Knapp 2 Wochen nach unserer Rückkehr bin ich in der Lage unseren Reisebericht hier im Forum einzustellen. Vielleicht gibt es hier ja weitere Interessenten die gerne einmal dieses schöne Land bereisen möchten.
14.02. Ankunft in Salalah
Der Flug nach Muskat ging von Frankfurt ziemlich pünktlich, obwohl es am Anfang durch ein verspätetes Boarding nicht so aussah. Punkt 5:30 Uhr sind wir in Muskat gelandet. Die Einreise hat auch gut geklappt. Wir wurden sogar freundlicherweise darauf hingewiesen das unsere Reisepässe demnächst ablaufen, Unser Gepäck war zum Glück nach Salalah direkt durchgecheckt, sodass wir in Muscat nicht zum Baggage Claim mussten. So brauchte nur das Handgepäck erneut durch die Sicherheitskontrolle. Um 8:40 Uhr ging auch pünktlich der Flieger nach Salalah. Unser Gepäck war auch vollzählig und pünktlich eingetroffen, Ich wollte mir beim omanischen Platzhirsch Omantel eine 2. SIM-Karte einsetzten lassen. Das wurde sofort erledigt, funktionierte aber nicht. Ich bin hartnäckig geblieben, bis er Fachleute in der Zentrale mit dem Problem beauftragt hat. Er hat mir hoch und heilig versprochen das ich heute Abend Internet haben werde. Ich habe mich von Ihm verabschiedet mit der Drohung das ich ansonsten am nächsten Morgen bei ihm wieder vor dem Geschäft stehen würde. Zum Glück hat es zwischenzeitlich geklappt.
Anschließend haben wir bei Europcar unser reserviertes Auto, einen Kia Pegas Automatik abgeholt. Es ist sehr gut in Schuss, Das Personal hatte bereits auf uns gewartet, denn heute ist Freitag, der islamische Sonntag und um 15:00 Uhr meldet sich der Muezzin.
So hat das doch alles länger gedauert als geplant. Wir sind zu unserem Hotel gefahren was nicht so ganz einfach zu finden war, da die schöne Fassade mit Eingang natürlich zum Strand zeigt, wo natürlich die Straße nicht vorbeigeht. Ich hatte allerdings, trotz Gemecker von Friederike die Fassaden unserer Unterkünfte aus dem Internet ausgedruckt, Das konnten wir bei der ersten Unterkunft bereits gebrauchen. Aus der Ferne ist ein Bild immer noch besser als eine Schrift die man nicht lesen kann.
Wir haben ein sehr schönes großes Zimmer mit Strandblick. Die Sonne scheint und wir haben 26°. Was will man mehr. Da sind wir aus Deutschland anderes Wetter gewohnt. Und hier sind die Strände schön leer wie ihr auf folgenden Bilder sehen könnt, denn wir haben sogleich einen Strandspaziergang gemacht.
Und Kultur gibt es auch. Wir haben den Archäologischen Park in Salalah besichtigt. Der liegt direkt neben dem Strand. Es ist im Mittelalter eine Hafenstadt gewesen, die mit dem Weihrauchhandel reich geworden ist. Mittlerweile sind es nur noch Ruinen.
Jetzt wollen wir eine Kleinigkeit essen gehen und nach diesen beiden langen Tagen gehen wir früh schlafen,
Morgen versuchen wir die Moschee und den Weihrauch Souk besichtigen. Dann werden wir weiter nach Süden zum Mughsailbeach fahren. Die Strecke dorthin und auch der Strand sollen sehr schön sein.