Unser ursprüngliches Ziel war Grundarfjörður mit Wahltour um 14:00. Dies wurde uns geändert auf 16:00 und ab Olavsik.
Wir fahren trotzdem über Grundarfjörður um den Kirkjufell Mountain zu sehen.
Auf diesem Parkplatz mit herrlicher Kulisse legen wir eine Kleiderschicht zu um für die Waltour gerüstet zu sein.
Weiterfahrt zum Hafen nach Olavsik und zum Sammelpunkt von Laki Tours.
Olavsik als Start-und-Endpunkt ist für uns sogar idealer, da wir nach der Waltour eine kürzere Fahrt zum Quartier haben. Die Zeitverschiebung wurde damit argumentiert, dass sie die Chancen der Orca Sichtung für uns optimieren wollen und es wettermäßig besser wäre, bla, bla, bla....In Wahrheit hatten sie eine Tour eingeschoben oder die vormittags Tour verlegt. Jedenfalls kam das Boot um ca. 15:00 retour und die hatten definitiv das bessere Wetter.
Nachdem wir die Overalls angezogen hatten starteten wir um 16:00 bei Sonnenschein.
Nach 40 Min. sah das Wetter allerdings so aus.
Wir dachten schon, dass wir umkehren. Aber nein....die Isländer bringt doch so ein Wetter nicht aus der Ruhe. Romana und ich verzogen uns vorsichtshalber mal in den Innenbereich des Bootes. Die 3 Stunden der Tour sind so aufgeteilt: 1 Std. Anfahrt ins Gebiet wo sich wahrscheinlich die Orcas aufhalten - 1 Std. suchen und beobachten - und 1 Std. wieder für die Rückfahrt zum Hafen.
Der Schneefall ließ tatsächlich bald wieder nach aber der hohe Wellengang blieb und machte es uns nicht leicht gute Fotos zu machen.
Bessere Fotos schafften wir leider nicht
Von den Videos die ich gemacht habe bleiben auch nur ca. 30 gute Sekunden übrig. Was solls...gesehen ist gesehen. Ich nahm mir nach einiger Zeit vor nur mehr zu schauen und zu genießen, doch immer wenn die Orcas an der Oberfläche schwammen riss ich doch wieder die Kamera hoch
Romana ging es genauso wie mir.