THEMA: Betreutes Birden in Marokko - Dezember 2024
19 Jan 2025 10:03 #700949
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 8609
  • Dank erhalten: 23103
  • Champagner am 19 Jan 2025 10:03
  • Champagners Avatar
3. Dezember 2026 - Tiznit / Fahrt in den Antiatlas - Teil 2

Auf der Weiterfahrt und bei unserem nächsten Stopp können wir die verheerenden Auswirkungen des Hochwassers von September 2024 erkennen. Fotos habe ich kaum davon gemacht, aber überall sieht man weggeschwemmt Straßenränder und teilweise auch zerstörte Häuser (auf diesem Bild kann man eines erkennen).



Zwischendurch mal wieder ein Vogel: Palmtaube



Und vermutlich eine Steinlerche:



Wieder wechselt das Landschaftsbild:








Wir fahren durch die endlos scheinende Oase Ait Mansour - hier wäre ein Stopp sicher toll gewesen, aber wir sind schon recht spät dran und da Jürgen diese Strecke zum ersten Mal fährt, kann er schlecht einschätzen, wie lange wir noch nach Hause brauchen werden, bzw. das Navi ist der Meinung, dass es noch lange dauert (und es hat auch Recht):





Bei unserem vorletzten Stopp in einem Wadi




fliegt zwar einiges herum, aber abgesehen von dem Hausammerpärchen kann ich keinen Vogel ablichten:




Immer wieder sind wir erstaunt, was in solch einer kargen Landschaft blüht:






Letzter Stopp - bereits gegen Abend - an diesem Aussichtspunkt













Hier lässt sich zu meiner großen Freude sogar noch ein Distelfalter blicken!



Nun aber nichts wie heim - dort wartet wieder ein sehr gutes Abendessen (für mich tatsächlich vegetarisch!) auf uns!

Morgen werden wir in unsere nächste und gleichzeitig letzte Unterkunft weiterfahren, wo wir dann 3 Nächte bleiben werden. Wir sind gespannt!
Letzte Änderung: 26 Jan 2025 11:59 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, tina76, tigris, casimodo, Fluchtmann, maddy, Kiboko, freshy, speed66 und weitere 11
19 Jan 2025 14:06 #700971
  • Lugawe
  • Lugawes Avatar
  • Carpe Diem!
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 239
  • Lugawe am 19 Jan 2025 14:06
  • Lugawes Avatar
Mansour-Tal ... da werde ich Ende Februar auch mal reinschauen. Der Pass war Col de Kerdous mit Aussichtspunkt bei Hotel Kerdous?
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Oman, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2025 15:46 #700980
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 8609
  • Dank erhalten: 23103
  • Champagner am 19 Jan 2025 10:03
  • Champagners Avatar
Lugawe schrieb:
Mansour-Tal ... da werde ich Ende Februar auch mal reinschauen. Der Pass war Col de Kerdous mit Aussichtspunkt bei Hotel Kerdous?

Genau! Wirklich eine tolle Gegend dort (wenn man von dem Müll am Aussichtspunkt absieht :evil: ) und da gäbe es bestimmt Routen für mehrere Tage!





LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2025 10:08 #701028
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 4388
  • sphinx am 20 Jan 2025 10:08
  • sphinxs Avatar
Liebe Bele,
beim Anblick Deiner Bilder spüre ich wieder die intensive Sonne und die Wärme. Etwas was mir momentan etwas fehlt. Schöne Erinnerungen weckst Du an unsere Tour im letzten Jahr, die uns auch in die von Dir bereisten Gegend brachte - vielen Dank.
Mir hat die Landschaft so gut gefallen, dass ich umbedingt bald wieder dorthin möchte.
Der Gazellen Population rund um Tafraoute geht es wohl zur Zeit ziemlich gut, laut dem El Malara Besitzer. Wir haben sie zweimal dort gesehen.
Liebe Grüße,
Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
25 Jan 2025 21:31 #701380
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1671
  • Dank erhalten: 6087
  • take-off am 25 Jan 2025 21:31
  • take-offs Avatar
Liebe Bele,
vielen Dank für schönen Bericht.
Ist er doch ein Vorfreude auf unseren Urlaub.
Wir haben uns dieses Jahr für Marokko entschieden. Genug Elis und Löwen im letzen Urlaub ;) :silly:

Bin gespannt ... da wir nicht im Dachzelt unterwegs sein werden ... eine neue Erfahrung.

Daher herzlichen Dank für deinen Bericht.

Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
25 Jan 2025 21:58 #701382
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 8609
  • Dank erhalten: 23103
  • Champagner am 19 Jan 2025 10:03
  • Champagners Avatar
sphinx schrieb:
Mir hat die Landschaft so gut gefallen, dass ich umbedingt bald wieder dorthin möchte.
Das kann ich gut verstehen, liebe Elisabeth!
Der Gazellen Population rund um Tafraoute geht es wohl zur Zeit ziemlich gut, laut dem El Malara Besitzer. Wir haben sie zweimal dort gesehen.
Das ist schön zu lesen - ich hab ja nicht wirklich ne Ahnung davon und hab mich einfach gefreut, sie zu sehen. Wir haben dann abends ein bisschen über sie nachgelesen, um überhaupt erstmal rauszufinden, wie sie heißen ;) .

take-off schrieb:
Liebe Bele,
vielen Dank für schönen Bericht.
Ist er doch ein Vorfreude auf unseren Urlaub.
Wir haben uns dieses Jahr für Marokko entschieden. Genug Elis und Löwen im letzen Urlaub ;) :silly:
Bin gespannt ... da wir nicht im Dachzelt unterwegs sein werden ... eine neue Erfahrung.
Daher herzlichen Dank für deinen Bericht.
Grüße
Dagmar
Guten Abend Dagmar,
das freut mich, dass ich zu eurer Vorfreude beitragen kann. Wobei ich mich durchaus über Elis und Löwen wieder freuen würde, sie sind definitiv einfacher zu fotografieren als Vögel :blush: .

Das ist auch der Grund, warum ich mich noch nicht an das nächste Kapitel gewagt habe - zu viele schlechte Vogelbilder, zu viel Müll, zu hässliche Ansitze! :blink: Mal schaun, ob ich mich morgen dazu aufraffen kann.... :pinch: .

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.