THEMA: Japan 2019 - zwischen Tradition und Moderne
25 Apr 2020 13:44 #587317
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1179
  • Dank erhalten: 4051
  • panther am 25 Apr 2020 13:44
  • panthers Avatar
@Heinz, schön dass du dabei bist und wir können da nur zustimmen: ein grosser, aufregender Kontrast zu z.B. Namibia und das Essen ausgesprochen lecker (wobei nichts über ein gutes Game-Steak auf dem Grill geht ;) )

Und schönen Dank an alle Dankebutton-Drücker :)

Gruß
Ralf + Martina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: henri88
25 Apr 2020 14:00 #587320
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1179
  • Dank erhalten: 4051
  • panther am 25 Apr 2020 13:44
  • panthers Avatar
Heute bleiben wir in Tokyo und besuchen u.a. den Shinjuku Gyoen National Garden und die japanische Version des Eiffelturms :dry:

26.03. Tokyo - Shinjuku Gyoen National Garden, Tokyo Tower

Im Shinjuku Gyoen National Garden tobt der Kirschblütenwahnsinn :blink: ;)


Schönes Wochende wünschen

Ralf + Martina
Letzte Änderung: 25 Apr 2020 14:01 von panther.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, bayern schorsch, Champagner, speed66, Old Women, jirka, henri88
25 Apr 2020 15:44 #587323
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 25 Apr 2020 15:44
  • Champagners Avatar
Liebe Martina, lieber Ralf,

wir hatten ja schon davor und danach über eure Reise gesprochen - aber nun wirft es mich beim Lesen doch ganz weit in die Vergangenheit zurück :woohoo: .

Ich hatte euch ja erzählt, dass ich im August 1988 und Mai 1989 jeweils 4 Wochen in Japan war. Gewohnt habe ich damals in Yokohama, südlich von Tokyo bei meinem Freund (späteren Ehemann und noch späterem Getrennt-lebendem-Ehemann :laugh: ) , der 1,5 Jahre vor Ort für meinen Kamerahersteller tätig war :) . Die ganzen Tempelnamen, Orte, Nahrungsmittel die ich jetzt bei euch lese, kommen wieder aus den hintersten Regionen meines Hirns zurück....

Schon euer Flug mit Finnair hat mir eine Zeitreise beschert - den gleichen Flug gebucht hatte mir die Firma meines Freundes, damals gabs meines Wissens noch keine Mails und Handys (zumindest noch kein World Wide Web) , ich bin einfach irgendwie nach Frankfurt mit dem Zug und dann weiter - meine Güte, war man damals in positivem Sinne sorglos! In Helsinki kam ich aus dem Lachen nicht mehr raus, als die Flugnummern auf Finnisch durchgesagt wurden (Yksi kaksi....). Der Flug selber war Luxus pur (wenn auch Economy, aber das war damals wohl noch anders als heute), mit gedruckter Speisekarte, einem Diplom, dass man den Nordpol überflogen hat und und und. (Der Flug mit SABENA - such a bloody experience never again - im Jahr drauf war weniger positiv, auch wenn ich eine recht beeindruckende Zwischenlandung in Anchorage hatte).

Wir waren vor Ort in den insgesamt 8 Wochen viel unterwegs - mit allen erdenklichen Verkehrsmitteln, Zug, Schiff, Mietwagen - in völlig untouristische Regionen, haben in Ryokans und Minshukus übernachtet, in Onsen gebadet, fast nur typisch japanisch gegessen, waren bei Familien von Geschäftsfreunden zuhause eingeladen, ich habe die fast schon legendären Restaurantessen mit Kollegen nach Arbeitsende miterlebt, war viel alleine tagsüber in Tokyo sowie unzählige Kilometer mit der Yamanoteline unterwegs, und mein Highlight war die Oper "Zauberflöte" auf Japanisch (statt "Auf Wiiihiideherseeehn" haben die 3 Damen, Tamino und Papageno "Sayohooonaahara" gesungen!).

Unzählige eigentlich (!) unvergessliche Erlebnisse - und doch waren sie irgendwie aus meiner Erinnerung fast verschwunden - nicht einmal die Gespräche mit euch im Vorfeld der Reise haben da viel bewirkt. Erst jetzt, mit euren Fotos und den Erzählungen, den vielen kleinen Details, bringt Ihr sie mir - und dann noch in dieser verrückten Zeit - plötzlich wieder zurück an die Oberfläche, wofür ich euch ganz herzlich danken möchte :kiss: Wenn ich jetzt noch mein Fotoalbum von damals finde, dann werde ich vollends in eine andere Welt abtauchen!

Sorry, dass ich ein bisschen ausgeholt habe - jetzt bin ich wieder still und freue mich schon auf eure weiteren Kapitel und Erlebnisse - bis dahin ganz liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 25 Apr 2020 19:00 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, mika1606
26 Apr 2020 10:26 #587374
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3115
  • Dank erhalten: 6490
  • bayern schorsch am 26 Apr 2020 10:26
  • bayern schorschs Avatar
Hall Panther Ralf,

ich habe betreffend RAUCHEN gelesen:
Das Ganze trifft mich ja mittlerweile nicht mehr, seit August 2019 rauche ich nicht mehr. Yes

Das war wohl eine Deiner besten Entscheidungen die letzten Jahre! Gratuliere dazu. :)

Rauchverbot in den Städten würde ich mir hierzulande auch wünschen, speziell in der heutigen Zeit.

Ein toller Bericht über Japan, richtige Extraklasse!

Herzliche Grüße zu Euch,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2020 06:58 #587455
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1179
  • Dank erhalten: 4051
  • panther am 25 Apr 2020 13:44
  • panthers Avatar
Liebe Bele, vielen Dank für deinen Beitrag und dass wir mit dir in der Vergangenheit schwelgen dürfen. Es freut uns wirklich dass wir deine leicht "verschütteten" Erinnerungen an ein tolles Land wieder etwas hervorholen konnten :) Da hat sich unser kleiner Reisebericht doch auf jeden Fall gelohnt :kiss: Wobei deine Schilderung auch bei uns wieder etwas hervorgebracht hat ... die Speisekarten von LTU und Lauda Air von unseren Eco-Flügen in die USA in den 90er. Das waren noch Zeiten ;) :laugh:





Wir hoffen mit den nächsten Tagen noch die ein oder andere Erinnerung hervorzuholen ;)

Liebe Grüße

Ralf + Martina
Letzte Änderung: 27 Apr 2020 06:59 von panther.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2020 07:06 #587456
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1179
  • Dank erhalten: 4051
  • panther am 25 Apr 2020 13:44
  • panthers Avatar
Hallo bayern schorsch, aufzuhören war sicherlich einer der besten Entscheidungen und die Reise nach Japan hat da sicherlich einiges dazu beigetragen.
Danke dass du dabei bist und dein Lob geht natürlich runter wie Öl :)

Liebe Grüße in die Nachbarschaft

Ralf + Martina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.