THEMA: Reisebericht: 25 Tage durch den Oman
30 Apr 2025 08:40 #705860
  • Elde
  • Eldes Avatar
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 314
  • Elde am 30 Apr 2025 08:40
  • Eldes Avatar
10.03.Flug von Dubai nach Muscat und Rückflug nach Frankfurt

Das wäre eigentlich heute der Tagesplan gewesen. Aber da Ver.di heute streikt, waren keine Flüge nach Deutschland möglich. Wir sind am späten Vormittag von Dubai nach Muscat geflogen. Unsere Koffer wurden schon nach Frankfurt durchgecheckt, sodass wir die wenigstens schon einmal los waren. In Muscat am Flughafen mussten wir zur Info von Oman Air. Dort stand natürlich schon eine lange Schlange da wir nicht die Einzigen waren die heute noch gerne nach Deutschland geflogen wären. Oman Air hatte eine Person für die Organisation der Unterbringung dieser Menschen abgestellt. Überraschenderweise ging es plötzlich recht schnell. Dann waren Shuttlebusse zum City Season Hotel organisiert und alle Gestrandeten wurden in das Hotel gefahren. Es ist gehobener Standard (4 Sterne) und wir haben Vollpension auf Kosten der Airline. Einen Pool auf der Dachterrasse haben die auch. Da haben wir uns eine Liege geschnappt und in die Sonne gelegt, das bedeutet bei uns natürlich ziemlich in den Schatten. Das ist hier bei 31 Grad auch nötig. Unsere Badesachen haben wir dummerweise im Koffer und nicht im Handgepäck. So findet dieser Tag auch noch ein schönes Ende.






Das Buffet zum Dinner und zum Frühstück am nächsten Morgen waren erste Sahne. Da hat sich Oman Air bei der Hotelwahl nicht lumpen lassen. Insofern war dieser Verlängerungstag zum Urlaubsausklang gar nicht so schlecht. Der Flug nach Frankfurt am nächsten Tag verlief dann auch planmäßig. Wir kamen abends an und hatten uns einen Zug ausgewählt der gegen 20 Uhr nach Köln fahren sollte. Da Rail & Fly-Tickets bei Oman Air mittlerweile teurer sind als früh gebuchte mit Zugbindung, haben wir uns vor der Reise solche gebucht da es von Köln aus die bequemste Anreise ist. Die Fahrzeit mit dem ICE beträgt eine knappe Stunde. Das ist mit dem Auto nicht machbar. Unsere Tickets galten natürlich für den Vortag. Wir haben uns dann in den nächsten Zug gesetzt der nach Köln fuhr und abgewartet was das Bahnpersonal zu unseren nicht mehr gültigen Tickets sagen würde. Zum Glück hat niemand die Fahrkarten kontrolliert. Das war wenigstens positiv. Negativ war allerdings das wir einen Zug erwischt hatten der die andere Rheinseite über Mainz und Koblenz befuhr was die Fahrzeit schon erheblich verlängerte und dann passierte der Worst case: Wegen einer defekten Schrankenanlage gab es eine Streckensperrung von fast einer Stunde. Ziemlich genervt kamen wir mitten in der Nacht in Köln-Deutz an. Wir haben uns nur noch ins nächste Taxi gestürzt und uns nach Hause fahren lassen. So haben wir das letzte Abenteuer unserer Reise, eine Fahrt mit der Deutschen Bahn, letztendlich auch noch gut gemeistert.
Wir hoffen das wir euch Appetit auf eine Reise durch den Oman machen konnten. Uns haben das Land und seine Menschen mit ihrer Kultur und lebensweise sehr gut gefallen. Im Rückblick fanden wir jedoch das wir etwas zu viel geflogen sind. Das würden wir sicherlich so nicht noch einmal machen. Wir können uns vorstellen Musandam zu canceln, dafür 3 Tage länger im Süden mit der Sandwüste Rub al Khalih, dann das Camp in der Wüste Wahiba Sands zu canceln und einen Tag länger im Gebirge mit seinen Wadis zu verbringen. Wenn man nicht so viele Museen besuchen möcht wie wir das auch getan haben, hätte beim 2. Aufenthalt in Muscat eine Nacht genügt. 2,5 bis 3 Tage reicht um sich Muscat anzusehen.
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage:
fldegen.jimdo.com/
Letzte Änderung: 30 Apr 2025 08:41 von Elde.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, speed66, sphinx
21 Mai 2025 17:46 #706840
  • Elde
  • Eldes Avatar
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 314
  • Elde am 30 Apr 2025 08:40
  • Eldes Avatar
Liebe Mitreisende,

mittlerweile ist mein Onlinebuch von unserer Omanreise fertig geworden. Wer zum Reisebericht sich noch das Buch ansehen möchte, findet es unter folgendem Link:
www.calameo.com/read/0066450122546b54114cf
viel Spaß und Liebe Grüße
Lothar
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage:
fldegen.jimdo.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum