THEMA: 2024 Lofoten/Vesteralen this is private or Taiwaan
26 Jan 2025 10:35 #701398
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Dank erhalten: 19093
  • casimodo am 26 Jan 2025 10:35
  • casimodos Avatar
@Dandelion
du schreibst es selbst: wie soll das weitergehen? Hier jagt vom ersten Moment ein landschaftliches Highlight das nächste. Die tollen Spiegelungen im Wasser tun ihr Übriges. Ich bin hin und weg.WUN-DER-SCHÖN!!
Ganz lieben Dank für die netten Worte! Der Start der Reise war aber wirklich Top! Das ein oder andere Highlight wird aber schon noch folgen ;)

@Enilorac65
Hallo Carsten, die Landschaft ist wie im Bilderbuch. Traumhaft! Und eure Unterkunft ist auch nicht zu toppen. In der warmen Stube ist es schön mit zufahren. Kälte und Nässe sind gar nicht meins. Liebe Grüsse, Caroline
Tja, wir sind eigentlich auch "Ultra- Draußensitzer", aber in Norwegen haben wir das nur sehr, sehr kurz tun können :unsure: Auch Dir Danke für den netten Kommentar :)

Überhaupt möchte ich mich für die große Resonanz in Form von KOmmentaren und "Dankes" bedanken. So mahct das Schreiben richtig Spaß!
Letzte Änderung: 26 Jan 2025 10:36 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris
26 Jan 2025 10:45 #701399
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • casimodos Avatar
22.09.24 Teil 3 Henningsvaer 9 °C

Unser Plan bei diesem schönen Wetter noch schnell einige Sonnenbilder aufnehmen zu können, stellt sich im Nachhinein als goldrichtig heraus. Wir versuchen auf der weiteren Strecke unterwegs möglichst wenige Fotostopps einzulegen. Das klappt dann auch einigermaßen.

Schon die Anfahrt unterhalb der Steilküste mit herrlichem Ausblick wäre den Abstecher wert.

Mit der schon in Deutschland benutzten Easy Park App buchen wir in Heningsvaer den Parkplatz und stehen sofort vor dem ersten pittoresken Haus, welches sich im glatt vor uns liegenden Hafenbecken spiegelt.

Der Ort ist touristisch, aber wirklich sehr sehenswert.

Einige kleine Shops, nette Häuser und alles liegt um den Hafen herum.

Am Ende des aalglatten Hafenbeckens spiegelt sich alles wie in einem Fotografenwunderland.

So schön, wir sind (jaja wie fast andauernd) restlos begeistert!

Hinter dem Hafen biegen wir noch schnell zum berühmten Sportplatz ab.

Seine einzigartige Lage ist aber eigentlich nur mit einer Drohne einzufangen.

Trotzdem bieten sich uns von hieraus andere, schöne Ausblicke.

Mit Blick auf die Uhr kehren wir langsam zum Auto zurück.

Vor der Abfahrt werden noch schnell zwei Muffins und zwei Cappuccino erworben, dann ist gerade noch genug Zeit, um rechtzeitig zu unserer Cruise in Svolvaer zu kommen.
Der Tag ist schon ganz schön mit Programm vollgepackt. So reisen wir ja eigentlich nicht mehr so gerne. Heute macht uns das aber nichts aus. Ein Highlight jagt das andere und so sollte es auch weitergehen…….
Letzte Änderung: 26 Jan 2025 11:15 von casimodo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, maddy, Kiboko, freshy, speed66, Guggu, Reinhard1951, urolly, Papa Kenia und weitere 10
27 Jan 2025 22:49 #701505
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • casimodos Avatar
22.09.24 Teil 4 Trollfjordtour 8 °C

Um 14:05 kommen wir gerade rechtzeitig in Svolvaer an, finden Gott sei Dank schnell einen Parkplatz und betreten zusammen mit einer sehr überschaubaren Anzahl von Mitreisenden den Katamaran.

Das Wetter ist absolut OK und die Stimmung bestens.

Hier vom Wasser aus kann man die Weite und die Vielzahl der Bergketten erst so richtig sehen.

Wir sitzen mit Blick nach hinten auf einer Bank am Heck.

Mit etlichen Zwiebellook-Schichten lässt es sich gut aushalten. Nur die Finger werden schnell kalt.

Dann werden die ersten Seeadler gesichtet.

Wir hätten uns über einen gefreut, aber es gibt sie hier in beeindruckender Stückzahl.

Unser Kapitän steuert das Schiff in langsamer Fahrt so gut es geht an die stolzen Tiere heran.

Die besten Bilder gelingen Kerstin aber später in der Nähe des Trollfjordes.

Die Fahrt dorthin führt uns entlang mächtiger Berge, die oben zum Teil mit Puderzuckerschnee bedeckt sind. Die Herbstfarben sehen toll aus.

Bei der Einfahrt zum Trollfjord wird von Diesel auf lautlosen Elektroantrieb umgestellt.

Ganz bedächtig geht es nun in den engen, von steinigen Felswänden umgebenen Trollfjord.

An einigen Stellen kommen Wasserfälle hinunter.

Das ist durchaus eindrucksvoll.

Nach der Ausfahrt aus dem Fjord werden dann noch Bilder einer Unterwasserdrohne gezeigt, die uns jetzt nicht so begeistern. Die Fahrt zurück erfolgt dann mit ziemlich viel Speed.

Erstaunlich, was das etwas globig wirkende Schiff her gibt. Die Sonne wirft warmes Licht auf die Berge

und so legen wir nach ca. 3 Stunden wider sehr zufrieden in Svolvaer an.

Dort warten wir noch eine halbe Stunde auf die Einfahrt der neuen Hurtigrouten-Konkurrenz

und fahren dann zurück in unser Traumhaus. Den Rest des Abends machen wir es uns gemütlich und es gibt wieder kalte Küche.
Letzte Änderung: 27 Jan 2025 23:19 von casimodo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, tina76, maddy, Kiboko, freshy, speed66, Guggu, Reinhard1951, urolly und weitere 11
28 Jan 2025 01:16 #701506
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Dank erhalten: 7992
  • CuF am 28 Jan 2025 01:16
  • CuFs Avatar
Heihei, Kerstin und Carsten,
wenn ich nicht bei HBadger einen Hinweis auf Euren RB gelesen hätte, wäre er mir glatt durch die Lappen gegangen - der kryptische Titel, den Ihr in bewährter Manier bestimmt auflösen werdet, hatte mein Interesse nicht geweckt! - —„Taiwaan“ , was soll das denn bedeuten? - , aber nun bin ich hellauf begeistert von Eurer Begeisterung und auch ein bisschen neidisch! Eins allerdings irritiert mich: Ihr als forumsbekannte Feinschmecker - gab‘s denn keine Rekker? keine fiskeboller

und keine Krabbe

und schmerzlich vermisse ich den Lyng-Gin….
… ich hoffe, da kommt noch was???
Schöne Grüße
Friederike
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
28 Jan 2025 13:40 #701533
  • Oliver74
  • Oliver74s Avatar
  • Dank erhalten: 424
  • Oliver74 am 28 Jan 2025 13:40
  • Oliver74s Avatar
Die Trollfjord Tour von Svolvaer aus passt schon einmal perfekt - diese Tour mit Katamaran machen wir dann Anfang Juni ebenfalls . Und der Blick auf ein Schiff der Havila ist super - mit diesem gehts dann von Svolvaer aus Richtung Bergen ;) .
Bisher eine ganz tolle Tour mit wunderbaren Eindrücken und Anregungen für uns.
Beste Grüße, Oliver
Reisebericht Südafrika 2020:
www.namibia-forum.ch...suedafrika-2020.html

2020 Südafrika / 2016 Namibia + Botswana / 2015 Tansania + Sansibar / 2014 Namibia + Südafrika / 2012 Südafrika / 2010 Südafrika / 2008 Südafrika / 2006 Namibia, Botswana + Zimbabwe / 2003 Kenia / 2002 Namibia + Südafrika / 2000 Südafrika + Mauritius
Letzte Änderung: 28 Jan 2025 15:59 von Oliver74.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
28 Jan 2025 22:01 #701560
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • casimodos Avatar
@CuF
...aber nun bin ich hellauf begeistert von Eurer Begeisterung und auch ein bisschen neidisch! Eins allerdings irritiert mich: Ihr als forumsbekannte Feinschmecker - gab‘s denn keine Rekker? keine fiskeboller
Tja, leider konnten wir diese Tradition in Norwegen nur spärlich fortsetzen :unsure: :pinch: Die Restaurants waren uns echt zu teuer!
Zusätzlich waren die Unterkünfte dann alle so schön, dass wir gar nicht mehr weg wollten! :)
und schmerzlich vermisse ich den Lyng-Gin…. … ich hoffe, da kommt noch was???
Auch den haben wir anderen Konsumenten übrig gelassen und uns mit einem Weinchen oder einem Bierchen zufriden gegeben :P

@Oliver74
Die Trollfjord Tour von Svolvaer aus passt schon einmal perfekt - diese Tour mit Katamaran machen wir dann Anfang Juni ebenfalls . Und der Blick auf ein Schiff der Havila ist super - mit diesem gehts dann von Svolvaer aus Richtung Bergen
DAS hört sich aber mal echt gut an B)
Bisher eine ganz tolle Tour mit wunderbaren Eindrücken und Anregungen für uns.
Das freut mich sehr, Danke Dir :)