THEMA: Island 2020: Als Corona ganz weit weg war
20 Dez 2020 11:03 #601793
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 20 Dez 2020 11:03
  • buskos Avatar
Liebe Beatnicks!

Wie bereits gesagt gibt es keine Steigerungen mehr um die Qualität eurer Berichte, in Bild und Wort, über das gesagte noch hervor zu heben, daher sage ich nichts mehr dazu.....
(Ooooops! Jetzt habe ich doch, indem ich ankündige nichts mehr sagen zu wollen, was gesagt..... B) :woohoo: )

Eure Bilder der Puffins rufen in mir eine Frage auf die ich bereits sehr lange mit mir herum schleppe.....
Die Puffins fangen ja nicht mit einem Zuschnappen sozusagen 10-15 Fische, sondern diese kommen einzeln hinzu!
Wie schaffen die das mit einem, zwei, ....., elf Fische bereits im Schnabel noch den zweiten, dritten bzw. zwölften zu fangen ohne dabei einige oder alle bereits gefangenen zu verlieren?
Man stelle sich das mal vor; man hat eine Kieler Sprotte quer im Mund und soll unter Wasser, ohne Einsatz der Hände und ohne den ersten Fisch zu verlieren, verschlucken oder selbst zu zerbeißen einen zweiten fangen.....und einen dritten, vierten usw.! Wie geht das?

Liebe Grüße,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Beatnick
20 Dez 2020 15:11 #601804
  • SunHugger87
  • SunHugger87s Avatar
  • Finde die Sonne in dir
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
  • SunHugger87 am 20 Dez 2020 15:11
  • SunHugger87s Avatar
Wooow :blush: Das sieht wirklich wunder, wunderschön aus! Die Bilder könntet ihr sogar locker verkaufen, die Qualität und der Inhalt der Bilder ist echt der wahnsinn!
Ich wollte 2017 mal nach Island, da war ich das letzte mal so wirklich flüssig :laugh: aber leider musste ich fast das ganze Jahr im Bett verbringen :/ Gerade wenn ich solche Bilder sehe, hoffe ich, dass es bald mit dem Spuk endet und man wieder frei die Welt bereisen kann :pinch:
Folge der Sonne und finde die Sonne in dir, nicht nur die am Himmel :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
20 Dez 2020 15:32 #601808
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 7349
  • CuF am 20 Dez 2020 15:32
  • CuFs Avatar
Wie schaffen die das mit einem, zwei, ....., elf Fische bereits im Schnabel noch den zweiten, dritten bzw. zwölften zu fangen ohne dabei einige oder alle bereits gefangenen zu verlieren?
Man stelle sich das mal vor; man hat eine Kieler Sprotte quer im Mund und soll unter Wasser, ohne Einsatz der Hände und ohne den ersten Fisch zu verlieren, verschlucken oder selbst zu zerbeißen einen zweiten fangen.....und einen dritten, vierten usw.! Wie geht das?
@busko
Lieber Uli, tja, gute Frage - nächste Frage: wir haben auch schon Schakale und Füchse mit mehreren Mäusen im Fang gesehen und uns die gleiche Frage gestellt: Wie machen die das?
Beste Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Beatnick
20 Dez 2020 22:02 #601843
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 20 Dez 2020 22:02
  • Clamats Avatar
Hi,
Uns wurde auf genau diese Frage von einem Isländer gesagt, dass die Puffins die erbeuteten Fische mit der Zunge an so eine Art Dorne oder Haken (da reichten unsere Sprachkenntnisse nicht so ganz aus :unsure:) an den Gaumen drücken und dann weitere fangen können.
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Beatnick
21 Dez 2020 11:11 #601888
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 8127
  • Beatnick am 21 Dez 2020 11:11
  • Beatnicks Avatar
Hall ihr Lieben,

CuF schrieb:
Eure Fotos im letzten Beitrag - und nicht nur die - machen mich krank - fernwehkrank....

Geht mir genauso, Friederike... Vielen Dank, dass du trotz der Symptome an Bord bleibst :)

busko schrieb:
Eure Bilder der Puffins rufen in mir eine Frage auf die ich bereits sehr lange mit mir herum schleppe.....
Die Puffins fangen ja nicht mit einem Zuschnappen sozusagen 10-15 Fische, sondern diese kommen einzeln hinzu!
Wie schaffen die das mit einem, zwei, ....., elf Fische bereits im Schnabel noch den zweiten, dritten bzw. zwölften zu fangen ohne dabei einige oder alle bereits gefangenen zu verlieren?

:) Gute Frage. Ich hatte das schon mal nachgelesen und habe es jetzt nochmal rausgesucht. Im Prinzip hängen sie die Fische wie an einer Wäscheleine auf:

Eine besondere Fähigkeit des Papageitauchers ist das Fangen einer größeren Anzahl an Fischen, um diese zur zur Bruthöhle transportieren zu können. Diese liegt bei 5 bis 20 Fischen pro Fangtour. Ermöglicht wird dies durch eine Besonderheit des Schnabels. Im Inneren befinden sich dort zahlreiche Widerhaken; die Zunge besteht im Rachen aus etlichen hornigen Papillen. Auf diese Weise kann der Papageitaucher die glitschigen Fische nach hinten schieben und sie ordentlich aneinanderreihen. Durch diese sehr interessante Konstruktion hat er die Möglichkeit, seine Jagd unter Wasser mit den bereits gefangenen Fischen im Schnabel jederzeit fortzuführen. (Island-Reiseführer Eldey.de)

SunHugger87 schrieb:
Das sieht wirklich wunder, wunderschön aus! Die Bilder könntet ihr sogar locker verkaufen, die Qualität und der Inhalt der Bilder ist echt der wahnsinn!

Oh, vielen Dank!!!! Ganz tolle Komplimente! :blush:

SunHugger87 schrieb:
Ich wollte 2017 mal nach Island, da war ich das letzte mal so wirklich flüssig :laugh: aber leider musste ich fast das ganze Jahr im Bett verbringen

:(

SunHugger87 schrieb:
Gerade wenn ich solche Bilder sehe, hoffe ich, dass es bald mit dem Spuk endet und man wieder frei die Welt bereisen kann :pinch:

Da sagst du was...

Zu Schakalen und Mäusen kann ich leider nichts Sinnstiftendes beitragen, aber ich freue mich immer wieder sehr darüber, dass noch einige von euch weiterhin so engagiert dabei sind. Ich möchte eigentlich gerne noch ein Kapitel schaffen vor Weihnachten und spare mir deshalb an dieser Stelle (noch) die guten Wünsche. Drücke euch aber von Herzen die Daumen, dass ihr alle gesund bleibt.

Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Betti
Letzte Änderung: 21 Dez 2020 11:12 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Dez 2020 20:36 #601954
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 21 Dez 2020 20:36
  • Blende18.2s Avatar
Also raukopiert habe ich mir nur einen kleinen Satz... aber nach den Bildern eurer "privaten" Puffintour hätte ich lieber ein halbes Dutzend Bilder hier reinkopiert. So toll!!! :woohoo:

Jetzt sitzt auch Mara gerade neben mir und ist total begeistert. Eure Reise ist jetzt bei uns Beiden als mehr als nur eine echte Alternative abgespeichert für die nächsten Jahre. :)


Aber, da du dir schon denken kannst, dass wir eher alles mal probieren (will gar nicht drauf eingehen was schon alles), kannst du dir denken, dass wir hier anders vorgegangen sind.

...gehen wir zeitig zum Frühstück, wo wir am Buffet um den obligatorischen Lebertran einmal mehr einen großen Bogen machen.



Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick