15.01.2020 Bangkok Millenium Hilton Hotel – Morgen Wat Phra Keo
Der Königspalast Wat Phra Keo ist ein absoluter Touristenmagnet. Alle die Jahre wollten wir uns dieses prachtvolle Bauwerk noch einmal in Ruhe anschauen. Du heute sollte es Wahrheit werden. Die Tickets sind bereits online gebucht und zwar gleich zu Beginn der Öffnungszeit. Also knipse ich um 06:23 Uhr dieses Bild vom zu dieser Zeit recht friedlich wirkenden Cho Phraya.
Nach dem Frühstück auf der Terrasse am Fluss
geht es wie gewohnt mit der Ferry auf die andere Seite und danach mit dem Expressboot zum Palast.
An so einem besonderen Tag trägt man natürlich sein südafrikanisches Rugby Shirt !
Zu diesem Zeitpunkt nahmen wir die vielen Maskenträger noch nicht so richtig Ernst ! Heute wissen wir es besser.
Am Eingang des Palastes passieren wir eine Sicherheitskontrolle und sind wie erwartet nicht so richtig alleine.
Es fühlt sich ein wenig nach chinesischer Invasion an. Das kann ja spassig werden ! Und der Himmel ist leider immer noch bewölkt.
Aber direkt nach Betreten des Innenhofes begreifen wir die in unseren Erinnerungen verblasste Pracht dieses Bauwerkes.
Überall Gold und bunte Farben.
Wir werden einer unvergleichlichen Reizflut ausgesetzt.
Überall Steinmetzarbeiten,
Opferaltare,
Tempelgebäude, Prunk und inzwischen sogar blauer Himmel.
Mittlerweile hat es auch wieder 35 Grad.
Ich merke gerade, dass ich echte Probleme habe, das Erlebte zu beschreiben. Der Wat Phra Keo ist für mich einer der prächtigsten Orte, die wir in diesem Leben bisher besuchen durften. Im Tempel mit dem Jadebuddha spürt man, welch hohe Bedeutung dieser Ort für die Buddhisten hat.
Nur die Menge an Chinesen ist echt belastend ! Aber eben auch für sich interessant ! Ich mache wieder unzählige Fotos.
Die Hauptgebäude sind unglaublich schön verziert.
Dann geht es zusammen mit den Menschenmassen weiter in den Wohntrakt der Königsfamilie.
Witzig finden wir diese Idee, den Verlust der Kinder durch Handschellen und Ketten zu verhindern.
Die Palastwachen müssen hier einiges aushalten. Sie werden permanent als Fotomotiv genutzt.
Auch hier ist einiges los. Hier könnte man Stunden verbringen und einfach nur Menschen beobachten.
Inzwischen ist es uns aber so heiß, dass wir erst einmal etwas Kühles zu trinken brauchen. Sehr zufrieden verlassen wir den Wat Phra Keo und laufen weiter in Richtung Wat Po.