THEMA: Island 2020: Als Corona ganz weit weg war
10 Apr 2021 16:10 #612180
  • yp-travel-photography
  • yp-travel-photographys Avatar
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 1017
  • yp-travel-photography am 10 Apr 2021 16:10
  • yp-travel-photographys Avatar
Boh,
schon wieder ein Reisebericht von dir, der mich total gepackt hat.
Bislang war ich Island als Reiseziel gegenüber eher skeptisch.
Aber dein Bericht und natürlich die MEGA tollen Fotos überzeugen mich.
Ganz lieben Dank fürs Teilen...

LG yvy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
11 Apr 2021 00:18 #612222
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1332
  • Dank erhalten: 2333
  • Sabine26 am 11 Apr 2021 00:18
  • Sabine26s Avatar
Hallo Betti,

ich bin gerade etwas geschockt, wenn es wirklich so ist und zwar von Deiner Aufnahme vom Jökusarlon. Wir waren vor etwas mehr als 20 Jahren auf Island (die Insel war damals alles andere als überlaufen, wir sind die Ringstraße inkl. Snaefellness Halbinsel gefahren) und die Jökursalon Lagune sah komplett anders aus. Die Abbruchkante des Gletschers war vom Ufer (und der Straße) maximal so weit entfernt wie bei Deiner Aufnahme vom „kleinen Bruder“. Der Bereich zwischen Gletscher und Ufer war voll mit Eisbergen, die auch auf Land lagen, mit dem Zodiac war teilweise schwer durchkommen zwischen den Eisbergen. Wir waren im Juni dort. Auf Deinen Bildern sieht es aus, als sei der Gletscher extrem zurück gegangen, oder verstehe ich die Aufnahme falsch? Es wäre gut, wenn es so wäre .... wie weit ist jetzt die Abbruchkante vom Ufer entfernt?

Es ist erschreckend, wenn man den Vergleich sieht, wie sehr der Gletscher zurückgegangen ist.

Jetzt werde ich erst mal weiterlesen - vielen Dank für den Bericht.

Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
11 Apr 2021 09:41 #612229
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1415
  • Dank erhalten: 8115
  • Beatnick am 11 Apr 2021 09:41
  • Beatnicks Avatar
Good morning,

yp-travel-photography schrieb:
Boh, schon wieder ein Reisebericht von dir, der mich total gepackt hat.

Wie schön, yvy, 1000 Dank!

Sabine26 schrieb:
Wir waren vor etwas mehr als 20 Jahren auf Island und die Jökursalon Lagune sah komplett anders aus. Auf Deinen Bildern sieht es aus, als sei der Gletscher extrem zurück gegangen, oder verstehe ich die Aufnahme falsch? Es wäre gut, wenn es so wäre .... wie weit ist jetzt die Abbruchkante vom Ufer entfernt?

Hi Sabine, hm, ich kann so Entfernungen immer schlecht schätzen. 20 Jahre sind eine lange Zeit und man muss bei der Lagune sicher berücksichtigen, dass sie jedes Jahr nicht unerheblich durch das Schmelzwasser wächst. Die Entfernung zur Abbruchkante wird also auch dadurch mehr, dass der See immer größer wird. Allerdings ist es wahrscheinlich auch so, dass der Gletscher zurückgeht. Klar zu sehen ist das beim Svinafellsjökull, wenn ich da so die alten Fotos im Netz sehe...

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Betti
Letzte Änderung: 11 Apr 2021 09:42 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2021 22:23 #613050
  • Elocin
  • Elocins Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 3
  • Elocin am 17 Apr 2021 22:23
  • Elocins Avatar
Hallo Betti,

nachdem ich deinen Bericht nun gelesen habe, musste ich mich hier doch im Forum mal anmelden - einfach zum DANKE sagen.
Vielen Dank für deinen tollen Bericht! Eure Fotos und die Texte sind einfach fantastisch. Der Bericht hat mich sehr an unsere Islandreise im letzten Jahr erinnert. Auch wir hatten das Glück noch vor den erneuten Verschärfungen nach Island Reisen zu können und das Land in Ruhe genießen zu können.

Viele Grüße
Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
20 Apr 2021 18:22 #613330
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1415
  • Dank erhalten: 8115
  • Beatnick am 11 Apr 2021 09:41
  • Beatnicks Avatar
Hallo Nicole,

Elocin schrieb:
nachdem ich deinen Bericht nun gelesen habe, musste ich mich hier doch im Forum mal anmelden - einfach zum DANKE sagen.

Wow, das ist ja mal wirklich eine Auszeichnung. Dann sag ich mal aus vollem Herzen: Herzlich willkommen im Forum!!! :) Und Danke!

Elocin schrieb:
Der Bericht hat mich sehr an unsere Islandreise im letzten Jahr erinnert. Auch wir hatten das Glück noch vor den erneuten Verschärfungen nach Island Reisen zu können und das Land in Ruhe genießen zu können.

Wie schön! Wir wollen eigentlich Ende Mai nach Namibia. Falls das nicht klappt und sich eine Reise nach Island einfacher gestalten sollte, dann fahren auch im dritten Jahr in Folge gerne nach Island. B)

Liebe Grüße,
Betti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2021 15:06 #620304
  • Loona
  • Loonas Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 85
  • Loona am 04 Jul 2021 15:06
  • Loonas Avatar
Hallo Betti,

ich habe gerade Deinen Bericht in einem Rutsch gelesen. Ganz großes Kino! Vielen Dank für die traumhaften Fotos und Geschichten.
Eine wunderbare Einstimmung auf meinen bevorstehenden Kurztrip nach Island in 3,5 Wochen.
Leider sind dafür nur 9 Tage übrig, da ich die Hoffnung auf Namibia im Herbst noch nicht ganz begraben habe.
Aber dafür werde ich dort meinen runden Geburtstag feiern und einen Vulkanausbruch sieht man doch auch nicht alle Tage. :)

Liebe Grüße,
Kati
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick