THEMA: Stippvisite im Iran
09 Apr 2021 21:11 #612128
  • marianne2014
  • marianne2014s Avatar
  • Beiträge: 205
  • Dank erhalten: 375
  • marianne2014 am 09 Apr 2021 21:11
  • marianne2014s Avatar
Auf nach Kashan

Am Busbahnhof werden wir von einem Schalter zum anderen gelockt, aber alles geht sehr fröhlich zu. Wie in vielen Ländern gibt es hier mehrere Busgesellschaften mit eigenem Schalter, aber welcher ist richtig für uns? Wir sind hier Analphabeten!



Wir kaufen Tickets nach Kashan (die wir natürlich nicht lesen können …), die Busse sind voll, sodass wir 1½ Stunden warten müssen. Das ist nicht so schlimm, wir kaufen in einem kleinen Restaurant Tee und beobachten die Ankunft der gut aussehenden Busse und das Treiben hier.



Der Ticketverkäufer hat einen großen Verband um seine Nase und ich habe etwas Mitleid mit ihm. Später erfahren wir, dass viele Leute kosmetische Korrekturen vornehmen lassen und werden wir noch viele verbundene Nasen sehen! Ein Junge fragt, ob wir Hilfe brauchen, er spricht kein Wort Englisch und lässt sein Smartphone übersetzen. Nett!! Viele Frauen sind SEHR schwarz verhüllt.



Im Bus schlafen wir ein, aber ab und zu sehen wir die Landschaft: hauptsächlich Berge, braune Erde, wenig Vegetation, keine Tiere oder Menschen. Die Landschaft reißt uns nicht vom Hocker, trotzdem probiere ich wach zu bleiben.






Nach 2½ Stunden sind wir in Kashan und nehmen ein Taxi zum Hotel „Ehsan House”. Es befindet sich in einem historischen Haus unweit des Basars. Der Fahrer geht mit uns zur Rezeption, um zu sehen, ob wir tatsächlich richtig sind. Überraschenderweise müssen wir vom Straßenniveau einige Stufen hinuntergehen, und erreichen dann erst die Rezeption und nach weiteren Stufen den Innengarten. Diese Art Häuser sind um einen großen Innenhof gebaut. Wir erfahren, dass es hier im Sommer sehr heiß wird und man deshalb die Häuser „eingegraben” hat. Der 2. Stock ist dann in etwa auf Straßen Niveau.




2018 Erfahrungen unserer Reise nach Namibia
2017 Stippvisite im Iran
Letzte Änderung: 11 Apr 2021 12:41 von marianne2014.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kiboko, picco, Reinhard1951, adriana, mika1606, Katma1722
09 Apr 2021 21:48 #612129
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 438
  • Dank erhalten: 502
  • fiedlix am 09 Apr 2021 21:48
  • fiedlixs Avatar
Einige Fomis hatten Interesse bekundet, vielleicht interessiert es ja andere auch.

Hallo Marianne

ja und wie! Seit Jahren beschäftige ich mich damit, habe es aber leider noch nicht geschafft. Irgendwas war immer...

Freue mich auf deinen Bericht!

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2021 22:51 #612133
  • marianne2014
  • marianne2014s Avatar
  • Beiträge: 205
  • Dank erhalten: 375
  • marianne2014 am 09 Apr 2021 21:11
  • marianne2014s Avatar
Hallo Elke,
na dann will ich doch gleich mal weitermachen...
Danke für Dein Interesse!
Grts
Marianne
2018 Erfahrungen unserer Reise nach Namibia
2017 Stippvisite im Iran
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2021 23:20 #612136
  • marianne2014
  • marianne2014s Avatar
  • Beiträge: 205
  • Dank erhalten: 375
  • marianne2014 am 09 Apr 2021 21:11
  • marianne2014s Avatar
Unser Zimmer ist noch nicht fertig und wir ruhen uns erst etwas auf den breiten Bänken im Garten aus, später machen wir einen ersten kleinen Rundgang.
Die Leute sind sehr freundlich, Männer und Kinder rufen ”welkom” und ”hallo”. Wir kaufen ein paar süße und noch warme Brötchen und vertun uns natürlich mit den vielen Nullen. Außerdem haben wir keinen blassen Schimmer eines Preises. Der Verkäufer amüsiert sich und gibt mir das viele Wechselgeld.



Im Hotel ist Tee frei und ständig erhältlich, die Frühstücksküche mit dem Samowar darf von den Gästen genutzt werden.
Jetzt am frühen Nachmittag ist alles geschlossen, es ist wirklich auch zu heiß, um viel zu unternehmen.
Kashan hatte im 11.-13. Jhd. eine große Bedeutung als Handelsstad und war wichtig für die Herstellung von Textilien, Keramik und glasierten Fliesen. Im Holländischen heißt Fliese ”kachel”, dieser Name ist tatsächlich von Kashan abgeleitet, auf Persisch heißen sie Kashi oder Kaschani.









Heute ist Kashan ein wichtiger Herstellungsort von Textil, Rosenwasser und Teppichen. Kenner erkennen an Motiv, Material und Weise des Knüpfens den Herstellungsort von Teppichen. Davon haben wir keine Ahnung, aber auch nicht vor, einen zu erwerben.

Um 5 Uhr ist die Wechselstube im Bazar offen, der Kurs ist viel besser als der mir bekannte!

Wir werfen einen Blick auf eine Koranschule und die Häuser wohlhabender Kaufleute aus dem 18./19. Jahrhundert. Morgen werden wir sie von innen betrachten.

Die historischen Häuser haben Windtürme (badgir) als Klimaanlage. In einem Windturm befinden sich mehrere senkechte Kanäle. Der Wind bläst in einen Kanal, diese Luft strömt in den Turmfuss. Durch einen anderen Kanal strömt die Luft dann wieder nach oben und nimmt die kühle Luft aus dem Keller mit in dem sich oft auch ein kühles Wasserbassin befindet. So wird bei Wind das Haus gekühlt. Es wirkt (wenn auch weniger gut) auch ohne Wind, da die erwärmte Luft durch den Turm nach oben strömt und dann ebenfalls die kühle Luft mitnimmt. Wenn man unten an einem Turm steht fühlt man die Zugluft.
Der Windturm des Tabatabi-Hauses steht auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes.





Wir trinken Kaffee und Tee bei einem netten Jungen an einem kleinen Stand auf der Straße und kaufen ein paar Pistazien und 2 schöne Fliesen in einem kleinen Laden.

Viele Türen der Häuser hier haben 2 Klopfer. Eine für weibliche und eine für männliche Besucher. So kann die Frau des Hauses am Klopfen hören ob sie sich schnell ein Kopftuch umbinden muss. Bei weiblichem Besuch ist das ja nicht nötig… Vielleicht darf sie einem männlichen Besucher ja auch nicht öffnen?






Auf dem Heimweg kaufen wir ein paar Säfte, sie nennen dies hier alkoholfreies Bier! Die Temperatur ist jetzt ganz angenehm.









Unser Zimmer ist jetzt fertig und sehr geräumig und birgt eine Überraschung: wir haben 2 ineinander übergehende Zimmer mit Sitzbänken und vielen Teppichen, aber dann muss man gebückt durch einen etwa 1,40 m hohen Tunnel laufen um ins Schlafzimmer zu gelangen. Das ist wie eine Katakombe, sehr hoch mit einem grossen Licht- und Luftloch oben. Es gibt natürlich auch Zimmer in den oberen Stockwerken, die im 2. Stock sind auf Straßen Niveau, dort hört man die Mopeds natürlich sehr laut.



Die Duschen sind vom Innenhof aus erreichbar, man muss sich also erst ein Kopftuch umbinden… Viele Gäste tun dies nicht, aber ich halte mich einfach an die Regeln des Landes.

Wir sehnen uns nach einem Drink, denn dieses „Bier” ist auch süß! Im Hotel kocht man auch, wir essen Fesenjan: ein Gericht mit Walnüssen und Granatapfelkernen. Lecker! Man sitzt zum Essen auf dem breiten Bänken im Garten, an das Sitzen darauf muss man sich gewöhnen, sie sind sehr tief und man muss dann die Beine irgendwie unterbringen. Am besten eignen sie sich zum Liegen… Die Iranier sitzen auf dem Boden oder auf den Bänken im Schneidersitz, aber das finden wir nun nicht so bequem. Glücklicherweise gibt es auch ein paar normale Tische und Stühle.
Wir schlafen sehr ruhig in unserer Katakombe.
2018 Erfahrungen unserer Reise nach Namibia
2017 Stippvisite im Iran
Letzte Änderung: 10 Apr 2021 13:35 von marianne2014.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Kiboko, picco, Reinhard1951, adriana, Katma1722
09 Apr 2021 23:25 #612138
  • marianne2014
  • marianne2014s Avatar
  • Beiträge: 205
  • Dank erhalten: 375
  • marianne2014 am 09 Apr 2021 21:11
  • marianne2014s Avatar
Kann mir jemand mit den hochkanten Bildern helfen?? Wie dreht man die?
2018 Erfahrungen unserer Reise nach Namibia
2017 Stippvisite im Iran
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2021 23:40 #612139
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 675
  • Dank erhalten: 448
  • Makra am 09 Apr 2021 23:40
  • Makras Avatar
marianne2014 schrieb:
.... man muss sich also erst ein Kopftuch umbinden… Viele Gäste tun dies nicht, aber ich halte mich einfach an die Regeln des Landes.

Ist das tatsächlich Pflicht für Touristinnen ?
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.