THEMA: Reisebericht Soloreise Guatemala/Belize
11 Jul 2024 17:25 #690213
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Dank erhalten: 7691
  • Tinochika am 11 Jul 2024 17:25
  • Tinochikas Avatar
Hallo Annick,
vielen Dank, dass du uns mit deinem Reisebericht nach Guatemala und Belize entführt hast.
Der Bericht gehört zu den wenigen nicht afrikanischen Reiseberichten, denen wir hier im Forum gefolgt sind. Guatemala war vor mittlerweile 30 Jahren eines unserer Lieblingsreiseländer. Damals
waren wir noch als Backpacker unterwegs. Gereist sind wir auch nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Allerdings waren die Hühnerbusse noch etwas uriger. Alle Güter für den Marktbesuch mussten verstaut werden. Große Gepäckstücke wanderten aufs Dach.
Da niemand im stehen befördert wurde, saßen in jeder Reihe mindestens 3 Personen. Einen Mittelplatz im Gang gab es allerdings nicht. Wer dort Platz nehmen musste teilte sich mit den zwei Hälfen seines Hinterteils jeweils links und rechts die Sitzreihe. Die Kassierer wühlten sich so von Reihe zu Reihe durch und jeder musste ein paar Quetzales berappen.

Vieles hat sich vor allem in der touristischen Infrastruktur seither verändert. Andere Dinge, wie traditionelle Kleidung und auch die Märkte, konnten sich glücklicherweise erhalten.

Die Landschaft in Guatemala ist insbesondere am Atitlansee und im Hochland einmalig schön und wo sonst auf der Welt, außer in Mittelamerika, findet man schon so gut erhaltene Pyramiden inmitten des Dschungels.
Das Gesamtpaket von Landschaft, Menschen und Kultur passt einfach.
Schade ist nur, dass sich die allgemeine Sicherheitslage und die Korruption eher noch verschlechtert haben.
Dennoch ist es gut zu wissen, dass man nach wie vor noch gut individuell dort reisen kann und dass du bezüglich der Sicherheit glücklicherweise keine negativen Erfahrungen gemacht hast.

Liebe Grüße
Ingrid und Hartwig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2024 16:40 #690368
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Dank erhalten: 21701
  • ANNICK am 14 Jul 2024 16:40
  • ANNICKs Avatar
Hallo Ingrid und Hartwig,

Vor 30 Jahren wäre ich da bestimmt auch als Backpacker unterwegs gewesen.

Das Land hat mir echt gefallen sowie die Leute.

Danke dass ihr Beide dabei ward. :)

Wenn ihr mir jetzt noch ein wenig Anziehungskraft bei den Löwen überbringt, dann bin ich bestimmt im November die Glücklichste im KTP!!!!! :P

Liebe Grüsse
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.