THEMA: Betreutes Birden in Marokko - Dezember 2024
05 Jan 2025 19:29 #700051
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 884
  • Dank erhalten: 648
  • Makra am 05 Jan 2025 19:29
  • Makras Avatar
Hallo Bele,

da bin ich wirklich gespannt, wie es dir so ergangen ist. Die nordafrikanischen Länder sind ja nicht so mein Fall - nach einer Individual-Reise 1986 mit dem Rucksack durch Ägypten, die so fürchterlich war, dass es mir für alle Zeiten reicht .....
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
05 Jan 2025 21:15 #700057
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2508
  • Dank erhalten: 9648
  • fotomatte am 05 Jan 2025 21:15
  • fotomattes Avatar
Liebe Bele,

da Du mir ja eine gewisse Mitverantwortung für deine Teilnahme an der Orni-Reise zuschreibst, lese ich natürlich gerne mit (obwohl ich wie Simone schon ein paar G´schichtle kenne).

Viele Grüße, Matte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
05 Jan 2025 21:26 #700059
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 2180
  • Dank erhalten: 2423
  • Gabi-Muc am 05 Jan 2025 21:26
  • Gabi-Mucs Avatar
Liebe Bele,

ich bin auch dabei. Eine Birdingreise nach Marokko wäre jetzt nicht meines, aber Dein lustiger Schreibstil gefällt mir und da lese ich auch mal in "fremden" Regionen mit.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
06 Jan 2025 15:40 #700101
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 776
  • Dank erhalten: 1626
  • Tanja am 06 Jan 2025 15:40
  • Tanjas Avatar
Liebe Bele,

ich bin natürlich auch dabei! Es könnte hier jetzt also weitergehen :whistle:

Viele Grüße und bis bald in Büsnau!
Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
06 Jan 2025 16:15 #700106
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 8608
  • Dank erhalten: 23103
  • Champagner am 06 Jan 2025 16:15
  • Champagners Avatar
Papa Kenia schrieb:
Hallo Bele,
Deine Beweggründe für die anderweitige Gestaltung des Urlaubes – wenn auch unter anderen Vorzeichen -, kann ich bestens nachvollziehen.
Ich freue mich auf Deinen Bericht!
Viele Grüße
Papa Kenia - Dieter
Lieber Dieter,
ich freue mich sehr, mal wieder von dir zu lesen :) und hoffe, dass es dir soweit gut geht!
Liebe Grüße von Bele

Sangwali schrieb:
Hallo Bele,
das interessiert mich, das fahr ich gerne mit, wenn ich darf …
VG Robert
Robert, hier kann und darf jeder mitlesen :) – mit dem Fahren wird es schwierig :whistle: .

CuF schrieb:
Moin, liebe Bele,
mein Interesse ist Dir gewiß!😎
Gruß Friederike
Treue Seele :kiss: !

Anjo schrieb:
Ich bin auch sehr gerne dabei. Du hattest schon die Sony dabei nehm ich an?! Sehr gespannt bin ich auch auf deine Erfahrungen mit der Reisegruppe. Ich werde im April erstmalig auch mit einer Gruppe mir unbekannter Menschen in Namibia unterwegs sein. Mal sehen
Andrea
Ja genau, die Sony war dabei, aber es mogeln sich vermutlich auch ein paar Handyfotos drunter, manchmal hab ich bei Landschaften schnell mal damit geknipst, für solche Sachen blieb nämlich nicht viel Zeit :blink: .
Das mit den fremden Menschen kann gutgehen, muss aber nicht… :whistle: ! Ich hab da auch schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht, aber oft hilft es, wenn man das Ganze unter dem satirischen Aspekt betrachtet B) .

tina76 schrieb:
Liebe Bele,
ich habe mich gerade sehr gefreut, Deinen Bericht zu sehen. :) . Wirklich unglaublich, was selbst kurze Reisen so kosten. :blink: Wie Du auch schon schreibst). Ansonsten freue ich mich auf tolle Vogelbilder! Vielleicht ja auch vom Waldrapp, den ich ebenfalls genial finde.
Danke fürs Berichten und liebe Grüße
Tina
Hallo Tina, so viele tolle Vogelbilder wird es gar nicht geben, oft waren wir sehr weit weg (ich sag nur Spektiv und so… :S ). Und ja, sehr oft würde ich für so eine kurze Reise nicht so viel Geld ausgeben - aber es war in diesem Fall die Erfahrung wert.
casimodo schrieb:
Liebe Bele,
ja da bin ich doch auch gerne dabei. B) Das ist ja mal etwas ganz anderes!
Viele Grüße
Carsten
Carsten, schön dass du mitliest – sooo schrecklich anders war es jetzt dann aber doch nicht. Wir birden auf unseren Touren ja auch viel!

tigris schrieb:
:woohoo:
Denn die Bilder, bis auf wenige Ausnahmen, hattest Du mir noch nicht gezeigt :whistle:
Genau das richtige für diese grau-in-grau gehaltenen, regnerischen, Tage B)
Liebe Grüße
Simone
Stimmt, ich hab sonst noch keine Fotos gezeigt, das hast du Recht, bis auf die paar Handybilder im Status. Dann hoffe ich mal, dass ich was gegen das Grau ausrichten kann ;) .

freshy schrieb:
Mit 9. ist das so eine Sache: Der Mensch denkt, das Schicksal lenkt. Trotzdem habe ich den Eindruck, das Schicksal meint es inzwischen wieder besser mit dir. Wie sonst würdest du auf die Idee kommen, uns mit einem Reisebericht zu unterhalten?! Danke!
LG freshy
Ein bisschen mehr Luft hab ich inzwischen wieder :) , aber ein Teil der Motivation ist auch einfach Ablenkung :pinch: !

utaeleonore schrieb:
Da lese ich doch auch gerne mit - wir sind nämlich gerade eine Woche in Marrakech, meiner Lieblingsstadt :)
Ich glaube, meine Reise hatte mit Marrakesch so viel zu tun wie Afrika mit Tigern ! Aber trotzdem schön, dass du dabei bist!

Daxiang schrieb:
Hi Bele,
"betreutes Birden" hört sich interessant an - ich bin dabei!
Konni
Das ist schön!

Makra schrieb:
Hallo Bele,
da bin ich wirklich gespannt, wie es dir so ergangen ist. Die nordafrikanischen Länder sind ja nicht so mein Fall ....
Ich hab jetzt nicht soooo viel von Marokko erlebt, aber ich fands schon ganz nett, vor allem eben dass ich mich dort mit Französisch verständigen kann. Grenzwertig fand ich den vielen Müll.


fotomatte schrieb:
Liebe Bele,
da Du mir ja eine gewisse Mitverantwortung für deine Teilnahme an der Orni-Reise zuschreibst, lese ich natürlich gerne mit (obwohl ich wie Simone schon ein paar G´schichtle kenne).
Viele Grüße, Matte
Ja, du bist schuld – eigentlich könnte ich das noch ein bisschen ausweiten, wenn man mal die ganzen Zusammenhänge in Folge betrachtet B) , hättest du mir nicht zugeraten usw..... :whistle:

Gabi-Muc schrieb:
Liebe Bele,
ich bin auch dabei. Eine Birdingreise nach Marokko wäre jetzt nicht meines, aber Dein lustiger Schreibstil gefällt mir und da lese ich auch mal in "fremden" Regionen mit.
Gabi
Gabi, es gibt gar nicht so viel Lustiges zu berichten – dafür haben sich meine Mitreisenden viel zu gut benommen :silly: .

Tanja schrieb:
Liebe Bele,
ich bin natürlich auch dabei! Es könnte hier jetzt also weitergehen :whistle:
Tanja
Jaja, ich mach ja bald weiter :unsure: , wie du weißt hatte ich ein Problem mit zu viel Sonne an meinem Behelfsarbeitsplatz. Das Thema ist jetzt aber durch…. Ich schau dann mal nach den nächsten Fotos und denk mir ein paar Sätze dazu aus!

Bis dahin liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 06 Jan 2025 16:16 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
06 Jan 2025 16:24 #700107
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 8608
  • Dank erhalten: 23103
  • Champagner am 06 Jan 2025 16:15
  • Champagners Avatar
30. November 2024 - Maison Marocaine und das erste Birden!

Nachdem wir unseren Neunsitzer-Ford endlich bekommen haben, fährt uns Jürgen routiniert zu unserer ersten Unterkunft. Durch ein großes Tor fährt man auf das mit einer Mauer umgebene Gelände, und schnell und ohne viel Gedöns haben wir auch unsere Zimmer verteilt. Daran merkt man auch immer gleich ein bisschen, ob man mit komplizierten Menschen unterwegs ist oder nicht (wie zum Glück in meinem Fall).

Ich bin sehr happy, meine Einheit liegt direkt an der Terrasse, auf der wir auch essen werden, und überall um mich herum blüht und zwitschert es. Und ich kann mit dem Besitzer schon die ersten Sätze auf Französisch wechseln, wie schön!






Hier links geht es zu meinem Zimmer, die meisten Fotos hab ich von deren Homepage geklaut, weil ich mal wieder vergessen habe, das zu dokumentieren:



Die sehr schöne Terrasse, von der aus man einige Vögel beoabchten kann:



Platz habe ich mehr als genug, und auch wenn die Einrichtung eher schlicht ist, die Dusche nur tröpfelt, das Wasser sehr zögerlich bis gar nicht abfließt, und die Toilette als Sichtschutz eine Mauer hat, an der man sich die Knie anstößt, erinnert es mich doch eher positiv an meine bisherigen Afrikaaufenthalte als dass es mich stört.



Wie versprochen können wir schon die ersten Hausammern beobachten.






Es ist sehr warm, eher heiß, und wir ziehen uns schnell sommerlich an, bevor es schon zum ersten Birden losgeht.

Zum besseren Verständnis: Nr.1 ist unsere Unterkunft, Nr.2 die Stelle am Qued Souss, an der wir dann nach Vögeln schauen, Nr. 3 der Königspalast, wegen dem man seit neuestem nicht mehr weiter Richtung Meer gehen oder fahren darf, und Nr.4 die Brücke, unter der am Ende auch nochmal angehalten wird.



Unterwegs hält Jürgen an und kauft noch schnell Wasser für uns alle, und das brauchen wir auch dringend bei der sehr trockenen Luft.

Am Qued Souss angekommen werden schnell die Spektive inkl. Stative aus dem Kofferraum geholt, Ferngläser und Kameras umgehängt und dann geht es los! Ruckzuck wird alles aufgebaut, sobald wir am Ufer sind, und wie aus der Pistole geschossen werden unzählige Limikolen & Co. bestimmt, die ich noch nicht mal sehe mit meinem Ferngläschen :woohoo: . Boah, die spielen echt in einer anderen Liga als ich :ohmy: .

Das sieht alles nicht soooo besonders lieblich, da sehr urban und dreckig aus hier und übrigens: meine Mitreisenden kümmern sich nicht etwa um die Flamingos im Vordergrund, sondern um das Kleinzeug in der 2. Reihe!





Das Birden der anderen läuft sehr engagiert, manchmal euphorisch, aber nie besserwisserisch oder von oben herab ab. Wobei…. Wenn ich "Von oben" schreibe fällt mir ein, dass Klaus nach kurzer Zeit in Lachen ausbricht und meint: "Bele, du musst dich nicht immer bücken, wenn du unter meinem Fernglas durchgehst…" :silly: Okay, wo er recht hat, hat er recht, uns trennen ca. 40cm Höhenunterschied und nun müssen wir beide lachen!

Die Profis weisen sich gegenseitig auf diverse Limikolen hin (die kann ich eh nicht, musste heute schon wieder Matthias bei zweien fragen, wie sie heißen :S :pinch: ), diskutieren über die richtige Bestimmung und ich versuche, mit Hilfe meiner Kamera auch ein bisschen was zu sehen. Was wir alle entdecken, und das ist wahrlich nicht schwer, ist der viele Müll, der überall herumliegt und wir schwanken zwischen Kopfschütteln und Entsetzen. Allerdings können es die Spektivkucker vermutlich viel besser ausblenden als ich, die mit der Kamera auch versucht, ein bisschen die ganze Umgebung einzufangen.
Kann man den ganzen Abfall erkennen?




Ein paar Vögele lichte ich aber auch genauer ab, wenngleich es die Entfernungen und das Licht nicht einfach machen:
Flamingos (ja ne iss klar ;) ) - leider auch wieder mit Müll-Deko:





Grünschenkel



Rotschenkel



Beide zusammen:



Die süßen, aber sehr flinken Samtkopf-Grasmücken:





Lachmöwe:



Maghreb-Elster:



Seidenreiher:



Und sogar einen Fischadler gibt es auf der anderen Uferseite zu sehen!



Mit all den anderen Sichtungen, von denen ich kein Foto habe und die ich großteils auch nur von den anderen gehört habe, werde ich euch aber nicht langweilen. Ganz am Ende des Berichts stelle ich unsere Sichtungsliste ein, für die, die es interessiert – das muss reichen!

Nachdem wir unsere erste Dromedar-Begegnung der besonderen Art haben,



fährt Jürgen uns noch zur Brücke. Es handelt sich dabei um ein ausgesprochen hässliches Exemplar (und ich bekomme Sehnsucht nach den Brücken im Moremi), viel Beton und umgeben von noch mehr Müll!



Auch hier erkenne ich, wie schmerzfrei echte Birder und Birderinnen sind :woohoo: : mitten im Abfall stehend freuen sich die Vier da unten über einen Löffler (nein, ich habe kein Foto von ihm, das müsst Ihr einfach glauben).



Hier entspinnt sich unsere erste (und ich glaube auch letzte) ernsthafte, aber immer freundlich geführte Diskussion: es besteht nämlich Uneinigkeit darüber, ob wir hier dieselbe Zeit wie in Deutschland/der Schweiz haben oder nicht. Entsprechend unsicher sind wir auch, ob wir wohl rechtzeitig oder zu früh oder gar zu spät zum Abendessen kommen. Ich bin mir zwar sehr sicher, dass wir keine Zeitverschiebung haben, aber wirklich geklärt wird es erst in der Unterkunft, als wir den Chef des Hauses fragen. Alles klar, wir haben hier MEZ, was für ein Glück!

Nachdem wir geduscht haben, gibt es in diesem schönen Ambiente mein erstes marokkanisches Abendessen.



Es fühlt sich so herrlich an, an einem Novemberabend draußen zu sitzen :) :kiss: ! Ich hatte vegetarisch bestellt und das klappt hier auch ausgezeichnet: alle bekommen einen leckeren Salat vorab, dann gibt es Tagine für jeden, meine ist nur mit Gemüse und schmeckt hervorragend. Der Nachtisch ebenso, man merkt, dass sie Chefin Französin ist. Die Stimmung ist bestens, Jürgen erzählt uns Anekdoten von seiner Hochzeit in Marokko, teilweise wird auch über unsere verschiedenen Berufe gesprochen, und es stellt sich heraus, dass ein Großteil als Gutachter arbeitet und viel Zeit mit Kartierungen im Freien verbringt, oder genau solche Gutachten dann prüft. Kein Wunder wissen die alle so gut Bescheid :woohoo: !

Was am Ende des Tages natürlich nicht fehlen darf: das Bearbeiten der besagten Sichtungsliste! Egal wie müde man ist, das muss sein! Erst danach darf man ins Bettchen verschwinden! Gute Nacht!
Letzte Änderung: 06 Jan 2025 16:53 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, tina76, tigris, casimodo, Fluchtmann, maddy, fotomatte, speed66, tiggi und weitere 13