THEMA: Schlaflos in Norwegen - Sommer 2024
27 Mär 2025 14:52 #704385
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 791
  • Dank erhalten: 2331
  • tina76 am 27 Mär 2025 14:52
  • tina76s Avatar
Lieber Sascha,

ach schade, dass der Bericht schon dem Ende zugeht. Ich bin gerne dabei und sehr begeistert von Eurer letzten - was Tiere und Vögel angeht - so ergiebigen Station. Die ist direkt notiert. Besonders die schönen Bilder vom Hermelin im Abendlicht haben mir gefallen. Ein Tier, dass mir in der Sichtungsliste auch noch fehlt. Aber in der Hinsicht werden die Ziele ja sowieso nie ausgehen. B)

Danke fürs Teilen und ich freue mich auf den Rest des Berichts.

Liebe Grüße
Tina
Aktuell (von 2025): Sri Lanka 2.0: Birders Paradise - diesmal zu zweit
www.namibia-forum.ch...iesmal-zu-zweit.html
Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen
www.namibia-forum.ch...r-vielen-pfauen.html
Costa Rica 2023: Von Regenwaldfieber bis Tapirsuche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Uganda 2022: ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
28 Mär 2025 08:15 #704406
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1683
  • Dank erhalten: 10132
  • Beatnick am 28 Mär 2025 08:15
  • Beatnicks Avatar
Hallo Sascha,

im Moment fehlt mir leider meist die Zeit, in Ruhe im Forum zu stöbern, aber bei euch lese ich nach, wann immer es geht, und habe den RB für eine eigene Norwegen-Tour binnen hoffentlich der nächsten zwei Jahre favorisiert.

Ihr hattet wirklich tolle Erlebnisse und Ziele, schöne Landschaften und Tiere und das Wetter hat auch mitgespielt. Ich tingele zwischen den Casimodos und euch hin und her und bin hin- und hergerissen zwischen den Jahreszeiten und ihren jeweiligen Vorzügen. Vielleicht muss man einfach mehrfach hin (so wie nach Island) und dann auch noch Wetterglück haben. Auch in dieser Hinsicht lief es bei euch ja rund, deine schönen Bilder zeugen davon.

Vielen Dank für den Bericht und die wunderbaren Eindrücke. Wir kommen nun an Norwegen wohl endgültig nicht mehr vorbei. ;)

Liebe Grüße,
Betti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
28 Mär 2025 10:13 #704413
  • Mannati
  • Mannatis Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 84
  • Mannati am 28 Mär 2025 10:13
  • Mannatis Avatar
Moin Sascha,

Vielen Dank für deinen schön zu lesenden Bericht mit eindrucksvollen Bidern von Land und Stadt und ein moschusochsendickes Kompliment für deine Fotos aus Norwegens Tier – und Vogelwelt.
Meine Frau und ich kennen fast alle Stationen eurer Reise, allerdings haben wir so manchen Ort das letztemal vor 40 bis 20 Jahren gesehen. Seit über 10 Jahren sind wir nur noch sehr weit im Norden unterwegs. Daher ist es für uns sehr schön, von unseren damaligen Aufenthalten einmal aktuelle Bilder zu sehen und Infos zu erhalten.
Den Jostedalsbreen haben wir sehr viel mächtiger in Erinnerung – er wirkt jetzt etwas mager.
Die Vogelinsel Runde haben wir bei allerbestem Wetter einmal 2 Tage fast für uns allein erlebt und genossen. Es freut mich, dass es die Lundefugl (Papageientaucher) immer noch gibt. Ihr Bestand galt schon einmal wegen mangelnder Sandaale als gefährdet. Deine Fotos von dort: einfach grossartig - Danke! Ansonsten beneide ich dich um all deine Bilder aus der Vogelwelt, ganz besonders aber um die von den Sterntauchern, Blaukehlchen und den Wasseramseln.
Die Schweinswale von Yttervik kennen wir seit ca. 30 Jahren von mehreren Zwischenübernachtungen – ob es immer noch die Gleichen sind ?
Die Lofoten haben wir noch sehr ursprünglich erlebt. Sie sind immer noch einzigartig an Natur, Landschaft und Kultur, aber durch zu viele Touristen, die sich nicht benehmen können oder wollen ist hier viel Authentizität verloren gegangen. Für uns ist es hier jedenfalls unangenehm voll geworden und wir suchen uns seit Jahren eine Hütte am Meer viel weiter nördlich.
Es gibt übrigens sowohl in Bergen als auch in Ålesund ein wirklich sehenswertes Meeres – Aquarium. Da ihr ja offensichtlich Naturfreunde seid, hat es mich etwas gewundert, dass ihr diese nicht besucht habt.
Ja, und dann das Wetter – wenn sich ein nordatlantisches Tief erst einmal in den Küstenbergen festgesetzt hat, kann es grausam werden: manchmal ab 50 m Höhe keine Sicht mehr…
Man fährt dann durch eine der schönsten Landschaften der Erde – aber nimmt so gut wie nichts davon wahr. Für solche Tage ein Tip von mir, der bestimmt nicht Jedem behagt: Ich habe in Norwegen fast immer einen dicken Neoprenanzug und Schnorchelausrüstung dabei und sehe mir die fantastische Unterwasserwelt der Fjorde oder an den steil abfallenden Ufern des Meeres an. Da kann ich den grauen Himmel sehr schnell vergessen und hätte so manchesmal gerne eine UW – Kamera gehabt….
Oder ich lege bei miesem Wetter mal einen Küchentag ein und mache uns z.B. eine ordentliche Menge Fischfrikadellen aus unserem selbst gefangenen, zappelfrischen Meeresfisch. Die sind dann sehr delikat, gesund und lange haltbar. Bestens geeignet für eine schnelle Mahlzeit. Oder wir verlesen und verarbeiten unsere gesammelten Pilze und Beeren. Es gibt immer etwas zu Tun...
Ich hatte auch einmal ein tolles Bilder-Archiv von der Fauna und Flora Norwegens und Skandinaviens. Fotos in guter Qualität von Elchen, Wal-Beobachtungen, der gesamten Vogelwelt und sogar von dem nordisch-arktischen Pendant des Honigdachses (Gulo gulo oder im Volksmund Vielfraß genannt) waren dabei.
Und es ging mir wie sicher manchem älteren Fomi hier: Es waren natürlich keine Digitalaufnahmen, sondern Dias. Von den ehemals 5000 bis 6000 Nordland – Bildern habe ich nur etwa 400 ins digitale Zeitalter retten können. Wirklich sehr schade, aber ich versuche hartnäckig mit jetzt digitaler Fotoausrüstung so Einiges noch mal wieder neu einzufangen.
Daher von mir der wahrscheinlich völlig überflüssige und nicht ganz ernst gemeinte Ratschlag: Sichere bitte deinen Bilderschatz gewissenhaft und mehrfach. Für dich ist es einfach nur eine Fleissarbeit. Ich hatte - wie so viele andere Senioren - nicht einmal irgendeine technische Möglichkeit.
Ich wünsche Dir und deiner Familie für die nächste Norwegen – Reise viele spannende Erlebnisse und tolles Fotowetter.

Mit herzlichen Grüssen
Manfred
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
29 Mär 2025 16:00 #704452
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1810
  • Dank erhalten: 8545
  • H.Badger am 29 Mär 2025 16:00
  • H.Badgers Avatar
Wie schön, dass sich so viele Menschen hier zu Wort melden!

@ Bele und Freshy
Tja, da bin ich nun auch alles Andere als ein Experte. Vielleicht sind es alte Wunden.
Ein wenig Herumgestöbere im Netz hat aber auch folgende Möglichkeit ins Spiel gebracht: "Das Fibrom ist eine relativ häufige gutartige Tumorform beim Elch, die von einer Art Warzenviren ausgelöst wird. Die Tumore zeigen ich als blumenkohlähnliche Geschwülste auf der Haut."

@ Tina
Dovrefjell würde dir sicher gefallen. Schöne Landschaft, nicht überlaufen, viel Wildlife. Kann ich rundum empfehlen!
Und tatsächlich: Noch ein Kapitel und der Bericht ist beendet...

@ Betti
Ihr werdet es in Norwegen mögen! Ich könnte auch schon wieder hin...
Natürlich ist das Wetter ein Faktor, der den Charakter einer Reise durchaus verändern kann.
2023 hatten wir eher Pech - schön war es trotzdem. 2024 hatten wir Glück. Und dann war es noch schöner... ;)
Auch ich würde gern mal die Herbstfarben dort erleben - da muss ich wohl aber noch bis zur Pension warten... :S

@ Manfred
Wow! Was für ein herzlicher Beitrag! :woohoo:
40 Jahre Norwegenerfahrung sind ja enorm. Da hat sich sicher das ein oder andere verändert...
Wir kennen die Lofoten natürlich nur von heute und fanden es sehr schön dort. Aber ich kann verstehen, dass man sie, wenn man die Unberührtheit früherer Tage kennt, heute eher meidet. Gerne würden wir in Zukunft auch noch weiter in den Norden vordringen und weniger "prominente" Orte erkunden.
Danke dir für das Fotolob! Es macht wirklich Spaß in Norwegen auf Fotopirsch zu gehen. Und Runde und Co sind dabei auch sehr dankbare Orte. Der Puffin-Bestand auf Runde ist auch nicht mehr so groß wie wohl vor Jahrzehnten. Aber er ist weniger geschrumpft als die Kolonien höher im Norden. Dort ist wohl die Nahrung wirklich zu knapp geworden... :S Es lässt mich immer verzweifeln, wenn ich über Bestandsentwicklungen verschiedenster Arten in Deutschland und anderswo lese... :( :(
Erstaunt hat mich, dass die Schweinswale bereits seit 30 Jahren im Fjord vor Yttervik herumziehen! Davon hatte ich bisher nirgends gelesen. Toll, dass ihr sie dort häufiger angetroffen habt! Und sogar ein Vielfraß hat sich euch einmal gezeigt! Da bin ich neidisch!
Wie schade, dass viele eure Dias nicht mehr zu gebrauchen sind. Ich hoffe, dass die 400, die du retten konntest, die wichtigsten Aufnahmen für euch beinhalten. Ich versuche tatsächlich auf verschiedenen Medien regelmäßig zu sichern, auch wenn das tatsächlich eine nervige Fleißarbeit ist...

Ganz herzliche Grüße in die Runde an diesem sonnigen Samstag
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de

Aktuell im Forum: Kruger 2025 www.namibia-forum.ch...-kruger-10-2025.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 29 Mär 2025 16:01 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2025 17:19 #704456
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3879
  • Dank erhalten: 5543
  • freshy am 29 Mär 2025 17:19
  • freshys Avatar
H.Badger schrieb:
Wie schön, dass sich so viele Menschen hier zu Wort melden!

@ Bele und Freshy
Tja, da bin ich nun auch alles Andere als ein Experte. Vielleicht sind es alte Wunden.
Ein wenig Herumgestöbere im Netz hat aber auch folgende Möglichkeit ins Spiel gebracht: "Das Fibrom ist eine relativ häufige gutartige Tumorform beim Elch, die von einer Art Warzenviren ausgelöst wird. Die Tumore zeigen ich als blumenkohlähnliche Geschwülste auf der Haut."

Danke Sascha, ich vermute, Tante Gugel hat Recht!

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: JP K
31 Mär 2025 16:15 #704521
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1810
  • Dank erhalten: 8545
  • H.Badger am 29 Mär 2025 16:00
  • H.Badgers Avatar
12. Station: Oslo und Ende der Reise

Auch am letzten Tag unseres Norwegenaufenthalts lacht die Sonne vom Himmel herab. Meine Frau und ich nutzen die ersten Stunden des Tages, um zum nicht weit entfernten Vigeland-Park zu spazieren, während die Kinder lieber noch etwas in der Wohnung abhängen wollen. Den Park kennen sie schließlich bereits aus dem letzten Jahr – damals aber leider unter dichter Bewölkung. Das stört die Kinder nicht, aber die Erwachsenen möchten den Ort gern unter besseren Bedingungen erleben und fotografisch festhalten.



Der Vigeland Skulpturenpark ist das Lebenswerk des Bildhauers Gustav Vigeland (1869-1943), mit mehr als 200 Skulpturen in Bronze, Granit und Schmiedeeisen und eine der Hauptsehenswürdigkeiten Oslos. Wahrscheinlich steuert jede Reisegruppe diesen kostenlos zu besuchenden Ort an und entsprechend rummelig kann es hier werden.



Am frühen Morgen teilen wir den Skulpturenpark jedoch nur mit wenigen anderen Menschen. Und so ist es eine große Freude, die vielgestaltigen Figuren in allen Altersstufen zu betrachten, die Vigeland hier gestaltet hat. Als Postkartenmotiv ist dabei allen voran ein trotziges Kleinkind zu Berühmtheit gelangt.



Aber auch die zahlreichen anderen Gestalten sind in ihrem Ausdruck absolut sehenswert.









Am späten Vormittag brechen wir zu viert in die Innenstadt Oslos auf. Wir bummeln herum, genießen die Wärme und die schöne Stimmung inmitten malerischer Gebäude. Oslo ist wirklich schön.



Mittags gönnen wir uns ein Abschiedsessen in einem Sushi-Lokal – zu dieser Tageszeit ist ein Besuch bezahlbar und so stimmen Preis und Leistung auch aus deutscher Perspektive recht gut überein.

Am Nachmittag steuern wir schließlich Oslos Museum für moderne Kunst an und verbringen eine interessante Zeit in der übersichtlichen Sammlung des Astrup Fearnley Museet, das allein schon wegen seiner Architektur einen Blick wert ist.



Hier verzeichnen wir auch die letzte Tiersichtung dieser Reise. ;)



Genial an einem sonnigen Sommertag in Oslo ist, dass man an verschiedenen Stellen einfach so in den Fjord steigen kann. Auch vor dem Museum findet sich eine solche Badestelle. Der nächste Programmpunkt ist also gesetzt.



Und auch der frühe Abend, den wir an der architektonisch sehr eindrucksvollen Oper Oslos verbringen, lädt vor Ort erneut zum Fjord-Bad ein. Und so wird dieser Stadtbesuch auch für die Kinder am Ende ein voller Erfolg.



Nach einer letzten Nacht im The Sweet wartet am späten Vormittag nach knapp vierwöchiger Reise die Fähre gen Kiel auf uns. Am Kai ist wie immer viel los. Und etwas Wehmut schleicht sich ein, während wir uns die Beine inmitten einer Blechlawine wartend in den Bauch stehen.



Die riesige Fähre der ColorLine jedoch entschädigt für die Warterei. Sie ist für Groß und Klein ein Abenteuerspielplatz mit diversen Restaurants, Shops, einem Theatersaal und einem Schwimmbad. All das möchte von verschiedenen Familienmitgliedern bis in den späten Abend hinein genutzt werden und so vergeht die Zeit an Bord wie im Fluge. Und auch die schöne Kabine bietet auf begrenztem Raum sehr viel mehr Annehmlichkeit als wir es von unseren Economy-Sitzen gewohnt sind, die uns Jahr für Jahr gen Afrika gebracht haben.



Und so wird dieser Teil der Rückreise zu einem kleinen Höhepunkt, auf den man sich durchaus freuen kann.



Mit diesem Blick zurück auf Oslo endet der Bericht über unsere Norwegenreise 2024. Schön war es im Norden. Und Spaß gemacht hat es, hier von dieser Reise zu erzählen und einige Fotos herumzuzeigen.

Vielen Dank für euer Interesse an dem Bericht. Es war mir eine Freude – vor allem wegen der großen Resonanz, die sich durch eure wertschätzenden Kommentare und die emsige Button-Drückerei auf so wunderbare Weise gezeigt hat.

Bis bald mal wieder in diesem Theater: भारत में मिलते हैं (bhaarat mein milate hain)!

Sascha
Website: www.picturesgonewild.de

Aktuell im Forum: Kruger 2025 www.namibia-forum.ch...-kruger-10-2025.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tina76, maddy, fotomatte, Mannati, Champagner, speed66, Guggu, urolly, Old Women und weitere 9