THEMA: Thailand - Reisebericht und "Workshop" ... ;-)
10 Mai 2021 11:35 #615519
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 10 Mai 2021 11:35
  • BikeAfricas Avatar
Die Innenstadt von Chiang Mai ist ziemlich touristisch. Es gibt mehrere Straßen mit Touristenkneipen und die sind auch gut besucht. Neben dem Nachtbazar, der jeden Abend geöffnet hat, gibt es auch einmal die Woche (so meine ich), einen weiteren Nachtmarkt in der Innenstadt. Hier laufen lustige Vögel rum.





Nachdem wir an einem Nachmittag eine nette Kneipe für einen kurzen Boxenstopp nutzen, gehe ich am nächsten Abend noch mal dorthin. Melli ist müde und untersucht derweil ihre Augenlider auf innere Verletzungen. Im Außenbereich gibt es 2-3 Tische, und direkt davor hat ein Franzose seinen Grill aufgestellt. Es ist ein Bekannter des Kneipenbesitzers. Er grillt Hähnchenspieße, die er an vorbeikommende Passanten verschenkt. Ich bekomme auch immer wieder mal einen, so dass ich im Laufe des Abends satt bin, ohne etwas bestellen zu müssen. Er befeuchtet die Spieße zwischenzeitlich auch immer mit Wasser, so dass sie nicht austrocknen. Ich habe noch nie so lecker gegrilltes Huhn gegessen. Und so günstig auch nicht.

Und ich werde das Gefühl nicht los, dass der Grill womöglich einstmals einfach ein Blumentopf war, aber bei einer Sache bin ich mir sicher. Da steht ein absoluter Profi am Grill ...














Passend zu dem Franzosen mit seinem Grill gibt es ein Rezept für Satay-Spieße. Das sind Fleischspieße mit Erdnusssauce. Man kann es auch mit Rindfleisch oder Schwein machen, aber Huhn ist die typische Variante.

Jetzt gibt es Erdnusssauce auch fertig im Supermarkt zu kaufen, aber das habe ich einmal gemacht und kann nur davon abraten.
Das hat gar garstig geschmeckt.
Wer sich die Arbeit mit dem Originalrezept nicht antun will, für den habe ich eine schnelle Variante, die ich einfach mal ausprobiert und für ausreichend gut befunden habe. Es war allemal besser als die gekaufte Fertigsauce.
Man benötigt einfach Erdnusscreme ("Erdnussbutter" ohne Stückchen) und Sahne. Wem das zu mächtig ist, kann einen Teil oder die gesamte Sahne durch Milch ersetzen. Das ganze kippt man in gewünschter Menge und Konsistenz in einen kleinen Topf und erhitzt den langsam unter Rühren. Die gewünschte Konsistenz lässt sich durch Hinzufügen einer der Zutaten nachjustieren. Das geht einfach und schnell und schmeckt recht passabel. Im Original geht es aber wie folgt:


Satay-Spieße, pro Spieß etwa ...

Hühnerbrust in Stücken
1 Esslöffel Sojabohnenöl
1/3 Teelöffel rote Currypaste
1/3 Teelöffel Kurkumapulver
1 Esslöffel Kondensmilch
1 Esslöffel Sojasauce

Die Zutaten vermischen und das Fleisch mindestens eine Stunde darin einlegen, gerne auch den gesamten Tag.
Wenn Spieße aus Holz verwendet werden, die Spieße zuvor in Wasser legen, damit sie sich auf dem Grill nicht entzünden.
Dann ab auf den Grill ...


Erdnusssauce

1/2 Tasse Wasser
1/2 Tasse Kokosnusscreme
1/2 Esslöffel Kokosblütenzucker
1 Esslöffel gemörserte Erdnüsse
1/2 Esslöffel Fischsauce
1/3 Teelöffel Currypulver
1/3 Teelöffel Kurkumapulver

Alles verrühren und zusammen etwa 5 min. kochen und fertig.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, adriana, Katma1722
10 Mai 2021 17:13 #615571
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 10 Mai 2021 11:35
  • BikeAfricas Avatar
Nachdem die Trockenhaube der Startschuss zu Fotos von Lampen war, folgen hier und im nächsten Beitrag einige Lampen.

Gruß
Wolfgang





















Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: adriana
10 Mai 2021 17:17 #615572
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 10 Mai 2021 11:35
  • BikeAfricas Avatar
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: adriana, Katma1722
10 Mai 2021 18:14 #615575
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 10 Mai 2021 11:35
  • BikeAfricas Avatar
Mit dem Rezept des Black Sticky Rice Pudding (kaew neow dum biag) folgt nun der letzte Beitrag des mit Kochrezepten kombinierten Reiseberichts.

1 Tasse schwarzer Klebreis / Black Sticky Rice
3 Tassen Wasser
3-5 Esslöffel Zucker
1/2 Tasse Kokosnussmilch
1/2 Teelöffel Salz

Topping Sauce:
1/2 Teelöffel Salz
1 Teelöffel Zucker
1/4 Tasse Kokosnusscreme
1 Esslöffel Maismehl, in vier Esslöffeln Wasser aufgelöst


Sticky Rice über Nacht in Wasser einweichen, dann für 20-30 min. kochen, bis etwa 90% des Wassers vom Reis aufgeommen wurden. Dabei gelegentlich umrühren.
Gas auf mittlere Hitzestellen Kokosnussmilch, Salz und Zucker hinzugeben und rühren, bis der Zucker aufgelöst ist.


Topping Sauce:
Alles zusammen erhitzen und dabei umrühren.

Black Sticky Rice Pudding kann kalt oder warm gegessen werden und wird als Dessert verwendet.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 10 Mai 2021 18:15 von BikeAfrica.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, adriana
Powered by Kunena Forum