THEMA: Ecuador-Der Evolutionstheorie auf der Spur + Fotos
11 Apr 2021 12:33 #612242
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1336
  • Dank erhalten: 2355
  • Sabine26 am 11 Apr 2021 12:33
  • Sabine26s Avatar
Hallo Bayern Schorsch & Schorschine,

das klingt super, das "verschlungen" meine ich :)

Was das Festland angeht, so hatte ich absichtlich den Chimborazo rausgelassen und Eure Unterkunft am Cotopaxi hatte ich mir angeschaut und wollte diese auch nehmen, aber aufgrund der Straße dorthin (wäre leider nicht gegangen) sie wieder verworfen und Reiten kommt für mich ohnehin nicht mehr in Frage. Die Unterkunft war sicherlich top! Es hat mir zwar leid getan, aber wir haben uns damit getröstet, dass wir bereits einige Male im Altiplano unterwegs waren und am Cotopaxi war ich dann ja, wenn auch ohne heiße Schokolade.

Worauf ich allerdings überhaupt nicht verzichten wollte, war das Reserva El Angel im Norden, das war dann für mich auf dem Festland das absolute Highlight und etwas Vergleichbares hatte ich zuvor noch nie gesehen.

... und ja, für Cuenca finde ich 2 Nächte passend.

Was Galápagos betrifft, so habe ich mich im Vorfeld sehr mit den einzelnen Inseln und welche Tiere, wo vorkommen, auseinander gesetzt, und für mich die drei Inseln favorisiert, die mich am meisten reizen: Española, Fernandina und Genovesa. Leider habe ich keine einzige Kreuzfahrt gefunden, die auch nur zwei dieser Inseln in einer max. Tour von 5 Tagen abgedeckt hat und Española war die, wo wir am liebsten hin wollten wegen der Albatrosse. Gerne würde ich mir auch noch die beiden anderen anschauen, aber ich glaube, das wird leider nicht mehr klappen, schuld daran ist bei mir ein Kerl namens Mr. Seasick. Dazu im Bericht später mehr.

Komisch, Isabela z. B. hat mich nicht so angesprochen (wobei ich nicht sagen will, dass ich da nicht hin will, würde ich auch nehmen), aber San Cristóbal schon. Das war ja in unserer ursprünglichen Planung vorgesehen, bevor das Schiff gesunken ist :pinch:

Da wir keine Kompromisse eingehen wollten bzgl. Española haben wir auch so früh gebucht, ich hätte da keine Ruhe gehabt, aber wir hatten hier dann auch Glück im Unglück und sind auf der La Pinta gelandet. Ganz genau Eure Tour auf der Santa Cruz war ja die, die uns angeboten wurde, hätten wir nicht die Möglichkeit für die Route mit der La Pinta nach Española erhalten, hätten wir diese (also Eure) gemacht.

Aber ich finde, egal welche Route, eine der drei oben genannten Inseln als Highlight ist so gut wie immer dabei, eine Kreuzfahrt war für uns die sowas von richtige Wahl. Ich schreibe dazu im Fazit später noch etwas.

Sehr gerne hätte ich mit Dir das Tanzbein geschwungen, aber glaube mir, Du hättest nach wenigen Schritten genug gehabt, den Tanzen gehört definitiv nicht zu meinen Kernkompetenzen :woohoo: :whistle: und wer weiß, vielleicht hätte uns dann die Kaffeefahrt am Ende noch gefallen und wir wären mit einer Decke nach Hause gereist :whistle:

Als nächstes geht es nach San Cristóbal, wo es - neben Genovesa - auf Punta Pitt die einzige Möglichkeit gibt, Rotfußtölpel zu sehen.

Finde ich klasse, dass Du Dich zwischendurch immer mal meldest - wie ich Beate schon geschrieben habe, das motiviert zum Weiterschreiben. Danke!

Liebe Grüße
Sabine
Letzte Änderung: 11 Apr 2021 12:46 von Sabine26.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kiboko, bayern schorsch, Old Women, Katma1722
11 Apr 2021 21:55 #612270
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 539
  • Dank erhalten: 1405
  • Katma1722 am 11 Apr 2021 21:55
  • Katma1722s Avatar
Hallo Sabine!

Habe deinen Bericht heute in einem Rutsch durchgelesen! Eine tolle Alternative zum drögen Fernsehprogramm...
Toll deine Fotos und vor allem auch, wie ausführlich du berichtest. Vielen Dank dafür! Nach Ecuador würde ich auch mal gerne fahren... mal sehen, wann das wieder entspannt möglich sein wird.
Insgesamt scheinst du dich ja in Südamerika super auszukennen... Habe es bisher nur einmal nach Bolivien geschafft... seitdem will ich unbedingt mehr sehen!
Freue mich schon, wie es auf Galapagos weitergeht!
Danke schon mal,
herzliche Grüße aus Bayern ,
Kathrin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26
12 Apr 2021 20:30 #612385
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1336
  • Dank erhalten: 2355
  • Sabine26 am 11 Apr 2021 12:33
  • Sabine26s Avatar
Hallo Kathrin,

wenn mein Bericht dem Tatort vorgezogen wird am Sonntagabend sag‘ ich doch gleich doppelt Danke!
Vielen Dank auch für das Lob zu den Fotos, das freut mich ganz besonders, zumal ich die immer etwas stiefmütterlich behandle und selten etwas bearbeite.

Aber mit Bolivien hast Du ein tolles Land bereist, wie ich finde. Wo bist Du dort gewesen?

Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Katma1722
12 Apr 2021 20:38 #612389
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1987
  • Dank erhalten: 2265
  • Gabi-Muc am 12 Apr 2021 20:38
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Sabine,

herzlichen Dank für Deinen tollen bericht. Wäre Corona nicht, dann wären wir auch schon in Ecuador und auf den Galapagos gewesen. Sommer 2020 war dafür geplant, alles gebucht und dann wieder alles abgesagt. Der Bayern-Schorsch stand mir als Ratgeber tatkräftig zur Seite.

So reise ich jetzt virtuell mit Dir mit. Ich hoffe, dass Corona bald ein Ende hat und wir diese tolle Reise nachholen können. So lange kann ich bei Dir träumen.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26
12 Apr 2021 21:25 #612399
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1336
  • Dank erhalten: 2355
  • Sabine26 am 11 Apr 2021 12:33
  • Sabine26s Avatar
Hallo Gabi,

das tut mir leid, und ich hoffe, dass Du die Reise bald nachholen kannst. Ich bemühe mich weiter, dass Du mitträumen kannst. Corona hat auch bei mir zugeschlagen, zum Opfer gefallen sind Uganda, Krakau und Kenia.

Wie sieht denn Eure geplante Reiseroute für Ecuador aus?
Vielleicht hast Du sogar durch den Bericht noch ein paar Ideen bekommen für Neues oder auch für etwas, was Dich ggf. nicht so interessiert. Toll sind bestimmt auch das Amazonas Gebiet und der Nebelwald bei Mindo.

Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2021 21:49 #612403
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1987
  • Dank erhalten: 2265
  • Gabi-Muc am 12 Apr 2021 20:38
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Sabine,

ich glaube, jedem von uns ist es so ergangen, dass eine oder mehrere Reise storniert werden mussten. Ich hatte folgendes gebucht:

Ilatao Lodge, Quito
Chilcabamba Lodge, Cotopaxi
Hakuna Matat Lodge, Tena
Hosteria Finca Chamanapamba, Banos
Chimbarazo Lodge
Four Points for Sheraton, Cuenca
Wyndham Guanyaquil
Sandy Feet House, Isabela (3 N)
Galapagos Suites B & B, Puerto Ayora 1 (N)
Kreuzfahrt auf der Bonita (4 N)
Galapagos Suites B & B, Puerto Ayora (2 N)

Die Reise ist inzwischen komplett storniert. Ob und wann wir diese so antreten, steht in den Sternen. Dieses Jahr sicherlich nicht. Nächstes Jahr schrumpft unsere Reisegruppe, denn mein Ältester fährt dann nicht mehr mit.

Dafür plane ich Uganda für dieses Jahr im Sommer. Mal sehen, ob der Familienrat sein Okay gibt und sich alles verwirklichen lässt.

Aber ich darf nicht unzufrieden sein, so oft wie wir in Corona-Zeiten in Namibia waren, so oft wäre ich ohne Corona da nicht hingekommen. Allerdings macht natürlich auch die Vielfalt die Würze aus.

Deinen Reisebericht über den Appendix habe ich auch nachgelesen. Da hat man ja als Leser mitgelitten.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.