THEMA: Tempel, Tiere, Teeplantagen - Sri Lanka 2018
12 Apr 2020 21:34 #586112
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 425
  • Dank erhalten: 461
  • Dandelion am 12 Apr 2020 21:34
  • Dandelions Avatar
Hallo Sascha,

schöne Sichtungen hattet ihr im Yala Nationalpark. Um den Lippenbären beneide ich euch, den hatten wir leider nicht. Uns hat es dort aber auch sehr gut gefallen, wenn wir auch damals recht befremdet waren, ob der unzähligen Fahrzeuge bei unseren Leoparden SIchtungen. Ich denke, die Guides/ Fahrer stehen unter enormem Druck. Viele Gäste wollen halt leider nur die Highlights sehen und sind weniger dankbar für Vögel, Büffel oder Krokodile.

Übrigens waren wir ebenfalls mit gihantours unterwegs, volle Punktzahl für das Team. Auf all unsere Wünsche wurde eingegangen und unser Fahrer wurde im Laufe der Reise immer mehr zum Freund. Bei jeder Unterkunft ging er erstmal voran und checkte, ob denn wohl alles für uns in Ordnung wäre, sehr fürsorglich. Bei Gihan seid ihr gut aufgehoben.

Liebe Grüße und frohe Ostern
Kordula :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa, H.Badger
13 Apr 2020 02:43 #586115
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 950
  • Kiboko am 13 Apr 2020 02:43
  • Kibokos Avatar
Hallo Sasha,

dann springe ich mal noch währen der Fahrt mit auf den Jeep auf.
Ich beneide Euch um die vielen schönen Tiersichtungen auf nur einer Morgenpirschfahrt.
Ich war mit Axel (licht-angler) im November/Dezember 2017 in Sri Lanka.
Wir waren drei volle Tage im Yala und einen weiteren Tag im benachbarten Bundala Nationalpark.
Wir haben nur einen Leoparden mal schnell über die Straße flitzen sehen, der für ein Foto viel zu plötzlich und zu schnell war.
Die Lippenbären haben sich erfolgreich vor uns versteckt.
Im Wilpattu hatten wir eine kurze Sichtung, wobei ich die Bilder leider versemmelt habe.
Ich könnt mit Eurer Ausbeute sehr zufreiden sein.

Ich freue mich auf die Weiterreise.
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
13 Apr 2020 14:10 #586168
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 6654
  • H.Badger am 13 Apr 2020 14:10
  • H.Badgers Avatar
@ Dandelion
Vielen Dank, dass du den Tipp mit der Agentur noch unterstützt. Der Laden scheint ja wirklich gut zu sein und ist für die Zukunft abgespeichert.
Du hast sicher recht, dass die Guides in den Parks sehr unter Druck stehen. Die allermeisten Touristen machen eine Ausfahrt in die Parks und sind sonst eher an den Stränden zu finden. Da interessiert man sich eben auch vor allem für die großen Namen...

@ Kiboko
Schön, dass du dabei bist! Ich träume auch schon davon, einmal mehrere Tage in den Parks in Sri Lanka zu verbringen - dann gern auch in den Übernachtungsmöglichkeiten direkt im Park.
Tatsächlich hatten wir in Yala recht großes Glück an diesem Morgen. In Wilpattu wird das zum Glück nicht viel anders werden.
Habe gerade ein wenig auf deiner Seite gestöbert - tolle Aufnahmen! Das Pantanal reizt mich ja auch schon sehr...
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kiboko
13 Apr 2020 14:56 #586174
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 3297
  • Strelitzie am 13 Apr 2020 14:56
  • Strelitzies Avatar
Hallo Sascha,

oh, da haben wir ja sehr viel an Fauna verpasst! Toll, welche Vielfalt ihr gesehen habt!
Ich war schon sehr angetan von der Flora dort.
Und schön, dass Euer Guide dann doch noch aufgewacht ist.... :whistle: :S
Ärgerlich, solche Begebenheiten und Diskussionen vermiesen doch ganz schön die Laune.
Dann warten wir mal ab.... :)

Dir und Deinen Ladies noch einen schönen Ostertag
LG Christina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
13 Apr 2020 16:57 #586196
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 6654
  • H.Badger am 13 Apr 2020 14:10
  • H.Badgers Avatar
5. Kapitel: Im und um den Udawalawe Nationalpark

Den heutigen Morgen gehen wir ruhig an, frühstücken gemütlich im Hotel und genießen den Blick auf den Stausee bei herrlichem Wetter.



Um 10 Uhr brechen wir dann in Richtung Udawalawe Nationalpark auf. Eine rund zweistündige Fahrt führt uns durch eine schöne Landschaft, die geprägt ist von vielen erntereifen Reisfeldern (so steht es jedenfalls im Reisetagebuch – Fotos gibt es keine davon... ;) ).

Gegen 12 Uhr treffen wir in unserer Unterkunft ein: Kalu’s Hideaway, einem kleinen Hotel in der Nähe des Nationalparks, dessen kleine Häuschen sich in einer schönen Gartenanlage verteilen. Das Hotel liegt direkt an einem kleinen Fluss. Alles sehr malerisch.



Wir werden sehr freundlich mit Willkommensdrinks und einer Kopfmassage empfangen. Gerade zweiteres ist etwas gewöhnungsbedürftig, da wir ansonsten eher weniger wellnessaffin sind, dann aber doch entspannend und wohltuend. :P

Den weiteren Tag vertrödeln wir auf dem Gelände des Hotels. Es gibt einen Pool und sogar einen kleinen Spielplatz. Nachdem die Kinder in den letzten Tagen viel im Auto saßen, genießen sie diese Auszeit sehr.
Während der Nachwuchs spielt, birden die Erwachsenen ausgiebig. Dazu bietet vor allem das nahe Flussufer gute Gelegenheiten.





















Den Abend verbringen wir bei guten Currys im kleinen offenen Restaurant des Hotels.

Nach einer erholsamen Nacht geht es schon vor fünf Uhr am Morgen des nächsten Tages los. Eine Safari im nahen Udawalawe Nationalpark steht auf dem Programm.



Auch am Gate dieses Parks stehen zur Öffnung viele Jeeps herum, die auf die Einfahrt warten. Wir gesellen uns dazu und wollen uns noch immer nicht an diese Aufläufe gewöhnen… :S
Nach der Einfahrt verliert sich die Automasse aber zum Glück erstaunlich schnell, sodass wir oft allein unterwegs sein werden.
Der Park grenzt an einen großen Stausee und besteht abseits des Ufers aus sehr dichtem Buschwerk, das die Tiersichtungen erheblich erschwert.
Die Morgenstunden scheinen in diesem Nationalpark nicht die beste Zeit zu sein, um Elefanten zu entdecken, die hier im Zentrum des Interesses stehen. Zu dieser Tageszeit fressen die Tiere im dichten Trockenwald. Sie kommen gewöhnlich wohl erst am Nachmittag auf die offenen Grasflächen am Seeufer, um zu trinken.
Daher verlaufen die drei Stunden der Morgensafari auch eher ruhig. Wir nehmen das ganz entspannt, da wir im Yala ja bereits recht viele Dickhäuter beobachten konnten und genießen die Fahrt im offenen Geländewagen und sehr nettem Fahrer.
Natürlich bleibt das beharrliche Starren in den Busch nicht ganz unbelohnt. Wir entdecken vor allem Vögel: Graureiher, Braunlieste, Bienenfresser…







Auch die beiden verbreiteten Affenarten Sri Lankas können wir zum ersten Mal zufriedenstellend ablichten. Hoch in den Bäumen turnen Hutmakaken, auf dem Boden treffen wir Hanuman-Languren an.







Der Changeable Hawk Eagle lässt sich auch erneut blicken – wir freuen uns über den schönen Greifvogel, der auf der Insel anscheinend häufiger vorkommt.



Irgendwann lassen sich dann doch noch zwei riesige Elefantenbullen bei ihrem Spaziergang durch den Busch beobachten. Zwar tritt nur einer von beiden auf eine kleine Lichtung, aber hey – im Elefantenpark Nr.1 Sri Lankas haben wir Elefanten gesehen!



Mein persönliches Highlight dieses Morgens ist aber ein anderes. Wir können im dichten Busch Bewegungen ausmachen und was sich da bewegt, freut mich sehr: Es handelt sich um vier Goldschakale – eine neue Art auf unserer Säugetierliste.





Ein Muttertier mit drei fast ausgewachsenen Jungtieren ist unterwegs. Wir fragen uns, wo das zweite Elterntier ist. Unsere Kleine antwortet darauf fachmännisch: „Der ist bei der Schakalarbeit.“ :)

Auf dem Rückweg geht es am Seeufer vorbei – kein Elefant weit und breit. Dafür zeigen sich wiederum viele schöne Vögel: Reiher, Schwarzkopfibis, Löffler – auch hier fühlt man sich durchaus an Afrika erinnert.









Den Abschiedsgruß entrichtet wiederum ein Changeable Hawk Eagle.



Wir freuen uns darauf, nach einer Mittagspause in den Park zurückzukehren.
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 14 Apr 2020 17:13 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: aos, Kiboko, speed66, Old Women, @Zugvogel, CuF, sphinx, Sadie, Beatnick, Sasa und weitere 6
13 Apr 2020 20:58 #586215
  • @Zugvogel
  • @Zugvogels Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 2785
  • @Zugvogel am 13 Apr 2020 20:58
  • @Zugvogels Avatar
Hallo Sascha und Familie

Tolle Erzählungen und Bilder aus Sri Lanka. Ihr hattet ja wirklich Glück mit euren Sichtungen. Es wurde scheinbar nie langweilig :silly: . Interessant wie ähnlich und doch auch wie anders, die Vögel sind im Vergleich zu Afrika :blink:

Einen schönen Ostermontagabend noch,
Stefanie
Letzte Änderung: 13 Apr 2020 20:58 von @Zugvogel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger