THEMA: Mit dem Reisebus zum Nordkap.
30 Jun 2020 20:35 #591241
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 30 Jun 2020 20:35
  • Papa Kenias Avatar
Tag 15

Von der Dachterrasse hatte ich gestern Abend gesehen, dass die nähere Umgebung wohl nicht allzu viel Sehenswertes bot. Daher ließ ich meinen morgendlichen Rundgang aus-fallen. Frühstück gab es ab 6.30 Uhr. Koffer verladen war für 7.30 Uhr angesetzt.

Ein langer, aber toller Tag lag vor uns. Meinem Empfinden nach war das der schönste Tag der gesamten Reise. Im Laufe des Tages würden wir heute noch mit drei Fähren fahren.

Saltstraumen, der größte Gezeitenstrom der Welt, stand als erster Punkt auf der Sehenswürdigkeitenliste. Aus einem langen Fjord werden unvorstellbare 370 Millionen Kubikmeter Wasser bei Flut und Ebbe in einen Sund gedrückt oder gesaugt. Dabei entstehen Strudel, die 4 bis 5 Meter Tiefe und 10 Meter im Durchmesser erreichen können.







Es erwartete uns zwei Stunden später ein weiteres Highlight. So gegen halb 11 hielt unser Bus an einem Parkplatz an der Küstenstraße Fv17. Hier stiegen wir aus und genossen den traumhaften Blick auf den Holandsfjord und das Hinterland. Teilweise waren die Berge noch schneebedeckt. Nach gut 10 Minuten Aufenthalt hier am Fjord näherte sich ein Boot, welches eigens für unsere Reisegruppe gechartert war. Mit diesem Boot schipperten wir über den Fjord ans andere Ufer. Rund 10 Minuten dauerte die Fahrt. Es war einfach nur traumhaft. Die Sonne, die Wärme, die Aussicht – der helle Wahnsinn.

Wir legten am anderen Ufer an und verließen das Schiff. Hier stand ein kleiner Reisebus für uns bereit, der mit uns wenige Minuten bis zum Endziel weiterfuhr. Bis Brestua - einem Café mit einer netten Aussichtsterrasse und Blick auf die Gletscherzunge Engabreen. Ein Ausläufer des Svartisen, Norwegens zweitgrößtem Gletscher.

Wer wollte, konnte auf einem Rundweg bis ziemlich nah an den Gletscher heran wandern.

Im Café nahmen wir die Gelegenheit wahr, uns mit Waffeln und Kaffee zu stärken und dabei noch die phantastische Aussicht zu genießen.

Sonne, Gletscher, See - das war die totale Postkartenidylle. Dazu noch wolkenloser Himmel und 25 Grad C. Der perfekte Tag!















Ich stand am Rande der Terrasse und hatte meine Kamera auf ‚Panorama-Aufnahme‘ eingestellt. Und dann knallte ich meine Fotos durch und machte noch diverse Verrenkungen, um so viel Panorama wie möglich auf den Chip zu bekommen. Das waren gefühlte 20 Aufnahmen. Meine Kamera machte nur noch ‚Klck, Klck, Klck, Klck ‘.

„Was macht der da?“

Die Stimme kannte ich.

Ich tat so als hätte ich nichts gehört.

„Der macht Panoramaaufnahmen“.

„Mach‘ du doch auch.“

„Kann ich nicht.“

„Warum nicht?“

„Ich habe eine Spiegelreflex.“

„Aber dem seine Kamera ist doch kleiner.“

„ES GEHT NICHT!!!“

„Dann kauf‘ Dir doch auch so eine!“

Wie bekloppt ist diese Welt?

Sören hatte uns bereits im Bus darauf aufmerksam gemacht, dass hier die Möglichkeit besteht einen Elch zu streicheln. „Kiss a Moose“ heißt das Angebot. Die Familie, die dieses Restaurant betreibt, hält in einem Gehege zwei oder drei Elche, die man gegen 10 Euro Gebühr streicheln darf. Eben als zusätzliche Einnahmequelle. Das Gehege war so abgeschirmt, dass man keine Möglichkeit hatte, Fotos von den Tieren zu machen, wenn man nicht bezahlt hatte.

Diejenigen, die dieses Angebot in Anspruch nahmen, waren enttäuscht. „Die haben nicht mal hochgeguckt. Die liegen im Schatten und pennen. Einer hat mal ganz kurz ein Auge aufgemacht.“

Leider mussten wir uns kurz nach Mittag verabschieden und fuhren mit dem Bus zurück zum kleinen Anlegesteg, wo das Schiff bereits auf uns wartete. Es ging zurück auf die gegenüberliegende Seite des Fjords. Dort stand unser Bus.



Gegen halb zwei erreichten wir die erste Fähre, die von Foroy nach Agskardet. Die Überfahrt dauerte nur 10 Minuten. Hermann hatte während der letzten Tage seine Reisekamera immer mal wieder herumgereicht, um Fotos von sich machen zu lassen. Auch er fotografierte ziemlich viel. Heute jedoch sah man seine Kamera nicht.

„Hermann, was ist los? Machst du heute keine Fotos? Speicherkarte voll? Es gibt es doch jede Menge Motive!“

„Der Akku ist leer.“

„Das ist übel! Hast du kein Aufladegerät dabei?“

„Nee. Das liegt zu Hause.“

„Schade. Falls du Interesse hast, kann ich dir das ein oder andere Foto schicken.“

„Danke. Ich komme vielleicht darauf zurück.“

Die nächste Fährverbindung um 14.30 Uhr bedeutete immerhin wieder eine Stunde Überfahrt. Während dieser Fahrt überquerten wir den Polarkreis. Dieses Mal in südlicher Richtung. Sekt gab es dieses Mal nicht. Schade!

Nach einem erneuten Halt hatten wir noch 90 km zu fahren, um dann in Nesna die letzte Fähre dieses Tages zu nehmen. Das waren zwar lange Strecken am heutigen Tage. Dadurch, dass wir drei Fähren benutzten, bestand immer die Möglichkeit, sich die Beine zu vertreten. Das traumhafte Wetter mit Temperaturen um 20 Grad machte diese Tagesetappe erträglich und interessant.



Um 19.30 kamen wir in Sandnessjoen an.

Bevor die Koffer ausgeladen wurden, verabschiedeten wir Francesco. Jürgen hatte nun genug Ruhe gehabt und ab morgen würde er wieder fahren. Francesco verließ uns am heutigen Abend. Er würde nun nach Bergen fahren, um von dort nach Deutschland zu fliegen.

Es folgte das täglich Ritual. Zimmerschlüssel von Sören in Empfang nehmen, Aufzug stürmen und Zimmer beziehen.

Mein Zimmer war gut. Das Bad war eine Katastrophe. Es war winzig. Keine Ablage, keine Steckdose, kein Fön, der Boden der Duschkabine versifft. Heute hatte ich die berühmte Karte. Aber reklamieren? Für die eine Nacht? Nee!

Abendessen gab es in einem separaten Raum, wo für zwei Reisegruppen eingedeckt war. Die zweite Gruppe kam erst an als wir bereits fertig waren. Das Essen in Buffetform war soweit in Ordnung, aber überschaubar.

Wie fast üblich, saßen die Harten noch auf eine Runde zusammen. An die Alkoholpreise hatten wir uns mittlerweile gewöhnt!
Letzte Änderung: 01 Jul 2020 09:24 von Papa Kenia. Begründung: Bilder eingeschoben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, Marco_1311, ANNICK, maddy, bayern schorsch, Lotusblume, freshy, picco, urolly und weitere 5
30 Jun 2020 23:13 #591255
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 5166
  • freshy am 30 Jun 2020 23:13
  • freshys Avatar
Tag 15

Danke für die traumhaften Fotos!

Gute Nacht sacht
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papa Kenia
01 Jul 2020 14:55 #591293
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 30 Jun 2020 20:35
  • Papa Kenias Avatar
Hallo freshy,
vielen Dank für den netten Kommentar. Die Bilder sind nur so gut geworden, weil das Wetter mitgespielt hat.
Norwegen kann aber auch anders. Selbst im Sommer. Da kommen noch Bilder, da friert man schon beim Hinschauen!

LG
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2020 15:21 #591295
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3115
  • Dank erhalten: 6490
  • bayern schorsch am 01 Jul 2020 15:21
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Dieter,

Ihr hattet wunderschönes und perfektes Wetter, da macht es Spaß, solch schöne Landschaften zu fotografieren.

Und soll ich Dir was sagen: auf der Bank im nächsten Bild, da würd ich gern mit meiner Conny und einem Flascherl Chardonnay sitzen. Das wäre doch das absolute highlight!



SEHR SEHR SCHÖN ALLES!

Herzliche Grüsse,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papa Kenia
02 Jul 2020 07:38 #591310
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 30 Jun 2020 20:35
  • Papa Kenias Avatar
Hallo bayern schorsch,
mit meiner Conny und einem Flascherl Chardonnay sitzen
Das klingt wirklich gut!

Ihr hattet wunderschönes und perfektes Wetter
Wir haben aber auch einige Tage gehabt, da war es nicht so prickelnd. Das war dann so das Norwegenwetter, wie ich es mir im Vorfeld vorgestellt hatte. Alles in Allem war das eine runde Sache.

Heute Nachmittag geht es weiter nach Trondheim.

LG
Dieter
Letzte Änderung: 02 Jul 2020 07:38 von Papa Kenia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2020 11:05 #591328
  • Kaeptn Haddock
  • Kaeptn Haddocks Avatar
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 190
  • Kaeptn Haddock am 02 Jul 2020 11:05
  • Kaeptn Haddocks Avatar
Hallo Dieter

Ich bin genauso begeistert von Deinem tollen Bericht wie alle anderen auch. Vielen Dank auch für die wunderschönen Bilder von Deiner Reise.

Wenn es jetzt von Bodö wieder nach Süden geht erkenne ich vielleicht weitere Dinge wieder, wir waren dort Ende der 70er.

Die Bilder von Oslo und aus Stockholm haben mich an vieles erinnert. Herzlichen Dank dafür.

Viele Grüße,
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papa Kenia