Hallo Carsten,
wir haben die Tour in drei Wochen gemacht, allerdings inklusive An- und Abreise, d.h. wir hatten nur 18 Nächte vor Ort. Das rührte daher, dass wir uns wegen eines sehr günstigen Flugangebots spontan für die Reise entschieden haben und dementsprechend nicht mehr Urlaubstage zur Verfügung hatten.
Route war grob
- Darwin
- Litchfield NP (tolle Landschaft, viele Vögel und Kängurus, riesige Termitenhügel, viele Wasserfälle, wäre gerne länger geblieben)
- Kakadu NP (Kakadus, Papageien, Störche überhaupt sehr bunte Vogelwelt, Krokodile (teils wirklich riesig), Büffel, Flughunde, usw. Camping unter anderem bei der Cooinda Lodge, da haben wir zwei Bootsfahrten gemacht und viele Tiere gesehen. Wenn man eine Bootsfahrt bucht, ist das Essen in der Lodge dabei, das war super. Würde ich nochmal hinfahren, würd ich auch eine Tour ins Arnhemland anstreben)
- Katherine Gorge/Mataranka (Bootsfahrt im Canyon, abends 100.000e Flughunde, ein unglaubliches Spektakel)
- Alice Springs
- Kings Canyon (Dingos auf der Campsite, erinnert an die Hyänen in Südafrika/Bots. Kings Canyon war mein Lieblingsort der gesamten Reise, aber ich steh auf rote Felsen)
- Uluru NP (auf der Fahrt zw Mataranka Wildpferde, Kängurus, wild lebende Dromedare. Die lange Kata Tjuta Wanderung war mein zweites absolutes Highlight)
- Coober Pedy (würde beim nächsten Mal zwei Nächte bleiben, gibt viel zu entdecken)
- Flinders Range (würd auch hier länger bleiben - unzählige Kängurus, wandern mit und zwischen Emus, Tiere fast schon zahm, mehrfach tolle Echsen- und Vogelsichtungen)
- Winelands nahe Adelaide
- Adelaide
Gefahren sind wir knapp 6000 Kilometer mit dem Campingbus. Unsere Tage bestanden tatsächlich aus wandern, fahren, schlafen, aber das war ok so. Tour in drei Wochen also machbar, vier wären besser. Hätten bei mehr Zeit jedenfalls noch Kangaroo Island vor Adelaide mitgenommen.
Hoffe, ich konnte einen guten Eindruck vermitteln,
liebe Grüße, Tanja