THEMA: Im Lande des Simón.....ein emotionaler Höllenritt!
28 Sep 2020 12:32 #595581
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 28 Sep 2020 12:32
  • buskos Avatar
@Beatnick.....Bettina, dass du Interesse haben würdest war mir klar.....nach eurem wunderschönen Bericht aus ähnlichen Gegenden weiter südlich.....Ich werde versuchen nicht zu viel zu enttäuschen!

@Topobär.....Wir haben im Juni/Juli 2001 einen wunderbaren Uraub im Gran Sabana und Orinoco Einzugsgebiet (Llanos, Ciudad Bolivar usw.) verbracht.....vielleicht war der Trick dabei, dass wir aus Brasilien (Boa Vista nach Santa Elena) eingereist sind und somit Caracas weit umgehen konnten!

Liebe Grüsse,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2020 13:54 #595587
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 28 Sep 2020 12:32
  • buskos Avatar
Emotionen!.....Ja, das ist so eine Sache! Es gibt ja positive sowie negative.....wie wir alle wissen.
Wenn ein Ausserirdischer einen weinenden Menschen begegnet, dann schaut er in seinen "Galakto-Wiki-puter" und sieht; "Trauer, Schmerz (physisch und seelisch), usw."
Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Es gibt so viele, auch positive Emotionen, die Tränen hervorbringen können.
Von vielen von diesen, hauptsächlich, aber nicht ausschliesslich, positiven Emotionen möchte ich im Folgenden, direkt, aber insbesondere indirekt (zwischen den Zeilen und hinter den Bildern) berichten!

Bolívien ist, mit 1,1 mio km² ca. 3 Mal so gross wie die BRD und mit seinen 11,5 mio Einwohnern, das am dünnsten besiedelte und auch ärmste Land Amerikas. Ein Grossteil des Landes (die westliche Hälfte) liegt zwischen der Cordillera Real und der Cordillera Occidental auf und zum Teil deutlich über 3000 m ü. nN auf dem sogenannten Altiplano (Hochebene). Die andere Hälfte des Landes verläuft von den eisigen Gipfeln der C. Real östlich bis ins Amazonas Becken. Es ist also ein sehr diverses Land, wovon wir allerdings hauptsächlich das Altiplano, mit der Ausnahme von 3 Abstecher nach Osten, besichtigt haben.

[P.S.: Man möge mir bitte verzeihen wenn ich nicht alle Akzente richtig setze.....es ist in meinem Computer einfach sehr aufwendig und ich möchte mir die Mühe sparen!]

Unsere (Selbstfahrer) Reise war in der Form von 3 Rundfahrten, jeweils ausgehend von La Paz konzipiert und fand ziemlich genau vor 20 Jahren im Juli/August 2000 statt.
Hierbei war unsere "Basis-Station" das (zumindest in 2000 empfehlenswerte) Hotel Casa Grande im Ortsteil Calacoto in La Paz. Wir sind nach jeder Schleife wieder hier eingekehrt um etwas "Zivilisation" zu tanken!

Erste Rundfahrt:
La Paz - Tiahuanaco - Desaguadero - Copacabana - Isla del Sol - San Pablo de Tiquina - Sorata - La Paz.

Zweite Rundfahrt:
La Paz - La Cumbre - Chulimani - Coroico - La Paz.

Dritte Rundfahrt:
La Paz - Patacomaya - Sajama - Oruro - Laguna Poopó - Uyuní - Salar de Uyuní - Ollague - Laguna Q`ara - Laguna Colorada - Sol de Manana - Desierto Dalí - Laguna Verde - Uyuní - Potosí - Sucre - Oruro - La Paz.

.....und nun geht es, nach diesem ganzen "vorgeplänkel", bald los.....
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Letzte Änderung: 29 Sep 2020 08:41 von busko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, Old Women, CuF, brisen, Malbec, sphinx, jirka
28 Sep 2020 13:58 #595588
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1496
  • Dank erhalten: 3992
  • sphinx am 28 Sep 2020 13:58
  • sphinxs Avatar
Lieber busko,
wirst Du der Sonnenaufgangs-, Sonnenuntergangsfotos und der Poesie müde? Ich finde Deinen Aufruf zu diesem Thema deshalb so schön, weil das Mitmachen so einfach ist und Du bist zum Glück sehr nachsichtig mit unseren Beiträgen. Oder hast Du zu viel Zeit?
Wie auch immer, klar freue ich mich auf den Eduardo Avaroa Park, Salar Uyuni, den Sajama NP und und und? Es ist so unfassbar schön dort.
Viele Grüße
Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: busko
28 Sep 2020 16:12 #595601
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 7349
  • CuF am 28 Sep 2020 16:12
  • CuFs Avatar
Lieber Ulli, solange ich nicht „in Echt“ dorthin fahren muss, komme ich auch gerne mit Euch mit.
Viele Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: busko
28 Sep 2020 17:57 #595605
  • Schoggi
  • Schoggis Avatar
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 24
  • Schoggi am 28 Sep 2020 17:57
  • Schoggis Avatar
also ich kann die Meinung einiger Foriker nicht teilen.

Ich war 2 Mal in Venezuela, einmal 5 Wochen alleine unterwegs, einmal 4 Wochen mit Frau (die will auch nicht mehr hin ;) ).
Ich allerdings war von den Landschaften und insbes. von den aufregensten Frauen überhaupt :P überaus angetan.

Meinen überhaupt ersten Höhenrausch holte ich mir in Merida.
Die Merida-Seilbahn führte 1989 noch vom Stadtrand des rund 1.500 m hoch gelegenen Mérida auf den Pico Espejo in 4.765 m Höhe in unmittelbarer Nähe zum höchsten Berg Venezuelas, dem Pico Bolívar. Sie war die längste und höchstgelegene Seilbahn der Welt.

Obs nun die Tepuis, der Orinoco am Oberlauf bei Puerto Ayacucho, oder bei Ciudad Guayana war, oder auch die vorgelagerte Isla de Margarita, usw., ich konnte mich dafür begeistern.

Leider fehlt mir noch Kolumbien, dann hätte ich die Andenkette durch :( , aber meine Frau zieht da nicht mit!
Und nu, nu muss ich auch noch die für Januar gebuchte Reise nach Argentinien u. Chile stornieren, dabei läuft uns die Lebenszeit weg!!

LG
Schoggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2020 23:26 #595623
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 7349
  • CuF am 28 Sep 2020 16:12
  • CuFs Avatar
<< Verzicht auf protzige Reiseerfahrungen >> zudem ist einfach nicht genug Platz vorhanden !
.... und ich, lieber Schoggi, kann diese Anmerkung nach Deiner Aufzählung nicht so richtig nachvollziehen, hat so was Pharisäerhaftes.....
Schöne Grüße
Friederike
Letzte Änderung: 28 Sep 2020 23:27 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Beatnick