THEMA: 2020 Bangkok/Kambodscha oder you never walk alone
21 Apr 2021 22:12 #613463
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4012
  • Dank erhalten: 17730
  • casimodo am 21 Apr 2021 22:12
  • casimodos Avatar
14.01.2020 Bangkok Millenium Hilton Hotel Mittag – Klongtour

Nach dem köstlichen Curry buchen wir am Pier eine private Klongfahrt.



Nach kurzem Warten fährt uns ein unfreundlicher und wortkarger Thai mit einem Longtailboot durch die Seitenkanäle. Die sind allerdings erwartet interessant. Tempel, traditionelle und einfache Hütten wechseln sich mit moderneren Häusern ab.





Die Verkäuferin auf dem Boot ist nur noch für die Touristen unterwegs.







Nebenan angeln die Einheimischen von der Kaimauer aus.



Einen Storch hätte ich in Bangkok nun auch nicht erwartet !







Das Wetter ist schwül, diesig ! Nicht gerade gutes Fotowetter.



Wir genießen die Fahrt, machen immer wieder Fotos und lassen uns den erfrischenden Fahrtwind um die Nasen wehen.







Zweimal warten wir an leicht gruseligen Schleusen, dann erreichen wir wieder den Chao Phraya.



Unser Fahrer war so unfreundlich, dass wir ihm kein nennenswertes Trinkgeld geben. Eigentlich untypisch hier in Thailand. Absetzen lassen wir uns direkt am Wat Arun, das unser letztes Tagesziel ist.

Letzte Änderung: 21 Apr 2021 22:21 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Kiboko, Lotusblume, sternschnubi, speed66, Reinhard1951, urolly, Papa Kenia, Daxiang, Malbec und weitere 7
24 Apr 2021 09:51 #613724
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4012
  • Dank erhalten: 17730
  • casimodo am 21 Apr 2021 22:12
  • casimodos Avatar
14.01.2020 Bangkok Millenium Hilton Hotel – Abend Wat Arun




Ein Geheimtipp ist Wat Arun ja nicht gerade. Es ist ganz ordentlich was los hier !



Nachdem wir ein Ticket erworben haben und die ersten Fotos geknipst haben, geht es auf das Tempelgelände. Die Schönheit und die vielen Details der Dekoration kann man erst aus der Nähe erkennen.





Das gesamte Bauwerk ist mit Porzellanteilen verziert.







Leider sind Massen an Chinesen unterwegs. Ihr Verhalten ist mit unserem überhaupt nicht kompatibel. Die Chinesen sehen das umgedreht sicher ähnlich. Gruppenposing in epischer Länge ist an der Tagesordnung.



Meine Esmeralda treibt das immer einmal wieder die Zornesröte ins Gesicht. Ich entschließe mich schnell dazu, die Chinesen einfach selbst als Fotomotiv auszuwählen.











Zwischendurch bietet sich dann immer auch die Möglichkeit, den Tempel zu bewundern.



Die Sonne steht nun tiefer. Wir sind ziemlich begeistert von dieser eleganten Schönheit Wat Arun.







Dann geht es mit dem Expressboot zurück ins Hotel. Dabei finden sich immer wieder schöne Fotomotive.









Auf der Dachterrasse essen wir eine Kleinigkeit in unserer Lounge und genießen den Sundowner. Morgen geht es früh aus den Federn, denn wir haben Tickets für das Wat Phra Keo, den Königspalast gebucht. Und auf den freuen wir uns besonders.
Letzte Änderung: 24 Apr 2021 10:09 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, aos, Sabine26, Kiboko, speed66, Reinhard1951, urolly, Papa Kenia, Daxiang, Malbec und weitere 5
25 Apr 2021 23:19 #613942
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4012
  • Dank erhalten: 17730
  • casimodo am 21 Apr 2021 22:12
  • casimodos Avatar
15.01.2020 Bangkok Millenium Hilton Hotel – Morgen Wat Phra Keo

Der Königspalast Wat Phra Keo ist ein absoluter Touristenmagnet. Alle die Jahre wollten wir uns dieses prachtvolle Bauwerk noch einmal in Ruhe anschauen. Du heute sollte es Wahrheit werden. Die Tickets sind bereits online gebucht und zwar gleich zu Beginn der Öffnungszeit. Also knipse ich um 06:23 Uhr dieses Bild vom zu dieser Zeit recht friedlich wirkenden Cho Phraya.



Nach dem Frühstück auf der Terrasse am Fluss



geht es wie gewohnt mit der Ferry auf die andere Seite und danach mit dem Expressboot zum Palast.



An so einem besonderen Tag trägt man natürlich sein südafrikanisches Rugby Shirt !
Zu diesem Zeitpunkt nahmen wir die vielen Maskenträger noch nicht so richtig Ernst ! Heute wissen wir es besser.



Am Eingang des Palastes passieren wir eine Sicherheitskontrolle und sind wie erwartet nicht so richtig alleine.





Es fühlt sich ein wenig nach chinesischer Invasion an. Das kann ja spassig werden ! Und der Himmel ist leider immer noch bewölkt.



Aber direkt nach Betreten des Innenhofes begreifen wir die in unseren Erinnerungen verblasste Pracht dieses Bauwerkes.



Überall Gold und bunte Farben.



Wir werden einer unvergleichlichen Reizflut ausgesetzt.



Überall Steinmetzarbeiten,



Opferaltare,







Tempelgebäude, Prunk und inzwischen sogar blauer Himmel.





Mittlerweile hat es auch wieder 35 Grad.





Ich merke gerade, dass ich echte Probleme habe, das Erlebte zu beschreiben. Der Wat Phra Keo ist für mich einer der prächtigsten Orte, die wir in diesem Leben bisher besuchen durften. Im Tempel mit dem Jadebuddha spürt man, welch hohe Bedeutung dieser Ort für die Buddhisten hat.





Nur die Menge an Chinesen ist echt belastend ! Aber eben auch für sich interessant ! Ich mache wieder unzählige Fotos.











Die Hauptgebäude sind unglaublich schön verziert.





















Dann geht es zusammen mit den Menschenmassen weiter in den Wohntrakt der Königsfamilie.





Witzig finden wir diese Idee, den Verlust der Kinder durch Handschellen und Ketten zu verhindern.



Die Palastwachen müssen hier einiges aushalten. Sie werden permanent als Fotomotiv genutzt.



Auch hier ist einiges los. Hier könnte man Stunden verbringen und einfach nur Menschen beobachten.





Inzwischen ist es uns aber so heiß, dass wir erst einmal etwas Kühles zu trinken brauchen. Sehr zufrieden verlassen wir den Wat Phra Keo und laufen weiter in Richtung Wat Po.
Letzte Änderung: 27 Apr 2021 21:09 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Kiboko, speed66, Reinhard1951, urolly, Old Women, Daxiang, Malbec, sphinx, mika1606 und weitere 4
27 Apr 2021 22:09 #614168
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4012
  • Dank erhalten: 17730
  • casimodo am 21 Apr 2021 22:12
  • casimodos Avatar
15.01.2020 Bangkok Millenium Hilton Hotel – Mittag Wat Po

Zu Fuss laufen wir durch die Mittagshitze zum nicht allzu weit entfernten Wat Po.



An den haben wir kaum noch Erinnerungen. OK, einen liegenden Buddha hat es dort ! Nach dem Eingang landen wir an einem kleinen Tempel, an dem die Buddhisten beten.





Durch den schmalen Gang nebenan wälzen sich die Touristenmassen. Am Eingang um die Ecke ziehen wir die Schuhe aus und versuchen, eine möglichst gute Fotoposition für den riesigen, liegenden Buddha zu bekommen.



Gegen die Chinesengruppen hilft nur Skrupellosigkeit und Durchsetzungsvermögen. Das machen wir nicht so gerne.
Der riesige Buddha ist die Mühen aber wert. Er strahlt eine unglaubliche Ruhe aus !



Im Anschluss schlendern wir gemütlich durch die weitläufige, prächtige Tempelanlage.



Sie unterscheidet sich deutlich vom glitzernden Königspalast und hat ihren ganz eigenen Charakter.





Immer wieder entdeckt man schöne Details.

















Und immer wieder interessante Szenen, in denen es menschelt.











Die Statue Phra Phuttha Thewapatimakon übt ebenfalls einen ganz besonderen Reiz aus.





Am Ende latscht eine Touristin meiner Frau direkt vor die Linse. Meiner Esmeralda platzt der Kragen, einige deutliche Worte fallen und die (übrigens europäische) Touristin nimmt Reissaus! Bei der Auswahl der best of Bilder meinte Esmeralda zu mir „ Kannst Du die nicht einfach rausschneiden ?“ Ich tat ihr den Gefallen. Wir sind beide überrascht, wie gut das funktioniert hat ! Diese Technik musste ich dann in Angor noch öfters anwenden.



Geschafft von der Hitze und bewegt von all den exotischen Eindrücken besuchen wir einige hundert Meter weiter



das View Arun, ein Dachterrassen-Restaurant mit Blick auf den Wat Arun.



Und das ist ein guter Platz zu einem richtigen Zeitpunkt.



Es ist nicht viel los, etwas Wind weht und die Aussicht könnte schlechter sein.



Das Essen ist auch OK. Wir genießen den Moment.



Im Anschluss soll es zum nahen Flower Market gehen.
Letzte Änderung: 27 Apr 2021 23:33 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, Kiboko, speed66, Reinhard1951, urolly, franzicke, Papa Kenia, CuF, sphinx und weitere 5
04 Mai 2021 23:36 #614903
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4012
  • Dank erhalten: 17730
  • casimodo am 21 Apr 2021 22:12
  • casimodos Avatar
15.01.2020 Bangkok Millenium Hilton Hotel – Nachmittag-Abend Flower Market und Asiatique River Front

Gut gestärkt brechen wir zu Fuß zum Flower Market auf.



Zuerst laufen wir etwas planlos zwischen einigen Souvenirbuden an einer Flussarkade herum. Dann finden wir den Eingang doch.



Es ist rekordverdächtig heiß und brutal schwül.



In der etwas unübersichtlichen, einfachen Halle herrscht reges Treiben.



Überall werden Blumen verarbeitet.



Aber auch Lebensmittel sind im Angebot.





Schweißgebadet nehmen wir die erneute Flut an Eindrücken in uns auf. Überall wird fleißig gearbeitet.



Ein Rausch an Farben und exotischen Szenen.







Am Ausgang bewundern wir eine ganz besondere Blumenarbeit. Der Verkäufer grinst und posiert neben seiner tollen Arbeit.



Wir Lachen und verabschieden uns vom Blumenmarkt. Das Expressboot bringt uns zurück zum Hotel,



wo wir es uns am Pool bequem machen, der liegt etwas erhöht und bietet einen schönen Blick über den Fluss. Die Liegen stehen im Wasser. Ganz cool gemacht.



Zum Abend genießen wir wie gewohnt die Executive Lounge und fahren dann mit dem Boot in Asiatique the Riverfront.





Die hoch angepriesen Sehenswürdigkeit entpuppt sich als ein Gemisch aus Vergnügungspark und Touristenshopping-Mall. Die Geschäfte sind zu 100% auf Touristen ausgerichtet.



Die Restaurants leider auch. So richtig gut gefällt es uns hier nicht.



Das ausgesuchte Restaurant ist auch so lala. Und so besteigen wir relativ bald wieder die Fähre zurück. Durch die dunkle Nacht geht es an bunt beleuchteten Wolkenkratzern vorbei zurück ins Hotel.
Letzte Änderung: 04 Mai 2021 23:45 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, Kiboko, speed66, Reinhard1951, urolly, Papa Kenia, Daxiang, CuF, sphinx und weitere 4
12 Jun 2021 11:11 #618302
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4012
  • Dank erhalten: 17730
  • casimodo am 21 Apr 2021 22:12
  • casimodos Avatar
16.01.2020 Bangkok Millenium Hilton Hotel – Ruhetag Lunch Mandarin Oriental Cocktail

Sorry für die lange Pause. Wir waren drei Wochen (es war phantastisch!) in Island und hatten vorher allerlei um die Ohren.

Kerstin hat heute Geburtstag und hat den Wunsch, einen Lunch im Mandarin Oriental am Chao Phraya zu genießen. Für den Abend haben wir uns schon vor der Reise für das Yao auf dem Marriot Hotel entschieden.

Dazu eine kleine Geschichte. Als wir Mitte der 90er Jahre zusammen kamen und mit dem Reisen begannen, lernte ich Schritt für Schritt Kerstins Wunsch auf den Besuch von mondänen Locations kennen. Bei unserem ersten Bangkok Besuch standen wir in kurzen Hosen und verschwitzt vor dem Mandarin Oriental. Ich starrte ehrfürchtig die Portiers mit Tropenhelm an.
Kerstin sagt:
„Eigentlich könnten wir uns doch auf der Terrasse mal einen Kaffee gönnen ?!“
Ich antworte sehr unsicher und will schon gehen: „Da kommen wir mit unseren Klamotten doch gar nicht rein!“
Kerstin sehr bestimmt und null kompromissbereit:
„Wir gehen da jetzt rein!!!“
Auf der Terrasse sitzt bereits unsere halbe Reisegruppe :pinch: :whistle: :S

Dieses Gespräch hatten wir im Laufe unserer Reisen immer wieder. Diese Luxusdinger waren früher überhaupt nicht meins. Im Laufe der Jahre fand dann eine Art Desensibilisierungsprozess statt, in dem auch ich so langsam Gefallen an solchen Locations fand.
Inzwischen mache ich mir wegen Kleidung und möndäner Umgebung keinerlei Gedanken mehr und kann das auch genießen.

Zurück nach Bangkok !
Wir schlafen aus und gehen in unserer Lounge ausgiebig Frühstücken. Wir haben diesen Platz wirklich lieben gelernt. Der Ausblick auf die Megacity ist einfach umwerfen. Danach setzen wir uns mit einer Tasse Kaffee nach außen. Nach einer kleinen Siesta auf dem Zimmer machen wir uns per Fähre und dann zu Fuß auf den Weg zum Mandarin Oriental.





Es ist brüllend heiß und schwül.



Die Lobby ist schon beeindruckend.





Auf der Terrasse bekommen wir einen schönen Tisch direkt am Ufer. Kerstin bestellt Klebreis mit Mango und ich ein Gericht mit Garnelen.





Es schmeckt hervorragend.



Hier am Fluss ist auch etwas Wind. Er ist bitter nötig, denn wir dampfen vor uns hin. Gerade heute ist mir wieder aufgefallen, wie sehr sich die Stadt und gerade der Verkehr doch geändert hat. In den Neunzigern war der Verkehr viel chaotischer, lauter und es trieben richtige schwarze Rauchschwaden durch die Stadt. Auch auf dem Fluss geht es etwas leiser zu.
Wir genießen das Essen in Ruhe und gehen im Anschluss etwas in kleinen Geschäften Shoppen.
Den Nachmittag packen wir unsere Sachen und ruhen uns noch etwas aus, bevor wir uns für den Abend präparieren.
Letzte Änderung: 12 Jun 2021 11:39 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternschnubi, speed66, urolly, Daxiang, CuF, Malbec, Enilorac65, jirka
Powered by Kunena Forum