THEMA: Australien -12000 km, oder einmal um den Südosten!
20 Okt 2023 22:30 #675614
  • busko
  • buskos Avatar
  • Dank erhalten: 3650
  • busko am 20 Okt 2023 22:30
  • buskos Avatar
Ja, Australien ist schon was Besonderes!
Es ist in der Tat zu recht nicht nur ein Land, sondern ein Kontinent. Mit seinen 7,7 Mio km² ist das Land immerhin…..

- Fast so groß wie Europa,
- 22 mal größer als Deutschland,
- 6,3 mal größer als Südafrika,
- 3 mal größer als (Südafrika+Namibia+Botwana).

Es ist der älteste und (auch deswegen) flachste Kontinent überhaupt.

Die Ureinwohner sind die älteste „Menschengruppe“ unseres Planeten, da ihre Genetik seit ca. 40-60000 Jahre unverändert geblieben ist.

Der Dingo ist die Älteste Hunderasse (bei Hunden darf man das ja noch sagen!?), da sie mit den Ureinwohnern vor ca. 40-60000 Jahren nach Australien gekommen ist und seitdem keine Veränderungen mehr erfahren hat.

Vor Ankunft der Ureinwohner gab es unter den australischen Säugetieren ausschließlich Beuteltiere.

Diese Reise, unsere 5., fand von Ende Oktober bis Anfang Dezember 2022 statt. In insgesamt 7 Wochen sind wir ca. 12500 km gefahren und haben dabei (nur) den Südosten, mit kleineren Abstechern, einmal umrundet! Wie unschwer zu erkennen, sind wir ziemlich gezielt nach dem Motto; „Der Weg ist das Ziel!“, gereist!

Wir sind mit einem Land Cruiser HDJ 100, (Baujahr vermutlich um 2000), mit Dachzelt gereist, haben allerdings auch öfters in „fester Behausung“ übernachtet.

Wir haben ca. 9000 Bilder (jpeg) aufgenommen; ich werde im Bericht eine mühevoll herausgeklaubte, nicht bearbeitete Auswahl zeigen.

Unsere Route war wie folgt:

- Flug von DUS über Singapur nach Sydney,
- Fahrt nach Taree, nördlich von Sydney in Küstennähe (3 Nächte Farm),
- Taree nach Norden nach Iluka Riverside Holiday Park, Ostküste (1 Nacht),
- Iluka nach Norden an der Ostküste nach Caloundra (Caloundra suncourt Motel) (2 Nächte),
- Caloundra nach Norden an der Küste nach Miara Caravan Park (1 Nacht),
- Miara nach Norden an der Küste nach Yeppoon Beachside Camp (2 Nächte),
- Yeppoon über Rockhampton dann auf die A2 nach Rubyvale Caravan Park (1 Nacht),
- Rubyvale auf der A2 nach Winton Tattersal Caravan Park (1 Nacht),
- Winton nach Camooweal Caravan Park (1 Nacht),
- Camooweal über Tennant Creek auf der Stuart Highway nach Kalu Kalu (Devils Marbles) (1 Nacht),
- Kalu Kalu nach Süden nach Alice Springs Wintersun Camp (1 Nacht),
- Fahrt einmal um die West McDonell Ranges zum Alice Springs Ghan Museum Campsite (1 Nacht),
- Alice nach Yulara (2 Nächte),
- Yulara nach Kings Canyon Campsite (2 Nächte),
- Yulara nach Kulgera Campsite an der Stuart Highway (1 Nacht),
- Kulgera nach Radekas Motel in Coober Pedy (3 Nächte),
- Coober Pedy nach Shoreline Campsite in Port Augusta (1 Nacht),
- Port Augusta nach Normanville Campsite an der Südküste, Cape Jervis Halbinsel (1 Nacht),
- Normanville nach Discovery Park, Tanunda, Barossa Valley (3 Nächte),
- Tanunda nach Robe Holiday Park, Südküste (1 Nacht),
- Robe nach Port Fairy Holiday Park, Südküste (1 Nacht),
- Port Fairy nach Port Campbell Brewery, Südküste (1 Nacht),
- Port Campbell nach Marengo Family Caravan Park, Südküste (1 Nacht),
- Marengo nach Caves Beach Park Campsite, Phillip Island, Südküste (1 Nacht),
- Caves Beach nach Tidal River Campsite, Willsons Promontory, Südküste (2 Nächte),
- Tidal River nach Wangratea Caravan Park, Mallacoota, Südküste (1 Nacht),
- Mallacoota nach Badgee Campsite, Sussex Inlet, Ostküste (2 Nächte),
- Sussex Inlet nach Myall Lakes Campsite, Ostküste nördlich von Sydney (1 Nacht),
- Myall Lakes nach Taree (3 Nächte),
- Taree nach Hunter Valley (2 Nächte),
- Hunter Valley nach Sydney (2 Nächte),
- Sydney über Singapur nach DUS.

Der Flug, eeeelend lang, von Düsseldorf über Singapur nach Sydney verläuft ohne jegliche Zwischenfälle. Wir kommen spät morgens in Sydney an und fahren direkt los, nördlich an der Ostküste hoch nach Taree, ein kleines Dorf in der Nähe (nach Australischen Verhältnissen!) von Newcastle. Hier verbringen wir einige schöne Tage auf einer kleinen Farm in den grünen Tälern östlich der Great Dividing Range. Wir machen einige Ausflüge und sehen (für uns) exotische Pflanzen und Tiere…..

[Wren (Australischer Zaunkönig!)]

[Strand Nahe Forster]

[Forster, ein aufgeräumtes, kleines Städtchen!]

Wir verlassen Taree, fahren weiter an der Ostküste nach norden.....

[Typisch australisches "Gesamteinkaufsschuppen!".
Alles, inklusive Sprit, gibt´s hier unter einem Dach!]

Der Camping Platz in Iluka ist schön, aufgeräumt und liegt an einer breiten Flussmündung. Wir richten unser Camp ein und schauen uns ein wenig um.
Vor allem die Tierwelt ist schon sehr beeindruckend.....

[Wie man sieht gibt es hier einen ordentlichen Tidehub!]

Am folgenden Tag geht´s weiter nach Norden, nach Byron Bay, der östlichste Punkt des australischen Festlands.....

[Leuchtturm am östlichsten Punkt Australiens.]

Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, freshy, speed66, picco, urolly, Old Women, brisen, jirka, chrischris, Katma1722
21 Okt 2023 10:25 #675625
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Dank erhalten: 5512
  • freshy am 21 Okt 2023 10:25
  • freshys Avatar
Sag mal, busko,
habt ihr das alles vorgebucht? Wir waren damals auf 'Gut Glück`' unterwegs.
Danke für den vielversprechenden Einstieg.

Schönes Wochenende wünscht euch
freshy
Folgende Benutzer bedankten sich: busko
21 Okt 2023 10:34 #675626
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Dank erhalten: 20593
  • casimodo am 21 Okt 2023 10:34
  • casimodos Avatar
Hallo Busko,

da bin ich auf jeden Fall dabei B) Bis auf Sydney (2 Tage Stopover auf dem Weg nach Neuseeland) komplettes Neuland für mich.
Wenn es nicht so weit weg wäre....... :pinch:

Wir sind gerade von einer 3 Wochen USA Nationalparkrunde zurück. Wenn ich mit meinem SA Bericht fertig bin, gibt es evtl. auch einen Bericht :whistle:

Viele Grüße Casimodo
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, busko
22 Okt 2023 14:45 #675693
  • busko
  • buskos Avatar
  • buskos Avatar
Eigentlich wollen wir en diesem Tag ja strecke machen, nach Rainbow Beach kommen.
Aaaber…..dann kommen wir in einen riesigen Stau (ja, das gibt’s auch in Australien!) um Brisbane, entscheiden uns stattdessen für Noosa Heads. Wir fahren weiter auf der A1 Richtung Norden, merken aber, dass irgendwas im Motorraum nicht zu stimmen scheint!

[Ich habe wenig Ahnung von Motoren, noch weniger von dem des LC HDJ 100!]

Das Geräusch kommt und geht, wird aber tendenziell lauter und häufiger, also entscheiden wir uns, mittlerweile auf Höhe von Caloundra angekommen, unseren Plan zu „modifizieren“ und nach Osten, nach Caloundra an die Küste zu fahren um Hilfe zu suchen.
Wir kommen zu einer Tankstelle an der Ortseinfahrt, halten auf dem Parkplatz….und….. schon kommt uns ein Australier entgegen, kurze Hose, Buschstiefel (Blundstone natürlich!), von oben bis unten sonnenverbrannt und durch tätowiert!

[Wie wir bereits schon aus unseren früheren Reisen wissen, sind Australier extremst hilfsbereit! Dies geht so weit, dass man bereits angesprochen wird bevor man selbst gemerkt hat, dass man was sucht/wissen will!]

Der junge man stellt sich als Automechaniker vor und will helfen. Er fragt ob ich einen Schraubenschlüssel dabei hätte. Das geht mir aber ein wenig zu schnell, ich bin skeptisch, zaudere ein wenig….das scheint er zu merken, er lacht nur und sagt, typisch Australien…..“No worries, mate!“
Ich gebe ihn also einen Schraubenschlüsse, den er mit der einen Seite an den Motorblock und mit der anderen an sein Ohr drückt?! Nach einigen Sekunden steht er auf, schaut uns an, schüttelt mit dem Kopf und meint, dass das Problem wahrscheinlich mit dem Taktriemen (Timing Belt) zusammen hängt und dass ein Weiterbetrieb den Totalschaden am Motor bedeuten könnte.
Es ist mittlerweile späterer Nachmittag, bewölkt und wird bereits „dämmerig“, also suchen wir uns erst einmal ein Quartier für die Nacht. Alle Campingplätze sind entweder geschlossen oder ausgebucht! Es wird immer später, langsam breitet sich so etwas wie leichte Panik aus, vor allem auch weil wir das ungute Gefühl haben, vielleicht jetzt gerade, bei den „Suchaktionen“, den Motor zu schrotten! Dann finden wir, rein zufällig, das Caloundra Suncourt Motel. Wir sind erst einmal erleichtert, dass wir den Motor ausstellen können, aber jetzt geht es erst richtig los! Wir rufen beim australischen ADAC an, der Mitarbeiter meint er könne um ca. 20:00 bei uns sein. Wir holen uns Fish & Chips von der kleinen Bude gegenüber und spülen mit einem großen (600 ml!) GaT nach!.....auch gut für die mittlerweile ziemlich angespannten Nerven!
Um 20:00 kommt der ADAC Man tatsächlich. Ich lassen den Motor an; er schaut sich alles an, schüttelt mit dem Kopf, meint; „probably the timing belt“! Motor wieder aus. Er meint wir sollten das Auto auf keinen Fall bewegen und am nächsten Morgen das „Service Centre“ anrufen, sagt aber die seien meist für 2-3 Wochen ausgebucht!!!
Wir sind verzweifelt…..2-3 Wochen Caloundra! Uns gehen alle Möglichkeiten durch den Kopf, wir schlafen nur sehr schlecht. Am nächsten Morgen bestätigt sich diese Aussage; die sind wirklich so lange ausgebucht…..
Wir rufen australische Freunde an. Die geben uns den Tipp…..ruft doch mal bei „Luke Mobile“ an…..hilft vielleicht, kann nicht schaden…..
Gesagt, getan! Wir erreichen sofort einen Mitarbeiter, der uns sagt, dass er um ca. 13:00 da sein könnte…..wir warten, nervlich angespannt. Er kommt, sogar 30 Minuten früher als versprochen, macht die Motorhaube auf und winkt, auf meine Frage; „Soll ich den Motor anlassen?“, sofort ab und sagt;“Nicht nötig, ich habe das Problem!“. Es stellt sich heraus, zu unserer RIESIGEN Erleichterung, dass nicht der Taktriemen, sondern lediglich eine Rolle, die den Keilriemen zwischen Motor und „Airconditioning“ strafft, völlig verschlissen ist…..vom Kugellager der Rolle keine Spur mehr! Wir hatten riesig Glück, dass uns das Ganze nicht kreuz und quer durch den Motor geflogen ist.
Der Mechaniker meint, dass erstens, der ADAC Mann gefeuert gehört!, zweitens, er die Rolle und Riemen (in 10 Minuten!) ausbauen könnte und wir somit, zwar ohne Luftkühlung, aber ansonsten problemlos weiter fahren könnten. Alternativ könnte er eine neue Rolle und Riemen besorgen und diese einbauen. Wir entscheiden uns, erleichtert, für die letztere Alternative und in 2 weiteren Stunden läuft der Motor wieder rund und der Spuk ist vorbei! Wir bedanken uns profus bei dem Mechaniker, der auch bereits auf dem Sprung zum nächsten „Fall“ war.

[„Luke Mobile“ ist eine Art von „travelling“ Mechaniker Firma, die mit gut ausgerüsteten Werkstattwagen „in der Gegend herumfahren“ und kleinere-mittlere Schäden/Pannen beheben können. Wir können diese Firma nur aller wärmstens empfehlen. Die Hilfe kam schnell, der Mann war freundlich und sehr kompetent.]

Total erleichtert, ja fast euphorisch genießen wir den Nachmittag, Abend und den nächsten Morgen im schönen, (aber „deutlich“ touristisch erschlossenem), Caloundra.

(Nachmittagsstimmung im schönen Caloundra.)

(Frucht der vielleicht australischsten aller Pflanze, der Pandanus.)

("Street art" a la Caloundra!)

(Wunderschöner, warmer Sonnenuntergang an der Caloundra Promenade.....so kann´s weiter gehen!)

Am nächsten Vormittag geht es dann zu den sehr schönen „Noosa Heads“, wo wir einen langen Spaziergang im Küstenurwald machen, mit Sicht auf die Fraser Island (angeblich größte Sandinsel der Welt).

(Noosa Heads Halbinsel mit Fraser Island im fernen Hintergrund)

Wir fahren weiter, entscheiden uns spontan für den sehr abgelegenen Miara Caravan Park, idyllisch an einer breiten Flussmündung gelegen.
Diese Entscheidung werden wir nicht bereuen, denn es wimmelt nur so von Tieren und Pflanzen!

(GaT im Camping Platz von Miara.
Links auf dem Tisch unser für diese Reise erworbener Coleman Kocher, der sich sehr bewährt hat!)

(Rotes Riesenkänguru am Strand bei Miara)

(Letztes Tageslicht.....Seuftz.....)

Am nächsten Morgen streifen wir früh am Strand entlang und sehen ein Feuerwerk der Tiere, vor allem Vögel, die den neuen Tag begrüßen!

(Ein gegen die Morgenkälte "aufgeplüstertes Farbenknäuel")

(Fischadler späht in Richtung Wasser....)

(.....und stürzt sich in rasantem Flug vom Ast.....)

(Papagei-Vögel gibt´s in "sehr farbig".....aber auch.....)

(.....in eher "schlicht grün".....)

(.....oder auch in Weiß)

[Hatte ich das eigentlich schon erwähnt.....
Für "Birder" ist Australien, ohne Zweifel, das non plus ultra Land schlechthin.
Vor allem wer "bunt" und "Papagei" mag kommt hier voll auf seine Kosten!]
Letzte Änderung: 22 Okt 2023 14:58 von busko.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, freshy, speed66, picco, urolly, Old Women, brisen, fiedlix, earlybird71, jirka und weitere 3
22 Okt 2023 17:08 #675694
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Dank erhalten: 8120
  • CuF am 22 Okt 2023 17:08
  • CuFs Avatar
Lieber Ulli,
wenn ich nicht ganz zufällig „letzter Beitrag Busko“ gesehen hätte, wäre ich niemals nie auf die Idee gekommen, einen Reisebericht über Australien zu lesen - zu fern und und unerreichbar-unbereisbar aus verschiedenen Gründen erschien mir das Land.
Jetzt hast Du mich angefixt :whistle: :evil:
Liebe Grüße- an Stephanie und Dich, auch von Xlaus
Friederike
Folgende Benutzer bedankten sich: busko
22 Okt 2023 23:32 #675705
  • busko
  • buskos Avatar
  • buskos Avatar
Liebe Lesende!

Danke für euer Interesse an diesem wirklich sehr speziellem Land!

@Makra;
Liebe Makra, was, ihr wart schon 10 Mal in Australien?!
Na, dann müssen wir uns aber richtig reinhängen.....
Danke für deine Teilnahme.....ich werde versuchen nicht zu enttäuschen!

@picco;
Lieber Picco, es freut mich sehr, dass du dich auch für dieses Land interessierst.
Ja, die Anreise ist tatsächlich sehr lang, aber es lohnt sich, vor allem wenn man sich dabei viel Zeit lässt.
Wir sind auch schon mehrfach einfach ein Tag in Singapur geblieben:
- Singapur ist sehr sehenswert,
- Die einzelnen Reisezeiten werden unterbrochen,
- Die Zeit-Verschiebung wird zumindest über 2 Tage "verschmiert".....also, nur zu!

@freshy;
Liebe Freshy, unsere Reise ist höchstwahrscheinlich nicht mit eurer identisch.....bleib dran und wir können dies im Laufe (nach) des Berichtes klären.
Vorgebucht haben wir gar nichts außer den Rückflug :woohoo:

@Old Women;
Liebe Beate, willkommen zurück im herbstlichen Europa und ich hoffe ich kann euch ein Paar "warme" Erinnerungen bieten um die Wintergeister zu vertreiben!?
.....und.....ich warte auf euren Bericht hierzu.....?

@Casimodo;
Lieber Carsten, es freut mich sehr, dass du Interesse an diesem Land hast.....ich werde versuchen nicht allzu viel zu enttäuschen!
Ja, es ist weit weg, aber lässt sich doch aushalten und, vielleicht auch mit den oben beschriebenen Maßnahmen, ein wenig entzerren. Außerdem ist das Land sehr einfach und sicher zu bereisen.
P.S.: Ich warte auf euren USA Bericht.....wird sicherlich bei mir die eine oder andere "Erinnerungssaite anzupfen".....

@CuF;
Liebe Friederike, es freut mich auch außerordentlich, dass du den Weg zum Bericht gefunden hast.....und....."angefixt" ist erst der Anfang.....dann kommt die "Gärungsphase" und schon bald ist der gute Tropfen reif.....man sitzt im Flieger nach Sydney, es wird ein feiner Shiraz aus der Barossa Valley gereicht.....darf es noch ein Gläschen sein?.....klar doch!
Vielen Dank, dass du auch dabei bist.....freut mich wirklich sehr!
Beste Grüße auch an Klaus, (oder, sollte ich vielleicht doch lieber Xlaus sagen?) :woohoo:

Liebe Grüße,
busko
Letzte Änderung: 23 Okt 2023 09:50 von busko.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, picco, Old Women