01.10.2024 Rosnes nach Nykvag und Hovden 6 °C
Wir stehen auf und bewundern mit einer Tasse Kaffee die auch hier phantastische Aussicht,
Das Ferienhaus ist nicht ganz so luxuriös, wir mögen es aber auch sehr!
Während des Frühstücks klart der Himmel dann wenigstens ein wenig auf. Das wird natürlich für eine ausgedehnte Runde über die nördlich von uns liegende Gegend genutzt.
Los geht es in Richtung Eidet und dann zum Sandvika Beach. Es stürmt ganz ordentlich und die Temperatur ist nicht gerade kuschelig.
Aber mit der richtigen Kleidung genießen wir den kleinen Spaziergang zum rauhen Strand hinunter.
Es hagelt sogar etwas.
Mit durchgepustetem Kopf und guter Laune geht es weiter ins kleine Hafenstädtchen Nykvag.
Dort knipsen wir einige Bilder und wollen dann weiter nach Hovden, den nächsten Fischerort.
Die Strecken sind nicht allzu weit und wir freuen uns darüber, dass es nicht nur regnet!
An der rauhen Küste entlang fahren wir weiter in Richtung Hovden.
Das liegt von den Bergen ungeschützter mit Blick aufs offene Meer.
Der Sturm pfeift uns hier so richtig um die Ohren.
So hatte ich mir das gewünscht!
Nach einigen Fotostops halten wir am kleinen Hafen und laufen über eine Mole auf eine kleine Halbinsel.
Wenn wir reden, müssen wir uns anschreien, so heftig tost der Sturm.
Auf einem Hügel thront eine Kunst- Installation.
Einige Zeit beobachten wir die Brecher, die zum Teil komplett die Hafenmole überspülen.
Und dann fängt es an zu Hageln und zwar quer. Gott sei Dank ist es eher Graupel, denn wir müssen uns die Gesichter mit den Händen zuhalten.
Wenn die Eisbröckchen direkt auf die Haut treffen, tut es richtig weh. Als laufen wir zum Teil rückwärts zum Auto zurück.
Es ist wirklich beeindruckend, wie schnell das Wetter hier wechselt und mit welcher Wucht einem der Sturm die eigene Unbedeutsamkeit aufzeigt. Wie sehr freue ich mich über die frisch erworbenen Handschuhe.
Am Ortsausgang halten wir an einer dieser knuffigen, kleinen Kirchen und dem Friedhof mit Meerblick.
Auch hier ist es extrem windig und der Boden ist mit den Hagelkörnern bedeckt.
In der Ferne entsteht gerade eine dramatische Wolkenstimmung.
Es ist einfach unglaublich schön hier!