THEMA: Teranga – Willkommen im Senegal
09 Dez 2024 18:35 #698844
  • fahrinurlaub
  • fahrinurlaubs Avatar
  • Dank erhalten: 695
  • fahrinurlaub am 09 Dez 2024 18:35
  • fahrinurlaubs Avatar
Hallo, wir sind gerade zurück von unserer dreiwöchigen Rundreise im Senegal. Die Tour haben wir selbst zusammengestellt und auch vorher Hotels, Taxis für lange Strecken, Inlandsflüge und Autoanmietung am Flughafen in Dakar vorgebucht. Auf dem Senegal River haben wir noch eine 7 Tage/6 Nächte Flußkreuzfahrt von Podor nach Saint Louis unternommen… sehr empfehlenswert. Mit dem Auto sind wir am Ende unserer Reise 6 Tage südlich von Dakar gefahren.

Wir sind sehr angetan von dem Land. Die Menschen sind freundlich und das Land ist eines der sichersten in Westafrika. Die Unterkünfte wurden fast gar nicht geschützt. Reisende sind zu über 90% aus französischsprachigen Ländern. Wir selbst sprechen kein Französisch, sind aber gut klargekommen. Es gab die üblichen afrikanischen 'Unanehmlichkeiten'… vorgebuchtes Taxi am Airport war weg, das Deposit (1.500€) für die Automiete wurde als Abbuchung getätigt, Inlandsflug kurzfristig um 10 Stunden verschoben. Aber am Ende hat sich, wie so oft in Afrika, alles zum Guten geklärt. Man muss halt flexibel und immer Pufferzeiten einplanen. Wie schon geschrieben, ein wundervolles Land und es dauert noch etwas bis ich alle Fotos gesichtet und sortiert habe.

Teranga - das ist übrigens Wolof und bedeutet soviel wie 'Gastfreundschaft' oder 'gut miteinander leben'

Fischmarkt in Cap Skirring

Kinder, Kinder und noch mehr Kinder

Es ist sehr bunt im Senegal

Tierwelt gab es auch

Der Djoudj-NP

Die Flußkreuzfahrt mit der Bou El Mogdad

bunte Pirogen

Teranga – Willkommen im Senegal
www.namibia-forum.ch...mmen-im-senegal.html
Letzte Änderung: 15 Dez 2024 18:31 von fahrinurlaub.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, picco, Papa Kenia, robert.vienna, adriana, sphinx, yp-travel-photography, fidel, Katma1722, JohannaHen und weitere 1
09 Dez 2024 21:12 #698852
  • JohannaHen
  • JohannaHens Avatar
  • Dank erhalten: 45
  • JohannaHen am 09 Dez 2024 21:12
  • JohannaHens Avatar
Hi,

über den Senegal weiß ich tatsächlich fast gar nichts. Ich fahre daher gerne mit und lasse mich überraschen. Scheint ja eine sehr bunte und lebhafte Reise gewesen um sein :)

Liebe Grüße
Johanna
10 Dez 2024 06:09 #698863
  • picco
  • piccos Avatar
  • Dank erhalten: 11044
  • picco am 10 Dez 2024 06:09
  • piccos Avatar
Hoi Ulrich

Schöne Bilder, ich würde mich über einen Reisebericht sehr freuen!
Zumal Anfangs 90er auch schon mal eine Afrikaumrundung angedacht war und damals der Senegal sogar mit einem selbsterdichteten Liedchen besungen wurde...wobei ich heute nur noch an den Refrain-Teil mit '...will äs isch äm Senn egal wenn är isch im Senegal...' erinnere... :laugh: ;) B)
10 Dez 2024 08:17 #698865
  • fahrinurlaub
  • fahrinurlaubs Avatar
  • fahrinurlaubs Avatar
Das freut mich, Johanna.

Ja, und es war auch sehr heiß im Senegal… Temperaturen von 35-40 Grad waren normal. Aber Hitze sind wir gewöhnt und an der Küste wehte immer ein frischer Wind.
Letzte Änderung: 10 Dez 2024 08:39 von fahrinurlaub.
Folgende Benutzer bedankten sich: JohannaHen
10 Dez 2024 08:18 #698866
  • fahrinurlaub
  • fahrinurlaubs Avatar
  • fahrinurlaubs Avatar
Ist das schwäbisch, Picco? Ich habs nicht ganz verstanden aber es klingt lustig
picco schrieb:
Hoi Ulrich

Schöne Bilder, ich würde mich über einen Reisebericht sehr freuen!
Zumal Anfangs 90er auch schon mal eine Afrikaumrundung angedacht war und damals der Senegal sogar mit einem selbsterdichteten Liedchen besungen wurde...wobei ich heute nur noch an den Refrain-Teil mit '...will äs isch äm Senn egal wenn är isch im Senegal...' erinnere... :laugh: ;) B)
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
10 Dez 2024 08:37 #698867
  • fahrinurlaub
  • fahrinurlaubs Avatar
  • fahrinurlaubs Avatar
Wir hatten mit Turkish Airlines den Flug BER-IST-Dakar gebucht, da die Ankunftszeit in Dakar ca. 6:00 Uhr beträgt. Die meisten Maschinen aus Frankreich landen um ca 2:00 Uhr Nachts in Dakar und das wollten wir nicht. Nach 3 Stunden Wartezeit sollte es dann weitergehen mit Air Senegal nach Cap Skirring.

Kurz vor unserer Abreise teilte uns Air Senegal mit, dass der Flug nach Cap Skirring um 10 Stunden, auf 18 Uhr am gleichen Tag verschoben wurde. Zusätzlich sollte der Flug über Bissau gehen und danach in Cap Skirring landen. Das wurde dann einen Tag vor Reisebeginn nochmal geändert und die Maschine flog dann direkt nach Cap Skirring. Wir hatten somit einen ca. 9 stündigen Layover am Airport zu überbrücken. Da der beliebte Strand Saly nicht weit vom Flughafen (50 Minuten mit dem Auto) ist, lag es nah dort den Tag in einem Resort zu verbringen. Die Taxikosten sollten allerdings mit ca. 75,-€ (return) zu Buche schlagen. Das war uns natürlich viel zu hoch und so entschieden wir für ca 65,-€ einen Mietwagen am Flughafen für einen Tag auszuleihen. Die Übergabe klappte perfekt… bis auf das der Wagen nicht gereinigt war. Taxifahrten im Senegal sind extrem teuer.

Wir verbrachten den Tag somit im Mövenpick Resort in Saly Portudal, mit faulenzen am Pool, Strandspaziergang und üppigen Mittagsbuffet. Saly oder die Petite-Côte ist die touristischste Ecke in ganz Senegal

Der Strand bei Saly

Ein kleines Musikprogramm in Resort gab es auch.
Letzte Änderung: 10 Dez 2024 17:44 von fahrinurlaub.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, ANNICK, picco, sphinx, fidel, fiedlix, Katma1722, JohannaHen, Makalani