THEMA: Wildlife-Destinationen jenseits von Afrika
18 Jan 2025 09:44 #700883
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Dank erhalten: 961
  • TanjaH am 18 Jan 2025 09:44
  • TanjaHs Avatar
Hallo zusammen,

ich könnte Fragen beantworten (und Fotos herzeigen) zu:

- Bärenbeobachtung in Nordfinnland (nahe der russischen Grenze)
- Orang Utans (und weiteres Getier) im Dschungel von Sumatra
- Komodowarane im Komodo-Nationalpark (da kann man auch toll tauchen und dabei Mantarochen, Haie, Schildkröten, etc sehen)
- Unterschiedliche Affenarten und Faultiere in Nicaragua
- Kängurus, Kakadus, Krokodile, Dingos, Wildpferde, rieisge Flughundschwärme usw auf einer Australien Nord-Süd-Durchquerung
- Brüllaffen, Krokodile, Leguane, Delfine und Meeresschildkröten an unterschiedlichen Stellen in Mexiko
- Arabische Oryx in Dubai

Ich glaub, das wars :D
LG, Tanja
Letzte Änderung: 18 Jan 2025 09:55 von TanjaH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, tigris, speed66
18 Jan 2025 12:27 #700887
  • CarstenS
  • CarstenSs Avatar
  • Dank erhalten: 1095
  • CarstenS am 18 Jan 2025 12:27
  • CarstenSs Avatar
Die Australiendurchquerung würde mich ntereesieren: Tour, Dauer, wo man was sieht und Jahreszeit. Nicht so viele Bilder, die will ich ja selber machen.
18 Jan 2025 13:12 #700893
  • Chris42
  • Chris42s Avatar
  • Chris42 am 18 Jan 2025 13:12
  • Chris42s Avatar
@CarstenS:
Also mit einer (halben) Australien-Durchquerung kann ich dienen.

Von Darwin ganz oben im Northern Territory immer den Highway #1 (Stuart Highway) ins Rote Zentrum bis nach Alice Springs (Uluru bzw Ayers Rock).
Waren 4 Wochen dafür unterwegs, 2019.

War phantastisch. Vom grünen tropischen Norden mit Litchfield NP und Kakadu NP, Nutmiluk NP mit den Süßwasser Pools und Katherine Gorge, gen Süden, Elsey NP, die Devils Marbles, immer weiter ins rote Zentrum nach Alice Springs und dann nach Westen, MacDonnell Range NP, Finke Gorge NP, Kings Canyon NP bis Kata Tjuta NP und Mount Olga mit dem Uluru.
War grandios. Wem Namibia gefällt, der wird von der "Ecke" Australiens begeistert sein.

Wir waren danach noch 10 Tage an der Ostküste. Schön, aber kein Vergleich zu der o. g. Tour.

Wir wollen evtl 2025 wieder nach Australien, diesmal Western Australien, von Perth nach Norden.
Problem: die Camper sind (seit Corona) dermaßen unverschämt teuer, dass man denkt, man kauft das Ding, aber nein, das ist der MIETpreis. 4x4 sollte es sein, da einem sonst die schönsten Ecken vorenthalten bleiben, und da ist man schnell bei 300-400€ pro Tag.
Und da alles unter 4 Wochen Australien bei den Entfernungen und der Anreise (die eh schon mehrere Urlaubstage verschlingt) sinnlos ist ist man da alleine für den Camper schon bei knapp 10000€.
Aber toll war es, ohne Frage... was für ein faszinierendes Land.
Letzte Änderung: 18 Jan 2025 13:13 von Chris42.
18 Jan 2025 14:22 #700896
  • CarstenS
  • CarstenSs Avatar
  • Dank erhalten: 1095
  • CarstenS am 18 Jan 2025 12:27
  • CarstenSs Avatar
@Chris42
Wie seid ihr geflogen und wann (Monat).
Wollte Anfang 2026 evtl. Die Ostküste hoch von Sydney nach Cairns, aber scheint nicht besonders viele Tiere dort zum sehen zu geben.
In Tasmanien hat ein Juicy Crib für zwei Personen gereicht, obwohl für ein paar Straßen ein 4x4 beser gewesen wäre (und die Australer ja glauben, gravel road kann man nur mit 4x4 befahren). Aber auch da war der Preis doppelt von dem, was ich ursprünglich für 2020 gebucht hatte. Wobei ich für 3 Wochen erst für 1700 gebucht hatte, vier Wochen vor Reise dann aber noch umbuchen konnte und dann nur 1350 bezahlt habe, was ok war. Aber mehr als 2 Personen sollte man mit dem Auto nicht sein,
Letzte Änderung: 18 Jan 2025 14:29 von CarstenS.
18 Jan 2025 14:52 #700898
  • Wini
  • Winis Avatar
  • Dank erhalten: 862
  • Wini am 18 Jan 2025 14:52
  • Winis Avatar
Toller Thread, da beteilige ich mich gerne auch ein wenig :).

Im Jahr 2017 war ich für längere Zeit in Nordamerika unterwegs. Die USA und auch Kanada bieten einige wunderbare Nationalparks, welche sowohl landschaftlich, als auch tierisch überzeugen können.

Südlich vom sehr bekannten Yellowstone Nationalpark liegt der Grand Teton Nationalpark. Ich war im Mai vor Ort und so stand auch die Chance ganz gut, einige Bären zu sehen, was zum Glück auch geklappt hat ;):

Grand Teton NP:

Im Yellowstone NP konnte ich dann auch noch einige Tiere beobachten:

Yellowstone besticht natürlich aber zusätzlich noch durch seine einmaligen, landschaftlichen Gegebenheiten:

Dadurch, dass die Parks so nahe beieinander sind, kann man sie auch perfekt auf einer Reise kombinieren.

Etwas weiter im Norden, nämlich bereits in Kanada, befindet sich der Jasper Nationalpark. Hier kann man ebenfalls mit ein bisschen Glück, Bären und andere grosse Säugetiere beobachten:

Jasper lässt sich wunderbar mit dem Banff Nationalpark kombinieren.

Liebe Grüsse
Wini
3 Monate im südlichen Afrika: www.namibia-forum.ch...rika-sa-nam-bwa.html
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, Salome, sphinx
18 Jan 2025 15:39 #700903
  • Chris42
  • Chris42s Avatar
  • Chris42 am 18 Jan 2025 13:12
  • Chris42s Avatar
@CarstenS:
Das war im Mai und ich glaube München-Doha(?)-Singapur-Darwin.
Und nicht falsch auffassen, die Ostküste ist wunderschön, fanden wir, aber eben touristischer und hat nicht dieses Alleinstellungsmerkmal, die Exotik wie der Nodern und das Rote Zentrum (oder auch Western Australien). Wenn Küste, dann würde ich lieber die Westküste hochfahren, von Perth nach Broom oder sogar Darwin.
Aber um Gottes Willen, ist nur meine unbedeutende persönliche Meinung und wie immer Geschmackssache.