THEMA: Ein bisschen Wüste in Spanien
21 Okt 2022 14:07 #653598
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 566
  • Dank erhalten: 1617
  • rik m. am 21 Okt 2022 14:07
  • rik  m.s Avatar
Nun schließt sich der Kreis, weil wir nach dieser Tagesrunde mit Auto und zu Fuß wieder am Castildetierra ankamen. Die Lichtverhältnisse waren ganz anders als am Tag zuvor, als wir nach der Ankunft in der Region für ein erstes Kennenlernen in den Park gefahren waren. Daher gibt es nochmals ein Bild von diesem Felsen.



Und damit bin ich mit dem kleinen Bilderbericht auch schon wieder am Ende. Übernachtet haben wir ein kleines Stückchen entfernt, nämlich in Villafranca in der Hospedería de Alesves. Es ging am nächsten Tag nun Richtung baskische Küste hinein ins Grün - und in den Nebel; meine Begeisterung dafür hielt und hält sich in Grenzen. Zuvor leisteten wir uns aber noch eine Autowäsche und den Staubsauger, weil das Mietauto außen wie innen total eingestaubt war. So fühlte ich mich in den Bardenas Reales nicht nur durch die Temperaturen (annähernd 40 Grad) und die Landschaft, sondern auch den Staub an die Wüste erinnert. :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26, freshy, H.Badger
21 Okt 2022 15:07 #653605
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1336
  • Dank erhalten: 2345
  • Sabine26 am 21 Okt 2022 15:07
  • Sabine26s Avatar
Hallo rik m.,

ganz lieben Dank für den tollen Fotobericht. Deine Bilder sind ohnehin - wie immer - super!

Ich habe von dieser Gegend vor einigen Monaten das erste Mal überhaupt gehört und war da schon total geflasht. Nun kommst Du und zeigst diese tollen Bilder. Da bekomme ich richtig Lust, dort einmal hinzufahren

Möglicherweise habe ich es überlesen, aber wieviele Tage seid Ihr dort in der Gegend gewesen und wie weit ist es bis Villafranca?

Wo habt Ihr den Mietwagen gebucht? Ich frage nach, weil ich an einem Mietwagenverleiher interessiert wäre, der auch Fahren auf ungeteerten Straßen versichert und erlaubt.

Noch einmal vielen Dank und viele Grüße

Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2022 15:22 #653606
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 566
  • Dank erhalten: 1617
  • rik m. am 21 Okt 2022 14:07
  • rik  m.s Avatar
Wir sind nach Toulouse geflogen, haben dort bei Sixt für teures Geld (1300 Euro für 2 Wochen) ein Auto mit mehr Bodenfreiheit (es wurde ein Opel Grandland) gemietet und sind dann in die spanischen Pyrenäen gefahren. Dort sind wir 2 Tage gewandert





und dann nach Navarra gekurvt durch sehr, sehr schöne Landschaft: das Getreide war reif, goldene Felder so weit das Auge schauen konnte. Ich fühlte mich auch hier an Namibia erinnert, wo ich im Herbst durch goldgelbes Gras gewandert war...





Am frühen Abend sind wir bei den Bardenas Reales angekommen und haben einen ersten kurzen Abstecher zum Castildetierra gemacht und das Infozentrum besucht; dort bekamen wir die Auskunft, dass am nächsten Vormittag eine Militärübung stattfindet und man erst ab 11Uhr ins Herz das Park dürfe; die äußeren Zonen seien befahrbar. Danach sind wir noch die ca. 20km nach Villafranca gefahren. Ich habe den Ort wegen der Unterkunft gewählt, weil ich über das Hotel gute Bewertungen gelesen hatte, die sich für uns auch bewahrtet haben: Nettes Personal, gutes Essen. Der nächste Tag war dann der Ausflug durch die Bardenas Reales. Das war es dann leider schon mit meinem Wüstenfeeling, am nächsten Tag sind wir weitergefahren.
Letzte Änderung: 21 Okt 2022 15:29 von rik m..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, speed66
21 Okt 2022 17:26 #653618
  • mutsel
  • mutsels Avatar
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 215
  • mutsel am 21 Okt 2022 17:26
  • mutsels Avatar
Hallo,
schön, das Ganze bei schönem Wetter zu sehen. Es ist immer eine Reise wert, wenn man in der Gegend ist. Bei uns war es in diesem Fall "leider" sehr sehr grün.
Grüße
Mutsel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2022 17:38 #653620
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 566
  • Dank erhalten: 1617
  • rik m. am 21 Okt 2022 14:07
  • rik  m.s Avatar
Ja, das liegt halt an der Jahreszeit: bei Dir im März war das Getreide noch nicht reif. Mir ging es ja im Februar in Namibia so: Es war sooo unglaublich grün, dass alle aus dem Häuschen waren; ich hätte es lieber trocken gelb gehabt. :)

Mich haben die vielen Besucher erstaunt - und verärgert hat mich, dass sich einige einfach nicht an die Regeln halten können und mit dem Auto auf den Wanderwegen unterwegs waren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.