THEMA: Mit den Adventurecars durch Boliviens Weiten 2019
03 Mai 2021 19:28 #614743
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 539
  • Dank erhalten: 1405
  • Katma1722 am 03 Mai 2021 19:28
  • Katma1722s Avatar
Gegen Mittag erreichen wir die erste Lagune, die Laguna Chulluncani.







Was man nicht alles für ein interessantes Foto tut... :whistle:

Kein Mensch ist hier unterwegs und wir machen am Ufer der Lagune mit Blick auf die ersten Flamingos und ein paar Enten ein kühles Picknick.


Die bunten Berge erinnern ein bisschen an das isländische Landmannalaugar. Die Temperaturen ebenso… B)





Je nachdem, wo die Sonne steht und wo man selbst steht, leuchtet die Landschaft in den unterschiedlichsten Farben! :woohoo:




Eine weitere wunderschöne Lagune, wir glauben es ist die Laguna de Pastos Grandes (angeschrieben ist hier nix!) :whistle:
Letzte Änderung: 03 Mai 2021 19:29 von Katma1722.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kiboko, speed66, Malbec
03 Mai 2021 20:01 #614747
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 539
  • Dank erhalten: 1405
  • Katma1722 am 03 Mai 2021 19:28
  • Katma1722s Avatar

Letzter Blick auf die Lagune

Mitten in der Wüste bleiben wir schließlich stehen. Die Weite, Ruhe und Einsamkeit verschlägt uns wirklich die Sprache. Wer unwirtliche und raue Wüsten mag, der ist hier richtig! Es ist fantastisch!








Am Nachmittag nähern wir uns dem Hotel Tayka el Desierto – wir fahren über eine Kuppe und da ist es:

:woohoo: Wie ein Außenposten der Zivilisation – eine Raumstation auf dem Mars – unglaublich, wie es da mitten im Nichts vor uns liegt!


Wir werden super freundlich empfangen und beziehen die großen Zimmer, die wiederum über große Stapel Decken verfügen.


Strom wird über Solarzellen und kleine Windräder erzeugt. Nachts ist also eine Taschenlampe von Nöten. Im großzügigen Restaurant gibt es den ganzen Tag über kostenlosen Tee. :)


Die Panoramafenster geben den Blick auf die einsame Wüste frei – wir lieben es! :kiss:
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: aos, Kiboko, speed66, Malbec
03 Mai 2021 20:08 #614748
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 539
  • Dank erhalten: 1405
  • Katma1722 am 03 Mai 2021 19:28
  • Katma1722s Avatar

Blick aus den Panoramafenstern! B)

Nach dieser Stärkung erkunden wir noch etwas die Gegend. Im Schleichtempo :whistle: – das Hotel liegt auf rund 4700 Höhenmetern!


M. und ich spazieren zunächst auf einer Fahrspur entlang und beschließen dann, zwecks Aussicht noch einen wirklich kleinen Hügel zu besteigen.





Um ehrlich zu sein… ich schaffe es nicht bis nach oben. :sick: Total kurzatmig beschließe ich für mich, das die Aussicht von nicht ganz oben auch schön ist! :whistle:
Ich habe mich ein bisschen übernommen und als ich zurück im Hotel noch ein Sundowner-Bier trinke muss ich das so richtig büßen. Mir ist übel und Kopfweh habe ich auch. Selbst schuld. :sick: Mir fällt ein, irgendwo gelesen zu haben, dass Alkohol in großen Höhen nicht gut verträglich ist. :pinch: So kommt es, dass unsere letzten Bierchen bis nach La Paz weiterfahren, wo wir sie Lewis und seinem Kumpel schenken, die die Autos in Empfang nehmen.
Zum Glück lässt sich die Übelkeit mit ein paar Runden Schafkopfen vertreiben. :whistle:
Das Abendessen ist im Preis inbegriffen und wir sind total begeistert. Die Leute hier geben sich unglaublich viel Mühe! Alles ist liebevoll angerichtet und es gibt mehrere Gänge. :P



Damit es ein bisschen wärmer ist, stehen gasbetriebene Heizstrahler im Restaurant, so dass man es auch ohne Daunenjacke aushalten kann. Die Ober sind schick angezogen und die Speisekarte ist schön gestaltet. Das hätten wir hier nicht erwartet. In meinem Tagebuch habe ich über das Essen geschrieben: Das Beste bisher!! :P :P
Hundemüde von den Eindrücken und vermutlich auch wegen der Höhe fallen wir schon um 9 Uhr ins Bett. Wir freuen uns unglaublich auf den morgigen Tag, wenn wir nach Süden ins Reserva Nacional de Fauna Andina Eduardo Avaroa fahren wollen. :)

Fortsetzung folgt...
Letzte Änderung: 03 Mai 2021 20:11 von Katma1722.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: aos, Kiboko, Flori, speed66, Malbec
04 Mai 2021 18:30 #614849
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 539
  • Dank erhalten: 1405
  • Katma1722 am 03 Mai 2021 19:28
  • Katma1722s Avatar
Uralt im Streik und Farbenrausch an der Laguna Colorada, 105km

Nach einer kalten Nacht treffen wir alle mehr oder weniger gerädert beim Frühstück ein. :pinch: Kopfweh, ein bisschen übel – nichts, was man nicht aushalten könnte. Gabi und ich trinken nur Tee und stecken uns für später einen Apfel ein.
Heute wollen wir einen Tagesausflug ins Reserva Eduardo Abaroa machen. Wäre da nicht… :evil:
Uralt! :evil: :evil: Er streikt mal wieder und will nicht anspringen. Na, das kennen wir ja schon. :whistle: Das Überbrücken funktioniert und wir fahren los in Richtung Laguna Colorada. Wir sind noch nicht weit gekommen, da „explodiert“ quasi die Temperaturanzeige! :ohmy: M. bremst, Stefan ebenso und die Männer öffnen Uralts Kühlerhaube. Aus dem Kühler spritzt ihnen heißes Wasser in dampfenden Fontänen entgegen :angry: – und ich dachte, die heißen Quellen sind viel weiter im Süden!
Wir füllen Wasser aus unseren diversen Reserve-Wasserflaschen mit Brauchwasser ein und fahren zurück zum Hotel.
Ich versuche Warren über Whatsapp anzurufen – an der Rezeption gibt es leidliches Internet. Richtig hilfsbereit erscheint er mir nicht, meint nur wir müssten halt versuchen es zu reparieren!!?? :evil:
Wie wäre es mit einem Ersatzauto?? :whistle: Keine Chance- hier schon gar nicht! :(
Zum Glück eilt uns ein bolivianischer Guide zu Hilfe, findet einen Riss im Kühler und meint, das kann er reparieren. :)
Er organisiert in der Küche Wasser, Paprikapulver und Teebeutel :unsure: und macht sich ans Werk. Stefan und M. helfen nach Kräften mit und nach gefühlt Stunden meint der Bolivianer, das passt. Er füllt Wasser nach und als er unsere zweifelnden Blicke sieht meint er, das macht man hier so und das hält mindestens eine Woche!!! O.K. Gewusst wie! B)
Wir bedanken uns herzlich und geben ihm ein fettes Trinkgeld, welches er gerne entgegennimmt.
So ganz trauen wir dem Frieden aber nicht und beschließen uns für heute alle 8 in Alt zu quetschen – der hat noch eine Behelfsrückbank und das Jungvolk meint, es macht ihnen nichts aus sich da reinzuquetschen…. Na dann! Auf zur Laguna Colorada. B)
Vom Hotel in Richtung Süden führt eine mehrspurige Piste – jeder Jeep fährt geradeso wie es ihm gefällt. Für die spärliche Vegetation ist das Gift. Gut, dass nicht wirklich viel los ist. Ab und zu rauscht ein vollbeladener Touristenjeep in hohem Tempo irgendwo vorbei, von weitem schon an der Staubfahne zu erkennen. Ansonsten – Einsamkeit!
Trotz der grottigen Piste – noch nie war ich auf schlimmeren Straßen unterwegs!!! - und der Enge im Auto ist die Stimmung bestens. Nach einer Stunde haben wir die bizarren Felsformationen rund um den „Arból de Piedra“ in der Siloli-Wüste erreicht.

Der steinerne Baum ist rund 7 Meter hoch und besteht aus vulkanischem Gestein. Wind und Erosion haben die Gebilde entstehen lassen.



Eine gute Gelegenheit für einen kleinen Spaziergang und einen Kaffee bzw. Tee bzw. Heiße Zitrone aus der Thermoskanne.


Nach weiteren 45 Minuten Gerüttel – das Jungvolk auf dem Notsitz läuft ständig Gefahr, mit dem Kopf die Jeepdecke zu durcbrechen :pinch: – sehen wir die berühmte Laguna Colorada vor uns. :woohoo:


Noch gibt sie sich unscheinbar und liegt blaugrau vor uns.
In einem kleinen Büro zahlen wir bei ein paar Frauen den horrenden Eintritt von umgerechnet 20€ pro Person… Naja – wenns denn dem Naturschutz dient! :)
Dann können wir endlich zur Lagune.

Exkurs: Die Laguna Colorada liegt auf einer Höhe von 4278 Metern. Sie hat eine Fläche von 60qkm und misst an der tiefsten Stelle 1,5 Meter. Die rote Farbe stammt von Mineralien und Algen, die Boraxinseln leuchten in strahlendem Weiß.

Wir spazieren zum Ufer – es ist ein magischer Ort! Je nach Standort und Sonneneinstrahlung wechselt die Farbe zwischen rot, blau, grau und weiß, wobei die Rottöne unterschiedlicher nicht sein könnten – auf den Bildern ist das recht gut zu erkennen.


Es gibt Flamingos...


...Lamas ...

Nein! Ich will nicht gestreichelt werden!!! :laugh:


... Alpakas ...


... Vicunjas...


... und gut getarnte Hühnervögel, vermutlich aus der Gruppe der Tinamous - genauer können wir es trotz unseres Vogelbuches nicht bestimmen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kiboko, Malbec
04 Mai 2021 18:37 #614852
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 539
  • Dank erhalten: 1405
  • Katma1722 am 03 Mai 2021 19:28
  • Katma1722s Avatar
In diesem Teil gibt es sehr sehr sehr viele Bilder - ich konnte mich einfach nicht entscheiden - und die Lichtstimmung und damit auch die Farben wechselten andauernd... ;)



Wir schleppen unsere Vorräte zum Ufer und machen erstmal ein ausgiebiges Picknick, bei dem die Kameras schon heißlaufen. Die Stimmung wechselt unglaublich schnell! Am Nachmittag spazieren wir am Ufer entlang, fahren ein Stück in Richtung Süden, sonnen uns im Windschatten der Grasbüschel und genießen jeder auf seine Art den Zauber des Ortes. Worte können das ohnehin nicht beschreiben, deshalb kommt jetzt eine größere Menge Fotos:

















Anhang:
Letzte Änderung: 04 Mai 2021 18:38 von Katma1722.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: aos, Kiboko, speed66, Malbec
04 Mai 2021 18:42 #614854
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 539
  • Dank erhalten: 1405
  • Katma1722 am 03 Mai 2021 19:28
  • Katma1722s Avatar
Noch mehr Laguna Colorada... :whistle:










Und ein paar Flamingos...






Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kiboko, Malbec, Beatnick
Powered by Kunena Forum