THEMA: Ecuador als Roadtrip? What else?
08 Okt 2022 13:01 #652611
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2261
  • Dank erhalten: 2719
  • KarstenB am 08 Okt 2022 13:01
  • KarstenBs Avatar
JP K schrieb:
KarstenB schrieb:
Hallo Heinrich,
einen Abstecher in den Regenwald (erst mit dem Flugzeug, dann mit dem Kanu und schließlich zu Fuß an die brasilianische Grenze),

Hallo Karsten, wie eben schon beschrieben würde ich ebenfalls einen Abstecher in den Regenwald machen wollen. Wo warst Du genau, welche Lodge war das? Im Internet wurde Cuyabeno bevorzugt ggü Yasuni empfohlen, da die Tierwelt dort sichtbarer sein soll, weil der Regenwald dort nicht so dicht gewachsen ist mit mehr Freiflächen und Lagunen. Cuyabeno scheint auch günstiger zu sein als Yasuni. Nach Cuyabeno scheinen die Flüge eingestellt worden zu sein (hab ich im Internet gelesen), man müsste mit dem (Nacht)-Bus dorthin fahren, Dauer über 10 Stunden - empfehlenswert für eine Aufenthaltsdauer von 6 Tagen?

Hallo Jens-Peter(? :woohoo: ),
das sind Fragen! Wie gesagt, es ist über 26 Jahre her. Den Namen der Lodge könnte ich Dir nennen, wenn ich nicht gerade in Berlin wäre, zu Hause (ab Montag) werde ich in unseren alten Globetrotter schauen. Damals wurde die Lodge sehr empfohlen. Leider konnte sie unsere Erwartungen nicht erfüllen, was hauptsächlich an dem Manager lag. Ich glaube aber nicht, dass er noch vor Ort ist. :laugh: Der hatte sich Unglaubliches geleistet. Ein amerikanisches Paar, das gleichzeitig mit uns dort war und das Besitzerehepaar (Schwarz hießen die, glaube ich) kannte, wollte jedenfalls dafür sorgen, dass er gefeuert wurde. :evil:
LG
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2022 13:17 #652613
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 841
  • BMW am 08 Okt 2022 13:17
  • BMWs Avatar
Also Heinrich,

dass Du (laut Selbstdeklaration) mitunter ein launiger Geselle sein sollst, finde ich bis jetzt gar nicht...... :laugh: :laugh: :laugh:

dass ich aber mit Deinem ( sympatischen ) österreichischem Dialekt meine liebe Mühe habe,

und ich die Videosequenz oft mehrmals spielen muss, um Deine Worte genau zu verstehen, gebe ich gerne zu........ :) :) :)

bin aber gespannt auf Deine/Eure Reise...........

LG..........BMW
Letzte Änderung: 08 Okt 2022 15:55 von BMW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2022 12:50 #652663
  • Bluesbrother928
  • Bluesbrother928s Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 250
  • Bluesbrother928 am 09 Okt 2022 12:50
  • Bluesbrother928s Avatar
Oh, mit soviel Interesse hatte ich gar nicht gerechnet :-)
Meine Frau hat mich schon gerügt ob meiner kreativen Beistrichsetzung. Aber sie meint auch mit 58 Jahren kann man das noch lernen...
@Karsten - Ich beneide Dich um Deine früheren Erfahrungen in diesen Ländern. Das war sicher noch weitaus mehr Abenteuer.
@JPK - Es geht sicher auch nur mit Englisch, aber teilweise mühsam. Das wichtigste aber ist: Durch die fehlende Interaktion mit den Einheimischen, versäumst Du auch viel. Aber das gilt für viele Länder.
Rio Napo: Quito 2800m, Papallacta 3600m, Rio Napo 300m, Cotopaxi 4500m, Chimborazo 4000m - alles klar?
Wir wollten die Akklimatisierung beginnend von Quito nicht unterbrechen.
Aber auch vom Timing wäre es zu stressig geworden.
4WD: Mit 4WD ist man relaxter, was bestimmte Situationen angeht. mit 4x2 ist man dann eben vorsichtiger. Meine Theorie ist auch das man mit 4x4 bei Steigungen auf Geröll die Reifen schont weil sich die Kräfte auf 4 Reifen verteilen. Wir hatten eh einen 4x2 gebucht aber dann ein kostenloses Upgrade auf 4x4 bekommen. Auch unsere Route wäre zu 99% mit 4x2 gegangen.
-> Siehe meine Route die ich Euch gleich teilen werden.
@Sabine: Wir waren im Mai/Juni - Galapagos war auch auf hoher See ein wirklich tolles Erlebnis. Wollte nach den 5 Tagen gar nicht mehr vom Boot runter. Ich finden den Ford Ranger eigentlich recht komfortabel, meine Wirbelsäule ist auch nicht mehr die beste aber das ging recht gut.
Deine Berichte sind ja von einer ganz anderen Qualität - ehrlich - die vielen Infos die Du hineinpackst - da erspart man sich glatt den Reiseführer. Ich berichte eher direkt und was uns so beschäftigt hat.
@BMW: Danke :-) Kommt schon Geduld -muss ja mal in Quito ankommen ...



Preview Video wurde ersetzt->
letzte Reise: Roadtrip Uganda
Letzte Änderung: 19 Okt 2022 06:34 von Bluesbrother928.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, KarstenB, Malbec, Katma1722
09 Okt 2022 20:26 #652695
  • Bluesbrother928
  • Bluesbrother928s Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 250
  • Bluesbrother928 am 09 Okt 2022 12:50
  • Bluesbrother928s Avatar
Das wir das Amazonas Becken ausgelassen haben ist natürlich schade. Rückblickend gesehen war es aber die richtige Entscheidung. Wenn wir Yasuni gemacht hätten dann mit: www.facebook.com/jorgecarrielviajesyasuni
Jorge hat uns ein wenig an unsere Boots Safari mit Dan in Mavunje erinnert. Alleine deswegen würde ich nochmal hinfahren.
letzte Reise: Roadtrip Uganda
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2022 22:49 #653295
  • Bluesbrother928
  • Bluesbrother928s Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 250
  • Bluesbrother928 am 09 Okt 2022 12:50
  • Bluesbrother928s Avatar
19.05 Day -1
Langsam beginnt sich Panik Mode bei uns breitzumachen. Die Überweisung für die Cruise ist immer noch nicht getätigt, weil wir zwischen Beneficiary und Ziel Bank entscheiden sollen und keine Ahnung haben, denken schon daran Cash in Euro mitnehmen und dort auf eine Bank einzuzahlen.
Buchungstechnisch hatten wir zum Abflugtag noch nicht alles fixiert:
via booking.com: das Hotel in Quito, Quilotoa, Cuenca, Guayaquil, San Cristobal.
Direkt: Mindo, Intag, Papallacta, Chimborazo
Offen war noch: Cotopaxi und die Strecke zwischen Chimborazo und Cuenca.
Chimborazo bekamen wir zwar bestätigt, haben uns aber vor der gewünschten Anzahlung gedrückt, weil wir die auf ein Konto in Ecuador überweisen hätten müssen. Und - nein es gibt dort keine Kartenzahlung nur Cash.
Somit hatten wir ein bisschen Spielraum bei der Route um situationselastisch reagieren zu können...

Apropros Route: So sieht diese aus und nun auch gleich mit einem Durchlauf des Trips im Zeitraffer.


20.5 Day 0
Meine Frau hat noch eine Überraschung: Irgendwo hat sie erfahren das Autos in Quito je nach Nummertafelendnummer an bestimmten Wochentagen nicht fahren dürfen. Es sei denn man hat eine Ausnahmegenehmigung. Die Autovermietung bestätigt das und - Nein das gilt auch für Touristen - und Nein eine Ausnahme Genehmigung können sie uns nicht geben - na super! Nicht das wir in Quito fahren wollen, Aber wir müssen einmal aus Quito raus und einmal Quito durchqueren. Aber was solls, wir sind ja Touristen.

21.05 Day 1 Sa Quito 2800m Höhe - 8044 Schritte
Bei der Abfertigung in Wien wird auch immer mehr gespart. Wo irgend möglich wird man zu Self Service Automaten zum Checkin geschickt. Aber wir schaffen es letzlich doch wieder zu einer persönlichen Abfertigung durchzudringen. Vielleicht bin ich zu altmodisch, aber zum fliegen gehört für mich auch dazu das ich mit einem Menschen interagieren kann, der mir dann auch einen guten Flug wünscht :-)

In Amsterdam gibt es etwas Stress mit der kurzen Zeit zum Umsteigen, aber als wir unser Problem einem der Ordnerinnen vortragen, lotst sie uns an den langen Schlangen vorbei und dann war alles paletti.
Über den Flug mit KLM ist mir nicht sonderlich viel in Erinnerung geblieben. KLM Bordservice war in Ordnung, es gab sogar Drinks - vielleicht der Grund warum ich nichts mehr davon weiß. Bei den Sitzen haben wir wieder geknausert, aber auch die Standardsitze sind ok.

Keinen Stress gab es bei der Einreise, unsere sorgsam ausgefüllten Einreise und Zoll Formulare wollen sie nicht, sondern winken uns durch. Die Gerüchte in diversen Foren das auf Drohnen gescannt wird, haben sich nicht bestätigt.
Der beim Hotel bestellte Transfer stellt sich als Standard Taxi heraus, aber der Fahrer hält brav ein Schild mit unserem Namen hoch, das freut uns. Wir bekommen einen ersten Vorgeschmack von der Autobahn durch Quito die einer Riesen Hochschaubahn gleicht. Und der Fahrstil der Leute ist nun ja - interessant. Ich freue mich schon hier selbst fahren zu dürfen.
Unser Fahrer ist so nett und hält bei einem ATM wo wir prompt mit den ersten US Dollars versorgt werden und gleich gegenüber gibt es einen Shop für Telefonkarten. Meine Frau nimmt Movistar- was sich grundsätzlich auch gut bewährt hat. Das System der Kartenverlängerungen ist zwar sehr einfach. Man kann das Kontingent unter anderem in Pharmacias wieder aufladen, aber bei uns hat das später nicht funktioniert. Erst als wir in Cuenca einen Movistar Shop gefunden haben hat uns die Dame dort das Konto wieder freigeschaltet. Also besser gleich die ganze Dauer und ausreichend Datenmenge nehmen - kostet eh fast nichts ....
Das Hotel: Ikala im Mariscal Viertel ist sehr schön. Unser Standard Zimmer hat alles was man braucht.

Wir spazieren des Nachmittags zur Mariscal Foch, ein ziemliches Remmidemmi ist da. Nichts von dem was uns auf Tripadvisor zum Essen attraktiv erscheint ist auffindbar, wir wähnen uns in der falschen Stadt. Aber dann finden wir direkt am Foch Platz einen Platz in einem Cafe - Toke - bei dem wir draussen unter einem Heizschwammerl sitzen. Kartoffelsuppe und Ceviche mit Shrimps dazu gibts Popcorn.
Ein kleines Mädchen traut sich zu unserem Tisch und wir kaufen ihr eine Stange Süssigkeiten ab um 1 Dollar, Geben ihr einen 1 Dollar schein - ein paar Ein Dollarscheine hatten wir noch von zu Hause - den sie etwas misstrauisch beäugt. Ich glaube das war ihr erster Schein - üblicherweise gibt es hier Dollar Münzen. Aber dann verstaut sie den Schein sorgfältig in ihrem Portmonnaie. Am Rückweg zum Hotel hinauf macht sich die Höhe von 2800m bemerkbar. Wir gehen alleine durch das dunkle Mariscal Viertel. Obwohl wir gelesen haben das man Acht geben soll. Ausser uns war fast niemand unterwegs. Aber wir haben uns nicht eine Sekunde unsicher gefühlt.
letzte Reise: Roadtrip Uganda
Letzte Änderung: 21 Jan 2023 15:21 von Bluesbrother928.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, ANNICK, speed66, urolly, Malbec, born4travel
03 Nov 2022 20:21 #654597
  • born4travel
  • born4travels Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 3
  • born4travel am 03 Nov 2022 20:21
  • born4travels Avatar
Ich bin mal nachgereist und bin schon ganz gespannt auf die Fortsetzung.
Mal ne Frage: Warum habt Ihr den Mai als Reisezeit gewählt. Ist das eine gute Zeit?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.