THEMA: Costa Rica mit "Kids" - Feb./März 2019
23 Okt 2020 23:35 #597223
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4021
  • Dank erhalten: 7360
  • CuF am 23 Okt 2020 23:35
  • CuFs Avatar
Heihei, Bele, die Spinnen hättest Du meinetwegen weglassen können, aber ansonsten ist das eine irre schönknallige FROSCHPARADE! Ich bin entzückt!
Viele Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
24 Okt 2020 10:41 #597225
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4012
  • Dank erhalten: 17730
  • casimodo am 24 Okt 2020 10:41
  • casimodos Avatar
Guten Mosche Bele,

also die bunten Frösche und die Artenvielfalt sind schon cool.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
24 Okt 2020 12:45 #597234
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 24 Okt 2020 12:45
  • fotomattes Avatar
Liebe Bele,

natürlich freue ich mich, dass du extra für mich auch ein paar Schlängle aufgenommen hast. Die grünmarmorierte sieht echt cool aus, aber gegen das gelbe Exemplar kommt sie nicht an.

Auch die gerade aus der Puppe schlüpfende Zikade ist zumindest eine selten zu beobachtende Sichtung, ich habe eine Weile gebraucht, um zu kapieren, was ich da sehe.

Und bei den Vögeln: nicht nur ein Pendant zur Spatelracke ist dabei, das Männchen vom Great Curassow erinnert mich irgendwie an einen Turako.

Schönes Wochenende,
Matthias
Letzte Änderung: 28 Okt 2020 09:09 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
27 Okt 2020 16:41 #597424
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 27 Okt 2020 16:41
  • Champagners Avatar
Hallo Friederike, Carsten und Matthias,

uns hat das mit dem Krabbel-, Hüpf- und Schlängelzeug auch gut gefallen - und eigentlich (! kein Corona-Eigentlich B) ) wurde uns erst nach dem Fotosichten klar, wie viel wir mit Hilfe unserer wirklich tollen Guides entdeckt haben.

Daraus gelernt haben wir, dass man wirklich nicht weiß, wer sich da so ganz in der Nähe herumtreibt, während man nachts durch den Regenwald stapft, denn ohne das Anleuchten hätten wir die meisten Tiere nicht gesehen. Ein bisschen gruselig ist die Vorstellung schon :blink: .

Matthias, die Geschmäcker sind verschieden, mir war die gelbe Schlange zu grell und zu einfarbig :laugh: .

So, heute gehts dann weiter im Bericht und dann haben wir's auch bald geschafft, denn jetzt haben wir nur noch eine Station vor uns!

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2020 17:16 #597426
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 27 Okt 2020 16:41
  • Champagners Avatar
5. März 2019: Von La Fortuna (Arenal Oasis Eco Lodge) zum Puerto Carrillo Sunset B&B am Pazifik


Heute früh spaziere ich noch einmal auf dem Weg, den wir gestern auf der Froschtour gegangen sind, im Hellen ( B) ) und komme auf eine Lichtung. Und wen sehe ich da??? Den Vulkan Arenal :woohoo: .

Zunächst noch etwas verhüllt, aber die Wolken verziehen sich sehr schnell:









Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet, ich wusste nicht, dass die Lodge - wenn auch etwas versteckt - Sicht auf ihn hat (vielleicht befinde ich mich auch schon außerhalb des Lodgegeländes? Es gibt keinen Zaun oder ähnliches :dry: )!
Aber schön - ich freue mich :) . Auch wenn dieser Vulkan ja schon seit 10 Jahren nicht mehr aktiv und damit natürlich auch nicht so eindrucksvoll ist. Wären wir zu der Zeit gereist, als noch Lavaströme regelmäßig an den Flanken herabflossen, hätte ich eine Unterkunft mit direkter Sicht ausgesucht, weil dieser Anblick nachts schon sehr aufregend sein muss!

Während ich den Vulkan fotografiere, schwirren immer wieder Kolibris um mich herum, aber ich bin zu blöde, einen richtig zu erwischen.



Da ist der kleine schwarze Vogel ein geeigneteres Opfer, der sitzt wenigstens still ;) . Ihn würde ich als Variable Seedeater Caribbean Race bestimmen, bin aber nicht 100% sicher (es könnte auch ein Thickbilled Seed Finch sein).



Nach einem leckeren Frühstück checken wir aus der sehr netten Arenal Oasis Eco Lodge aus und fahren in den Ort - und nun sehen auch meine Kids zumindest den unteren Teil des Arenals, als wir dort anhalten, um noch ein paar Kleinigkeiten einzukaufen.



Dann machen wir uns auf den Weg nach Puerto Carrillo!

Die Fahrt dorthin ist am Anfang total zäh, wir stehen auf der Strecke am Arenalsee entlang ewig im Baustellen-Stau :angry: .

Kurz nachdem der Verkehr wieder fließt, stellen meine Kids fest, dass man hier laut Navi eine Abkürzung fahren kann :woohoo: und tun dies auch... :whistle:



Oweia, an einem sandigen Hang hängt vor uns einer fest und wir schaffen es nur mit dem schnell zugeschalteten Allrad, an ihm vorbei zu kommen :blink: .

Oben angekommen erwartet uns ein surrealer Anblick! Wir befinden uns in einem riesigen Windkraftpark. Wieder daheim habe ich recherchiert und festgestellt, dass meine Kinder unbewusst eine sehr spannende Gegend als Abkürzung ausgesucht haben. Es handelt sich um den ersten Windpark in Lateinamerika namens Plantas Eólica“ (bekannt als PESA oder PESRL) , 1996 in Betrieb genommen.

Die Landschaft hat sich schlagartig geändert - plötzlich kein Regenwald mehr, sondern eher trockenes Gebiet. Leider habe ich unterwegs keine Fotos gemacht – warum auch immer…
Eine Wasserdurchfahrt haben wir auf dieser Strecke bei einer anderen „Abkürzung“ :whistle: übrigens auch noch und das Jungvolk meint grinsend, das würden sie nur machen, damit ich ein bisschen Afrikafeeling hätte :P . Vielen Dank auch :lol: !

So, nach einer kleinen, technisch bedingten Pause geht's dann weiter mit unserem Bed & Breakfast am Pazifik!
Letzte Änderung: 27 Okt 2020 17:58 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, tigris, fotomatte, speed66, franzicke, kach, Old Women, sphinx, Enilorac65
27 Okt 2020 18:30 #597430
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3005
  • franzicke am 27 Okt 2020 18:30
  • franzickes Avatar
Mensch Bele, jetzt werd ich gegen Schluss ja doch neidisch (und ganz am Schluss ja dann eh noch mal, aber dazu sag ich jetzt no nix).
Zum einen weil sich der Arenal dann doch noch so schön gezeigt hat - bei uns kein Drandenken - und dann find ich deine Frog-Pics mal so richtig toll!!! Insgesamt haben wir ja festgestellt, dass man in Costa Rica doch relativ viel geführte Touren machen muss, wenn man richtig was sehen will und das ist halt nicht so ganz unser Ding (und das vom Ranger noch ein bisschen weniger). Deshalb war da auch immer mal Mut zur Lücke angesagt. Vielleicht kommst du ja bei deinem Fazit darauf noch zu sprechen, ich will da keinesfalls vorgreifen. Ich bin eh gespannt, was du so im Rückblick mit zeitlichem Abstand und auch noch in einer Zeit, in der wehmütige Gefühle insgesamt eher stärker werden, so sagst ...
Jetzt bin ich aber doch abgeschweift - also zurück zum Bericht mit einem ausgeschriebenen DANKE
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner