THEMA: Myanmar oder Das Goldene Land 2013
23 Apr 2020 11:17 #587118
  • Grosi
  • Grosis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 322
  • Dank erhalten: 691
  • Grosi am 23 Apr 2020 11:17
  • Grosis Avatar
Nach einer Traumschiffsendung Myanmar von 2012 und dem Buch «Herzenhören» von Jan-Philipp Sendker war es für mich klar, dieses Land möchte ich gerne bereisen. Ich beschaffte Reisekataloge und konnte mich über die organisierten Reisen nicht begeistern. Da hörte ich zufällig von einem kleinen Reisebüro in Biel, welches Asienreisen (hauptsächlich Vietnam, Myanmar und Sri Lanka) anbietet. Also sofort einen Termin vereinbaren und ab nach Biel. Da wir erst Ende Oktober reisen wollten, konnte das Unternehmen eine spezielle Kleingruppenreise nach meinen Wünschen zusammenstellen (andere Teilnehmer müssten halt mein Programm übernehmen).
Nun hatte ich also zu tun und entschied mich für folgende Tour:
Yangon – goldener Felsen/Kyaiktho-Bago-Yangon-Heho-Pindaya-Inle See-Mandalay-Monywa-Bagan-Badeferien Ngapali-Beach.
Als ich meinen zwei Geschwistern von unseren Reiseplänen erzählte, waren sie voll begeistern. Nimmst du uns mit? Na klar, ihr müsst halt meinen Reiseplan übernehmen. Schlussendlich waren wir 7 Personen (eine gute Kollegin von uns allen kam auch mit). Da die Anzahl Reisende mehr als 6 Personen betrug, erhielten wir eine Privatreise. Als Kindergärtnerin konnte meine Schwester über die Reisezeit nicht selber verfügen. Somit starteten wir statt Ende Oktober bereits am Sa, 19.10.13.

1. und 2. Reisetag 19./20.10.13
22.45h Abflug via Bankok mit Swiss, Weiterflug mit Bankok Airways nach Yangon, Ankunft 17.30h Ortszeit. Nach den Einreiseformalitäten, Gepäckentgegennahme und Zollkontrolle wechselten wir 200 US $ pro Person. (Das Reisebüro empfahl die Mitnahme von mind. 1000.—US $ pro Person in neuen ungefalteten Scheinen für alle Fälle). Andere Währungen würden im Land nicht angenommen und funktionierende Bankomaten gebe es nicht. Kreditkarten würden meistens nicht akzeptiert. Eine Sim-Karte für europäische Handys konnte nicht gekauft werden. Beim Ausgang wurden wir von 2 Burmesen mit einem Plakat (darauf stand mein Name) erwartet. Mit einem kleinen Bus fuhren wir nach Yangon und erreichten um 20.00h unser Hotel. Rasch bezogen wir unsere Zimmer und dann machten wir uns auf den Weg um etwas zu essen. Von unserem Hotel aus sahen wir die erleuchtete Shwedagon Pagode. Magisch zog uns diese an. Nach einer 15min. Wanderung durch Gassenküchen und entlang einem stinkendem Bach waren wir bei der Pagode und machten einen ersten Rundgang. Doch wir waren recht müde. Wir kehrten um und suchten ein Esslokal. Die Gassenküchen waren uns nicht geheuer, wussten wir doch nicht, wie hygienisch die sind. In der Nähe unseres Hotels fanden wir schliesslich ein kleines Lokal, das uns gebratener Reis mit einem Gemüsecurry servierte. Dazu tranken wir ein Myanmarbier (5 Prozent Alkohol, 640ml hat mein Mann im Tagebuch notiert).





Zuoberst auf dem Turm ist eine goldene Kugel mit 25 cm Durchmesser befestigt. 4350 Diamanten und 93 weitere Edelsteine sind in das Heiligtum eingelegt. Das Prunkstück darunter ist ein Diamant mit 76 Karat Gewicht.
Anhang:
Letzte Änderung: 23 Apr 2020 11:20 von Grosi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, Old Women, CuF, CoM, fiedlix, mika1606, Dandelion
23 Apr 2020 13:16 #587125
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 7339
  • CuF am 23 Apr 2020 13:16
  • CuFs Avatar
Hallo Grosi,
na das ist ja mal etwas anderes! Ich war 2006 in Myanmar, als es noch wenige Touristen dort gab. Schon als Kind hatten der Name "Mandalay" eine magische Anziehungskraft......
........umso mehr freue ich mich auf Deinen Bericht. Ich selbst habe "nur" geknipste Fotos von damals, die nicht forumswürdig sind B) B) B) und freue mich auf eine Auffrischung der Erinnerungen.
Liebe und vorfreudige Grüße
Friederike
Letzte Änderung: 23 Apr 2020 13:16 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2020 13:36 #587127
  • Grosi
  • Grosis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 322
  • Dank erhalten: 691
  • Grosi am 23 Apr 2020 11:17
  • Grosis Avatar
Hallo Frederike
Es freut mich, dass du bei unserer Reise dabei bist. Mit den Papierbilder geht es mir wie dir. Gerne hätte ich Reiseberichte von früheren Afrikareisen ins Forum gestellt. Leider existieren nicht mal mehr alle Negative.
Liebe Grüsse Irene
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2020 08:58 #587196
  • Giselbert
  • Giselberts Avatar
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 302
  • Giselbert am 24 Apr 2020 08:58
  • Giselberts Avatar
Hallo Grosi,
Myanmar ist ein tolles Land. Ich war dort bereits drei Mal, letztes Mal allerdings vor ca. 15 Jahren. Es hat mir von Asien am besten gefallen. Bin gespannt, was du berichten wirst.
Gruß Giselbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2020 09:16 #587199
  • Grosi
  • Grosis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 322
  • Dank erhalten: 691
  • Grosi am 23 Apr 2020 11:17
  • Grosis Avatar
3. Reisetag, 22.10.13 Yangon
Um 8.30h wurden wir von unserer Reiseleiterin Aye (sprich Eye) mit einem Minibus und 1 Fahrer zu einer Stadtbesichtigung abgeholt.
Aye ist eine sympathische Reiseleiterin und sie spricht ausgezeichnet deutsch, natürlich mit Akzent und ist für entsprechende Korrekturen dankbar. An der Universität wurde sie von Lehrern ausgebildet, die selber nie in Europa waren. Einige haben für ein paar Monate das Goethe-Institut in Bangkok besucht.



Wir besuchten u.a. die Sule Pagode, den Bogyoke-Aung-San-Mark (Kunsthandwerk, aber auch Früchte und Gemüse aller Art), das Rathaus, den Maha-Bandoola-Park, den Kandawgyi-See (königlicher See), etwas von der Altstadt und not but least die Shwedagon Pagode. Sie ist die grösste und älteste Pagode der Welt, ragt fast 100 Meter über die grüne Stadt. Seit 2'500 Jahren ist sie Wallfahrtsort für Buddhisten aus allen Ländern der Welt und ist eine der Hauptgründe, weshalb Myanmar «Das Goldene Land» genannt wird.


Rathaus


So kommt das Personal zur Arbeit.


Sule Pagode




Auf den Märkten wird alles Mögliche verkauft.


Kandawgyi, der königliche See


liegender Buddah 70m lang in der Kyauk-htat-gyi-Pagode
Die liegende Haltung bedeutet physischen Tod und das «höchste Nirvana».


Wir laufen im Uhrzeigersinn um die Pagode.


Ritual für Menschen, die an einem Donnerstag geboren wurden.


Fleissig wird geputzt. Alle barfuss. Die Schuhe werden bei den Eingängen deponiert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: aos, Kiboko, speed66, Old Women, CuF, CoM
25 Apr 2020 08:50 #587283
  • Grosi
  • Grosis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 322
  • Dank erhalten: 691
  • Grosi am 23 Apr 2020 11:17
  • Grosis Avatar
Hallo Giselbert
Schön, dass du auch dabei ist. Du wirst sehen, Myanmar ist ein tolles Land, alles glitzert und funkelt.
Gleich geht es weiter.
Liebe Grüsse
Grosi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.