THEMA: Reisebericht Soloreise Guatemala/Belize
07 Jun 2024 21:36 #688379
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Dank erhalten: 21816
  • ANNICK am 07 Jun 2024 21:36
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Livingston ist eine der wenigen Städte Guatemalas, die an der Karibikküste liegt. Die Stadt unterscheidet sich auch in ihrer Kultur vom Rest des Landes.
In Livingston leben neben den Mayas und Europäisch-stämmigen auch die Garifuna, die einzige dunkelhäutige afrokaribische Volksgruppe Guatemalas.
Der Ursprung der Garifuna liegt in einem Schiffsunglück im Jahr 1635. Zwei Sklavenschiffe erlitten Schiffbruch. Die Afrikaner, die fliehen konnten, wurden von den Inselkariben aufgenommen und vermischten sich mit ihnen.
Heute gibt es ca 100'000 Garifuna, die in Belize, Guatemala, Honduras und Nicaragua leben und zum Grossteil als Fischer oder Bananenanbau tätig sind.

Der Vibe der Stadt ist auch anders als im Rest des Landes. Die Menschen haben öfters ein Lachen im Gesicht.

Man sieht auch Rastalocken und es wird gesungen. Es riecht hin und wieder mal nach Grass wenn man spazieren geht. Bei der Rezeption in der Villa Caribe (hotelvillacaribe.com-hotel.com), erfahre ich dass mein Zimmer fertig ist. Ich bekomme die Nummer 212. Es besteht aus 2 Betten

mit Aircon, Bad und WC

sowie Balkon.

Nach dem Auspacken eile ich zum Schwimmbad.

Eine Erfrischung kann bei 30 Grad nicht schaden.

Die ganze Anlage ist ein Paradies für verschiedene Vogelarten.

Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 07 Jun 2024 21:44 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tina76, Fluchtmann, Kiboko, picco, Reinhard1951, urolly, Sue.ch, Tinochika, yp-travel-photography und weitere 2
08 Jun 2024 15:22 #688420
  • yp-travel-photography
  • yp-travel-photographys Avatar
  • Dank erhalten: 1295
  • yp-travel-photography am 08 Jun 2024 15:22
  • yp-travel-photographys Avatar
Zwischendurch ein kurzes Danke :)
Geht es im August wieder nach Madagaskar?

LG yvy
Folgende Benutzer bedankten sich: Kiboko
10 Jun 2024 08:09 #688483
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • ANNICKs Avatar
@yvy: es war geplant im August wieder nach Madagaskar zu reisen. Leider wurde ich vom französichen Staat für die Olympische Spiele in Paris requiriert.........Da ich unbedingt eine Expedition zu den Tsingys von Namoroka machen möchte kommen nur die Monate Juli und August in Frage. Habe die Reise auf nächstes Jahr verschoben. Im Oktober geht es wieder nach Namibia und KTP.

Fortsetzung

Anschliessend ziehe ich mich um und sehe mir die Stadt von näher an. Die Calle Principal führt einmal komplett durch den Ort hindurch. Von dieser führen kleinere Strassen ab. Ich nehme eine davon und ende hier.

Die Atmosphäre ist gelassen.

Die Einheimischen sind sehr freundlich.

In der Ferne kann man grosse Cargo Schiffe beobachten.

Es macht Spass die Stadt zu erkunden.

Die bunten Häuser bringen ihr einen besonderen Flair.

Leider gibt es auch Armut hier.

Später laufe ich wieder zur Casa Nostra.

Da wurden gerade von den Garifuna frische Garnelen geliefert.

Da treffe ich auch wieder das polnische Ehepaar und 2 Franzosen und mache mit dem amerikanischen Besitzer Stuart Bekanntschaft.

Zusammen beschliessen wir die 7 Altares + Praya Branca Tour morgen früh ab Casa Nostra mitzumachen. Kostet 100 Quetsales pro Person. In der Villa Caribe wird das Doppelte verlangt......

Zum Abendessen gönne ich mir einen Garnelen Curry. Miam miam, einfach lecker!

Danach plaudere ich noch ein wenig mit den Gästen

und laufe später zurück zum Hotel.

Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 10 Jun 2024 13:52 von ANNICK.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, Fluchtmann, Kiboko, picco, Reinhard1951, urolly, Tinochika, Enilorac65, OnkelMü
12 Jun 2024 08:49 #688603
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • ANNICKs Avatar
Dienstag, den 23. Januar 2024

Um 8 Uhr frühstücke ich in der Casa Nostra und es schmeckt sehr gut. Die Gäste in der Villa Caribe finden das Frühstück mittelmässig und viel zu teuer.
Da unterhalte ich mich ein wenig mit dem amerikanischen Besitzer Stuart über die Landespolitik.

Das polnische Ehepaar und die 2 Franzosen erscheinen eine halbe Stunde später. Um 09.30 kommt auch unser Boot um uns abzuholen. Da bemerke ich dass es dasselbe ist wie Villa Caribe aber ich bezahle nur die Hälfte....
Auf dem Boot sind wir schlussendlich 14 Gäste. Es kann losgehen.

Wir passieren die Statue "El Salvador del Mundo".

Sie repräsentiert den Schutzheiligen vom Ort. Für viele Vögel eine Oase.

Ab und zu erblicken wir Fischer.

Erster Stop: die Siete Altares

Es handelt sich um kleine Wasserfälle und Pools wo man schwimmen kann. Leider ist der Wasserstand sehr niedrig da es die letzte Zeit nicht viel geregnet hat.

Der Eintritt kostet 20 Quetzales. Niemand geht schwimmen. Wir laufen lieber ein wenig herum.

Zum Schluss dürfen wir noch durch den kleinen Shop.

Dann geht es weiter Richtung Praya Branca.

Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 12 Jun 2024 08:56 von ANNICK.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tina76, Fluchtmann, Kiboko, picco, Reinhard1951, urolly, Sue.ch, Tinochika, Enilorac65 und weitere 1
12 Jun 2024 17:59 #688623
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Dank erhalten: 2213
  • Nacho am 12 Jun 2024 17:59
  • Nachos Avatar
Liebe Annik,
wir kennen uns noch gar nicht. Aber im Forum scheinst du doch bei Vielen schon Eindruck gemacht zu haben mit deinen Reisen. Ich habe auch gerade Urlaub, bin daher vermehrt im Forum unterwegs und verschlinge einen Reisebericht nach dem andern. Bei mir dauert es noch ein paar Monate bis ich wieder die Koffer packen kann.

Respekt, dass du alles alleine planst und umsetzt. Deine erste Unterkunft sieht total charmant aus. Wie in der Zeit zurückversetzt. Mega. Guatemala hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm und bin gespannt auf deine Fotos und Erzählungen.

Liebe Grüße,
Silvia
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK
14 Jun 2024 10:03 #688684
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Der Praya Branca (=weisser Strand) ist der schönste Strand an der Karibikküste von Guatemala. Leider gibt es in Guatemala keine so traumhaften Strände wie in Belize.
Das Boot bringt uns direkt ans Ufer und man muss noch ein bisschen durchs Wasser waten. Eintritt kostet 35 Quetzales.

Dafür ist der Strand gut gepflegt und lädt definitiv für einen Tag zum Chillen ein.

Da findet man auch eine Bar, ein Restaurant, Liegestühle und Hängematten.

Für Einheimische, ein beliebter Ort.

Das Wasser ist echt angenehm.

Ab und zu passieren unweit Fischerboote.

Die Zeit vergeht hier im Nu. Gegen 15.30 geht es zurück nach Livingston. Da es jetzt stark windet, fährt der Kapitän die Küste entlang.

Ich steige bei der Villa Caribe aus und geniesse noch ein wenig den Pool. Gegen 18 Uhr laufe ich zur Casa Nostra.

Das Ambiente hier ist einfach genial.

Da bestelle ich wieder einen Garnelen Curry. Er hat gestern so gut geschmeckt.

Mit Stuart vereinbare ich auch noch für morgen früh eine Lancha zur nächsten Unterkunft am Rio Dulce. Gegen 21 Uhr laufe ich zurück ins Hotel.

Letzte Änderung: 14 Jun 2024 10:09 von ANNICK.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tina76, Fluchtmann, Kiboko, picco, Reinhard1951, urolly, Sadie, Enilorac65, OnkelMü