THEMA: Betreutes Birden in Marokko - Dezember 2024
14 Jan 2025 16:56 #700580
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 8609
  • Dank erhalten: 23103
  • Champagner am 14 Jan 2025 16:56
  • Champagners Avatar
2. Dezember 2024 : Von Agadir nach Tiznit (Teil 2)

Danach fahren wir Richtung Sidi-Wassay und überqueren dabei den Fluss.



Hier müssen wir natürlich auch anhalten und wenn man den Müll ausblendet, ist das ein sehr schönes Fleckchen Erde



und zudem tummeln sich hier sehr viele Vögel, u.a.

ein Seidenreiher



eine Bekassine



sowie zwei Flussregenpfeifer (hier einer davon).



Die Fahrt geht weiter Richtung Meer. Kurz vorher halten wir noch einmal an dieser Stelle hier an.



Da sitzt ein Turmfalke, aber um den geht es nicht!



Jürgen meint, hier hätte er letztes Jahr Triele gesehen. Wir gehen zu Fuß ein Stück Richtung Meer und siehe da :woohoo: :









Kurz darauf erreichen wir das Meer und machen auf der Terrasse des Campingplatzes mit tollem Blick aufs Wasser Mittagspause.







Die anderen essen Fischplatte, ich wähle eine vegetarische Pizza. Alles schmeckt sehr gut und zwischendurch gehe ich runter ans Wasser.





Klar gibt es hier auch Möwen ;) und es macht richtig Spaß, sie zu beobachten.












Vor allem aber die niedlichen Sanderlinge haben es mir angetan. Die kleinen, gerade mal 20cm langen Kerlchen wuseln hin und her und vor und zurück.













Nach einem letzten Blick auf den türkisfarbenen Atlantik mit seinen beeindruckenden Wellen geht es zurück und wieder auf die Brücke über den Qued Massa.





Gaanz weit weg sehen wir einen Gleitaar (fürs Protokoll)



und recht nah eine Gruppe von Flamingos, Weißstörchen, Löfflern (das sind die schlafenden auf einem Bein) und Braunen Sichlern.





Die Sichler erschrecken sich an irgendetwas und fliegen direkt auf uns zu, was die Löffler sogar kurz zum Aufblicken bringt!



Tja, und da ist dann noch die Bekassine von vorhin. Ich rede ihr innerlich zu, doch bitte mal einen Meter nach rechts zu gehen – aber nichts zu machen! Der Plastikkanistermüll muss leider mit aufs Foto :sick: !



Jürgen schaut auf die Uhr – wir müssen los, denn wir haben noch etwa eine Stunde Fahrt vor uns.





Gegen Abend erreichen wir das große Stadttor von Tiznit (das kleine sei zwar näher an unserer Unterkunft, aber sehr eng, meint Jürgen)



und durch schmale Gassen mit hohen Mauern





erreichen wir ein unscheinbares Holztor, hinter dem sich unsere wunderschöne Unterkunft Riad Janoub befindet.





Vögele gibt es hier natürlich auch:







Wir beziehen unsere großzügigen Zimmer, die alles haben, was man sich wünscht, und genießen später das Abendessen in diesem schönen Ambiente.




Mit dem Vegetarisch klappt es dieses Mal nicht, wobei ich inzwischen denke, dass hier ähnlich gedacht wird wie im südlichen Afrika: Hühnchen und Fisch ist vegetarisch B) . Die ganze Mahlzeit wird von Fisch dominiert, aus dem Vorspeisensalat schauen Tentakel von Tintenfischen hervor :sick: und die Tagine zur Hauptspeise besteht – so vermuten wir – aus einem Knochenfisch, was auch anderen ein bisschen Probleme bereitet. Zum Glück ist in so einer Tagine aber auch viel Gemüse und so werde ich gut satt. Der Knüller ist dann der Nachtisch: Tartelette au Citron. Zum Niederknien :kiss: !

Auch heute war es wieder ein sehr schöner und abwechslungsreicher Tag :) ! Noch schnell die Sichtungsliste bearbeiten und dann ab ins Bettchen!

Letzte Änderung: 14 Jan 2025 17:13 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, tina76, tigris, casimodo, Fluchtmann, maddy, Kiboko, fotomatte, freshy und weitere 11
14 Jan 2025 17:35 #700584
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1810
  • Dank erhalten: 8545
  • H.Badger am 14 Jan 2025 17:35
  • H.Badgers Avatar
Champagner schrieb:
Das ist ja eine tolle Sichtung! :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Und natürlich auch die Waldrappe und Triele. So langsam nimmt das Ganze ja richtig Fahrt auf!

Weiter gern dabei
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de

Aktuell im Forum: Kruger 2025 www.namibia-forum.ch...-kruger-10-2025.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2025 20:55 #700613
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2508
  • Dank erhalten: 9648
  • fotomatte am 14 Jan 2025 20:55
  • fotomattes Avatar
Liebe Bele,

nur fürs Protokoll: die Angabe, es gibt nur drei Limis (nicht Limmis, Frau Lehrerin) mit roten Füßen bezieht sich natürlich auf hiesige Gefilde, also Deutschland und umzu, und deshalb zählt der Stelzenläufer tatsächlich nicht dazu.
Es sind dies der Rotschenkel (ach was? ), der Dunkle Wasserläufer und eben der Kampfläufer.

Und wenn Du öfters bei so professionellen Birdingtrips dabei bist, lernst auch Du die Limis zu unterscheiden. Man muss dazu gar nicht so weit fahren, Federsee oder natürlich Bodensee reicht zur passenden Zeit völlig aus. B)

Ich fühle mich gut unterhalten, mach weiter so.

Liebe Grüße, Matte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lugawe
15 Jan 2025 00:14 #700621
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 791
  • Dank erhalten: 2331
  • tina76 am 15 Jan 2025 00:14
  • tina76s Avatar
Liebe Bele,

Dein Birding-Trip gefällt mir schon jetzt richtig gut! Den ganzen Tag Vögeln hinterherjagen, wäre auch genau meins. Vor allem, wenn es so viele verschiedene Arten zu sehen und damit - vermutlich auch für Dich - viele neue Lifer gibt. Mit den Cracks unterwegs zu sein, macht dazu sicher Spaß. Davon kann man ja eigentlich nur profitieren und dazu lernen. B)
Tolle Sichtungen hattet Ihr auf jeden Fall schon in den ersten beiden Tagen! Der Waldrapp ist ein absolut faszinierendes Tier mit seiner zotteligen Matte. :woohoo: Und auch die Nachtschwalbe finde ich genial. Ich bin gespannt, was Dir noch so vor die Kamera fliegt.

Liebe Grüße
Tina
Aktuell (von 2025): Sri Lanka 2.0: Birders Paradise - diesmal zu zweit
www.namibia-forum.ch...iesmal-zu-zweit.html
Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen
www.namibia-forum.ch...r-vielen-pfauen.html
Costa Rica 2023: Von Regenwaldfieber bis Tapirsuche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Uganda 2022: ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html
Letzte Änderung: 15 Jan 2025 00:15 von tina76.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2025 09:21 #700944
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 8609
  • Dank erhalten: 23103
  • Champagner am 14 Jan 2025 16:56
  • Champagners Avatar
H.Badger schrieb:
Das ist ja eine tolle Sichtung! :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Und natürlich auch die Waldrappe und Triele. So langsam nimmt das Ganze ja richtig Fahrt auf! Weiter gern dabei
Sascha

Hmpfff, ich fürchte, wir haben das meiste Pulver schon verschossen :blush: - auf jeden Fall, was die fotografierbaren Sichtungen angeht. Gerade der jetzt kommende Tag wird sehr ruhig – wobei es da etwas Unerwartetes zu sehen gab, wenn auch ohne Flügel, dafür mit 4 Beinen…. ;) . Schön, dass du weiterhin dabei bist! :)


fotomatte schrieb:
Liebe Bele,
nur fürs Protokoll: die Angabe, es gibt nur drei Limis (nicht Limmis, Frau Lehrerin) mit roten Füßen bezieht sich natürlich auf hiesige Gefilde, also Deutschland und umzu, und deshalb zählt der Stelzenläufer tatsächlich nicht dazu.
Es sind dies der Rotschenkel (ach was? ), der Dunkle Wasserläufer und eben der Kampfläufer.

Tatsächlich hatte ich das dann nach deiner Erklärung neulich so auch nachgelesen – danke für die Bestätigung :kiss: , vielleicht kann ich es mir für die Zukunft merken…. :blink:
Und wenn Du öfters bei so professionellen Birdingtrips dabei bist, lernst auch Du die Limis zu unterscheiden. Man muss dazu gar nicht so weit fahren, Federsee oder natürlich Bodensee reicht zur passenden Zeit völlig aus. B)

Ja schaunmermal im Mai - ich freu mich schon, und die anderen sicher auch - aber ein Spektiv hab ich da auch nicht dabei…. :whistle:
Ich fühle mich gut unterhalten, mach weiter so.
Na wenigstens etwas :laugh: – ich werde versuchen, weiterhin Schreibfehler für dich einzubauen :P !
Liebe Grüße, Matte
Liebe Grüße zurück!


tina76 schrieb:
Liebe Bele,
Dein Birding-Trip gefällt mir schon jetzt richtig gut! Den ganzen Tag Vögeln hinterherjagen, wäre auch genau meins. Vor allem, wenn es so viele verschiedene Arten zu sehen und damit - vermutlich auch für Dich - viele neue Lifer gibt. Mit den Cracks unterwegs zu sein, macht dazu sicher Spaß. Davon kann man ja eigentlich nur profitieren und dazu lernen. B)

Das stimmt auf jeden Fall – das hat mir auch sehr gut gefallen!
Tolle Sichtungen hattet Ihr auf jeden Fall schon in den ersten beiden Tagen! Der Waldrapp ist ein absolut faszinierendes Tier mit seiner zotteligen Matte. :woohoo: Und auch die Nachtschwalbe finde ich genial. Ich bin gespannt, was Dir noch so vor die Kamera fliegt.
Siehe mein Kommentar bei Sascha – aus meiner Erinnerung raus (hab noch nicht alle Fotos sortiert) kam da nicht mehr soooo viel :dry: . Aber egal, schön war es trotzdem, alleine schon wegen des Wetters :) . Danke fürs Mitlesen! :kiss:
Letzte Änderung: 19 Jan 2025 09:21 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2025 09:32 #700946
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 8609
  • Dank erhalten: 23103
  • Champagner am 14 Jan 2025 16:56
  • Champagners Avatar
3. Dezember 2026 - Tiznit / Fahrt in den Antiatlas (Teil1)

Nach einer erholsamen Nacht in dem tollen Zimmer erwartet uns ein opulentes Frühstück. Es zieht sich allerdings sehr, da der Kellner die einzelnen Komponenten in aller Seelenruhe mit kleinen Pausen dazwischen serviert :blink: . Im Übermut nehme ich auch eine Suppe, die wohl von Berbern gerne morgens in der kalten Wüste genossen wird. Okay, sie macht definitiv warm und satt, es ist eine Art Graupensuppe. Das Problem: man hat danach nur noch wenig Platz für all die anderen Köstlichkeiten! Memo an mich: morgen keine Suppe nehmen!

Entsprechend spät starten wir auf unsere Tour in den Antiatlas. Unser Ziel sind die Wadis rund um die Oase Ait Mansour.

Gleich vorab: die Vogelausbeute wird heute recht gering sein, zumindest was fotografierbares Material betrifft, aber auch sonst gab es meines Wissens nicht sooo viel zu sehen. Sehr beeindruckend ist aber die Landschaft :woohoo: , durch die uns Jürgen sicher wie immer kutschiert.

Leider kann ich die genaue Strecke nicht mehr nachvollziehen, wir sind auf jeden Fall sehr viel gefahren, was aber gar nicht negativ gemeint sein soll. Bisschen schwierig war es, die Landschaft aus dem Auto heraus zu fotografieren, denn man konnte ja nicht ständig anhalten deshalb und manchmal ging es auch gar nicht, weil die Straße eng war und man nicht wusste, ob hinter uns etwas kommt. Daher haben manche Landschaftfotos etwas komische Farben wegen der getönten Fensterscheiben.

Da ich wie gesagt nicht genau weiß, wo wir lang gefahren sind, zeige ich jetzt einfach nur die Bilder und benamse die Tiere (wie haben nämlich nicht nur wegen Vögeln angehalten B) ). Viel passiert ist ansonsten auch nicht, wir haben nicht mal zu Mittag gegessen, sondern uns nur von Keksen und Nüssen ernährt, was aber auf Grund des Frühstücks völlig ausreichend war.

Unser erster Stopp - typische Birderposen:



Wen hat Jürgen da im Visier?



Einen Trauersteinschmätzer!



Hier können wir auch sehr schön die Haubenlerchen beobachten - ob es nun Theklas sind, mag ich nicht zu sagen, die Bestimmung ist schwierig (vielleicht weiß das ja jemand besser als ich). Nett sind sie allemal mit ihren kecken Frisuren, auch wenn ich ja nicht sooo sehr auf Lerchen stehen, haben sie mir doch schon viele plötzliche Stopps und lange Wartezeiten auf meinen Touren mit Matthias im südlichen Afrika beschert :whistle: :P ).









Was nun folgt ist eine wunderschöne Fahrt hoch ins Gebirge mit toller Fernsicht.












Wir schrauben uns immer weiter hoch, bis wir kurz vor der Passhöhe einen Stopp machen und den Ausblick genießen.











Oben angekommen entdeckt zunächst Kerstin und mit etwas Verzögerung wir alle etwas, was uns sehr erstaunt und auch für Jügen in seinen 20 Jahren als Reiseleiter in Marokko eine Erstsichtung bedeutet:

Na, was seht Ihr? ;)





Es sind drei der gefährdeten und in Marokko wohl stark gefährdeten (laut IUCN Red List) Curvier-Gazellen, die auf dem Bergrücken ihr Frühstück zu sich nehmen, Natürlich sehr weit weg - aber egal! :woohoo:










Bei unserem nächsten Stopp gibt es eine Blaumerle, die gar nicht blau, da das Weibchen ist :P . Das Setting ist auch wieder sehr idyllisch (und auch sehr weit entfernt wie das meiste hier in Marokko :pinch: ), meine Kamera macht gefühlt 100 Bilder, auf denen die Stahlstange rechts vorne knackscharf ist, der Rest entsprechend nicht :evil: ).



Sie schnappt sich - mal wieder nur ein Beweisfoto :blush: - einen Linienschwämer, also so einen Brummer, den wir neulich morgens beim Frühstück gesehen haben.



Eine Dreiviertelstunde später dann unsere ersten Steinlerchen:






und die entsprechenden steinige Landschaft dazu ;)




Weiter geht die Fahrt durch die ständig wechselnde Landschaft:








Beim nächsten Stopp




fotografiere ich überhaupt keinen Vogel, sondern einen hübschen Schmetterling, der die einzige kleine gelbe Blüte weit und breit gefunden hat



und daran herumnuckelt





sowie wieder einen Linienschwärmer




Letzte Änderung: 19 Jan 2025 09:56 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, tina76, tigris, casimodo, Fluchtmann, maddy, Kiboko, speed66, urolly, Old Women und weitere 5