THEMA: 2024 Lofoten/Vesteralen this is private or Taiwaan
08 Feb 2025 12:40 #702089
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Dank erhalten: 19093
  • casimodo am 08 Feb 2025 12:40
  • casimodos Avatar
27.09.24 Fahrt über Gimsoy zum Traumhaus in Bostad/Steinfjord 7 °C

Auf der heutigen Strecke ist die Umrundung von Gimsøya eingeplant.

Das Wetter ist inzwischen schlechter geworden, was unsere gute Laune aber nicht beeinträchtigen kann.

Am Barstrand verputzen wir die von Kerstin erworbenen Cookies. Dabei weht uns eine steife Brise um die Ohren.

Etwas weiter erreichen wir die Gimsoy Kirke.

Sie liegt so etwas von malerisch am Meer!

Inzwischen ist es noch etwas kälter geworden.

Die derzeitig übliche Temperatur liegt bei etwa 7 Grad. Wir klettern bei Ebbe etwas auf den freiliegenden Felsen herum und genießen den Moment.

Die weitere Fahrt lohnt sich landschaftlich wirklich.

Das Schmetterlingshaus ist ein Lost Place, der durch Graffiti in ein viel fotografiertes Kunstwerk verwandelt wurde.

Wie man innen sehen kann, ist es ein wirklicher Lost Place.

Inzwischen ist auch die Sonne wieder zurückgekommen.

Auf dem Weg zu unserem nächsten Ferienhaus in der Nähe von Unstad kaufen wir noch in einem kleinen Sparmarkt ein.

Bei diesem Haus waren wir uns nicht ganz sicher. Gebucht hat es Kerstin nicht über eines der bekannten Buchungsportale, sondern direkt über ein norwegische Agentur. Dort gab es (noch) keine wirklichen Bewertungen. Bei bedecktem Himmel kommen wir an und haben sofort einen guten Eindruck.

Es liegt wie erwartet an dem kleinen Steinfjord. Der Blick auf die direkt gegenüber liegenden, gigantischen Berge ist phantastisch! Und innen ist das Haus recht hochwertig eingerichtet und ziemlich neu.

Zudem gibt es zwei Ohrensessel, von denen aus wir den tollen Blick auch bei schlechtem Wetter genießen können.

Das hier ist auf dieser Reise wieder eine ganz neue Kategorie, allerdings leider auch keine günstige.

Wir installieren unsere Sachen und machen es uns für eine halbe Stunde draußen gemütlich.

Dann wird es uns bei rund 7 Grad zu kalt.

Am Abend ist es bedeckt und somit können wir gemütlich ein Weinchen trinken und überlegen, was wir morgen trotz schlechtem Wetter unternehmen.

Letzte Änderung: 09 Feb 2025 16:29 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, tina76, tigris, Kiboko, freshy, sternschnubi, speed66, Guggu, Reinhard1951 und weitere 13
09 Feb 2025 11:32 #702122
  • yp-travel-photography
  • yp-travel-photographys Avatar
  • Dank erhalten: 1192
  • yp-travel-photography am 09 Feb 2025 11:32
  • yp-travel-photographys Avatar
Wie toll ist das denn?
Ich will auch mal in diesen Ohrensesseln sitzen. :laugh:
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
09 Feb 2025 19:17 #702143
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • casimodos Avatar
@yp-travel-photography
Wie toll ist das denn?Ich will auch mal in diesen Ohrensesseln sitzen
Da würden wir auch sofort wieder sitzen wollen ;)
09 Feb 2025 19:21 #702144
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • casimodos Avatar
28.09.24 Unstad Beach und Wikingermuseum

In der Nacht bin ich wegen einer Schnarchattacke berechtigt aus dem Schlafzimmer geflogen und aufs Sofa umgezogen. Eigentlich wären genügend andere Betten vorhanden gewesen, die sind aber nicht bezogen. Und so kann ich vom Sofa aus einen tollen Sonnenaufgang erleben.

Nach einem gemütlichen Frühstück mit Ausblick starten wir zum nahen Unstad Beach.

Das Wetter ist durchwachsen und wir haben wieder einmal 7 Grad. Am Beach ist alles vollgeparkt. Es ist Samstag und es findet gerade ein Arctic Surf Wettbewerb statt.

Das schauen wir uns natürlich an. Es herrscht eine lockere Stimmung und alle sind gut drauf.

Bei Rapmusik schauen wir dem Treiben einige Zeit lang zu.

Dann schauen wir uns noch die kleine Kirche am Ende des Strandes an

und fahren weiter zu einem Aussichtspunkt oberhalb unseres Ferienhauses.

Von dort aus sind es vielleicht noch 10 Kilometer zum Wikingermuseum. Hier loggen wir uns in das dortige Internet ein und haben über unser Handy einen Audioguide. Insgesamt ist Norwegen digital viel weiter als wir.

Aber welches Land ist das inzwischen nicht! Das Museum besteht im ersten Teil aus einigen interessanten Ausstellungen, einer Filmvorführung

und dann geht es durchs Freie weiter zu einem Langhaus und wenn man wollte (wir wollten nicht) zu einem 1,2 Kilometer entfernten Bootshaus.

Im Langhaus führen einige historisch gekleidete Angestellte alte Handwerkstechniken vor und man bekommt einen Eindruck vom damaligen Leben.

Letzte Änderung: 09 Feb 2025 19:35 von casimodo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, tina76, tigris, Kiboko, sternschnubi, speed66, Guggu, Reinhard1951, urolly und weitere 12
10 Feb 2025 07:37 #702149
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Dank erhalten: 2167
  • Papa Kenia am 10 Feb 2025 07:37
  • Papa Kenias Avatar
Hallo Carsten,
supertolle Bilder! Respekt!
Reine, Nusfjord, Å, Borg – das weckt Erinnerungen. Um die Nordlichter beneide ich Euch!
Alles Gute!
Grüße
Dieter
10 Feb 2025 15:54 #702182
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Dank erhalten: 9312
  • fotomatte am 10 Feb 2025 15:54
  • fotomattes Avatar
Lieber Carsten,

nachdem mir Bele in einem Crashkurs gezeigt hat, wie man einzelne Fotos zitieren kann, versuche ich mich mal daran.
:blush:

Dir ist schon klar, dass das keine 08-15 Stockis sind?

Zwei Alpenstrandläufer, wie zu erwarten in dieser Jahreszeit schon im Schlichtkleid.

Der "ordentliche" deutsche Name wäre Dreizehenmöwe für die wirklich eleganten Flieger.

Vielen Dank für den schönen Bericht aus einem Nordland, in das ich es noch nicht geschafft habe.

Grüße, Matthias