THEMA: 2.349 km durch Costa Ricas Regenwälder und Vulkane
04 Jun 2023 11:56 #667563
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 04 Jun 2023 11:56
  • H.Badgers Avatar
Hallo Silke,
vielen Dank für die Einblicke in eure Reise nach Costa Rica.
Es freut mich, dass es euch - auch als nicht so vogelaffinen Menschen - in der Region Boca Tapada gefallen hat.
Und eure Tapirsichtung am Schluss: Wirklich ein großes Glück!
Für uns steht Costa Rica nach dem letztjährigen Besuch noch immer ziemlich weit oben in der Reisezielliste - die Vielfalt an Vögeln, Säugern und Spinnentieren hat uns einfach umgehauen.
Herzlich
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Superfanti
05 Jun 2023 19:18 #667614
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 720
  • Dank erhalten: 1772
  • Superfanti am 05 Jun 2023 19:18
  • Superfantis Avatar
Hallo Caroline,
ja- man müsste eindeutig mehr Zeit haben zum Reisen. Costa Rica wanderte auch schrittweise nach oben und so wird es auch bei Dir sein. Und wenn du Vögel sehr magst, dann ist das bestimmt die halbe Miete. Ich bin gespannt, wann und wohin es dich dann dort verschlägt.

Hallo Gabi,
auch bei Dir bin ich gespannt, wann es dich dorthin wieder verschlägt, da Du wirklich sehr oft Afrika planst- da hast du aber mein volles Verständnis;-). Und vor allem interessiert es mich wie Du deine zweite Reise dann auch im Vergleich zur ersten fandest, da der Tourismus ja schon zugenommen hat und ihr diese Reise dann wahrscheinlich auch ohne eure Kids plant.

Hallo Picco,
nach dem Absenden meines Fazits habe ich tatsächlich -neugierig wie ich bin- die anderen Fazits von Costa Rica nachgelesen, da ich ja unbeeinflusst sein wollte. Dabei war ich dann doch recht erstaunt, dass es andere genauso empfunden hatten. Das hatte ich irgendwie gar nimmer so aufm Schirm. Lustig, dass Dir das dann auch aufgefallen ist.

Hallo JPK,
schön, dass Du dich als stiller Mitleser outest,
Du hast schon recht- wer weiss, wer weiss, ob wir doch mal wiederkehren. Ecuador und Galapagos wird sicherlich noch vor der Wiederkehr auf der Liste stehen. Daher würde ich natürlich auch echt gerne einen Bericht von dir zu Ecuador lesen. ;-). Wann geht’s denn los?
Wir brauchen trotz allem die Abwechslung- selbst wenn wir Afrika lieben, wollen wir eben auch trotzdem noch andere Landschaften und Tierwelten entdecken. Ich bin gespannt- 50 Länder sind es schon, wie viele in den nächsten Jahren dazukommen.

Hallo Sabine,
schön, dass Du meinen Bericht nun auch gelesen hast. Auch Kalifornien steht noch weit oben. Bis dato war ich auch nur in San Francisco, aber möchte unbedingt diese tollen Nationalparks mit ihren grandiosen Landschaften sehen. Du scheinst auf alle Fälle auch immer gut rumzukommen und ich glaube, Du hast diese Ziele bereist, als Fernreisen noch nicht sooo publik nzw. einfach planbar waren. Dein Chile und Ecuador Bericht muss ich unbedingt noch nachlesen.
Jeder empfindet es ja immer anders und manchmal sind es vielleicht auch Momentaufnahmen oder jemand /man selbst hat mal einen schlechten Tag. Daher ist es mit Kritik nicht immer einfach, aber gehört eben auch dazu, wenn man es so empfindet. Und ich glaube, dass dies auch anderen bei der Planung helfen kann.
Tatsächlich steht ggf. sogar mal was ganz anderes auf der Liste. Vor allem Gregor zuliebe steht ggf. eine Karibik Tour im Frühjahr an, aber ich weiß noch nicht, ob ich zu dieser Zeit überhaupt Urlaub nehmen darf/kann. Und irgendwie steht mir mehr auf Abenteuerreisen und eine Selbstfahrertour. Dann würden wir aber auch ggf. je nach Route ggf. doch nochmal nach CR kommen. Usbekistan ist dagegen wirklich im Herbst 2024 gedanklich fest eingeplant, bevor es 2025 zum 3. Mal nach Namibia geht und wir dann einen Teil unserer geplanten Namibia Reise nachholen- Epupa Falls- Caprivi- Kasane- Zimbabwe. Unsere Sehnsucht nach Namibia ist echt nochmal gewachsen. Mal gucken, ob leztendlich alles so kommt.

Hallo Sascha,
Ich glaube zugegebenermassen, dass Boca Tapada deshalb für mich auch so schön war, da man tatsächlich durch die Tierfütterungsstellen die Vögel besser und unverblümt gesehen hat, statt intensivst im dichten Blattwerk Ausschau zu halten bzw. die Vögel übers Fernglas zu entdecken. Ich freue mich jedenfalls, euch auch auf der zweiten Costa Rica Reise zu begleiten.

Danke an euch für euer Feedback und die Begleitung!
Liebe Grüsse, Silke
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26, picco, Enilorac65
05 Jun 2023 20:09 #667621
  • Hella
  • Hellas Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 70
  • Hella am 05 Jun 2023 20:09
  • Hellas Avatar
Liebe Silke,

ganz lieben Dank für deinen Reisebericht und vor allem auch für dein ausführliches Fazit. Irgendwie hatte ich schon beim Lesen das Gefühl, dass dich Costa Rica nicht extrem umgehauen hat. Ich bin sehr gespannt, wie es mir gehen wird. Bei uns geht es allerdings frühestens 2025 dort hin. Deinen Reisebericht werde ich bei den konkreten Planungen dann ganz sicher noch einmal lesen. Mir geht es übrigens wie dir: Ich liebe die Abwechslung und könnte mir z.B. nicht vorstellen jedes Jahr in ein und dasselbe Land zu fahren, so schön es auch sein mag.

Ganz liebe Grüße
Hella
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Superfanti
05 Jun 2023 20:39 #667625
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1336
  • Dank erhalten: 2345
  • Sabine26 am 05 Jun 2023 20:39
  • Sabine26s Avatar
Hallo Silke,

ja, ich bin ganz froh, dass ich so einige Ziele schon vor Jahren bereist habe, als sie noch nicht so populär waren. Auf meiner Seite (Weltkugel unter meinem Avatar) findest Du zur Ecuadorreise noch wesentlich mehr Fotos. Allerdings gibt es auf Galápagos auch recht viele Vögel. :)

Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Superfanti
15 Jun 2023 23:55 #668055
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 1105
  • tina76 am 15 Jun 2023 23:55
  • tina76s Avatar
Liebe Silke,

auch von mir noch etwas verspätet ganz herzlichen Dank für Deinen spannenden Bericht und das ausführliche Fazit Eurer Reise! :) Ich habe mir schon einige Empfehlungen daraus gemerkt und natürlich würde ich beim nächsten Mal Deinen Geheim-Tipp beherzigen, wo man gut Tapire sehen kann. Diese großen, friedlichen Tiere haben es mir wirklich angetan. Ich stimme Dir ansonsten zu, dass die Tiere in CR schwieriger zu finden sind als in Afrika und auch oft nicht so gut zu fotografieren im dichten Urwald. Das kann etwas anstrengend sein. Aber andererseits hat genau das für mich sogar oft den Reiz ausgemacht. Vor allem, wenn man dann wider Erwarten, doch ein besonderes Tier entdeckt hat. So unterschiedlich empfindet es jeder.

Usbekistan klingt ansonsten toll! Das würde mich auch interessieren und ich freue mich auf Deinen Bericht im nächsten Jahr! Dann kann ich mich 2024 mit Sri Lanka revanchieren, wo Ihr ja auch noch hin möchtet.

Liebe Grüße und weiterhin viele spannende Reisen. :)
Tina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Superfanti
25 Jun 2023 16:06 #668669
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 25 Jun 2023 16:06
  • loeffels Avatar
Hallo Silke,

irgendwie ist das Ende deines Reiseberichts nach unserem Kurztrip nach Troyes völlig an mir vorbei gegangen und deswegen mit reichlich Verspätung ein dickes "Danke" dafür, dass der Bericht nun doch deutlich umfangreicher und informativer geworden ist als ursprünglich von dir geplant :cheer: .

Tatsächlich überlegen wir ob Costa Rica trotz all unserer Bedenken und Einschränkungen doch was für uns sein könnte ...
Andererseits haben wir vor Jahren schon eine (zumindest zum Teil) doch recht ähnliche Tierwelt in Brasilien und Französisch Guayana gesehen. Damals waren wir allerdings nicht individuell unterwegs.

Auf einen Usbekistan-Reisebericht von dir freue ich mich jetzt schon :) ...
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 25 Jun 2023 16:53 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Superfanti