THEMA: Mit den Adventurecars durch Boliviens Weiten 2019
02 Mai 2021 11:28 #614609
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 539
  • Dank erhalten: 1405
  • Katma1722 am 02 Mai 2021 11:28
  • Katma1722s Avatar
Natürlich versuchen wir uns auch an den obligatorischen Spaßfotos – das ist gar nicht so einfach!


So entstehen Spaßfotos!


Erster Versuch...


Gulliver bei den Lilliputanern B)


Tausche Pferd gegen Fuchs! :whistle:


So sehen Adventurecars aus! B)

Gegen 15 Uhr brechen wir auf in Richtung Süden, nach San Juan. Immer wieder halten wir um den Salar zu bewundern und Fotos zu machen:








Am Rande des Salars ist der Untergrund ganz schön schmierig und ich bin ein bisschen nervös – Uralt lässt uns diesmal aber nicht im Stich und so erreichen wir wieder festen Untergrund. :) Die Piste ist grottig – Querrillen und Staub. :pinch: So rumpeln wir in Richtung San Juan.


Vicunjas am Wegesrand...

Kurz bevor wir das Dorf erreichen, es ist kurz vor 17 Uhr, spendieren wir noch einem gestrandeten Bolivianer Benzin für sein Motorrad, das dankbar angenommen wird. Das Dorf strahlt ein verlassenes Mexiko-Westernflair aus. ;) Wir finden unsere Unterkunft – graue Mauern, kein Hinweis. Innen ist das Hostal Magia San Juan überraschend schön! :)


Wir werden sehr freundlich empfangen und beziehen die einfach ausgestatteten Zimmer.


Auf den Betten türmen sich gefühlt zehn Schichten Decken. M. und ich nehmen unsere Schlafsäcke mit.
Stefan, Mario, M. und ich machen uns auf die Suche nach jemandem, der unseren Reifen flickt. Wir klingeln an mehreren vielversprechend aussehenden Türen, stottern uns auf Spanisch durch :ohmy: und werden irgendwann zum Reifenflicker geschickt. Der entpuppt sich als zahnloser älterer Bolivianer, der gerade in Richtung Dorfkneipe unterwegs ist. :unsure: Wir erklären ihm unser Problem und er nickt dazu. Wir verstehen das mal so, dass er bereit ist, unseren Reifen zu flicken. :whistle: Wir vereinbaren noch, dass wir den Reifen um 8 Uhr am nächsten Morgen abholen werden. Ob das passt? Er nickt auf alle Fälle und rollt dann den Reifen, der ihm bis zur Hüfte reicht in seine „Werkstatt“. Dann schließt er ab und geht in die Kneipe… :ohmy:
Wir werden sehen! ;)
Für den Abend haben wir Essen bestellt. Bis es soweit ist, gönnen wir uns ein Bierchen und spielen Karten. :P Im winzigen „Restaurant“ brennt ein Feuer im Kamin und auf dem Esstisch brennen Kerzen. Es ist sehr stimmungsvoll. :kiss: Leider ist es auch sehr kalt – mit Woolpower Skiunterwäsche und Daunenjacke geht es aber.
Das Essen ist total lecker, ich habe aber nicht aufgeschrieben, was es gab.
Satt und zufrieden fallen wir schließlich in unsere Betten. Dank unserer warmen Schlafsäcke brauchen wir nicht alle Decken. :) Wenn man alle auf dem Bett lässt, fühlt man sich als läge man unter einem Sack Zement, so schwer sind die Dinger!

Fortsetzung folgt...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: aos, Sabine26, Kiboko, speed66, Papa Kenia, Clamat, Malbec
02 Mai 2021 12:44 #614616
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1336
  • Dank erhalten: 2355
  • Sabine26 am 02 Mai 2021 12:44
  • Sabine26s Avatar
Liebe Kathrin,

den Salar kann man nicht beschreiben und auch kein Bild der Welt kann diesen magischen Ort wiedergeben, wie ich finde. Es verschlägt einem dort die Sprache.
Mir wird aber ganz anders, wenn ich daran denke, ob diese Gegend - ebenso wie das chilenische Altiplano und die argentinische Puna - in einigen Jahren so noch aussieht (Bodenschätze).

Morgens scheint der bessere Zeitpunkt für die Isla Incahuasi zu sein. Bei uns war es dort (im Gegensatz zum Norden um Tahua) nachmittags ziemlich voll. Ich hatte den Eindruck viele jüngere Backpacker-Reisende mit ihren Touren waren dort unterwegs.
Uns wurde gesagt, dass zur Regenzeit, wenn der Salar unter Wasser steht, unzählige Japaner kommen.

Dafür, dass Ihr - wie Du sagst - so wenig bis gar nicht Spanisch könnt, kommt Ihr aber gut durch. Mal sehen, ob der Reifen morgen geflickt ist, ich bin aber ganz zuversichtlich.

Wäre ich mit Euch unterwegs, müsste ich wohl erst mal lernen, wie man Schafkopf spielt.

Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Katma1722
02 Mai 2021 21:17 #614661
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 539
  • Dank erhalten: 1405
  • Katma1722 am 02 Mai 2021 11:28
  • Katma1722s Avatar
Sabine26 schrieb:
Liebe Kathrin,

den Salar kann man nicht beschreiben und auch kein Bild der Welt kann diesen magischen Ort wiedergeben, wie ich finde. Es verschlägt einem dort die Sprache.
Stimmt! Magisch trifft es ziemlich genau!Sabine26 schrieb:
Mir wird aber ganz anders, wenn ich daran denke, ob diese Gegend - ebenso wie das chilenische Altiplano und die argentinische Puna - in einigen Jahren so noch aussieht (Bodenschätze).
Da befürchte ich auch das Schlimmste! Vor allem, da die E-Autos für die Zukunft das Allheilmittel zu sein scheinen...
Sabine26 schrieb:
Morgens scheint der bessere Zeitpunkt für die Isla Incahuasi zu sein. Bei uns war es dort (im Gegensatz zum Norden um Tahua) nachmittags ziemlich voll. Ich hatte den Eindruck viele jüngere Backpacker-Reisende mit ihren Touren waren dort unterwegs.
Uns wurde gesagt, dass zur Regenzeit, wenn der Salar unter Wasser steht, unzählige Japaner kommen.
Es war sehr angenehm - wenig Leute und die haben sich gut über die Insel verteilt!
Sabine26 schrieb:
Dafür, dass Ihr - wie Du sagst - so wenig bis gar nicht Spanisch könnt, kommt Ihr aber gut durch. Mal sehen, ob der Reifen morgen geflickt ist, ich bin aber ganz zuversichtlich.
Im Falle des Reifens war das nicht so schwierig, da wir das Ding ja mitgerollt haben ;)
Sabine26 schrieb:
Wäre ich mit Euch unterwegs, müsste ich wohl erst mal lernen, wie man Schafkopf spielt.
Stimmt! Zumal Schafkopfen nicht nur DAS bayerische Kartenspiel, sondern auch noch sehr kurzweilig ist! B)

Liebe Grüße, Kathrin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2021 07:18 #614670
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 729
  • Dank erhalten: 577
  • speed66 am 03 Mai 2021 07:18
  • speed66s Avatar
Hallo Kathrin,

vielen Dank für die vielen Fotos!
Schon ganz, ganz lange war und ist der Salar de Uyani ein Sehnsuchtsort von mir. Bis jetzt steht er noch auf der BID Liste... (Ich habe mir zumindest in Death Valley bzw. White Sands in den USA einen ganz kleinen Eindruck von der unendlichen Weite in weiß geholt).

Eine Frage: wenn man denn schon mal vor Ort ist und das Erlebnis "Salzsee" verlängern möchte würdest du zwei oder sogar mehr Nächte im Salzhotel Colchani empfehlen oder lieber auf der/ einer anderen Seite?

Meine aktuelle (wann auch immer daraus was wird...) Planung ist eine Tour durch den Norden von Chile mit Abstecher zum Salar de Uyani zu machen. (Wahrscheinlich geht dieser Ausflug wegen der Grenzübertritte aber nur als organisierte Tour)

Danke dir sehr für´s Berichten, viele Grüße,
Nette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Katma1722
03 Mai 2021 13:10 #614703
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1336
  • Dank erhalten: 2355
  • Sabine26 am 02 Mai 2021 12:44
  • Sabine26s Avatar
Hallo Nette,

ich bin zwar nicht Kathrin, aber antworte Dir auch schon mal. Es ist der Salar de Uyuni (kein a :=).
In der Nähe von Colchani gibt es noch das Palacio del Sal, in dem wir waren, was wir super fanden und ein weiteres meine ich, Cristal oder so ähnlich, da müsstet Du mal schauen. Von der Kategorie würde ich sagen, Palacio del Sal, Luna Salada und dann das Crystal oder wie immer es heißt. Ob eine oder zwei Nächte würde ich davon abhängig machen, woher ihr kommt und wo es als nächstes hingeht.
Wir sind z. B. mit dem Zug aus Tupiza gekommen und waren eine Nacht in einem sehr netten Hotel in Uyuni, weil es sehr spät war, ansonsten hat Uyuni außer dem Zugfriedhof nicht viel zu bieten, wie ich finde.

Eine Kombi mit Nordchile und/oder Nordargentinien geht, es gibt unzählige Möglichkeiten, da müsstest Du mal schauen, was Dich interessiert und wie lange Du Zeit hast. In beiden Regionen selbst gibt es schon sehr viel zu sehen und sind beide wunderbar. Entlang der Strecke vom Paso de Jama in Argentinien gibt es auch einen Salzsee (Salinas Grandes), der ähnlich weiß ist, aber nicht so groß wie der Salar de Uyuni. Was ein Problem darstellt, Du kannst mit entsprechenden Papieren grenzüberschreitend Mietwagen in Chile und Argentinien fahren, jedoch nicht in Bolivien.

Bist Du alleine unterwegs?
Wenn Du detaillierter in Deine Planungen einsteigen solltest, versuche ich auch gerne zu helfen. Bolivien waren wir bisher nur einmal (habe mich aber eingehend damit befasst), aber in Chile und Argentinien, ich schätze, genau müsste ich nachzählen, 7 oder 8 mal.

Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, Katma1722
03 Mai 2021 13:55 #614705
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 03 Mai 2021 13:55
  • Clamats Avatar
Hi,
auch cla war mal ganz klein in der Hand von mat :woohoo: allerdings an den Salinas Grandes


Irgendwie hat mich das Bild damals an die Fernsehserie "Bezaubernde Jeannie" (lang ist es her) erinnert, ich bin aber weder bezaubernd, noch heiße ich Jeannie :woohoo:
Chile und Argentinien sind übrigens super mit dem WoMo zu bereisen und es ist traumhaft wenn man Zeit hat und bleiben kann, wo es einem gefällt.
Nur darf man mit dem Mietwomo leider nicht nach Bolivien.
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Letzte Änderung: 03 Mai 2021 14:22 von Clamat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kiboko, speed66, Malbec