THEMA: Reisebericht: 25 Tage durch den Oman
21 Apr 2025 08:08 #705448
  • Elde
  • Eldes Avatar
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 314
  • Elde am 21 Apr 2025 08:08
  • Eldes Avatar
04.03. Fahrt nach Muscat

Wir haben letzte Nacht in Sohar im Radisson Blu übernachtet. Das war schon luxuriös, besonders das Frühstück heute Morgen. Interessant war nur das die Dusche nicht warm wurde. Man hatte uns zwar einen Zettel vor die Tür gelegt das vom 3.3. - 5.3. an der Warmwasserversorgung gearbeitet würde, hätten aber erwartet das man morgens und abends ein Zeitfenster zum Duschen den Gästen zur Verfügung stellt oder diese Zimmer nicht vermietet. Da wir nur eine Nacht da waren, wollten wir aber keinen großen Aufstand machen. Wir haben uns an dem üppigen Frühstücksbuffet schadlos gehalten und werden im nächsten Hotel, der Lana Villa in Muscat duschen.

Unser Besichtigungsprogramm für heute umfasste als erstes die Besichtigung der großen Moschee in Sohar. Da dürfen auch Nichtmuslime hinein. Diese Moschee ist ganz anders als die anderen Moscheen in Oman. Sie ist im persischen Stil erbaut und viel stärker ausgeschmückt als die omanischen Moscheen. Das war echt ein Knaller am frühen Morgen, aber seht selbst.















Ich denke das diese Moschee mit der Sultan Qaboos Moschee in Muscat mithalten kann. Wir waren auf jeden Fall völlig geflasht. Da wir morgens bereits sehr früh, dh gegen 8 Uhr dort waren, hatten wir auch sehr schönes Licht. Dafür hat sich die Fahrt nach Sohar schon gelohnt.
Von der Moschee aus sind wir zum Sohar Fort weiter gefahren. Es ist aber nicht so spektakulär wie andere Forts die wir hier bereits gesehen haben, aber nach der Moschee hätte alles andere es auch schwer gehabt. Es ist vielleicht auch ein Gewöhnungseffekt nach dem Besuch der vielen Forts auf unserer Reise. Der Blick auf den Golf von Oman fand ich schön.


Jetzt will ich noch ein Gebäude zeigen wie sie heute häufig zu sehen sind. So leben viele Omanis heute und in der Art werden immer mehr Häuser gebaut. Es zeigt das es einem großen Teil der Bevölkerung sehr gut geht. Obdachlose wie in unseren Städten sind uns auf unserer Reise nicht begegnet. Ob das Zufall war oder der Staat dafür sorgt das Armut verborgen bleibt, können wir nicht beurteilen.



Wir sind dann möglichst an der Küste entlang wieder zurück zur Villa Lana nach Muscat gefahren. Dort haben wir bei einem Abendspaziergang den Fischern am Strand bei ihrer Arbeit zugesehen.

Alle Reiseberichte auf meiner Homepage:
fldegen.jimdo.com/
Letzte Änderung: 21 Apr 2025 08:17 von Elde.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, ANNICK, speed66, tiggi, mika1606
22 Apr 2025 13:40 #705500
  • Elde
  • Eldes Avatar
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 314
  • Elde am 21 Apr 2025 08:08
  • Eldes Avatar
05.03. Sightseeing Muscat

Wir haben wieder 2 Übernachtungen in Muscat bevor wir morgen Mittag unser Auto abgeben und unser Flug nach Musandam stattfindet.Daher wollen wir noch einmal nach Muscat in die Innenstadt fahren und all die Dinge besichtigen die wir bei unserem ersten Aufenthalt nicht mehr geschafft haben. Das sind aber nicht so viele. Starten wollen wir am Fischmarkt. Dort sollte man jedoch schon frühmorgens sein, aber von der Villa Lana zum Fischmarkt ist doch ein Stück zu fahren und im Berufsverkehr dauert es halt auch hier seine Zeit. Als wir jedoch gegen 8:30 Uhr dort eintrafen war der meiste Fisch schon weg und nur noch wenige Menschen mit noch weniger Fischen waren in der Halle. Das war eine ungewöhnlich kurze Besichtigung.




Dann sind wir in eins der besten und teuersten Hotels der Welt gefahren, ins Al Bustani Palace Hotel. Es ist 9 Stockwerke hoch. Der 9. Stock ist ausschließlich für Gäste des Sultans reserviert. Das sind riesige Suiten bei denen natürlich die Wasserhähne aus purem Gold sind, aber da gab es doch auch einen deutschen Bischof der das auch für sich in Ordnung fand. :lol: Im 7. und 8. Stock kann man bereits Suiten mieten. Die sind 160 m² groß, haben allerdings auch nur noch vergoldete Wasserhähne. Das wird sich bestimmt auch im Preis niederschlagen :). Das erste Bild zeigt das Gebäude, das 2. die Lobby, weiter sind wir nicht vorgedrungen.



Wenn man die Corniche in Muttrah entlang schlendert, kommt man an einen Pavillion am Hafen. Von dort kann man sowohl die Skulptur eines riesigen Weihrauchverdampfers im Riyam Park sehen, aber auch die Kreuzfahrtschiffe und Yachten des Sultan. Die Skulptur ist eines der Wahrzeichen von Muscat. Den Riyam Park haben wir nicht besucht. Wir sind noch einmal zum Al Alam Palast gegangen und haben uns die Umgebung angesehen. In der Nähe befindet sich das Mirani Fort, ein weiteres portugiesisches Fort zum Schutz des Hafens.


Anschließend fahren wir zurück zur Villa Lana. Dort wollen wir gleich in einer Nachbarstraße unser Auto innen und außen reinigen lassen. Das muss nämlich sauber wieder abgegeben werden. Morgen wollen wir uns noch eine Moschee ansehen die auf dem Weg zum Flughafen liegt und dann das Auto am Flughafen abgeben. Der Flug nach Khasab geht um 15:30 Uhr. Gegen 13 Uhr wollen wir am Flughafen sein.




Alle Reiseberichte auf meiner Homepage:
fldegen.jimdo.com/
Letzte Änderung: 22 Apr 2025 13:50 von Elde.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, ANNICK, speed66, mika1606
23 Apr 2025 13:58 #705540
  • Elde
  • Eldes Avatar
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 314
  • Elde am 21 Apr 2025 08:08
  • Eldes Avatar
06.03. Flug von Muscat nach Khasab in die Exklave Musandam
von heute ab beginnt der erholsamere Teil unserer Reise. Gestern Nachmittag haben wir noch unser Auto innen und außen waschen lassen. Das konnten wir in direkter Nachbarschaft unserer Unterkunft machen. Wir konnten uns daneben setzen und dem Menschen bei der Arbeit zusehen. In etwa einer 3/4 Stunde war es bitzeblank. Es war unglaublich was sich da über etwa 2 Wochen an Staub angesammelt hatte. Heute Morgen hatte sich über Nacht schon wieder etwas Staub angesammelt. Es ist nicht zu glauben welche Staubmengen vom Wind aufgewirbelt werden. Es sieht dann so aus wie bei uns wenn es neblig ist. Jetzt weiß ich warum die Beduinen von ihrem Turban die Enden über Mund und Nase gelegt haben. Ständig Staub schlucken ist bestimmt nicht gesund.

Nach dem Frühstück sind wir zu einer weiteren, der Mohamed al Ameen Moschee gefahren da die im Reiseführer auch noch als sehr sehenswert angepriesen wurde. Sie ist im Allgemeinen auch für Nichtmuslime geöffnet, nur im Ramadan nicht. Bad luck sage ich da nur. Von außen machte sie aber auch schon einen tollen Eindruck.






Schade das wir nicht in die Moschee konnten. Wir mögen die Atmosphäre die in einer Moschee herrscht sehr. Wir haben Peter Franzisky, der am Know-How-Reiseführer vom Oman mitgearbeitet hat, gemeldet das in der nächsten Ausgabe vielleicht auch Objekte vermerkt sind die im Ramadan für Touristen nicht zugänglich sind.
Das hat natürlich unseren Zeitplan durcheinander gewirbelt. Da wir vor unserem Flug auch gerne noch etwas essen wollten, haben wir eine große Mall in der Nähe aufgesucht. Wir waren ganz verblüfft das sich darin auch ein IKEA befand. Aber keine Sorge, die verkaufen da den gleichen Scheiß wie bei uns. Die Wartezeit in einer Mall tot zu schlagen ist aber im Ramadan nicht so einfach, da man noch nicht einmal einen Kaffee bekommt. Diese Lokale sind alle geschlossen.
Wir haben uns in der Mall etwas zum Mittagessen eingekauft und sind dann zum Parkhaus am Flughafen gefahren. Wir hatten bei der Übernahme des Autos mit dem Vermieter vereinbart das wir das Auto im Parkhaus 1 auf der 3. Etage des Flughafens abstellen sollten. Da wir das Auto nicht abschließen konnten und den Schlüssel zusammen mit dem Parkticket im Fahrzeug lassen sollten, habe ich sicherheitshalber den Vermieter angerufen und ihm mitgeteilt das sich das Auto ab jetzt abholbereit am vereinbarten Ort befindet. Dann haben wir in unserem Auto gegessen um niemanden in seinen religiösen Gefühlen zu verletzen und gehofft das es mit der Fahrzeugübergabe so klappt.
Es war natürlich noch recht früh für den Check-in. Als wir aber am Schalter ankamen sahen wir bereits eine große Schlange an den entsprechenden Schaltern. Die checken alle Oman air - Flüge gleichzeitig ein. Daher war es dann doch gut früh da zu sein, denn das hat doch länger gedauert und besonders eilig haben es die Omanis auch nicht. Die leben nach der Devise "Allah hat die Zeit geschaffen und davon ganz viel". Der Flug nach Khasab war sehr schön. Von oben kann man auch gut sehen weshalb Musandam den Namen hat das Norwegen des Oman zu sein. Unser Hotel ist ebenfalls ausgezeichnet. Dieses Mal wieder etwas nobler im Atana Musandam Hotel direkt am Hafen von Khasab.


In diesem Gebäude hatten wir unser Zimmer direkt unten rechts.


Das Gebäude mit dem Eingang zur Rezeption


Blick vom Poolbereich auf den Hafen.

Unsere sämtlichen Aktivitäten werden von einer örtlichen Agentur durchgeführt. Von der wurden wir auch am Flughafen abgeholt und zu unserem Hotel gefahren. Wir haben für die 3 Tage auf Musandam kein eigenes Fahrzeug. Das hätte sich nicht gelohnt und war so einfacher. Es sind halt die erholsamen Tage unseres Urlaubs. Morgen werden wir um 10 Uhr am Hotel abgeholt und zum Hafen gefahren. Dort starten wir zu einem Tagesausflug in einen Fjord mit einer Dhau. Wir sind gespannt.
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage:
fldegen.jimdo.com/
Letzte Änderung: 23 Apr 2025 14:08 von Elde.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, speed66, tiggi, mika1606
25 Apr 2025 08:19 #705639
  • Elde
  • Eldes Avatar
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 314
  • Elde am 21 Apr 2025 08:08
  • Eldes Avatar
07.03. Dhowfahrt in den Buchten von Musandam
nach einem exzellenten Frühstück in unserem Atana Musandam Resort wurden wir um 9:45 Uhr abgeholt und zum Hafen in Khasab gefahren. Heute sollte die ganztägige Dhowfahrt im größten Fjord von Musandam stattfinden. Mit uns an Board waren noch etwa 10 Menschen verschiedener Nationen. Die Fahrt ging pünktlich los. Es dauerte auch gar nicht lange dann tauchten auch die ersten Delphine auf. Auf dem ersten Bild seht ihr eine Dhow, allerdings ohne Segel, dafür mit Sonnendach. Das konnten wir auch gut gebrauchen, denn es waren 31° im Schatten angesagt. Aber wo gibt es hier schon Schatten, es sei denn man hat ein Sonnendach. Mit dem Sonnendach und dem Wind vom Meer konnten wir es aber gut aushalten.







Und jetzt kommen auch schon die Delfinbilder. Ich habe nur wenige herausgesucht, die müssen zuhause gut durchgesehen und auch viele gelöscht werden da sie unscharf sind. Die Tiere sind ganz schön schnell und schießen dann ziemlich plötzlich aus dem Wasser. Ohne Serienbildfunktion hat man da keine Chance. Am Anfang bin ich immer zu der Bootseite gegangen an denen die Delfine auftauchten. Das war aber Unsinn da die wenige Augenblicke später ohnehin auf der anderen Bootseite auftauchten. Die schwammen immer unter dem Schiff hin und her. Zum Fotografieren war es natürlich besser zu warten bis die da auftauchten wo ich saß.







Und jetzt zeige ich euch noch warum Musandam das Norwegen Omans genannt wird. Es gibt an dem Fjord nur 3 kleine Orte mit vielleicht 20 bis 50 Einwohner. Damit die da nicht wegziehen bezahlt der Staat ihnen Wasser, Strom und Heizung. Die leben nur in der Regenzeit, also unserem Winter in ihren Häusern in Khasab da es an den steilen Berghängen am Fjord durch Steinlawinen und Sturzbächen zu gefährlich ist.









In ziemlich regelmäßigen Abständen tauchten auch immer wieder Delfine auf. Man hat so den Eindruck das es denen Spaß macht mit den Schiffen um die Wette zu schwimmen.



Nun geht es wieder zurück in den Hafen.





Die Landschaft ist einfach umwerfend. Wir hatten noch 2 Schwimmpausen dazwischen. Friederike ist einmal Schwimmen gegangen, es waren aber ziemlich viele Algen im Wasser, sodass wir uns nicht sicher waren ob die nicht Allergien auslösen können. Als ich gesehen habe das die ganzen Essensreste von unserem Lunch an Board einfach ins Wasser geworfen wurden, hat mich der starke Algenbewuchs auch nicht mehr gewundert. Das werden ja wahrscheinlich alle Boote so handhaben. Da gehen wir lieber in unserem Hotel in den Pool. Wir wurden auf dem Schiff trotz Ramadan komplett mit Essen und Trinken versorgt.
Uns hat diese Tour völlig begeistert. Die Delfine und die Landschaft sind einfach großartig. Zu Wünschen übrig lässt das Verhalten mancher Touristen. Obwohl überall darum gebeten wird sich beim Baden etwas mehr bedeckt zu halten als es bei uns üblich ist, hatten wir einige junge Frauen bei uns an Board, die es für angemessen hielten im Stringtanga zu baden. Wir denken das man Gast in einem fremden Land ist und es die Achtung vor den dort lebenden Menschen gebietet sich deren Sitten und Gebräuchen in der Zeit anzupassen.
Morgen ist ein Landausflug zum Jebel Harim geplant.
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage:
fldegen.jimdo.com/
Letzte Änderung: 25 Apr 2025 08:22 von Elde.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, speed66, tiggi, sphinx, mika1606
27 Apr 2025 07:59 #705696
  • Elde
  • Eldes Avatar
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 314
  • Elde am 21 Apr 2025 08:08
  • Eldes Avatar
08.03. Mit dem Geländewagen auf den Jebel Harim

heute ist unser letzter Tag mit Programm im Oman. Um 9:45 Uhr sind wir heute Morgen am Hotel abgeholt worden für eine Tour mit dem Geländewagen auf den Jebel Harim, dem mit 2087m höchsten Berg auf Musandam. Bis zum Gipfel kann man jedoch nicht fahren sondern nur bis etwa 1600 m. Der Gipfel ist militärisches Sperrgebiet. Da stehen Radaranlagen zur Überwachung der Straße von Hormuz. Das ist die engste Stelle im Persischen Golf und dort verlaufen die Routen mit den Öltankern für unseren Ölbedarf. Da kann man sich vorstellen wie wichtig es für fast die gesamte Welt ist, besonders natürlich für die Industrieländer, das dort alles unter Kontrolle ist. Dieses Mal mussten wir die Allradstrecke nicht selbst fahren, da wir die letzten Tage kein Auto hatten, wurde das ganze Programm hier in Musandam von einer hiesigen Agentur organisiert. Die Strecke führte wieder durch eine herrliche Landschaft und da wir die einzigen Beifahrer waren konnten wir auch immer Stopp rufen, wenn wir den Eindruck hatten das es ein Foto wert ist. Das haben wir kräftig genutzt.








Bei den Fotostopps konnten wir auch einige Schritte ins Gelände gehen.




Das ist der Gipfel vom Jebel Harim, auf deutsch würde er Frauenberg heißen. Harim heißt Frau,ähnlich dem türkischen Harem. Man sieht auf dem Gipfel die Radarstation. Wir sind immer wieder verblüfft das es trotz der Trockenheit größere grüne Flächen gibt die landwirtschaftlich genutzt werden.
Auf der vom Gipfel abgewandten Seite, Richtung Canyonrand gibt es Tiereinschlüsse im Gestein die zeigen das das alles einmal Meeresgrund war.




Nach einer kurzen Pause mit einem kleinen Imbiss ging es wieder nach Khasab zurück. Zum Abschluss der heutigen Tour hat uns unser Fahrer zu einem tollen Aussichtspunkt mit Fjordblick gefahren.




Dafür das es auf Musandam 3 Jahre schon nicht mehr geregnet hat, sieht es noch sehr grün aus. Die Einheimischen wissen auch nicht woran es liegt das sie keinen Regen abbekommen. In anderen Teilen des Oman hat es geregnet und in Dubai auch. Regnen tut es immer nur in den Wintermonaten Dezember und Januar.
Gebaut wird auch kräftig. Jede omanische Familie bekommt vom Staat ein Baugrundstück von 650 m² geschenkt. Das nenne ich Förderung von jungen Familien, wäre bei uns schon wegen der viel höheren Bevölkerungsdichte undenkbar.
Es war ein sehr schöner Ausflug, der uns gut gefallen hat. Fahrtechnisch gesehen hätten wir das auch ohne Fahrer geschafft. Die Versteinerungen hätten wir wahrscheinlich ohne ihn nicht gefunden.

Morgennachmittag werden wir für eine Nacht nach Dubai gefahren.
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage:
fldegen.jimdo.com/
Letzte Änderung: 27 Apr 2025 08:04 von Elde.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, speed66, tiggi, sphinx, fiedlix, Schneewie
29 Apr 2025 12:16 #705810
  • Elde
  • Eldes Avatar
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 314
  • Elde am 21 Apr 2025 08:08
  • Eldes Avatar
09.03. Sightseeing Khasab und Transfer nach Dubai
heute ist unser letzter Tag in Khasab und auch im Oman angebrochen. Wir wollen nach dem Frühstück in und durch den Ort Khasab spazieren. Zum Glück können wir unser Gepäck in unserem Zimmer lassen bis wir um 15:30 Uhr abgeholt und nach Dubai gefahren werden. Zuerst sind wir zur Moschee gegangen. Die sollte von 8 bis 11 Uhr auch für Nichtmoslems geöffnet haben, so steht es in unseren Reiseführern. Aber als wir dort ankamen war sie abgeschlossen. Ob es an Ramadan, wie in Muscat bei der Mohamed Al Ameen Moschee, liegt oder sie ab jetzt immer für Nichtmoslems geschlossen ist, konnten wir nicht erfahren. So konnte ich sie nur von außen fotografieren.


Dann sind wir weiter zum Fort gegangen. Dort hatten wir mehr Glück und wir konnten für 3OMR pro Person hinein. 3Rial pro Person scheint der Standardeintrittspreis für normale Museen im Oman zu sein, größere kosten auch schon einmal 5 bis 6 Rial, dann sind es umgerechnet schon 12,50 - 15 €. Das finde ich schon ganz ordentlich. Das Fort ist eine schöne kleine Anlage und lohnt sich. Der kleine Laden einer Frauenkooperative die dort laut Reiseführer lokale handwerkliche Produkte verkaufen sollen, hatte leider geschlossen.




Noch ein Bild vom Kanal zum Hafen auf Khasab. Khasab ist ein netter kleiner Ort. Hier hat es uns gut gefallen.


Wir wurden pünktlich an unserem Hotel abgeholt und sind dann zuerst zum Hafen gefahren. Dort sind noch 3 Personen zugestiegen, die ebenfalls nach Dubai wollten. Die Fahrt dauert fast 3 Stunden denn wir mussten die Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten überschreiten. Das hat eine ganze Weile gedauert. Man muss aussteigen und wird in einem Gebäude für die Einreise fotografiert. Das natürlich 2 Mal, bei der Ausreise aus dem Oman und bei der Einreise nach VAR. Das es in Europa Menschen gibt die wieder Grenzkontrollen haben wollen, können wir nach dieser Erfahrung nicht wirklich verstehen.
Im omanischen Teil von Musandam ist unser Fahrer sehr gesittet gefahren. Das änderte sich in den VAR. Er überholte rechts und links und fuhr auch sonst ziemlich aggressiv was wir so im Oman nicht gesehen haben. Dort wurde allerdings auch die Geschwindigkeit häufig kontrolliert. Das scheint in den VAR wohl nicht so zu sein. Am frühen Abend sind wir gut in unserem Hotel angekommen. Morgen geht von hier aus ein Shuttelbus zum Flughafen. Es entstehen keine Zusatzkosten. Am Flughafen morgen werden wir erfahren wie unsere Heimreise ablaufen wird. Durch den Ver.di-Streik ist eine Landung in Frankfurt ausgeschlossen. Über das Internet konnte uns Oman Air keine Auskunft geben. Dort steht alles noch so als ob es in Deutschland keinen Streik gäbe. So bleibt unsere Reise bis zum Schluss spannend.
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage:
fldegen.jimdo.com/
Letzte Änderung: 29 Apr 2025 12:22 von Elde.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tiggi, sphinx
Powered by Kunena Forum