THEMA: Ecuador als Roadtrip? What else?
28 Nov 2022 16:14 #656391
  • fahrinurlaub
  • fahrinurlaubs Avatar
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 432
  • fahrinurlaub am 28 Nov 2022 16:14
  • fahrinurlaubs Avatar
Wir fliegen im Februar nach Quito. Wollen aber 'nur' in den Amazonas (hier haben wir bereits eine Lodge gebucht) und auf die Galapagos Inseln. Geplant war eigentlich von Quito nach Guayaquil zu fahren aber das Wetter ist im Februar wohl nicht ideal und dann schreckt uns Guayaquil ab. Ist die Sicherheitslage in Guayaquil nicht sehr bedenklich? Auf Tripadvisor und auch das Auswärtige Amt warnt ja vor einen Aufenthalt.
Kasbahs, Katzen und Königsstädte… Marokko 2023
www.namibia-forum.ch...te-marokko-2023.html
Letzte Änderung: 28 Nov 2022 16:17 von fahrinurlaub.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2023 16:36 #659086
  • Bluesbrother928
  • Bluesbrother928s Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 250
  • Bluesbrother928 am 08 Jan 2023 16:36
  • Bluesbrother928s Avatar
@born4travel
Mai/Juni ist grundsätzlich unsere favorisierte Reisezeit weil wir da in Österreich aufgrund der Feiertage 3-4 Urlaubstage sparen können. In Ecuador hatten wir keinen besonderen Grund, obwohl wir gerne knapp ausserhalb der idealen Reisezeit unterwegs sind. Wir hoffen, uns das Land dann mit etwas weniger Gleichgesinnten teilen zu können :-)
Für uns hat es überall gut gepasst, hat nicht übermässig viel geregnet, nicht zu heiss und auch auf Galapagos wars ok. Im Wasser gehts sowieso nur für hartgesottene Navy Seals ohne Wetsuits...
letzte Reise: Roadtrip Uganda
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2023 16:46 #659090
  • Bluesbrother928
  • Bluesbrother928s Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 250
  • Bluesbrother928 am 08 Jan 2023 16:36
  • Bluesbrother928s Avatar
@fahrinurlaub
Die Antwort kommt für Dich vermutlich leider etwas spät - aber trotzdem:
Wir wussten schon vor dem Abflug, dass es in bestimmten Küstenabschnitten eher ungemütlich sein soll. Auch von Guayaquil hatten wir vorher schon gehört, dass es nicht sicher und sogar gefährlich ist.
Uns ist überall aufgefallen, dass viel Policia unterwegs war. Unsicher haben wir uns nie! gefühlt. Weder in Quito noch in Guayaquil. Aber ich muss dazu sagen, dass genau als wir in Quito waren einige Morde passiert sind, ging durch alle Medien dort. Wir waren aber auch mitten in der Nacht am Malecon spazieren und haben die Stiege zum Faro Las Penas erklommen ~22 Uhr. Dort war die Security aber wirklich massiv präsent. Ein Abzweigen von der Stiege wurde von ihnen nicht erlaubt.
Tagsüber waren wir auch am Malecon und im Stadtzentrum unterwegs - zu Fuss.
Die massiven Unruhen waren erst einige Wochen nachdem wir wieder zurück waren.

Vielleicht hatten wir einfach nur Glück. Aber wir haben uns in ganz Ecuador vollkommen sicher gefühlt. !
letzte Reise: Roadtrip Uganda
Letzte Änderung: 08 Jan 2023 16:55 von Bluesbrother928.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec
08 Jan 2023 16:53 #659092
  • Bluesbrother928
  • Bluesbrother928s Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 250
  • Bluesbrother928 am 08 Jan 2023 16:36
  • Bluesbrother928s Avatar
Ich vermute, dass die Mitfahrer wieder von Bord gegangen sind. Leider bin ich nicht dazu gekommen weiter zu schreiben. In dem Fall ist es umgekehrt wie in Namibia. Videos habe ich schon einige fertig, aber mit dem Text hapert es durch akute Schreibfaulheit... (Edit - sehe gerade das ich doch ein bissl was mitgeschrieben habe - ist aber Telegramstil)
Ich will Euch die Videos aber nicht vorenthalten, sofern Ihr sie nicht eh schon entdeckt habt :-)
Wenn Ihr Fragen habt, beantworte ich sie aber gerne...

Gesamtreise:


22.05 Tag 2 So Quito 2800m Höhe - 17100 Schritte
Ich habe schlecht geschlafen. Schrecke dauernd auf weil ich gefühlt zu wenig atme. Als ob ich Aussetzer hätte. Jedesmal wenn ich wach werde denke ich das ich gerade beinahe erstickt wäre und gerade noch rechtzeitig munter geworden bin. Ich spüre den Luftdruck Unterschied doch sehr. Ein wenig Kopfweh stellt sich ein. Ich nehme ein Kopfwehmittel. Aber dafür ist das Bett super breit. Das Zimmer ist eigentlich sehr gut. Manchmal hört man laute Autos vorbeifahren, aber es hält sich in Grenzen.
Das Frühstück ist excellent, ein sehr hübscher Raum, dazu gechillte Musik. Wir sitzen zufällig neben den beiden Leuten die auch im Flugzeug neben uns sassen. !! Sachen gibts :-) nette 70er Deutsche, sehr angenehme Leute.

Taxi zur Basilica. Sind bei einer Messe dabei. Wunderschöner Gesang. Wir drehen die üblichen Runden rund um den Plaza Grande. Es macht Spaß durch die Gassen zu schlendern, überall gibt es etwas zu sehen. Sehr viel Polizei ist präsent.
Zurück zum Hotel (1,5h) gehen wir in der Abenddämmerung - ohne Taxi - zu Fuss. Das Abendessen besteht aus Empanadas und Avocados die wir in einem naheliegenden Mercado kaufen, das wars, wir sind todmüde.
Quito:


23.05 Day +3 Mo Quito 3000m Höhe - 13640 Schritte
Mit dem Schlafen wird es besser. Kann es wirklich sein, dass der niedrigere Luftdruck eine Auswirkung auf die Blase hat, oder ist es Zufall?

Heute wollen wir auf den Panecillo. Wieder nehmen wir ein Taxi. Die sind wirklich günstig hier 2-5 USD je nachdem. Leider ist die Virgen geschlossen - man könnte diese sonst von innen besteigen.
Wir lernen das die Ecuadorians Virgen wie Bierchen aussprechen - was ab sofort für ständige Heiterkeit bei uns sorgt, wenn wir entweder wieder eine Virgen sehen oder ein Bier trinken.
Es hat eine super Aussicht über die Stadt von hier oben. Aber das Häusermeer ist schon verrückt wie es sich so über die Hügel und Täler legt.
Wir wollen zu Fuss runter gehen, es gibt einen einsamen schmalen Fusspfad. Viele Hunde, jedes Haus/Hütte hat gefühlt mindestens zwei, wahrscheinlich einen als Backup, aber sie werden nicht allzu zudringlich. Abgesehen von Golden Retriever bin ich kein besonderer Hundefreund, aber es geht.
Einmal winkt uns ein Anwohner energisch das wir hier falsch wären und wo anders zu gehen hätten. Dann kommen wir wieder auf die Strasse die nach oben führt.
Wenige Leute sind unterwegs. Wir tragen unsere großen Kameras offen weil sich da und dort doch noch nette Shots ergeben. Ein Mann kommt uns entgegen und erklärt uns auf Spanisch die Kameras einzupacken. Wir wundern uns zwar, folgen aber seiner Empfehlung. Wir haben zwar im Reiseführer gelesen das die Gegend nicht sicher sein soll, aber meine Phantasie reicht nicht aus mir vorzustellen das mich am hellichten Tag jemand überfallen sollte.

Wenig später kommen wir an einem Mini Restaurant vorbei wo wir spontan einkehren. Die beiden älteren Damen kochen an der Strasse seltsame Gerichte. Meine Frau ist mutig und nimmt Schweinefuss, Ich dagegen bin feig und nehme das was am unverfänglichsten aussieht Beef mit Reis und einer super Salsa.
Die beiden insistieren das wir nicht zu Fuss weiter gehen sondern mit einem Taxi in die Stadt hinunter fahren. Bis heute weiß ich nicht ob das wirklich gefährlich gewesen wäre - wir konnten die Plaza Grande sogar sehen von hier aus.

Hier zeigt sich aber wieder das man zwar mit wenigen Leuten auch Englisch reden kann, aber die echte Verbindung entsteht erst wenn man Spanisch spricht. Taxifahrer, oder auch die beiden älteren Damen mit ihrem kleinen Imbiss. Es ist so viel herzlicher wenn sie sehen das man sich auf Spanisch abmüht.
Assia bewährt sich super, als Spanisch Vertiefungs Kurs ist der Urlaub zwar ein wenig teuer, aber das passt schon für mich. Den Stress hat ja sie :-)

Unser Taxi gerät prompt in einen Stau und so flüchten wir dann doch und gehen zu Fuss weiter.
Am Plaza Grande ist gerade eine Parade - wir verlieren uns kurz im Trubel, aber wir behalten die Nerven und eine Viertelstunde später finden wir uns wieder.

Ständig sind wir mit halbem Auge auf Ausschau nach vertrauenswürdig aussehenden ATMs. Mal mag meine Karte nicht, mal die von meiner Frau nicht, aber wir schaffen es dann 400 USD zu ziehen.

Mit der Höhe wird es auch besser. Wir tun uns schon leichter bei dem ständigen auf und ab der Stadt. Dann am Nachmittag blitzt und donnert es, und wir entschliessen uns doch noch ein richtiges Dinner zu nehmen. Unsere Wahl das X LO wo ich spontan hingefahren wäre, hat auf Nachfrage der beiden rührigen Rezeptionistinnen leider zu. So empfehlen sie uns zwei Alternativen, die uns dann vor Ort aber zu steif aussehen und uns auch einfach zu teuer sind. Wir nutzen wieder die Chance bei einem ATM Geld zu ziehen, diesmal gewinnt Assias Karte.
Wir erklimmen einen Berg zum Hotel Vista del Angel. Dabei überholen wir recht locker alle anderen die auch den Weg nach oben suchen und wir kommen nicht mal übermässig ausser Atem.
Dort gibt es eine Superschöne Terasse mit Blick über halb Quito. Wir nehmen zwei Caipirinhas (Ausnahmsweise) und einmal frittierte Schweinebauchstücke und frittiertes Hendl. Was super schmeckt, aber auch viel ist.
Ab 8-9 Uhr füllt sich das Lokal langsam, und die Chillout Musik beginnt zu lauterem Dancefloor zu mutieren, da flüchten wir zu einem letzten nächtlichen Rundgang um den Plaza Grande. Alles ist ziemlich leer, nur Polizei die Absperrgitter aufstellt ist unterwegs. Wir ergattern ein Taxi und ab gehts nach Hause.

Quito ist schon eine krasse Stadt, die Abgase sind unglaublich. Besonders die der Busse. Gepaart mit der dünnen Luft ist das zu Fuss gehen besonders am Anfang eine Herausforderung. Die Strassen und Gebäude sind in unterschiedlichen Stadien des Verfalls. Aber alles hat einen gewissen Charme. Und die Leute sind sehr freundlich - besonders wenn man Spanisch spricht.
letzte Reise: Roadtrip Uganda
Letzte Änderung: 21 Jan 2023 15:22 von Bluesbrother928.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec
08 Jan 2023 17:40 #659099
  • Bluesbrother928
  • Bluesbrother928s Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 250
  • Bluesbrother928 am 08 Jan 2023 16:36
  • Bluesbrother928s Avatar
24.05 Di Quito Abfahrt nach Intag 3200m Höhe - 4634 Schritte

Wir haben gut geschlafen, die innere Uhr mahnt ab 5 Uhr zum aufstehen, was eh sehr praktisch ist, trotzdem fühle ich mich ein nicht ganz ausgeschlafen. Meine innere Uhr geht halt immer noch vor.
Das Zimmer war wirklich voll ok. Bett ist echt super ca 2m breit, perfekte straffe Matraze. Badezimmer Dusche warmes Wasser.
Ist zwar nicht das ruhigste Zimmer, aber die Strassengeräusche beginnen erst ab 6, und dann auch recht dezent, abgesehen von dem einen Moped oder Auto mit kaputtem Auspuff.

Hotel Ausgecheckt. War ein wirklich schöner Aufenthalt hier. Leute, Art des Hotel, Frühstück.

Ein Taxi bringt uns zu Localiza. Gut das wir Google dabei haben, so können wir dem Fahrer den Weg zeigen ...
Alles passt, wir bekommen sogar einen 4x4 zum selben Preis wie den gebuchten 4x2. Laura von Tierra Verde kommt auch vorbei, sie freut sich riesig über Parfum und Mozartkugeln. Wir klären noch die restlichen Formalitäten der Cruise. Eine halbe Stunden später habe ich GoPro und montiert und verkabelt unsere Handy und Kamera Lademöglichkeiten installiert.

Juan von Localiza hat uns erklärt wie das mit dem Telepass für die Toll Roads ist, wir versuchen redlich einen Pass zu ergattern, dann geben wir es auf und hoffen das es auch ohne gehen wird - Es wird :-)

Der Verkehr ist interessant, aber mich erschüttert beim Autofahren schon lange nichts mehr wirklich. Meine Marokko, Afrika, Australien Erfahrungen machen sich bezahlt.
Es macht Spaß, der Diesel vom Ford Ranger ist kräftig und so kann man locker durch das Gewühl surfen.
Erstes Ziel ist La Midad del Mundo. Die Zufahrt zum Parkplatz zu finden hat uns eine halbe Stunde gekostet. Ist ein hübscher Park der viel an Informationen enthält. Irgendwie vergessen wir die obligatorischen Dinge abzuhaken - wie zB - wirft man zu Mittag wirklich keinen Schatten am Äquator?, wie war das noch mit dem Wasser links herum und rechts herum?
Aber wir wollen endlich in die Natur und Gegend sehen.
Unterwegs sehen wir viele Rosenfarmen. Die bunte Blumenpracht wird an den Strassen im Überfluss angeboten. An einer Stelle erspähen wir einige Bizcochos Restaurants. Hier werden Biskotten (Löffelbiskuits) ähnliche Backwaren angeboten. Diese werden mit einer Art Caramel Creme gegessen. Nicht ganz so wie ich mir das erwartet hatte, aber eigentlich recht lecker. Richtiges Mittagessen nehmen wir keines, die Bizcochos und Knabberzeugs helfen uns über den Tag.
Otavalo lassen wir links bzw rechts liegen und fahren direkt weiter zur Laguna Coicocha. Da gibt es eine formelle Zufahrt wo man sich bei einem Ranger anmelden muss. (Kostenlos) Dann kommen wir direkt zum Ufer des wunderschönen Kratersees. Die Sonne steht leider gegen uns und für einen ersten Dronenflug ist es mir zu weit zu fliegen - 2 km in eine Richtung und das bei einer Höhe von 3200m damit ich auf die andere Seite der beiden malerischen Inseln komme.
So beschliessen wir wieder weiterzufahren und von der anderen Seite einen Zugang zu finden.
Um es kurz zu machen, es gibt keinen öffentlichen Zugang sonst, nur private Zufahrten, aber wir finden einen kleinen Platz wo wir halten und von wo ich mit der Drone fliegen kann. Ich muss zwar "blind" fliegen weil ich mich hinter dem Kraterrand befinde. Man merkt aber sofort das sich die Drone in der dünneren Luft deutlich mehr anstrengen muss. Die Sorge mit der Akku Kapaziät die durch die Höhe und den ständigen Wind beeinträchtigt wird, wird mich den ganzen Urlaub hindurch begleiten.
Aber es gelingen mir einige Minuten an hübschen Eindrucken von der Laguna - genauso wie es durch eine Laune von Windows auch mein Computer als Anmeldebildschirm angezeigt hat.

Die Strasse führt dann direkt in die Wolken. Zeitweise wird die Strasse schlechter, Schlaglöcher, leichte Hangrutschungen, aber nichts aufregendes.
Gegen Abend kommen wir im Intag Cloud Forest Refuge an. Begrüsst werden wir von einem weissen schmutzigen Fellknäuel, der auf uns gewartet zu haben schien. Die amerikanischen Gäste haben ihn Muddy Feet getauft.

Wir bekommen ein Zimmer im ersten Stock oberhalb des Gemeinschaftsraumes. Ausser uns sind noch 3 Leute aus Georgia/USA da.
Die Essen werden wir in dem Gemeinschaftsraum an einem großen Tisch einnehmen von dem man auch Birdwatching machen kann. So entwickeln sich interessante Gespräche zumal eine der Damen vor einiger Zeit in Cotacachi sesshaft geworden ist.

Die Lodge befindet sich mitten im Regenwald nur eine schmale Lehmstrasse führt vorbei. Es ist überall recht feucht auch im Zimmer. Aber es gibt einen Elektroofen der durch die Wärme die Feuchtigkeit erträglich macht.
Trotzdem ist es kühl im Zimmer. Aber unser Bett hat 3 Alpacka Decken und darunter ist es zu zweit recht kuschelig.
letzte Reise: Roadtrip Uganda
Letzte Änderung: 21 Jan 2023 15:22 von Bluesbrother928.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec
08 Jan 2023 19:34 #659106
  • Bluesbrother928
  • Bluesbrother928s Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 250
  • Bluesbrother928 am 08 Jan 2023 16:36
  • Bluesbrother928s Avatar
25.05. Mi Intag 2000m Höhe - 8805 Schritte

Jetzt wirklich im Telegramstil:
Morgenwalk mit Oswaldo in Gummistiefeln. Wie ein Märchenwald. Phantastisches Frühstück. Ananas Papaya Saft, etwas Vogelbeobachten, dann fahren wir richtung Apuela, Mirador, in Apuela früchte gekauft, dann Forelle gegessen
Cascadas, Weg leider überflutet dank Drone aber doch gesehen, aufdringlicher Esel, in Apuela Wasser gekauft, in Pucara noch einen Mirador Cache gesucht, spannender kleiner Weg, leider wenig view vom Mirador da zugewachsen.
Es regnet in Strömen ab 5, Abendessen von Lupe wieder sehr gut, Oswaldo erklärt uns den Weg nach Mindo, wir bestellen eine Decke bei ihm, weil er nach Otavalo fährt.
Heizung im Zimmer aktiviert
letzte Reise: Roadtrip Uganda
Letzte Änderung: 21 Jan 2023 15:22 von Bluesbrother928.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec