THEMA: Seychellen - eine Woche tropische Farben
16 Dez 2022 18:46 #657686
  • Alfi
  • Alfis Avatar
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 18
  • Alfi am 16 Dez 2022 18:46
  • Alfis Avatar
Hallo Rik,

deine schönen Bilder haben sofort Erinnerungen geweckt. Wir waren 2016 für 1 Woche mit der "Silhouette Sea Star" unterwegs. Das Inselhopping ist wirklich zu empfehlen. An Bord waren die Temperaturen sehr gut zu ertragen. Als Wiederholer steht es bei uns immer noch auf der Liste.

VG Alfi





Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
17 Dez 2022 08:41 #657699
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 566
  • Dank erhalten: 1617
  • rik m. am 17 Dez 2022 08:41
  • rik  m.s Avatar
@Alfi: Oh, nein, das wäre gar nichts für mich. Am Schiff wird mir ganz leicht schlecht...

@Sabine: Es waren 4 Übernachtungen auf Cerf und 4 Übernachtungen auf Mahe (Westküste).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2022 09:56 #657702
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 566
  • Dank erhalten: 1617
  • rik m. am 17 Dez 2022 08:41
  • rik  m.s Avatar
Für heute hatte ich einen Besuch auf der Insel Moyenne gebucht. Dominik, der Sohn der Hotelbesitzerin, bietet sich als Bootstaxifahrer an. Mit mir kam ein Ehepaar aus Bulgarien, die wie ich schon zum zweiten Mal im L‘Habitation wohnten und Moyenne auch nochmals sehen wollten.
Mit dem motorisierten Boot waren wir nach kurzer Überfahrt schon am Ziel. Wir stiegen aus und Dominik drehte wieder um. Für den Besuch der Insel muss man einen Eintritt zahlen, nämlich 10 Euro, und dann kann auf den Wanderwegen die Insel eigenständig erkunden.

Moyenne ist noch kleiner als Cerf und von fast runder Form. Brendan Grimshaw, ein reicher Engländer, hatte die Insel 1962 gekauft. Er verstarb 2012, sein Grab befindet sich auf der Insel. Grimshaw war der Natur- und Tierschutz sehr am Herzen gelegen; noch immer gibt es hier eine Aufzucht von Riesenschildkröten. Die jungen Tiere sind in Gehegen gehalten, die großen „laufen“ frei herum.







Die Insel gilt auch als Rückzugsort für zahlreiche endemische Vogelarten, aber mir ist kein besonderer Vogel aufgefallen, allerdings bin ich kein „Birder“. Angeblich, so erzählt man sich, soll hier auch der legendäre Schatz des Piraten Labuse versteckt sein. An mehreren Stellen wurde danach gegraben, die riesigen Löcher kann man noch besichtigen. Mich fasziniert auf der Insel die Vegetation, die schönen Buchten und die Ausblicke aufs Meer und die Nachbarinseln.







Auf der Insel „streunt“ ein Hund umher, ich vermute, dass er eigentlich den Leuten vom Strandlokal gehört. Ich hatte ihn schon vor 3 Jahren getroffen, da war er gerade in einer philosophischen Phase und dachte beim Blick aufs Meer über Sinn und Unsinn des Lebens nach.



Dieses Mal war er auf Schatzsuche und hatte am Strand wohl etwas entdeckt. Er buddelte ein Loch und sprang wie ein Irrer kläffend und jaulend um sein Loch. Das ging über eine Viertelstunde so dahin. Was ihn dort so fasziniert hatte, konnte ich nicht sehen – eine Krabbe? Ein Krebs? Ich weiß es nicht. Irgendwann ließ ich ihn in seinem Glück allein und wanderte weiter.



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, freshy, CuF, Flash2010, Beatnick, fiedlix, Enilorac65, jirka
17 Dez 2022 10:06 #657703
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 566
  • Dank erhalten: 1617
  • rik m. am 17 Dez 2022 08:41
  • rik  m.s Avatar
FS:

Ich machte den Abstecher zum Rocky Point,





genoss den Ausblick von einem Aussichtspunkt mit einer tollen Palme,



verbrachte ein wenig Zeit mit den beiden Bulgaren am Strand,



beobachtete eine Krabbe bei ihren Spaziergang,





streifte auf den Waldwegen herum und blickte immer wieder aufs Meer











und stieg auch hoch zu einem großen, bizarren Granitfelsen, den ich beim letzten Besuch irgendwie verpasst hatte.





Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, ANNICK, freshy, CuF, Flash2010, Beatnick, fiedlix, Enilorac65, Dandelion, jirka
17 Dez 2022 10:11 #657704
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 566
  • Dank erhalten: 1617
  • rik m. am 17 Dez 2022 08:41
  • rik  m.s Avatar
Fs [Ich musste diesen Bericht teilen, weil das Hochladen aller Bilder in einem Beitrag nicht geklappt hat :angry: ]

Ich schlenderte mehr oder weniger völlig allein herum. Zweimal habe ich andere Leute getroffen! Moyenne ist unbewohnt, man kann nur als Tagesgast hier sein. Die meisten Leute bleiben aber am Strand, wo die Boote anlanden, bzw. Strandlokal. Ihr Pech - mein Glück! Es war so ruhig, nur die Natur war lebendig: Vögelgezwitscher, Palmenwedelrauschen, Wellen... Einfach herrlich!





Um 15 Uhr holte uns Dominik wieder ab.

Letzte Änderung: 17 Dez 2022 15:59 von rik m..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, freshy, speed66, CuF, Flash2010, binca75, fiedlix, Enilorac65, Dandelion, jirka
20 Dez 2022 18:39 #657911
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 566
  • Dank erhalten: 1617
  • rik m. am 17 Dez 2022 08:41
  • rik  m.s Avatar
Moyenne haben wir zwar verlassen, aber Dominik wollte uns noch den schönsten Strand im Marine Park zeigen. Ich ahnte, wohin er steurte: Genau! Zur Sandbank, an der ich tags zuvor schon war. Der tiefste Punkt der Ebbe war gerade erst überschritten, der Nachmittag schon fortgeschritten und das Licht schon schöner als am Vortag. Außerdem hatte ich ja nun die große Kamera dabei, mit der ich vorsichtig aus dem Boot stieg und im Wasser watete. Die Rillen im freigelegten Sand finde ich wunderbar, ebenso die unterschiedlichsten Blautöne, und natürlich auch die Felsen! Wir blieben sicher eine Stunde lang und genossen den schönen Ort!


















Nun ging es aber endgültig zurück zum Hotel. Den Rest des Tages verbrachte ich lesend im Garten bzw. am Balkon und ließ mir das Abendessen - Thunfisch, den Dominik am Vortag gefangen hatte - schmecken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, ANNICK, freshy, speed66, CuF, Flash2010, yp-travel-photography, binca75, Beatnick, fiedlix und weitere 2