THEMA: Island - Eisländ, die Eins im Winter
12 Feb 2021 22:03 #607014
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 539
  • Dank erhalten: 1405
  • Katma1722 am 12 Feb 2021 22:03
  • Katma1722s Avatar
Hallo Bernd!
Tausend Dank für diesen wunderbaren Reisebericht aus einem meiner Lieblingsländer! Unglaublich wie schön das im Winter sein kann - grandiose Fotos und echt witzig geschrieben!
Nur die Touris werden leider an manchen Orten immer mehr... Als wir 1993 zum ersten Mal da waren war da praktisch niemand, die Ringstraße noch größtenteils ungeteert... Schnee hatten wir im August auch... allerdings nur im Hochland!
Viele Grüße und ich warte schon gespannt auf die nächste Etappe!
Kathrin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kiboko
17 Feb 2021 01:20 #607434
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1220
  • Dank erhalten: 956
  • Kiboko am 17 Feb 2021 01:20
  • Kibokos Avatar
Island Tag 10-1: Skógafoss

Der neue Tag beginnt früh. Auf leisen Sohlen macht sich Kiboko noch vor dem Auf­stehen aus dem Staub. Am Abend muss das vor­gebuchte Hotel in Keflavík er­reicht werden. Des Weiteren sind noch ein paar Zwischen­stationen ge­plant.

Skógafoss

Der erste Stopp ist in Skógar. Kiboko er­reicht den Skóga­foss um 07:30. Es ist stock­dunkel. Nur der Mann im Mond hat für Kiboko das Licht brennen lassen. Der ab­nehmende Halb­mond hat nicht mehr viel Kraft. Das fahle Licht reicht aus, um den Wasser­fall aus­zuleuchten.

Um diese Uhr­zeit ist Kiboko alleine. Niemand läuft ins Bild.


Bild 355: Skógarfoss im Mondschein unter Sternen


Die Sterne leuchten über dem Wasser­fall. Kiboko sucht ver­geblich den Auto­maten, indem man ein paar Kronen ein­werfen muss, um den Regen­bogen ein­zuschalten. Das Halbmond­licht ist auch zu schwach um einen Regen­bogen zu er­zeugen.


Bild 356: Das Wasser stürzt sich in die Tiefe


Kiboko variiert ein wenig die Position und macht noch ein paar Bilder. Dann stolpert Kiboko zurück zum Auto. Das nächste Ziel ist der Stokkur Geysir bei Sonnena­ufgang.


Bild 357: Menschenleerer Skógarfoss


Reykholt

Immer wieder kommt Kiboko an hell be­leuchteten Gewächs­häusern vor­bei. In der Morgen­dämmerung bei Reykholt schaut Kiboko sich so ein Gewächs­haus etwas näher an. Auf Metall­regalen stehen große Blumen­töpfe. Darin ranken Gurken bis zur Decke. Der Boden ist wie bei einer modernen Industrie­halle. Zwischen den Reihen mit Gurken­töpfen fahren kleine Fahr­zeuge für die Pflege und Ernte.


Bild 358: Isländisches Gurkenfeld


Island hat viele Vulkan und ein heißes Innen­leben. Energie ist dank Geo­thermie in Island reich­lich vor­handen. Licht und Wärme können für Gewächs­häuser leicht erzeugt werden. Trotz­dem ist der Auf­wand für den Gemüse­anbau hoch. Das er­klärt die hohen Preise für viele Lebens­mittel.


Bild 359: Gemüseproduktion unter Kunstlicht
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, speed66, HeiVi, Old Women, CuF, Beatnick, SUKA, Katma1722
17 Feb 2021 08:34 #607443
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4018
  • Dank erhalten: 7352
  • CuF am 17 Feb 2021 08:34
  • CuFs Avatar
Guten Morgen, Bernd,
ein Mondbogen - das wäre was gewesen.....
Aber auch so ist die Ansicht vom Wasserfall unterm Sternenhimmel märchenhaft. Leider kann ich die Fotos nur auf dem Schmarrnphon sehen....
Liebe Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kiboko
18 Feb 2021 00:35 #607519
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1220
  • Dank erhalten: 956
  • Kiboko am 17 Feb 2021 01:20
  • Kibokos Avatar
Hallo Friederike,

für einen Regenbogen vom Mond war es leider zu dunkel.
Da hatte der Mann im Mond eine Energiesparlampe eingebaut.
Der Mond leuchtete nur mit halber Kraft.

Bei den Victoriafällen habe ich schon den Lunar Rainbow fotografieren können.
Um den Vollmond herum kann man abends nochmal zum Wasserfall.

Das Problem mit den unsichtbaren Bildern hatten wir hier leider schon mehrfach.
Dafür gibt es zwei Ursachen:
1. Bei den Browsereinstellungen dürfen nur Daten dargestellt werden, die von der selben Seite stammen.
Damit kann man sich vor "fremden" Inhalten schützen und auch viel Werbespam ausblenden.
Meine Bilder sind auf meiner Heimseite eingebunden.
Die werden dann vielleicht weggefiltert.

2. Meine Heimseite ist noch "http".
Ich habe mich noch nicht um ein Sicherheitszertifikat bemüht um daraus https zu machen.
Es kann sein, dass bei Dir http Inhalte von https Seiten geblockt werden.

Sorry, ich kann es leider nicht ändern.
Ich hoffe, dass Du trotzdem weiter mitfährst.

Viele Grüße
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2021 09:09 #607537
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 18 Feb 2021 09:09
  • buskos Avatar
Lieber Kiboko,

besten Dank für deinen sehr schön bebilderten und kurzweilig geschriebenen Bericht!
Die Bilder sind ja, und dies ist als allergrösstes Kompliment aufzufassen und gemeint, auf Augenhöhe mit den von den Beatnicks!
Allerdings hätte ich da Bedenken beim "Gurkenfeld/Gemüseproduktion".....so was ähnliches habe ich doch schon mal gesehen.....in der netten kleinen Komödie "Grasgeflüsster"!!! :woohoo: :evil:

Nichts für ungutes und nochmal herzlichen Dank!

Liebe Grüsse,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
18 Feb 2021 12:43 #607561
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4018
  • Dank erhalten: 7352
  • CuF am 17 Feb 2021 08:34
  • CuFs Avatar
Ich hoffe, dass Du trotzdem weiter mitfährst.
Jaaaa, auf jeden (Wasser)Fall..........
Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.