• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Island - Naturgewalten aus Feuer und Eis
09 Nov 2021 07:41 #629626
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1578
  • Dank erhalten: 1877
  • Botswanadreams am 09 Nov 2021 07:41
  • Botswanadreamss Avatar
Ein Hallo an die reiselustige Forumsgemeinde

Eigentlich sollte ja 2021 unsere Reise nach Alaska nachgeholt werden, doch die Grenzen waren bekanntlich noch immer geschlossen. Wir hatten als Ersatz eine Kabine auf einem der kleineren Schiffe nach Spitzbergen ergattert, doch auch da kam die Absage eine Woche bevor Norwegen seine Grenze teilweise öffnete. Was nun? Beatnick hatte mit Ihrem Reisebericht und den tollen Bildern mein Interesse für Island geweckt - irgendwann einmal! Nun musste es aber schnell gehen. Gut drei Wochen standen uns nur für die Planung zur Verfügung, aber es hat geklappt. Am 21.07.2021 landeten wir in Island und erkundeten vier Wochen lang die Insel.



Wer Lust hat, ist herzlich eingeladen, uns nach Island als Bilderreise zu begleiten.

www.botswanadreams.d...eltweit/island-2021/

Viel Spaß!
LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Letzte Änderung: 09 Nov 2021 07:43 von Botswanadreams.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Papa Kenia, Guincho, JP K
09 Nov 2021 09:43 #629631
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 649
  • JP K am 09 Nov 2021 09:43
  • JP  Ks Avatar
Sehr beeindruckende Bilder, Christa, ich hab mir das alles eben reingezogen. Kannst Du mir ein paar technische Fragen beantworten, bitte:
In welchem Monat seid ihr dort gewesen?
Wieviele Kilometer seid ihr insgesamt gefahren?
Hattet ihr 4WD?
Wie waren die Temperaturverhältnisse?
In welchen Monaten kann man die Inlands-Hochlandstrassen befahren? Die sind doch im Winter gesperrt, oder?

Falls ich in Deinem Bericht etwas überlesen haben sollte, sorry dafür, aber ich hatte Hauptaugenmerk auf die Fotos gelegt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Botswanadreams
09 Nov 2021 10:39 #629634
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 10353
  • Dank erhalten: 7700
  • Logi am 09 Nov 2021 10:39
  • Logis Avatar
Hallo JP K,

wir waren zeitgleich mit Christa auf Island (Juli/August) - und nicht nur mit Christa, sondern mit mehreren hundert Tausend anderer Touristen. Niemals hätte ich mir vorgestellt, an einem Wasserfall in der Schlange zu stehen ... :ohmy: Mit uns sind zeigleich 17! Maschinen gelandet.

Temperaturmäßig war von 0 bis 23 Grad alles dabei. Von der Thermohose bis zum T-Shirt haben wir alles 1x angezogen.

Als Fahrzeug hatten wir ein Duster 4x4 zum Preis von etwa 1.600 Euro. Ein Hilux hätte für 22 Tage 3.500 bis 4.000 Euro gekostet und ein Defender 7.000 €. Unseren Abholbeauftragten haben wir eine geschlagene Stunde im Getümmel am Flughafen gesucht.

Mein Mann hat von dieser Reise wieder einen Film erstellt. Falls da Interesse besteht, bitte melden.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Botswanadreams, JP K
09 Nov 2021 10:40 #629635
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1578
  • Dank erhalten: 1877
  • Botswanadreams am 09 Nov 2021 07:41
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo JP K

Danke. Wir waren ab 21. Juli für 29 Tage/ 28 Nächte unterwegs. Besser wäre wohl gewesen, zwei Wochen früher zu starten wegen der Papageitaucher, dass die Jungvögel noch im Nest sind. Wir waren insgesamt rund 5.000 Kilometer unterwegs. Wir hatten einen Kia Stonic, der für alles, was wir besucht hatten, völlig ausreichend war. Wir sind natürlich keine F-Straßen gefahren. In Landmannalaugar waren wir mit dem Hochlandbus. Zuverlässig sollten die Straßen im Hochland ab Juli bis Mitte September alle befahrbar sein. Auf Mitte Juni würde ich mich nicht 100%-ig verlassen wollen. "road.is" gibt da tagesaktuell Auskunft. Temperaturen - ich schätze mal zwischen 12° und 20°, allerdings bei heftigem Wind fühlt sich das ganze etwas kälter an. Pullover und winddichte Jacke waren ausreichend, nur bei den Waltouren, Bootsfahrt Gletscherlagune und bei den Puffins gabs Thermounterwäsche, einen zweiten Pullover, Mütze und Handschuhe. Eigentlich hatten wir mit dem Wetter noch Glück, ab- und an Nieselregen, Nebel, aber auch viel Sonnenschein.

Ich hoffe, das hilft ein wenig.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: JP K
09 Nov 2021 10:52 #629639
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1578
  • Dank erhalten: 1877
  • Botswanadreams am 09 Nov 2021 07:41
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Logi,

Ja auch uns waren ab Jökulsárlón südwärts teils zu viele Leute, obwohl das ja noch bedeutend weniger gewesen sein sollen als 2019, aber an einem Wasserfall anstellen ? Das gab es bei uns nirgends. Wo war das denn?

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2021 11:09 #629641
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 10353
  • Dank erhalten: 7700
  • Logi am 09 Nov 2021 10:39
  • Logis Avatar
Botswanadreams schrieb:
Wo war das denn?

Moin Christa,

am Seljalandsfoss.

Da turnten selbst oben auf dem Wasserfall Leute herum und versuchten Bilder zu schießen. :blink:

Edit: Wo ich gerade bei Euch lese, dass Ihr am Kirkjufell so schlechtes Wetter hattet... Bei uns war der Himmel strahlend Blau, die Sonne schien und Instagrammer aus aller Welt standen in Reih & Glied und machten dort ihre Stories. Es wurde sich ausgezogen & umgezogen, es wurde sich gestylt & zurecht gemacht - und dann in die diversen Posen geworfen.

LG
Logi
Letzte Änderung: 09 Nov 2021 11:15 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2