THEMA: Wildlife-Destinationen jenseits von Afrika
25 Jul 2025 12:43 #710239
  • J.R.
  • J.R.s Avatar
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 128
  • J.R. am 25 Jul 2025 12:43
  • J.R.s Avatar
OK, für Elisabeth noch 2-3 Facts zu unserer Reise.
10 Tage Safari in Pench aber vor allem in Tadoba.
-Dabei 20 verschiedene Tiger, teilweise mehrfach (zu sehen auf meiner webseite unter widlife, big cats (auch runter scrollen))
-leider nur 2 Leoparden
-5 Bären
-mehrfach Wildhunde (auch bei der Jagd und kill nichts für Zartbeseitete ;-), und anschließendem Verlust der Beute an einen Tiger)

Dazu natürlich die üblichen unterschiedlichen Pflanzenfresser.

Ich hoffe das reicht als kleiner Appetithappen ;-)

Grüße

J.R.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2025 21:01 #718039
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Beiträge: 380
  • Dank erhalten: 1902
  • JP K am 23 Dez 2025 21:01
  • JP  Ks Avatar
Thailand
Thailand hat in der Theorie viele Grosssäugetiere im Land: Elefant, Gaur, Banteng, Tapir, Leopard, Nebelparder, Tiger, Sambarhirsche, diverse Affenarten etc.

Wir waren vor Kurzem, also im November / Dezember, in insgesamt 4 verschiedenen Nationalparks unterwegs, um uns die Fauna mal genauer anzuschauen.
- Khao Yai Nationalpark
- Sai Yok Nationalpark und Erawan Nationalpark
- Kaeng Krachan Nationalpark
Die Nationalparks waren jeweils ca. 200km um Bangkok herum, wir hatten einen Mietwagen. Es war der Beginn der Trockenzeit im Land, und tatsächlich hatten wir nur in der ersten Woche vereinzelt schwachen Regen, danach blieb es trocken. Wettertechnisch hatten wir Glück, in den ersten beiden Wochen war es aussergewöhnlich kühl, wir haben teilweise lange Hosen und Pullover getragen. Die Ausbeute an Tieren in den Nationalparks war allerdings sehr enttäuschend. Elefantendung hatten wir verschiedentlich gesehen und auch Fussabdrücke der Gaure auf den Pfaden, aber von den dazugehörigen Tieren keine Spur. Von den Affen waren Makaken häufig an den Parkplätzen anzutreffen im Khao Yai NP, einen Gibbon konnten wir sehen im Kaeng Krachan NP. Wir waren sowohl mit als auch ohne Guide unterwegs. Dazu kommt, dass keiner der Nationalparks wirklich touristisch erschlossen war, es gab jeweils ein Visitor Center und in dessen Nähe einen kurzen Rundweg (Sai Yok und Erawan). Im Khao Yai gab es einige Pfade, die nur mit Guide gegangen werden dürfen, die Guides sind aber nicht mehr als eine Wanderbegleitung, ansonsten 2 Hauptstrassen. Der Kaeng Krachan ist der grösste Park, aber es gibt nur eine Strasse, die ab etwa der Hälfte der Strecke nur mit 4WD gefahren werden darf. Überall ist bergiger dichter Wald, Tiere zu sehen gibt es nichts.

Sofern Erwartungen aufgrund der Liste an Großtieren geweckt sind, der sollte die Erwartungen auf Null zurückschrauben. Hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht?

Im Kaeng Krachan NP haben wir in der Baan Maka Lodge übernachtet, die ist auf Birdwatching spezialisiert. Die vermittelt an verschiedene Bird Hides, einmal habe ich das mitgemacht. Es wurde Futter verstreut, und es kamen tatsächlich sehr viele toll aussehende Vögel an, das war lohnenswert. Dort gab es auch eine Nachtwanderung, uns wurden kleine Schlangen, Scorpione, Taranteln, Frösche etc gezeigt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Dez 2025 00:45 #718046
  • reiseeuphorie
  • reiseeuphories Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 223
  • reiseeuphorie am 24 Dez 2025 00:45
  • reiseeuphories Avatar
In den von dir genannten NPs waren wir nur im Khao Yai und haben ähnliche Erfahrungen gemacht.

Aber: Knapp Südlich vom Kaeng Krachan NP ist der Kui Buri NP in dem es einen Visitor Bereich mit Elephant Sighting Zone gibt, dort wird man mit Guidefahrzeugen durch ein großes - nicht umzäuntes - Gebiet gefahren und stößt mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Elefanten, entweder am Aussichtspunkt über die Ebene oder auf den Waldwegen. Das war ein schönes Erlebnis, wenn auch nicht direkt vergleichbar mit Selbstfahrer-Sightings im südlichen Afrika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Dez 2025 23:03 #718133
  • XynxNet
  • XynxNets Avatar
  • Beiträge: 145
  • Dank erhalten: 115
  • XynxNet am 26 Dez 2025 23:03
  • XynxNets Avatar
Finnland: Braunbären.
Ist teuer aber großartig!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sue.ch
27 Dez 2025 19:58 #718154
  • Sue.ch
  • Sue.chs Avatar
  • Beiträge: 540
  • Dank erhalten: 2931
  • Sue.ch am 27 Dez 2025 19:58
  • Sue.chs Avatar
Hier die Bären (Finnland, Mai 2025)







und Adler:







Als Zugabe noch ein Kampfläufer, Nord Norwegen 2025:



Liebe Grüsse Sue
2025 Aktueller Reisebericht Johannesburg bis Maun: www.namibia-forum.ch...sept-25.html?start=0
2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: www.namibia-forum.ch...tadt-okt-nov-23.html
2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: www.namibia-forum.ch...ha-retour-bitte.html
2017 Reisebericht Richtersveld: www.namibia-forum.ch...ld-richtersveld.html
Letzte Änderung: 27 Dez 2025 20:05 von Sue.ch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, freshy, XynxNet
28 Dez 2025 10:50 #718172
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3879
  • Dank erhalten: 5543
  • freshy am 28 Dez 2025 10:50
  • freshys Avatar
Sachma, liebe Sue, wie nah wart ihr denn an den niedlichen Bärchen ;) dran? Das sieht aus, als müsste der Fotograf nur den Arm ausstrecken um zu streicheln.

Schönen Sonntag wünscht
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sue.ch