in die Moschee konnten. Wir mögen die Atmosphäre die in einer Moschee herrscht sehr. Wir haben Peter Franzisky, der am Know-How-Reiseführer vom Oman mitgearbeitet hat, gemeldet das in der nächsten Ausgabe vielleicht auch Objekte vermerkt sind die im Ramadan für Touristen nicht zugänglich sind.
Das hat natürlich unseren Zeitplan durcheinander gewirbelt. Da wir vor unserem Flug auch gerne noch etwas essen wollten, haben wir eine große Mall in der Nähe aufgesucht. Wir waren ganz verblüfft das sich darin auch ein IKEA befand. Aber keine Sorge, die verkaufen da den gleichen Scheiß wie bei uns. Die Wartezeit in einer Mall tot zu schlagen ist aber im Ramadan nicht so einfach, da man noch nicht einmal einen Kaffee bekommt. Diese Lokale sind alle geschlossen.
Wir haben uns in der Mall etwas zum Mittagessen eingekauft und sind dann zum Parkhaus am Flughafen gefahren. Wir hatten bei der Übernahme des Autos mit dem Vermieter vereinbart das wir das Auto im Parkhaus 1 auf der 3. Etage des Flughafens abstellen sollten. Da wir das Auto nicht abschließen konnten und den Schlüssel zusammen mit dem Parkticket im Fahrzeug lassen sollten, habe ich sicherheitshalber den Vermieter angerufen und ihm mitgeteilt das sich das Auto ab jetzt abholbereit am vereinbarten Ort befindet. Dann haben wir in unserem Auto gegessen um niemanden in seinen religiösen Gefühlen zu verletzen und gehofft das es mit der Fahrzeugübergabe so klappt.
Es war natürlich noch recht früh für den Check-in. Als wir aber am Schalter ankamen sahen wir bereits eine große Schlange an den entsprechenden Schaltern. Die checken alle Oman air - Flüge gleichzeitig ein. Daher war es dann doch gut früh da zu sein, denn das hat doch länger gedauert und besonders eilig haben es die Omanis auch nicht. Die leben nach der Devise "Allah hat die Zeit geschaffen und davon ganz viel". Der Flug nach Khasab war sehr schön. Von oben kann man auch gut sehen weshalb Musandam den Namen hat das Norwegen des Oman zu sein. Unser Hotel ist ebenfalls ausgezeichnet. Dieses Mal wieder etwas nobler im Atana Musandam Hotel direkt am Hafen von Khasab.


In diesem Gebäude hatten wir unser Zimmer direkt unten rechts.


Das Gebäude mit dem Eingang zur Rezeption


Blick vom Poolbereich auf den Hafen.

Unsere sämtlichen Aktivitäten werden von einer örtlichen Agentur durchgeführt. Von der wurden wir auch am Flughafen abgeholt und zu unserem Hotel gefahren. Wir haben für die 3 Tage auf Musandam kein eigenes Fahrzeug. Das hätte sich nicht gelohnt und war so einfacher. Es sind halt die erholsamen Tage unseres Urlaubs. Morgen werden wir um 10 Uhr am Hotel abgeholt und zum Hafen gefahren. Dort starten wir zu einem Tagesausflug in einen Fjord mit einer Dhau. Wir sind gespannt.
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage:
fldegen.jimdo.com/
Letzte Änderung: 23 Apr 2025 14:08 von Elde.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, speed66, tiggi, mika1606
24 Apr 2025 08:41 #705580
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 725
  • Dank erhalten: 227
  • Schneewie am 24 Apr 2025 08:41
  • Schneewies Avatar
Auf Eure Dhau-Fahrt bin ich gespannt. Haben wir mal als Tagesausflug von RAK aus gemacht.
Uns hat es gefallen.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.