THEMA: Schlaflos in Norwegen - Sommer 2024
25 Jan 2025 00:26 #701328
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Dank erhalten: 8193
  • BikeAfrica am 25 Jan 2025 00:26
  • BikeAfricas Avatar
tina76 schrieb:
Die nördlichen Länder sind wegen der kühleren Temperaturen nicht so ganz meins.

Man kann sich da auch manchmal sehr täuschen. Als ich damals in Alaska war (davon denken die Leute auch, dass es immer kalt sei), hatte ich wochenlang 30-35 Grad und mir gleich am ersten Tag mal gepflegt den Pelz verbrannt. Ich kam brutzelbraun zurück und alle dachten, ich sei in Afrika gewesen. Als ich antwortete, dass ich in Alaska war, dachten alle, ich wolle sie veräppeln.

H.Badger schrieb:
@ Tina
Wenn man den Sommer als Reisezeit wählt, muss es gar nicht so kühl sein. Im Rahmen dieser Reise haben die Kinder ins so vielen Seen, Fjorden und sogar im Nordmeer baden können... Landschaft und Tierwelt würden euch sicher gefallen!

Muss nicht kühl sein, kann aber. Ich bin 2008 mal bei der Styrkeproven mitgefahren. Damals waren auf dem Dovrefjell 2 Grad und es hat geschneit und die Seen dort waren Ende Juni noch zugefroren. An der Westküste war es allerdings warm genug für T-Shirt und kurze Hosen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 25 Jan 2025 00:27 von BikeAfrica.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
25 Jan 2025 11:00 #701340
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Dank erhalten: 583
  • Enilorac65 am 25 Jan 2025 11:00
  • Enilorac65s Avatar
Hallo Sascha, mir gefallen deine Reiseberichte, deshalb bin ich auch gerne dabei.
Landschaftlich gefällt mir das alles sehr gut. Aber ich mag es lieber sonnig, warm, trocken und ohne Mücken ;-). Deshalb weiss ich nicht, ob ich dort mal länger Urlaub machen werde. Auf einer Kreuzfahrt war ich schon mal dort und es hat mir sehr gefallen.
Liebe Grüsse, Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
25 Jan 2025 18:34 #701371
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Dank erhalten: 8511
  • H.Badger am 25 Jan 2025 18:34
  • H.Badgers Avatar
Guten Abend in die Runde,
wie schön, dass der Bericht auf euer Interesse stößt! :)

@ Friederike
Liebe Friederike,
ich hoffe, es ist ein positives Heimweh!
Ich hab dich besonders gern dabei und wecke hoffentlich schöne Erinnerungen.

@ Oliver
Da könnt ihr euch auf eine bestimmt sehr schöne Reise freuen. Ich drücke die Daumen, dass das Wetter größtenteils mitspielen wird. Wenn Bergen eure letzte Destination sein wird - wo geht es denn vorher hin?

@ Grosi
Es freut mich, wenn der Bericht ein wenig dazu beiträgt, ein skandinavienfreies Jahr gut zu bewältigen.
Schön, dass du mitliest!

@ Dieter
Mehr Zeit geht immer. :)
Bergen war für uns Ausgangspunkt und die Stadt hat uns wirklich gut gefallen und wir hätten sicher auch eine Nacht mehr dort verbringen können. So habe ich mir das Grieg-Haus jetzt für einen zukünftigen Besuch gemerkt. Danke für den Tipp!
Es wird auf dieser Tour noch den ein oder anderen Ort geben, an dem wir es länger ausgehalten hätten - aber die Zeit ist begrenzt und wir hatten uns eben die Lofoten als Ziel ausgesucht. Und der Weg ist weit...

@ Wolfgang
Spannend! Auf dem Dovrefjell war es in diesem Juli eher zu warm...
Besonders kalt haben wir weder Alaska noch Skandinavien bisher erlebt - nur recht nass... Das war aber zum Glück 2024 etwas anders.
Ich kann mich gar nicht erinnern, ob ich in diesem Jahr jemals eine Jacke in Norwegen tragen musste. Ich glaube, ein Fleece hat immer genügt.

@ Caroline
Wie schön, dass auch du diesem afrikafernen Bericht folgen magst. Und es freut mich natürlich sehr, dass dir meine Berichte gefallen.
Übrigens hatten wir weder 2023 noch 2024 in Skandinavien - mit der Ausnahme der Abenddämmerung im Fokstumyra - nennenswerte Mückensichtungen.

@ all
Danke fürs Button-Drücken und Mitlesen. So macht das Berichten Freude! :)
Website: www.picturesgonewild.de

Aktuell im Forum: Kruger 2025 www.namibia-forum.ch...-kruger-10-2025.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
25 Jan 2025 23:40 #701385
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Dank erhalten: 8193
  • BikeAfrica am 25 Jan 2025 00:26
  • BikeAfricas Avatar
H.Badger schrieb:
@ Wolfgang
Spannend! Auf dem Dovrefjell war es in diesem Juli eher zu warm...
Besonders kalt haben wir weder Alaska noch Skandinavien bisher erlebt - nur recht nass... Das war aber zum Glück 2024 etwas anders.
Ich kann mich gar nicht erinnern, ob ich in diesem Jahr jemals eine Jacke in Norwegen tragen musste. Ich glaube, ein Fleece hat immer genügt.

Nass war es bei uns damals nicht, von dem kurzen Schneeschauer abgesehen. Wir waren aber auch nur zwei Wochen dort.
In Trondheim und an der Westküste generell war es recht warm, Aber zum Dovrefjell hoch wurde es mit jedem Kilometer kälter. Im Osten um Oslo war es dann kühler als im Westen und vor allem unangenehm windig.

In Alaska/Canada war ich insgesamt 12 Wochen und habe vom Wetter her so alles mitbekommen. Am Alaska Highway war es meist sehr warm und sonnig bis zu ca. 35 Grad.
Bei der Tour vom Pazifk zum Polarmeer war es im Süden recht regnerisch und so um 20 Grad, in Zentralalaska dann wieder heiß und sonnig und nach Norden hin wurde es dann immer kühler. In einer Nacht ist mir der Wasserbehälter mit einer Gallone Trinkwasser im Zelt bis auf den letzten Tropfen zu einem schönen Eisblock gefroren. ;-)
Tagsüber konnte ich noch in T-Shirt und kurzer Hose rumlaufen. Da brauche ich beim nächsten Mal definitiv einen wärmeren Schlafsack. Ich hatte nur einen Sommerschlafsack mit Extrembereich von plus fünf Grad und in der einen Nacht war es zehn Grad weniger. Da fängt es schon langsam an, dass es gefährlich werden kann.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
26 Jan 2025 11:21 #701404
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Dank erhalten: 21134
  • casimodo am 26 Jan 2025 11:21
  • casimodos Avatar
Hallo Sascha,

woooow, das fängt ja phantastisch an B) Besonders gut gefällt mir das Bild mit dem Segelboot vor dem Nebel!
Ich bin echt gespannt auf Deinen Bericht und freue mich sehr, dass wir hie pararallel schreiben!

Viele Grüße
Carsten
26 Jan 2025 18:35 #701442
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Dank erhalten: 8511
  • H.Badger am 25 Jan 2025 18:34
  • H.Badgers Avatar
@ Wolfgang
Wie abenteuerlich! Wir haben unsere Schlafsäcke dieses Jahr nur indoor genutzt. Aber im Vergleich zu deiner Art zu reisen sind unsere Urlaube auch wirklich für Warmduscher. ;)

@ Carsten
Der Anfang der Reise war ein wirklich gelungener. Bergen mit und ohne Nebel ist schön.
Das Parallel-Norwegen-Berichten finde ich auch klasse! Bis wir die Lofoten erreichen, dauert es aber noch eine Weile.

Hier geht es auch bald mit dem nächsten Kapitel weiter...
Website: www.picturesgonewild.de

Aktuell im Forum: Kruger 2025 www.namibia-forum.ch...-kruger-10-2025.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html