THEMA: Wildlife-Destinationen jenseits von Afrika
14 Jan 2025 07:37 #700539
  • picco
  • piccos Avatar
  • Dank erhalten: 12949
  • picco am 14 Jan 2025 07:37
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Ich finde die Idee gut, auch wenn ich nicht viel dazu beitragen kann.
Aber profitieren könnt ich sicherlich!
Nur mit der Übersichtlichkeit wirds wohl nur klappen wenn z.B. im ersten Beitrag eine Liste erstellt und aktuell gehalten wird, in der man die Themen nach Ländern geordnet verlinkt. Z.B. so wie ich es in Uganda mit den Reiseberichten gemacht habe. Und das kann nur der Threadersteller.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
14 Jan 2025 09:52 #700546
  • BoHoCat
  • BoHoCats Avatar
  • Dank erhalten: 9
  • BoHoCat am 14 Jan 2025 09:52
  • BoHoCats Avatar
Super Idee, würde ich sofort abonnieren.
Schöne Grüße Petra
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
14 Jan 2025 13:20 #700566
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Dank erhalten: 8512
  • H.Badger am 14 Jan 2025 13:20
  • H.Badgers Avatar
Hallo in die Runde,

schön, dass schon ein wenig Interesse zurückgemeldet wurde.
Und vielen Dank, dass du, Carsten, auch schon über Tasmanien informiert hast!

Ich würde vorschlagen, dass die Formate hier ganz offen sein können:
- Tourübersichten mit und ohne Fotos (so wie bei Tasmanien)
- Erlebnisberichte mit und ohne Fotos
- ...

Um die Übersichtlichkeit und Wiederauffindbarkeit von Beiträgen zu erleichtern, sollten alle inhaltlichen Beiträge mit der Sonne markiert werden.
Ich würde mich auf der Seite 1 dann bemühen, ein Register zu führen.

Ich mache mich dann die Tage auch mal an die Arbeit...

Lieber Gruß

Sascha
Website: www.picturesgonewild.de

Aktuell im Forum: Kruger 2025 www.namibia-forum.ch...-kruger-10-2025.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, tigris, Champagner, picco, Sunerf
14 Jan 2025 19:11 #700602
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Dank erhalten: 8512
  • H.Badger am 14 Jan 2025 13:20
  • H.Badgers Avatar
Nationalpark Monfragüe, Spanien

Im Frühjahr 2024 haben wir eine Rundreise durch Spanien unternommen. Dabei haben wir neben einem ausgesprochen lohnenswerten Kulturprogramm in Barcelona, Toledo und Madrid auch dem Nationalpark Monfragüe einen mehrtägigen Besuch abgestattet. Ein bisschen Wildlife muss schließlich sein. ;)

Vor Antritt der Reise hatte ich schon viel über den Nationalpark gelesen und die Erwartungen waren entsprechend recht hoch. Und sie wurden absolut erfüllt.

Das Schutzgebiet liegt in der Extremadura und ist ein wahres Eldorado für Vogelbeobachtungen.

Es gibt einige ausgewiesene Trails zum Wandern und eine ausgebaute Straße, die sich am Fluss entlang durch den Nationalpark schlängelt. Diese Straße (auch wiederholt) zu fahren, ist sehr empfehlenswert. Sie führt durch schöne Landschaft und an einigen Aussichtspunkten vorbei, an denen man das Auto verlassen kann und die oftmals an malerischen Felsformationen liegen, die von diversen Vogelarten als Brutplatz genutzt werden. Und auch an der Straße sitzt der ein oder andere Vogel.

Am Mirador de la portilla del Tiétar brüten beispielsweise der seltene Iberienadler oder der Uhu, die wir beide bei unserem Besuch leider nicht entdecken konnten. Dafür flogen uns Schlangen- und Habichtsadler über den Weg.

Schlangenadler im Überflug - mit Beute

Andere Felsen sind primär das Brutrevier von Geiern. Am häufigsten sind mit Abstand die Gänsegeier. Aber es lassen sich auch die beeindruckenden Mönchsgeier und die kleinen Schmutzgeier beobachten.

Der unbestritten beste Aussichtspunkt ist wahrscheinlich der Salto del Gitano, der unterhalb des Castillo del Monfragüe liegt (linke gelbe Markierung auf der Übersichtskarte). An diesem steilen Felsen brüten unzählige Gänsegeier.

Aber auch die anderen Geierarten, der Wanderfalke, der Schlangenadler, der Schwarzmilan, der Schwarzstorch, die Zippammer, das Rothuhn oder die Blaumerle lassen sich hier auf kleinem Raum beobachten. Sich hier mit Fernglas und Teleobjektiv zu platzieren (und dabei gar nicht so viel Geduld haben zu müssen), führt garantiert zu schönen Beobachtungen. Da die Entfernung zwischen Aussichtspunkt und Brutplatz in der Regel doch etwas größer ist, sollte man nicht nur mit bloßem Auge ausgerüstet sein, wobei die Tiere fliegend einem teilweise doch recht nahe kommen und einige wenige Gänsegeierpaare auch direkt am Felsen neben der Beobachtungsstelle brüten.

Gänsegeier im Anflug

Schmutzgeier im Überflug

Der riesige Mönchsgeier

Blaumerle

Zippammer

Schwarzmilan

Schwarzstorch im Nest

Felsenschwalbe

In der Nähe des Salto del Gitano lohnt außerdem der Aufstieg zum Kastell unbedingt. Hier fliegen Geier auf Augenhöhe an einem vorbei. Auch lassen sich auf dem Weg steinzeitliche Felszeichnungen bewundern. Und der Ausblick über den Nationalpark entschädigt für den mäßig anstrengenden Anstieg.

Auf den kleineren Trails des Nationalparks entdeckt man beispielsweise den Iberienwürger, den Rotkopfwürger, die Blauelster oder die wirklich schöne Iberien-Bartgrasmücke.

Iberienwürger

Rotkopfwürger

Iberien-Bartgrasmücke

Außerdem ist der Park von wenig scheuem Rotwild bevölkert, das sich teilweise auch in den einzigen Ort des Schutzgebiets vorwagt und sich dort aus nächster Nähe beobachten lässt.

abendlicher Blick aus der Ferienwohnung

Dieser Ort, der eigentlich nur eine kleine Straße mit vielleicht zehn Gebäuden ist, heißt Villarreal de San Carlos.

Hier gibt es ein paar (einfache) Ferienwohnungen und ein kleines Besucherzentrum. Wir haben in einer der Wohnungen übernachtet und würden es immer wieder tun, denn das erspart den (u.U. weiten) Anfahrtsweg aus einer der umliegenden Ortschaften. Vom Fenster aus sahen wir morgens und abends (wie gesagt) Hirsche, nach einigen Schritten aus der Tür begegneten uns u.a. Haubenlerche, Flussregenpfeifer, Grauammer, Schwarzkehlchen… Das ist schon paradiesisch. Es gibt ein kleines Lokal, in dem wir aber nicht gegessen haben. Verpflegung sollte man ansonsten unbedingt mitbringen – es gibt keine größere Einkaufsmöglichkeit.

Haubenlerche

Schwarzkehlchen

Wenn man sich für Greife und andere Vögel interessiert, gibt es meines Erachtens in Europa gar nicht so viele Orte, die es mit dem Monfragüe Nationalpark (und der ihn umgebenden Extremadura) aufnehmen können.

Website: www.picturesgonewild.de

Aktuell im Forum: Kruger 2025 www.namibia-forum.ch...-kruger-10-2025.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 14 Jan 2025 19:23 von H.Badger.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, tigris, fotomatte, freshy, speed66, picco, Sue.ch, CuF, sphinx
14 Jan 2025 20:35 #700611
  • Sue.ch
  • Sue.chs Avatar
  • Dank erhalten: 2930
  • Sue.ch am 14 Jan 2025 20:35
  • Sue.chs Avatar
Lieber Sascha

Vielen Dank, das ist eine gute Idee und könnte ein interessanter Thread werden! Gerade auch für Europa sind wir immer dankbar für Reisedestinationen, die auch interessant für Vogelbeobachtungen sind!

Herzliche Grüße und eine gute Zeit,
Sue
2025 Aktueller Reisebericht Johannesburg bis Maun: www.namibia-forum.ch...sept-25.html?start=0
2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: www.namibia-forum.ch...tadt-okt-nov-23.html
2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: www.namibia-forum.ch...ha-retour-bitte.html
2017 Reisebericht Richtersveld: www.namibia-forum.ch...ld-richtersveld.html
15 Jan 2025 01:00 #700626
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Dank erhalten: 2326
  • tina76 am 15 Jan 2025 01:00
  • tina76s Avatar
@Sascha:
herzlichen Dank für den informativen Bericht und die wunderbaren Bilder aus dem Monfragüe NP! Insbesondere die verschiedenen Geierarten dort finde ich überaus beeindruckend. Aber auch die vielen kleineren Piepmätze.
Im Mai/Juni geht es für uns übrigens u.a. in die bulgarischen Rhodopen. Dort übernachten wir auch zwei Nächte in einem "Vulture Centre". Mal sehen, ob ich dort auch nur ansatzweise so viele Geier wie Du in der Extremadura sehen kann. Ich werde dann gerne hier berichten.

@Carsten: auch Dir vielen Dank wegen der Infos und Wildlife-Bilder zu Tasmanien! Das gefällt mir alles ausnehmend gut. Insbesondere das Schnabeltier und der tasmanische Teufel.

Nun habe ich aber leider wieder zwei Ziele mehr auf meiner Wunsch-Liste. Der Nachteil an diesem neuen Thread. ;)

Liebe Grüße
Tina
Aktuell (von 2025): Sri Lanka 2.0: Birders Paradise - diesmal zu zweit
www.namibia-forum.ch...iesmal-zu-zweit.html
Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen
www.namibia-forum.ch...r-vielen-pfauen.html
Costa Rica 2023: Von Regenwaldfieber bis Tapirsuche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Uganda 2022: ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html