THEMA: 2024 Lofoten/Vesteralen this is private or Taiwaan
11 Feb 2025 21:18 #702249
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Dank erhalten: 18922
  • casimodo am 11 Feb 2025 21:18
  • casimodos Avatar
@Papa Kenia
supertolle Bilder! Respekt!Reine, Nusfjord, Å, Borg – das weckt Erinnerungen. Um die Nordlichter beneide ich Euch!
Danke Dir Dieter :)

@Fotomatte
Dir ist schon klar, dass das keine 08-15 Stockis sind?
Was sind es denn für Enten? :unsure:
Vielen Dank für den schönen Bericht aus einem Nordland, in das ich es noch nicht geschafft habe.
Matthias und Dir einmal wieder vielen Dank für Deine Nachhilfe. :) In Norwegen habe ich mich bisher noch gar nicht an der Bestimmung der Vögel versucht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papa Kenia
11 Feb 2025 21:23 #702250
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • casimodos Avatar
28.09.24 Haukland und Uttakleiv Beach 8 °C

Vom Wikingermuseum aus fahren wir zum Vik Beach. Dort sind alle Parkplätze belegt.

Etwas weiter am Haukland Beach wird das Café gerade groß umgebaut und die Parkplätze sind gesperrt. Mit Müh und Not finden wir die letzte Lücke am Straßenrand. Mit Kaffee und Zimtschnecken bewaffnet laufen wir zum schönen Strand.

Trotz scharfem Wind und 7 Grad geht eine Norwegerin im Bikini Baden! Respekt!

Dann wandern wir ein gutes Stück an der Steilküste entlang und genießen es sehr!

Auch wenn das Wetter herbstlich ist, bieten sich uns phantastische Ausblicke und der frische Wind pustet den Kopf frei.

Und so kommen wir nach ca. zwei Stunden wir zufrieden zum Auto zurück und fahren durch den Tunnel zum Uttakleiv Beach. Inzwischen ist es richtig stürmisch geworden und der Himmel ist fast komplett grau.

Am Ende des Strandes gibt es ein bekanntes Fotomotiv.

In kleinen Felsenpools steht das Wasser.

Dort sammeln sich vor dem Sonnenuntergang (wenn er denn überhaupt sichtbar stattfindet) die Fotografencommunity.

Inder, Deutsche, Taiwanesen sind hier unterwegs.

Nach einigen Bildern kehren wir zurück zu unserem Traumhaus und freuen uns auf einen ruhigen Abend……..

Letzte Änderung: 11 Feb 2025 21:34 von casimodo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, tina76, tigris, Kiboko, freshy, speed66, Guggu, urolly, Papa Kenia und weitere 6
12 Feb 2025 00:44 #702257
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Dank erhalten: 4476
  • Sadie am 12 Feb 2025 00:44
  • Sadies Avatar
Danke für die wunderschönen Herbstbilder von den Lofoten. Wir sind eben zurück von einer Hurtigruten Schifffahrt die bis oben nach Kirkenes ging, und zurück. Ich musste schmunzeln dass ihr euch bei 7C als kalt beklagt. Wir hatten in Hammerfest -14 C mit starkem Wind und ich habe noch nie so gefroren wie dort. Auf den Lofoten waren wir leider nur sehr kurz und nun denke ich die sind eine Reise wert, vor allem im Herbst. Auch wird es einfacher sein die Nordlichter von Land aus zu fotografieren und nicht auf dem wackeligen Schiff!
Liebe Grüsse von Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html

Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
12 Feb 2025 01:40 #702259
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Dank erhalten: 1780
  • tina76 am 12 Feb 2025 01:40
  • tina76s Avatar
Hallo Carsten,

was für wunderbare Landschaftsaufnahmen! Ein Highlight jagt das andere. Kein Wunder, dass so viele begeistert sind von den Lofoten. Ich habe mal wieder etwas aufgeholt im Bericht und bin dabei insbesondere geflasht von Euren Aufnahmen der Nordlichter. Das war sicher unvergesslich!!! Vielleicht muss ich doch mal meine Aversion gegen Kälte im Urlaub aufgeben, denn die würde ich schon gerne einmal sehen.

Liebe Grüße
Tina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html

Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen
www.namibia-forum.ch...r-vielen-pfauen.html
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
13 Feb 2025 22:01 #702353
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • casimodos Avatar
@Sadie
Danke für die wunderschönen Herbstbilder von den Lofoten. Wir sind eben zurück von einer Hurtigruten Schifffahrt die bis oben nach Kirkenes ging, und zurück. Ich musste schmunzeln dass ihr euch bei 7C als kalt beklagt. Wir hatten in Hammerfest -14 C mit starkem Wind und ich habe noch nie so gefroren wie dort. Auf den Lofoten waren wir leider nur sehr kurz und nun denke ich die sind eine Reise wert, vor allem im Herbst.
Hey Sadie, schön dass Du auch dabei bist B) -14 mit starkem Wind ist schon echt heftig :S Damit dürfte ja auch ein gewisser Seegang verbunden gewesen sein :woohoo:

@Tina76
was für wunderbare Landschaftsaufnahmen! Ein Highlight jagt das andere. Kein Wunder, dass so viele begeistert sind von den Lofoten. Ich habe mal wieder etwas aufgeholt im Bericht und bin dabei insbesondere geflasht von Euren Aufnahmen der Nordlichter. Das war sicher unvergesslich!!! Vielleicht muss ich doch mal meine Aversion gegen Kälte im Urlaub aufgeben, denn die würde ich schon gerne einmal sehen.
Danke Tina :) Ich würde sagen: " Norwegerpulli anziehen und ab auf die Lofoten!" ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Sadie
13 Feb 2025 22:06 #702354
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • casimodos Avatar
29.09.24 Ausflug und Wanderung in Eggum 7 °C

Am heutigen Morgen ist das Wetter bescheiden.

Oben auf dem Hausberg hat es geschneit und die Schneefallgrenze ist weiter gesunken. Zudem hagelt es gerade heftigst.

Wir gammeln ein wenig in dem wirklich unfassbar gemütlichen Traumhaus herum

und brechen dann erst am Mittag nach Eggum auf.

Spontan fahren wir noch eine Runde um den Meeresarm am Wikingermuseum.

Das stürmische und kalte Wetter hat etwas!

Bei den Fotostopps werden wir ordentlich durchgepustet.

Aber es ist auf seine eigen Art wunderschön!

In Eggum stehen wir zuerst etwas ratlos vor etlichen Schildern und einigen Fischerhütten. Die Sonne scheint dramatisch durch eine Wolkenlücke und es stürmt brutal.

Wir fahren in das Reservat hinein und treffen auf eine alte deutsche Radarstation, deren Fundament heute als Aussichtspunkt und Café dienen.

Das hat sogar offen und verkauft sehr leckere Muffins und Pancakes zu zivilen Preisen. Todesmutig essen wir im Freien

Dann Wandern wir los. Die Landschaft ist rauh und schön.

Dank passender Kleidung lässt sich die Kälte gut aushalten.

Am Ende des Weges kommen wir an einer bekannten und markanten Steinskulptur an.

Und dann explodiert der Himmel in Lichtstimmungen.

Sehr zufrieden kommen wir zurück zum Auto und sind glücklich über den unerwartet schönen Tag!

Aber der Höhepunkt sollte am heutigen Abend folgen!

Wir kochen und genießen die Ruhe und das gemütliche Haus. Da das Wetter schlecht sein soll, haben wir keine Hoffnungen auf Nordlichter. Immer einmal wieder meint jemand von uns einen grünen Schimmer am Himmel erkennen zu können. Dann geht einer mit dem IPhone nach draußen und checkt per Foto den Himmel. Entwarnung, Gott sei Dank nichts! Und irgendwann ändert sich die Einschätzung. Ein deutlicher grüner Schimmer bricht durch die dichte Wolkendecke.

Und dann reißt der Himmel auf und eskaliert total.

Das Fotografieren ist gar nicht so einfach, denn einmal fehlt der Vordergrund und dann spielt sich das Spektakulärste senkrecht über uns ab.

Die Auroras pulsieren richtig schnell. Also wird auch mit der R6II freihändig fotografiert und aber stimmt leider die Schärfe nicht immer.

Was sich nun abspielt, kommt völlig unerwartet. Die Auroras sind so intensiv, dass sie gut auch ohne Kamera zu erkennen sind. Das führt zur totalen Reizüberflutung.

Wir rennen hektisch rund um da Haus und versuchen unser Bestes! Natürlich ist es wieder ungemütlich kalt. Irgendwann geben wir erschöpft auf. Mitten in der Nacht muss ich auf Toilette. Wieder ist alles grün und ich habe einfach keine Lust mehr auf Kälte und Nichtschlaf.
Letzte Änderung: 13 Feb 2025 22:50 von casimodo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, tigris, maddy, Kiboko, freshy, speed66, Guggu, urolly, Papa Kenia und weitere 9